Gefunden für akkus - Zum Elektronik Forum









1 - vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern -- vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo an Alle,

Danke dass ihr dieses Forum habt und dass ich euch fragen darf. Da ich selber nicht weiter komme, habe ich mich nun registriert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Von Elektronik habe ich leider, wenn es zu sehr ins Detail geht nicht viel Ahnung. Ich versuche mich ein bisschen einzulesen, aber für das anstehende Projekt hat mein Wissen bis jetzt nicht gereicht.

Ich möchte einen bestehenden Bewässerungscomputer umbauen, so dass ich diesen mit einem Funkmodul von Homematic ansteuern kann.

In einer Skizze habe ich versucht die Situation mal aufzuzeichnen. Hoffentlich ist es für euch lesbar.

An dem jetzigen Bewässerungscomputer ist an der Elektronik-Platine eine Spule angeschlossen, welche ein Ventil schaltet. Vermutlich könnte auch die Spule direkt angesteuert werden, aber dies übersteigt meine Fäigkeiten. Für mich scheint es im Moment einfacher die Elektronik anzusteuern.

Alles ist original mit einer 9V-Batterie gespiesen. Da diese ca. jeden Monat ersetzt werden muss, habe ich nun 8x1.2V Akkus angeschlossen. Dies funktioniert soweit.

Mit dem Funkmodul möchte ich nun den Taster zur manuellen Auslösung überbrücken. Dies funktioniert auch soweit. Da aber dieser Taster nur einen Impuls benötigt ich aber mit de...





2 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus
Hallo,

ich wusste nicht wohin mit meiner Frage, und da mir hier schon oft schnell und kompetent geholfen wurde wollte ich mich nicht extra in einem anderen Forum registrieren.

Also folgende Vorgeschichte: Mein Nachbar hat ein Liegefahrrad von Draisine, der Original-Akku hält nur rund 15 km und deswegen hat er zusätzliche Akkus gekauft. Irgendwann kam er zu mir weil das alles nicht so recht funktionierte, der ganze Krempel war mit Kabelbindern und viel zu dünnen Kabeln zusammen gespengelt etc.

Man muss dazu sagen mein Nachbar ist etwas älter, hat beide Unterschenkel amputiert, sieht nicht mehr gut und hat generell keine hohen Ansprüche, Hauptsache funktioniert

Also dem ganzen gescheite Halterungen und gescheite Kabel mit Speakon Steckern/Buchsen spendiert. Der alte und die neuen Akkus sind parallel geschaltet

Nur das mit dem Laden war mir etwas suspekt. Nach langem suchen tatsächlich ein Datenblatt von dem Ladegerät gefunden: 36V 1,2A ... für Lithium und Blei-Säure Akkus.

Neue Akkus: 3 Stück 12V 20Ah in Reihe geschaltet ... AGM Akku. Modell LX12200TMT, falls von Belang.

Preisfrage: wäre folgendes Ladegerät von den technischen Daten her geeignet? Zu schwach oder dauert e...








3 - Strom für Solar-Wechselrichter bei Stromausfall durch Frequenzumrichter? -- Strom für Solar-Wechselrichter bei Stromausfall durch Frequenzumrichter?

Zitat :
Iwan der Schreckliche hat am  5 Aug 2022 22:50 geschrieben :
.. so dass ich auf die Idee gekommen bin, an die 3 Phasen des Sicherungskastens einen Frequensumrichter anzuschließen, damit ich diesen Strom, den der Wechselrichter zum Betrieb braucht, über meine Ecoflow-Powerstation, die notstromfähig ist, zuführen kann.



hääääääää ???


Davon abgesehen dass so ein großer WR wohl auch die Impedanz vom Netz braucht um aufzuschalten.

Das Spielzeug ala Ecoflow-Powerstation macht doch schon 230V.
Da klemmst halt ran was du unbedingt brauchst.

Rückspannungen mögen die meisten WR nicht, egal wie man sie nennt.
Darum werden solche Konstrukte über die Netzersatzfrequenz geregelt so dass die PV nur soviel zuspeist wie gerade auch verbraucht wird bzw. weniger und der Rest aus den Akkus. ...
4 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 37 Li
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Der Akkurasenmäher (36V Bürstenlos) funktioniert nicht mehr. Selten schlägt er für ein paar Millisekunden an. Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. Ich glaube, dass nach ?9Jahren (9 wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt) die Elkos der Steuerung hinüber sind.
Die Steuerung ist schön eingegossen, man kommt also erstmal nirgends ran.
Bild Bosch F016104888

Meine erste Hoffnung war, dass irgend jemand schon mal so ein Problem (öffentlich dokumentiert) gelöst hat. Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt.
100€ für das Ersatzteil ist mir irgendwie zu teuer, falls es sich anders gut beheben lässt.
Eine alternative Steuerung aufzubauen, ist ...
5 - Akku mit Step Up Converter betreiben -- Akku mit Step Up Converter betreiben
Hallo,
ich heiße Dennis und bin neu hier.
Ich habe eine Frage zur Verwendung von Step Up Convertern und würd euch den Aufbau kurz exemplarisch schildern, um dann zu den Fragen zu kommen.

Es liegt ein einfacher Schaltkreis mit einem Akku als Spannungsquelle und einen Lastwiderstand vor. Ich möchte in diesem Beispiel mit dem Widerstand einfach nur Wärme erzeugen.

Daten des Akkus:
3,7 V
5000 mAh
Ausgangsleistung am USB-Port: 5 V / 2 A

Der Widerstand hat 2,5 Ohm.

Mich würde interessieren, welche Verluste und generellen elektrischen Änderungen ich erwarten kann, wenn ich einen Step Up Converter einbaue, welcher meine Spannung auf 10 V anhebt.
Das der Converter nicht Verlustfrei arbeitet ist bekannt und hängt vom Converter selber ab.

Wird der Akku schneller entladen?
Wie wirkt sich der Spannungsanstieg auf den Verbraucher aus? (Annahme: der Verbraucher hält 10 V aus)
Wird mein maximaler Strom geringer?
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Widerstand mehr Wärme erzeugen möchte?

Mir ist generell unklar, was bei einer unveränderlichen Spannungsquelle passiert, wenn man die Spannung anhebt und wie sich dies auf einen Verbraucher auswirkt.

Sollte ich etwas unklar formuliert haben, dann ger...
6 - Saugleistung / Akku schwach -- AEG Akku-Staubsauger FX9-1-MBM
Ich gehe davon aus, daß der Akku defekt ist, oder erst wieder trainiert werden muß, sofern möglich.

Bei 2500mAh Kapazität und je nach Restkapazität/Mindestspannung wo die Elektronik abschaltet, würde bei 5min Dauer der Motor 30A aufnehmen, das ist bei 36V Spannung schon ein Haufen Zeug, entsprächen 1080W Leistungsaufnahme.

https://www.akkuline.de/akku-rechner/akku-betriebszeit-rechner

Wie lange hat der Sauger unbenutz herumgelegen ?

https://shop.aeg.de/raumpflege/akku.....39084

...

7 - Gummiartiger Klebstoff? -- Gummiartiger Klebstoff?
Ich habe hier ein Gehäuse, bestehend aus zwei Halbschalen die mit einem weißen Kleber verbunden sind. Dieser Kleber ist elastisch, gummiartig und erinnert an Latex.
Das Akkupack selbst ist auch mit diesem Kleber ins Gehäuse reingepappt worden.

Vom Gefühl her ist es eine Klebemasse wie sie in den Laptopnetzteilen verwendet wird. Ich will das Pack mit neuen Akkus befüllen und brauche zum Versiegeln wieder einen geeigneten Kleber. Kennt jemand ein passendes Produkt? ...
8 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
Nein, das ist es leider nicht. Diese Akkus schalten nicht ab und wie schon geschrieben, nimmt er von Ladegerät auch keine Ladung an. Ich hab Balancer- Kabel an die Zellen gelötet und Ihn mit einem speziellem Ladegerät "zwangsgeladen". Ich dachte mir, vielleicht sind 30V knapp unter der Grenze was die Elektronik braucht, aber mit den 35V die er jetzt macht er auch nichts und das ist auf jeden Fall im Grünen bereich. 36V sind Nennspannung.

Diode könnte sein, das würde an der Stelle Sinn machen. Nur würde mich da wundern, daß man mit der Bezeichnung die draufsteht nichts im Internet findet.
...
9 - Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen? -- Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?
Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wie schließe ich einen zweiten Akku in einer Soundbox richtig an, dass er auch geladen wird?

Ich hatte zwei Sondboxen, eine ist mir heruntergefallen und nun kaputt. Nun wollte ich den Akku, in die übrige Sondbox einbauen, da es ja zwei gleiche Akkus sind, damit ich etwas mehr Spiuelzeit habe.

Wie kann ich das machen, kann ich den einfach parallel, an den ersten anschließen, oder muss man da etwas beachten?

Im Anhang ein Bild, von der Platine, mit Akku und Ladekabel.

Danke schon mal im Voraus.

...


10 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hallo zusammen,

ich drehe sehr oft Videos mit meiner 4K-Kamera und habe meist das Problem unterwegs keinen Stromanschluss zum Nachladen der Akkus zu haben. Deshalb hatte ich mir gedacht das Originale Ladegerät mit einer alternativen Stromquelle zu betreiben. Die Ladeeinheit ist zweigeteilt und besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A Ausgang und der eigentlichen Ladeschale. Nun hatte ich gedacht, es sollte doch möglich sein, das Netzteil durch ein 12V LiPo Pack mit 20000mAh zu ersetzen. Laut Hersteller wäre mit dem Pack eine Leistung von bis zu 57W möglich (eBay-Artikel nur 2A Beispiel !).

https://www.ebay.de/itm/22358872162.....dLTYE

Leider musste ich jedoch feststellen, das meine Idee nicht so wirklich funktioniert. Der Akku wurde zwar kurze Zeit geladen, wurde aber nie wirklich voll. Irgendwann stoppte der Ladevorgang dann einfach. Die Temperatur des LiPo (bzw. dessen Regler) war leicht warm, aber absolut unbedenklich.
Also habe ich mir einen Versuchsaufbau errichtet und eine 12V/35W Lampe an den Akku gehangen (ich habe keinen La...
11 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!
Da du die Akkus und die Elektronik offenbar nicht mit eingebaut hast und immer noch keine Fotos hochlädst kann dir so niemand helfen.


...
12 - Sanyo Eneloop Ladegerät macht piepsende Geräusche -- Sanyo Eneloop Ladegerät macht piepsende Geräusche
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Ladegerät von Sanyo, Model NC-MQR06W, welches beim Laden von Akkus piepsende Geräusche macht. Das nervt unheimlich. Eine MP3-Datei habe ich angefügt.
Kann man sagen, was die Ursachen dafür sind und wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

...
13 - Akku defekt -- CTronics PTZ
Unter dem Kartonstreifen wird wohl eine Elektronik versteckt sein.
Wenn Du Akkus Punktschweißen kannst, dann kannst Du das Pack nachbauen.
Wenn nicht, rate ich davon ab.

Bzgl. Akkutype:
Steht auf dem violetten Schrumpfschlauch etwas drauf was auf die Kapazität hinweist? Ansonsten solltest Du die Teile mal abmessen, könnten eventuell 18650er Zellen sein. ...
14 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1 Ersatzteile für F4452S1 von MIELE
Das hat ja nichts mit Schikane zu tun. Ich suche ja Hilfe. Dafür baue ich Akkus auseinander was ich gefahrlos auseinander bekomme

Haben aus der Blende ausgebaut. Allerdings ist noch eine Halterung darum. Das bekomme ich gerade nicht auseinander. Kann ich leider auch erst Sonntag Abend nochmal versuchen. ...
15 - Inselanlage zum Laden von E-Auto -- Inselanlage zum Laden von E-Auto

Zitat :
mlf_by hat am  5 Mai 2022 01:59 geschrieben :
... Hab die Tage endlich kapiert was die Wirkungsgrad-Angabe bei PV-Modulen aussagen soll ...

Sicher, dass Du das verstanden hast?

Der Wirkungsgrad von 22% sagt nichts weiter aus, als dass von den 1000 Watt pro Quadratmeter Einstrahlung etwa 220 Watt elektrische (Nenn-)Leistung bleiben. Der tatsächliche Ertrag ist nochmal deutlich darunter und vom Wetter, Standort, Jahreszeit etc. abhängig. Daher bleiben von dem Sonnenlicht letztendlich wenige Prozent im Durchschnitt übrig.

@Prinz
Zwischenspeichern ist eine Schnapsidee! Dann hast Du zwei mal Ladeverluste und zwei Akkus, die viel Geld kosten und verschleißen. Entweder direkt den Akku im KFZ laden oder man lässt das. ...
16 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
17 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Ja wo will ich hin?!?!
Sind wir doch ehrlich... das Ding knallt und pufft, ist teuer, laut, dreckig, schwer und unnütz, steht nur im Weg rum. Es erfüllt ALLE Kriterien, um zu sagen,... Bloß weg mit dem Scheiß!!! Von da her eigentlich das richtige Männerspielzeug!

Das man dat schwere Teil nun auf Treffen mit rum schleppt, um zu zeigen, "Ja, hab ich auch.", und sich das freut wie die diebische Elster, das machts dann auch nicht besser. Deshalb war der Gedanke, das Ding muss auch zu was nütze sein! Wenn schon nicht immer, dann wenigstens im E-Fall.

Nun wollte ich ja damit tatsächlich Strom erzeugen, war aber Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes schon an die antiquierte Technik gebunden.
Nen alten Generator zu finden, der dazu passt, grenzt ja fast an der Unmöglichkeit, da sone unkaputtbaren Dinger heute keiner mehr abgibt. Deshalb kam die Idee, mit dem Elektromotor als Generator betrieben...

Dafür schien nen Schleifringläufer besser geeignet, als alles andere.
Das Problem meinerseits ist, mein Haus an Sich hat keinen Drehstromanschluss, sondern nur nen lumpigen 8kW-Wechselstromanschluss.
Somit kann ich mit dem Drehstrom erstmal nicht sooooo viel anfangen.
Zumal der Motor son...
18 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?

Zitat : sondern an den schlechten Regeleigenschaften Deines Generators
Ja, geb ich dir Recht, aber ein Inverter kann das besser "ausgleichen". Der kommt ja eher mit Spannungen "Von" - "Bis" zurecht, und biegt das gerade, wo er es noch kann.


Zitat : Der Sensor "mag" halt nicht wenn Neutralleiter und Schutzleiter verschiedene Potentiale haben. Das ist alles.

Na bloß da wäre ja dann nen TN-C-S doch eher angebracht, so, wie auch das Haus an sich angeklemmt ist, oder seh ich das falsch? Zumal ich mir nicht sicher bin, ob bei der USV PE und N getrennt sind.
Ist ne Masterguard A1000. Müsste man mal ausmessen.

https://cdn...
19 - Vibrator geht nicht mehr aus - Kabel zum Lithium-Akku durchschneiden? -- Vibrator geht nicht mehr aus - Kabel zum Lithium-Akku durchschneiden?
Es reicht einen Draht des Akkus durchzuschneiden um den Stromkreis zu unterbrechen.
Möglichst nah an der Platine, dann kann man ihn später einfach wieder anlöten ...
20 - 1,6 V NiZn AA-Akkus, die maximal 14,1 mm dick sind? -- 1,6 V NiZn AA-Akkus, die maximal 14,1 mm dick sind?
Könnte jemand Ni-Zn-Akkus der Bauform AA und Nennspannung 1,6 V, deren Zylinderdurchmesser höchstens 14,1 mm beträgt, empfehlen? AA--Ni-Zn-Akkus mit 14,2 mm habe ich bereits ( http://www.amazon.de/dp/B01LL2V8OW ), und sie passen nicht in die Batterieschacht meiner Wanduhr … ...
21 - AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen -- AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen
Hallo,

ich überlege für unseren Haushalt eine etwas größere Zahl an AA und AAA Akkus anzuschaffen und ein gutes Ladegerät dazu.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen worauf man dabei achten sollte, sind manche Hersteller mehr und andere weniger zu empfehlen?

Ich würde mich über ein paar Tips zu dem Thema freuen, falls jemand seine Erfahrunge teilen möchte.

Danke schonmal im Vorraus!

UERT ...
22 - Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert? -- Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert?
nachdem ich hier mitlese mach ich mir Gedanken, was mit "Notstrom" gemeint ist ...
Folgendes könnte ich mit vorstellen:
Im Normalbetrieb wird das gesamte Haus aus der PV/ den Akkus versorgt. Liefert die PV mehr als benötigt wird, wird ins Netz eingespeist, liefert sie zu wenig und ist der Akku leer, wird Netzstrom verwendet.

Im Notstrombetrieb (Netzausfall) sollen nur bestimmte (die nötigsten) Stromkreise im Haus versorgt werden um Energie zu sparen, und den Akku möglichst voll zu halten. Man weiß ja nicht immer, wann wieder Netzstrom zur Verfügung steht.

Dem Nutzer soll so die Möglichkeit genommen werden, mit energieintensiven Verbrauchern (Wachmaschine, Trockner, Herd...) den Akku unnötig schnell zu entladen.

Wie man das realisieren kann, sollte ein Installateur wissen. Ich bin Keiner. ...
23 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Wenn nur zeitweise gebraucht, würde ich ein externes isoliertes 12V Netz aus 2 zusätzlichen 6 V Akkus aufbauen. Normal die 2 6 V Akkus parallel zum Bordnetz um diese zu laden und in Reihe um die 12V nutzen zu können. Mit KFZ -Relais ist das auch kein Hexenwerk die Umschaltung vor zu nehmen.
Edit: dann solles da auch noch Umschalter für DC geben (Ein/Aus/Ein)
Suchen musst du da schon selber. 20 A DC sollten die schon haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2022 16:38 ]...
24 - Stütz-Akku austauschen -- Nikon Coolpix P7000
Kameradeckel abnehmen. Der Pfeil zeigt auf den Prüfpunkt, an dem sich auch ohne Abnehmen der Isolierfolie die Spannung des Stütz-Akkus gegen Gehäusemasse messen lässt (3V). ...
25 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
Gibt es mehr als einen 18 V Akku?

Wenn Akkus ähnlich groß und alt sind kann man i.A. ohne Diode leben, wie Murray schon angemerkt hat.
Ansonsten nimmt man eine passende „Diode“, FETs, ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Jan 2022 12:30 ]...
26 - geht nicht an -- Stereoanlage Pioneer X-CM66D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : X-CM66D
Chassis : Holzdekor?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen. Ich bin gelernter Fachinformatiker mit einem Interesse an Elektronik. Ich habe mich schon mit ein paar Reparaturen z.B. von Tablets und Smartphones beschäftigt (hauptsächlich Austauch von Displays und Akkus), stehe aber momentan mit einer Pioneer Kompaktanlage einer Freundin mit der Modellbezeichnung X-CM66D vor einem größeren Problem.

Das Gerät lässt sich leider nicht mehr einschalten. Bis jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und die folgenden Dinge überprüft:

1. Sicherung: Diese scheint noch Durchgang zu haben
2. Ausgangsspannung Netzteil: Wie auf der Platine angegeben kommen auf zwei Adern 18 Volt aus dem Netzteil
3. Kondensatoren: Diese machen augenscheinlich einen guten Eindruck
4. An/Aus-Schalter: Mit dem Durchgangsprüfer können die Schaltvorgänge eindeutig nachvollzogen werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was es liegen oder was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Einen schönen Abend wü...
27 - Läd nicht -- Philips Philips Sonicare HX 9160
Geräteart : Sonstige
Defekt : Läd nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips Sonicare HX 9160
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, kennt jemand das Ploblem?: Bei meiner Zahnbürste Philips Sonicare HX 9160 funktioniert das Aufladen nicht mehr. Lade-LED blinkt, es erfolgt aber keine Aufladung. Nach fremdaufladen des Li-Akkus funktioniert die Zahnbürste normal. Wenn der Akku entladen ist, ist alles wieder wie gehabt. An der Ladestation dürfte es nicht liegen, denn an einer anderen, gleichen Ladestation funktioniert es auch nicht.

...
28 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Wie hast du die Messpunkte ausgewählt?
Wo genau meinst du? Beim Mosfet?

Ich habe jetzt nochmal jede Zelle einzeln mit einem digitalen Ladegerät (speziell für LiIon Akkus) belastet. Jede der 15 Zellen hat 1,5A Entladestrom bekommen. Das maximalste an Schwankung bei etwa 20 Sec Kontakt pro Zelle war 0,02V Und zwar die 2te Zelle unten rechts (von vorne gesehen). Ansonsten nichts oder 0,01V. Ich glaube der Akku scheint noch recht gut in Schuss zu sein. ...
29 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...
Hallo liebe Community

ich habe leider an einem 18650er Li-Ion Akku zwei dumme "Messungen" vorgenommen.

Eine Durchgangsmessung und eine Widerstandsmessung, direkt mit dem Multimeter an den Polen. Jede dieser Messungen habe ich in zwei Variationen durchgeführt,

1. Rote Sonde an -, Schwarze an +
2. Schwarze Sonde an -, Rote an +

(Die Sonden waren an den korrekten Anschlüssen für diese Messungen)

Das Multimeter zeigte je nach Variante entweder garnichts, oder unplausibles an. Die Akkus wurden weder heiß, noch zeigten sich Funken oder Rauch. Das Multimeter funktioniert noch einwandfrei. Die verwendeten Eingänge sind gesichert (200mA/250V). Soweit ich es bemerkt habe, hat keine Sicherung ausgelöst.

Meine Frage an euch ist nun, ob mit Schaden an dem Akku zu rechnen wäre. Sehr dankbar wäre ich auch, wenn jemand mir erklären könnte, was ich da technisch getan habe (kurzschluss?/ Akku "aufgeladen"?).

[Was ich bereits herausgefunden habe: bei den "Messungen" mit korrekter Polarität hat das Multimeter durchgang bzw. einen Wert für widerstand angezeigt, da eine Spannung vom Akku ausging. Die Messungen sind unbrauchbar, weil das Multimeter eigentlich von einem Spannungsfreien Kreis ausgeht, in den...
30 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
wie Eingangs geschrieben ich bin Laie, habe Heute mit Jemanden gesprochen der mehr Ahnung hat. Zu dem Abrauchen der uC meinte Er es könnte am Ohmchen Gesetz liegen weil die Spannung einbricht steigt der Strom was dem uC nicht bekommt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-).

@I-need, ja die Ursache zu ermitteln wäre der bessere Weg, das mit dem Spannungswächter ist erst mal die schnelle Lösung. Und Du hast Recht mit dem Programmer, der hat eine Diode und kann den uC zum Programmieren mit Spannung versorgen.
Die Idee mit dem Abschalten bei Unterspannung ist auch nicht schlecht, werde mal drüber nachdenken.

Und das schwarze Ding muss ja auch irgendwie regeln ob Spannung vom Paneel kommt (Sonne scheint) oder nicht, und das machen die Teile recht schnell, LED-Beleuchtung an oder aus mehr gibt es da nicht.

@BlackLight, bis mir etwas Besseres einfällt ist es erst mal sicherer als vorher, die LED vom Spannungswächter arbeitet sehr zuverlässig.

@mlf_by, in der Testkiste ist kein Platz mehr für große Bauteile, und ich liebe es so klein wie möglich. Siehe Martin-Horn 2.jpg.

ja der uC wird in der Schaltung programmiert bis das Programm macht was es soll, wenn er dann irgendwo eingesetzt wird nur mit dem Programmer falls das Prog...
31 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Bäume haben den Nachteil daß sie hin und wieder einfach so^^ zum wachsen anfangen ... unter Zug stehende Einzeldrähte verschwinden dann recht schnell in der Rinde.

Und wenn dann auch noch der besoffene Nachbar wieder mal so zum Spaß in den Baum pustet, reißen die festsitzenden Spielzeugdrähtchen superschnell ab ... und hängen dann halt nur noch ähnlich Lametta in Fetzen runter.

Frag nicht woher ich das weiß

Heute würde ich sowas mit dem Anforderungsprofil -ganzjährig hängend und am besten 10+x Jahre wartungsfrei funktionierend- eventuell mit Hilfe von NYY 5x10mm2 aufbauen, befestigt in isolierten Rohrschellen, mit mindestens M8er-Gewindestangenmaterial als Abstandshalter.

Für den Vampiristen gäbe es daneben aber auch noch solarbetriebene Grableuchten

-> Warum funktionieren denn eigtl solch solarbetriebene Lichtlein üblicherweise so dermaßen unwillig? Das Solarzellchen müsste doch auch irgendwo so um die 1Wp bringen, also theoretisch absolut mehr als genug Saft für so ein LED'chen? Miese Akkus, niedrige Temperaturen, und eine umwerfende Selbstentladung derselben?

Wieviele k...
32 - Netzteil - Spannungsversorgung -- Netzteil - Spannungsversorgung
Im Manual steht schon mal dass es kein Ladegerät ist.
Also mag es wohl Akkus nicht unbedingt.

Wenn die Ströme nicht zu groß sind kannst ja auch Akku und NT über Dioden entkoppeln.
...
33 - Akku 48V laden -- Akku 48V laden Ersatzteile für von LADEN
Also wenn keine Verbraucher dran sind wird es eine Weile funktionieren.

Allg. geht durch sowas dann die Akkus kaputt das sie unterschiedlich geladen werden. Die Drift wird dann immer größer.
Außer vll. die Module sind immer unverschattet und alles wirklich gleich.

Auch sollte man die Akkus dann oft richtig bis zum Ende durchladen was bei solchen Anlagen eher nicht so oft vorkommt.

Die Windregler sind doch oft auch für mehrere Spannungen. Keine 24V? ...
34 - Ladeschale -- Telekommunikation Siemens Gigaset C430A Ersatzteile für C430A von GIGASET
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ladeschale
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset C430A
Chassis : S2582
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Helfer,
ich habe nach bestem Wissen in diesem Forum nach demThema Reparatur der Ladeschale zu Gigaset C430A Duo gesucht, aber nichts gefunden.
Bei der Ladeschale gibt es offensichtlich Kontaktschwierigkeiten, wenn man das Mobilteil hineinstellt. Spannungliegt an. Kontakte habe ich von außen gesäubert. Leider lädt die Ladeschale die Akkus des Mobilteils nicht auf.
Die Kontakte zur Ladeelektronik im Inneren werden offensichtlich erst durch das Eigengewicht des Mobilteils geschlossen. Wie komme ich an diese Kontakte? Wie öffne ich die Ladeschale (möglichst zerstörungsfrei)?
Danke für jede Meldung. ...
35 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700

Zitat : Bleibt die Frage: Ist das eine Vermutung, oder legt die von mir gelieferte Beschreibung nahe, dass Elkos defekt sind?
Warum noch mal Fragen????? Du sollst es machen.
Die Frage nach dem Alter bezeiht sich auf die Akkus, ob die gegebenenfalls getauscht werden sollten. ...
36 - Solar Hausnummer Bauteile -- Solar Hausnummer Bauteile
Guten Abend,
ich habe eigentlich nur eine banale Frage. Ich möchte unsere Solarhausnummer wieder regenerieren, da ich nicht wegen kleiner Bauteile neukaufen und Elektronikschrott entstehen lassen möchte.
Die Solarlampe hat zwei LEDs und zwei Akkus 1,2V in Reihe.Durch die Feuchtigkeit hat sich der Kerko total zerlegt und ist auseinander gefallen. Spule und Chip kann man erkennen, aber sollte das auch mal jemand repariert haben, oder weiss den Wert vom Kerko, würde ich mich sehr freuen.
Ein Foto habe ich angehängt, wo der Kerko nur noch aufliegt.

Gruß Markus

...
37 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
38 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Hallo MR.ED

Danke für Antwort.

Natürlich Amp. da ich ständig mit Akkus zu tun habe bin ich auf AH eingeschossen.

Ja das mit dem Kurzschluss hatte ich mir auch schon gedacht und in der Hochspannung rum zu fümmeln ist halt nicht ungefährlich vor allen die Mikrowellen Strahlen sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ungern möchte ich wegen einem Mirowellenofen mein Leben abgeben.

Werde mal nachsehen ob ein Kabel der Hochspannung Kohntakt hat was eben die Sicherung durchbrennen lässt.

Grüße Klaus


...
39 - Zu kurze Laufzeit -- AEG CX7
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zu kurze Laufzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CX7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe die 4 Akkus des CX7 getauscht. Aufe den gekauften steht 9900mAh also mehr als auf den original.
Jedoch lädt der Staubsauger nur kurz und meint das er fertig sei.
Saugt man dann mit voller Leistung hält der Akku nur 4min statt 20min wie es sein sollte. Steck nan das Gerät wiederum an ist es in 5min geladen statt in 3h wie angegeben.
Die Akkus hab ich neu gekauft.
Hat jemand eine Idee wo ich zu messen anfangen soll?

Gruß Martin ...
40 - Netzteil an Messgerät anschließen -- Netzteil an Messgerät anschließen

Zitat : kann man oder sollte man an dieses Messgerät ein Netzteil anschließen. Ist es ratsam oder nicht! Abgesehen von den bereits von Mr.Ed geäusserten Bedenken macht man so etwas generell nicht gerne.
Insbesondere mit Schaltnetzteilen holt man sich nämlich leicht hochfrequente Störungen ins Gerät, die zu erhöhtem Rauschen und anderen Ungenauigkeiten führen können.
Das müsste man vorab gründlich überprüfen und ggfs die Probleme beseitigen.
Die dafür erforderliche Zeit verwendet man besser für andere Dinge.
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche!


Da ein LCR Meßgerät wohl auch nicht tagelang im Dauerbetrieb läuft, kann man ganz gut auf einen Netzanschluss verzichten.
Wem Batterien zu teuer sind, kann ja auch mit Akkus eine saubere Versorgung zur Verfügung stellen.
...
41 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Guten Tag alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe ein Problem nach einem Umbau, den ich durchführen musste, damit ich die USV in mein Rack bekomme.

Also die Ausgangssituation ist wie folgt:
• gebrauchte USV gekauft. Modell: apc ups dla3000rmi2u
• Neue Akkus verbaut - nicht die originalen aber 4st à 12v in Reihe.
• Mit den getauschten Akkus hat alles funktioniert


Nun mein Problem. Die USV ist zu voluminös für mein schon nicht sehr kleines Rack.
Also von der Tiefe her.
Da die anderen/neuen Akkus sowieso nicht in das Akkufach der USV passten, habe ich Platz im Gehäuse gehabt. Also habe ich alles herausgeholt, das Gehäuse gekürzt und umgebaut.
Alles wieder eingebaut, angeschlossen und testen wollen.
Der Batteriebetrieb funktioniert.
Also ohne Netzspannung 230v läuft die USV. Erzeugt also 230v für die Endgeräte.

Schalte ich die 230v vom Netz dazu, fangen einige Relais an zu Klackern (mein Lehrer nannte das immer Maschinengewehr) und es piepst überall.

Logischerweise scheint etwas nicht zu funktionieren von der ‚Netzseite‘ der USV.

Also die Relais, die so schnell schalten, müssten diese sein mit der Aufschrift ‚832a-1c-c-b 24vdc‘

Diese habe ich versucht mit d...
42 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Hi Leute, mal wieder eine Frage...

Die ersten Erfahrungen mit der DIY-PV-Anlage sind gesammelt, die Anlage bringt Strom, das passt... Wie schon vorab zu erwarten war, ist sie aber mit 1kWp viel zu klein. Oder anders... man wird gierig.
Nun ist geplant, die Anlage auf 5-6kWp zu erweitern, und mit einem LiFePo4-Akku auszustatten, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern und die Anlage ggf. als Ersatzstromquelle zu nutzen.

Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
https://www.alibaba.com/product-det.....MVF77

Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.

So, nun is aber das Problem, das die Sonne nich immer scheint, und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. Für diesen Fall wollte ich nen alten ...
43 - Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern -- Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern
Ich seh nur einen Schließer, keinen Öffner.
Der Wandler für den Mini-PC hängt permanent am Akku. Das ist wahrscheinlich der Übeltäter! Schau da mal ins Datenblatt nach dem Leerlaufstrom.
Was in der Tabelle als "Energie" steht, nennt sich korrekt "Leistung".
Energie: Wh, Leistung: W

Woher sind die Abbildungen der Komponenten? Kannst Du bitte die tatsächlich benutzten Komponenten benennen und abbilden?

edit:
Ich vermisse ein Batteriemanagementsystem, das eine Tiefentladung der Akkus verhindert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Sep 2021 11:32 ]...
44 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie
In Österreich sind die Chinaroller legal, hier und in eigen anderen Ländern nicht da sie nicht den Vorschriften entsprechen.
Das Problem ist hier auch einfach das kleine Motörchen, das gibt nicht mehr Leistung her. Die Akkus liefern auch nicht unbegrenzt hohe Ströme. Irgendwann geht das ganze dann halt in Flammen auf. ...
45 - Ladegerät aus dem "Mittelalter" -- Ladegerät aus dem "Mittelalter"
Das größere Problem dürfte die geringe Spannung sein. Das Ladegerät ist für 6V Akkus gedacht, also maximal noch was für Oldtimer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Aug 2021  1:09 ]...
46 - Solarbriefkasten defekt -- Solarbriefkasten defekt
Hallo!
Ich habe einen Briefkasten mit Solarbeleuchtung erworben, bei dem besagte Beleuchtung nicht funktioniert. Folgendes habe ich gemessen: Das Solarpanel liefert Strom, die beiden Akkus AA 1200mh/1,2 V) sind geladen. Anbei ein paar Photos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Beleuchtung geht weder beim Abdecken des Panels noch bei Dunkelheit.

In guter Hoffnung

hercule





...
47 - akku zu schwach -- Chinaböller Vakuum-Kosmetikpumpe

Zitat : Ich hab keine Ahnung, was für ein Akku da verbaut ist, steht nichts drauf, Ist auch eine Li-Ion Zelle.
Trotzdem sind deine Änderungswünsche nicht ganz ungefährlich.
Bei der originalen Zelle befindet sich nämlich unter dem gelben Klebeband noch eine lange schmale Platine, auf der sich eine Schutzschaltung befindet, welche sowohl eine Überladung des Akkus verhindert (U > 4,2V) als auch eine Überentladung (U < 2,5V).
Beides sind Zustände, welche die Elektroden von Li-Ion-Akkus schädigen und zu gefährlichem Feuerwerk führen können.

Es gibt zylindrische Zellen, die auch solche Schutzschaltungen eingebaut haben, aber ob das für deine Zellen zutrifft, musst du selbst erforschen.
18650 Zellen, die für Akkupacks gedacht sind, haben solche Schutzschaltungen eher nicht, denn in Akkupacks übernimmt der Balancer diese Funktion. ...
48 - Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht. -- Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.
Kennt ihr ein modernes langsames Universal-Ladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA und Baby C? Selbstverständlich ein No-Brainer mit automatischer Abschaltung, sodass man sich ums Laden möglichst wenig selbst zu kümmern braucht. Unter „langsam“ verstehe ich Ladeströme so um 50-60 mA. Ob das Gerät darüber hinaus zusätzlich schnell laden kann, ist mir einerlei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MdAyq0l am 30 Jul 2021 11:56 ]...
49 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Zitat : Der Wagen braucht pulsierend in einer Frequenz von ca einer halben Secunde 11mA bzw. 12mA.Das ist noch sehr bescheiden. Meine Kiste braucht gut 100mA, und ich habe es schon gesehen, dass sie nachts aufwacht und für 10 Minuten oder so 350mA schluckt. Vermutlich macht das der Verkehrsfunkempfänger für das Navi.
Ansonsten Funkempfänger für das Schließsystem, Sensoren vom Diebstahlwarner, Bluetooth,,, keine Ahnung, was da sonst noch dran hängt.
Jedenfalls reicht es um auf Dauer auch die 115Ah Batterie leerzunuckeln.
Gelegentlicher Kurzstreckenbetrieb gleicht den Ladungsverlust nicht aus.


Solarmodule aus a-Si auf der Hutablage habe ich auch schon probiert, aber das funktioniert nicht. Erstens ist das Modul nicht auf die Sonne ausgerichtet, zweitens würde es bei mir nur vormittags beleuchtet, aber vor allem scheint die Wärmeschutzverglasung einen Großteil des photoelektrisch wirksamen Spektrums zu verschlucken.
Der aktuelle Weg heisst Labornetzteil und 4-adriges Telefonkabel durch den Garten.
Im Stecker für den Zigarre...
50 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
In den industriell gefertigten Netzumschaltboxen ist in der Regel sogar nur ein Schütz drin, genauso was fertig geliefert in Wohnmobilen etc. drin ist. Dazu noch 1-2 Hilfsrelais. Und das bekommt den TÜV-Aufkleber als kann es schlecht falsch sein.
Ich habe da 2 Schütze welche über ein Relais verriegelt sind. Für das Relais sollte man ein Zeitglied nehmen da sonst bei fast leeren Akkus durch die Umschalthysterese es zu vielen Umschaltungen kommt etc.

Meinen einzigen Drehstromverbraucher, eine Kreissäge, habe ich schon 15 Jahre nicht mehr benutzt. Dafür habe ich eine einphasige besorgt, die läuft ohne Probleme am WR. Das alles 3phasig als Ersatzstrom zu konzipieren ist unwirtschaftlich für privat. ...
51 - Falsche Spannung Messung -- Aveylum Netzteil

Zitat : den hier Original aus France geordert:
Was bei einer Italienischen Firma äußerst sinnbefreit ist


Zitat : Die Kommunikation war schwierig.
Wenn du mit Italienern französisch sprichst, glaube ich das sofort


Zitat : cinch passt absolut! Plus Innenpol nehme ich stark an.
Niemals irgendwas annehmen! Im schlimmsten Fall brennt es.

Das 24V 6A Netzteil wäre übrigens das völlig falsche gewesen. Damit hättest du den Akku nicht laden können. 24V sind zu wenig um einen 24V Akku zu lad...
52 - Ich finde keine Passende LED -- Ich finde keine Passende LED
Schönen guten Tag,

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bei meinem Akkustrahler Hat sich die in die Tage gekommene LED verabschiedet.
Es handelt sich um eine Hochleistungs-LED in COB- Technologie auf einem 13x13 mm Träger mit 2 rechten Winkeln und gegenüberliegend 2 "ausgestanzten" Viertelkreisen .
Die anliegende Spannung bei vollen Akkus liegt bei 7,5 V mit eingestecktem Netzteil bei 7,7 V.
Ich hatte zwar eine LED gefunden , die von 8 bis 11 V verwendet werden kann, allerdings kommt diese bei Weitem nicht an die ursprüngliche Helligkeit heran, um nicht zu sagen die glimmt so vor sich hin.

Weiß hier jemand ob es diese ursprünglich LEDs irgendwo als Ersatz gibt, wegwerfen wollte ich eigentlich den Strahler nicht? Bisher hab ich leider keine Passende gefunden (sollte ca 7-10 W haben).

Herzlichen Dank im Voraus

Wolle ...
53 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor
Moin!

Ich besitze nicht wenige Akkus meines Werkzeugparks sowie von 2eMTBs und würde diese super gern auch Freizeitmäßig und "anderweitig" im 36-40Volt Bereich nutzen können. (kleiner Bootsmotor aber auch sonstige Dinge wie eine Winde)

Es geht mir
a) um das "austricksen" elektronischer Absicherungen (hier definitiv um Bosch Pedelec (36V-500Wh) und 4x Husqvarna/Gardena 36/40Volt)

b) etwas weniger Sorgen macht mir die Verbindung/Verkabelung/ mechanische Adaptierung - aber wäre sicher hilfreich falls hier Jemand sinnige Adapter kennt - oder gar inkl. Punkt a) zu "erschlagen".

Bei den beiden 18Volt(20Marketing-Volt...)-Systemen (hier makita+Worxx) scheint keine Absicherung (um die "proprietäre Hersteller-Welt" zu schützen) zu existieren. Und Makita nutzt ja zahlreich die 18er auch um im Doppelpack 36Volt-Geräte zu betreiben.



...
54 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung -- Zählerschrankbestückung und Unterverteilung

Zitat :
BlackLight hat am  5 Jun 2021 08:50 geschrieben :
@jgoe1:
Bei Außensteckdosen ist es ratsam die über einen separaten FI laufen zu lassen.
Sonst kann ein Fehler bzw. ein Mitbürger mit niederen Absichten den FI-Kreis komplett lahmlegen, auch wenn man die entsprechende Sicherung (Außenleiter) abschaltet.
(Wenn N+L schaltbar ist schaut es wieder anders aus. Ist in DE unüblich.)


Glaubst du wirklich, das macht in Zeiten von Akku-Flex noch jemand? Und Alarmanlagen pflegen sowieso Akkus zu haben, die Funktion auch bei Stromausfall sicherstellen.

Ich würde das aus einem anderen Grund empfehlen: Außeninstallationen haben eine gewisse Neigung, bei Schlechtwetter mit Wasser vollzulaufen oder von Getier unbezahlt in Untermiete bezogen zu werden, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Auslösung deutlich und da will man nicht unbedingt die ganze Wohnung dunkel haben. ...
55 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass man mit hier weiterhelfen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem wetterfestem Netzteil für meinen Solar Springbrunnen.
Eingang 100 - 240V AC / Ausgang 5V DC / 0,5A mit Niedervolthohlstecker 5,5mm außen und 2,1mm innen
Das Netzteil muss ein integrierten Laderegler haben, um ein überladen des Akkus zu verhindern.

Der Solarbrunnen wird über einen Akku, der im Solarpaneel verbaut ist, betrieben.
Am Solarpaneel bestehlt jedoch die Möglichkeit, über einen 5,5mm Hohlstecker, den Akku via Netzteil zu laden bzw. den Brunnen auch bei Dunkelheit zu betreiben.
Deswegen ist es wichtig, dass das Netzteil einen integrierten Laderegler hat.

Es gab sogar ein original Netzteil als Zubehör zu diesem Brunnen zu kaufen. (siehe Anhang)
Dieses Netzteil wird jedoch vom Hersteller des Brunnens nicht mehr produziert und ist nicht mehr verfügbar.
Deswegen suche ich nun nach einer Alternative mit den von mir genannten Spezifikationen. (Eingang 100 - 240V AC / Ausgang 5V DC / 0,5A mit 5,5mm Hohlstecker.)

Ich habe bereits zwei Netzteile gefunden. Diese sind zwar nicht wetterfeste, aber das würde ich auch anders gelöst bekommen.
Jedoch kann ich bei beiden Netzteilen nicht heraus...
56 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar akkubetriebene Gartengeräte von Gardena und Kärcher, welche mir auch ganz gut gefallen. Die mitgelieferten Standard-Ladegeräte sind jedoch das reinste Ärgernis. Es dauert vier bis fünf Stunden um die (18V; 2,5/2,6Ah) Akkus wieder voll zu machen. Nun kam mir die Idee, die Akkus mit meinem Modellbau-Ladegerät (Voltcraft V-Charge 600 Duo) zu laden. Beide Standard-Lader haben nur jeweils einen Pin für +&-, was mich zu der Überlegung führte, einfach das Netzteil gegen die für das Voltcraft passenden XT60-Stecker zu ersetzen und mit den Angaben der Schnelllader zu laden. Handwerklich kein Problem, aber mit dem Innenleben von Akkus kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Es widerstrebt mir sowohl fast 100€ für neue Ladegeräte auszugeben, als auch Ewigkeiten auf volle Akkus zu warten. Feuerwerk will ich aber auch nicht...
Was halten die Experten hier von meinem Gedankengang?

P.S.: Falls ich einen passenden, bereits bestehenden Thread übersehen habe, wäre ein entsprechender Verweis ganz nett.

Vielen Dank im voraus
P.P.S.: Ich glaube ich bin im falschen Bereich gelandet

[ Diese Nachricht wurde geä...
57 - Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit -- Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit

Grüß euch, ich habe einen Bosch Akku-Rasentrimmer, ART 26, sicher schon 10 Jahre alt mit 14,4V-Akkus.
Ich habe mir jetzt neue Nachbau-NiMh-Akkus gekauft mit 3500mAh. Die Akkus haben 4 Kontakte, + und - und noch zwei, deren Funktion ich nicht kenne. Das originale Bosch-Ladegerät hat aber nur 2 Kontakte, + und -. Um die Ladedauer festzustellen, habe ich ein Amperemeter dazwischengeschalten, ich habe aber seit 24 Stunden den ungefähr gleichbleibenden Ladestrom von ca. 0,4A. Anfangs war der Akku kalt, nach 24 Stunden hat er außen ca 45°.
3,5Ah/0,4A=8,75h. Danach müsste er eigentlich voll sein. Warum bleibt der Strom nach 24h noch immer gleich?

Wie kann ich feststellen, wann der Akku voll ist bzw. wie lange die ungefähre Ladedauer ist?

Was sind die beiden anderen Kontakte am Akku?

Danke für die Antworten.
...
58 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat :
I-need hat am 25 Mai 2021 08:31 geschrieben :
Low dropout regler ...?
Der heißt "LDO", wie Du ihn auch selbst genannt hast. Ein LDR ist etwas anderes.


Zitat : ... falls einmal versehentlich die Batterie abgeklemmt wird ...

Normalerweise klemmt man den Akku nicht "versehentlich" ab. Das ist dann ein Bedienerfehler. Für ungeschickte Zeitgenossen klemmt man einen einlaminierten Zettel neben den Akku: "Achtung, vor dem Abklemmen des Akkus alle Verbraucher ausschalten und/oder das Solarmodul abklemmen!". Oder man gestaltet die Verdrahtung so, dass das Solarmodul nicht alleine die Versorgung machen kann. ...
59 - Altes Handy ohne Akku betreiben -- Altes Handy ohne Akku betreiben
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe recht wenig Wissen über Elektronik und ich hoffe dass ich mit diesem Topic das richtige Unterforum gewählt habe.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Frage zu einem alten Handy helfen.
Also folgendes:

Ich besitze ein altes Samsung Galaxy Nexus Smartphone sowie das dazu passende original Samsung Desktop Dock (EDD-D1F2BE). Seit Jahren betreibe ich das Gerät nur noch als Uhr und Wecker.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich der Akku erheblich aufgebläht hat und ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg und will den nicht mehr einsetzen. Einen Ersatzakku habe ich nicht. In der Ladestation befinden sich drei Kontaktstifte, die sich mit den am Handy korrespondierenden Kontaktflächen verbinden. Sobald das Teil in der Ladeschale plaziert wird, beginnt der Ladevorgang und die Uhr erscheint. Ohne Akku passiert einfach nichts.

Meine Frage ist jetzt die folgende:
Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? Und falls das prinzipiell möglich ist, wie finde ich heraus welche Kontakte relevant sind? Auf dem Akku befinden sich an zwei Stellen Symbole ...
60 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Ganz normales Verhalten. Ohne die Stifte zu betätigen, wird 05 angezeigt = 2x 30 min. (geringeste Laufzeit bei V-2000).

Zitat : Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Das kann an der "zerfressenen" Ablaufsteuerung liegen. Die Wickelmotoren bekommen von dort die Spannung (die beiden Kupfer-Kühlkörper mit den TIP-125 sind die Wickelmotor-Endstufen).

Zitat : Die Kopftrommel läuft an.
61 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
62 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung
Wenn man es genau nimmt ist ja das was du vorhast asozial. Auf Teufel komm raus nicht Einspeisen. Gibt keinen vernünftigen Grund die Energie nun unbedingt anderweitig zu "vernichten".
Aber mache ich im Prinzip mit meinen Inselanlagen auch. Die 1. war auch mal auf Amortisation getrimmt, hab halt die Akkus günstig bekommen. Das Geld habe ich schon lange wieder rein zumal das Chinazeug auch nicht nach 2 Jahren kaputt gegangen ist wie von vielen behauptet sondern nun schon 8 Jahre einfach vor sich hin läuft. Nur dann befällt einen der PV-Virus und man baut immer mehr dazu.
Jetzt gerade eine Wärmepumpe besorgt um irgendwann mal das mistige Öl los zu werden.

Je nachdem was du für ein Zähler vom VNB hast könntest den ja auch auslesen. Mit Smartmeter soll das ja sowieso irgendwann mal kommen. Hier wird damit zwar fleissig Werbung gemacht aber die Datenübertragung funktioniert ja noch gar nicht. ...
63 - Batteriewechsel digitale Mautbox -- Batteriewechsel digitale Mautbox
Hallo Profis,

habe da ein kleines Problem und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe eine Mautbox für das digitale berührungslose Bezahlen der Autobahnmaut. Diese ist etwa 10 Jahre und funktioniert nicht mehr.

Habe sie geöffnet und darin eine eingelötete 3,6V 2200mAh Batterie in AA gefunden. Im Gerät eingelötet hatte die Batterie noch etwa 0,6V.

Da ich vor Ort eine solche Batterie nicht kaufen konnte und auch keinen Lötkolben hatte, erdachte ich mir folgende Lösung: Man nehme 3 AA Akkus mit 1,2V (Eneloop), steckt sie in Serie und schließt sie parallel an die originale an.

Hat aber leider nicht funktioniert.

Daher nun meine Frage an Euch:

* Hatte ich da einen Denkfehler, dass das klappen sollte?

* Wieviel Spannung braucht die Box mindesten um zu funktionieren? Da die alte Batterie aktuell ja nur mehr 0,6V hat und vor einem Jahr ja wohl auch keine 3,6V mehr hatte, müsste die Box ja über einen breiteren Bereich funktionieren, oder? So sollte man sie ja mit einer üblichen 1,5V AA auch betreiben können, wenn auch nicht über 10 Jahre.

* Kann ich irgendwie testen, ob es überhaupt an der Batterie liegt?

Danke Euch!
...
64 - Startet nur einmal -- Rasierer Panasonic ES8249 Ersatzteile für ES8249 von PANASONIC
Geräteart : Rasierer
Defekt : Startet nur einmal
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ES8249
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe bei meinem etwa 10 Jahre alten Rasierer Panasonic ES8249 den Akku getauscht, nachdem die Kapazität des alten Akkus grade noch für eine Rasur reichte.

Einen Akku mit den gleichen Leistungsdaten habe ich im Internet gekauft. Die Beschreibung enthielt auch den Hinweis, dass er für meinen Rasierer geeignet ist.

Da der Akku nur eingeklemmt wird und das Gehäuse durchgehend geschraubt ist, war der Tausch technisch kein Problem. Plus und Minus sind korrekt angeschlossen.

Danach den Rasierer geladen. Bei der ersten Rasur war die Mehrleitung direkt fühlbar.

Allerdings gibt es ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Nach jedem Ausschalten geht der Rasierer nicht mehr an, sondern ist komplett tot, bis er wieder geladen ist, obwohl der Akku noch fast voll ist (90%), wie das Display als letztes anzeigt. Komplett tot meint, bei einem Neustartversuch zeigt das Display überhaupt nichts an, auch nicht kurzzeitig.

Als Lösungsversuch habe ich den Akku gestern einmal komplett leerlaufen lassen in der Hoffnu...
65 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe drei Überwachungskameras an einem LED-Treiber mit 12V/20W. Er liefert 1,7A. Parallel dazu hängt ein Bleiakku mit 12V/12Ah, der permanent geladen ist und die Kameras bei Stromausfall nahtlos weiter versorgt.
Ist der Strom mal weg und der Akku wird entladen, ist der LED-Treiber, wenn der Strom dann wiederkehrt, überfordert, weil der Ladestrom für den Akku zu hoch ist. Deshalb möchte ich den Ladestrom auf 1A begrenzen. Wie realisiere ich das am einfachsten? Ohne dass der Entladestrom des Akkus beeinflusst wird?

Vielen Dank! ...
66 - Netzteil Spannung > als die Batterie! -- Netzteil Spannung > als die Batterie!
Die Akkus haben 1,2V, also 2,4 zusammen, Das Ladegerät dürfte daher ca. 3V haben. Möglicherweise nutzt du das falsche Ladegerät.


Zitat :
Warum ladet der Netzteil mit 15 V , 15W?? Glaube
Für Glauben gibt es große Gebäude, Wissen zählt. Was steht wirklich drauf.


Zitat : gehen die nich kapput?[/quote]
Doch, gehen sie, sofern keine Elektronik drin ist. Aber trotzdem sind 15V viel zu viel. ...
67 - Sekundärnennspannung von Trafo mit def. Primärwicklung ermitteln?? -- Sekundärnennspannung von Trafo mit def. Primärwicklung ermitteln??

Zitat :
Sonst kann man auch die Schaltung analysieren und daraus Rückschlüsse gewinnen. Halte ich als Halblaie für eher umsetzbar.


sollte bei einem Akkulader ja nicht sooo schwer sein.
Erster Anhaltspunkt wäre die (Ladeschluss-) Spannung des zu ladenden Akkus, Zweiter die Spannungsfestigkeit des Siebelkos .... ...
68 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe zwei Ladegeräte Makita DC18RC, die keine Funktion haben.
Beim Einstecken des Netzsteckers funktioniert nichts, keine LED leuchtet.
Bei der Fehlersuche bin ich auf eine defekte Diode gestoßen. Da kein Schaltplan zu finden ist, kann ich nicht feststellen um welchen Typ es sich handelt und welche Funktion die Diode hat.
Die Diode befindet sich am Stecker CN202 mit noch 3 gleichen Dioden gegen Masse.
CN 202 ist der Stecker der zur Ladebuchse des Akkus führt. Es handelt sich um eine SMD-Diode und hat den Aufdruck "JR"
Kann jemand das Tel identifizieren, Diode oder Z-Diode?

Vielen Dank für eure Hilfe
Fred



...
69 - Li Ion 14500 Zelle (Mignon) mit Schutzschaltung in normalem Ladegerät laden? -- Li Ion 14500 Zelle (Mignon) mit Schutzschaltung in normalem Ladegerät laden?
Es gibt Li Ion Zellen in der Größe 14500 (Mignon Größe) als nackte Zelle, aber auch mit einer Schtzbeschaltung. Es soll einen Schutz gegen Kurzschluss sowie Über- und Tiefentladung geben.
Ist irgend ein ungewöhlichels Verhalten seitens des Ladegerätes zu erwarten, wenn die Schutzschaltung in der Zelle schneller wegen Überladung abschaltet, als das Ladegerät es getan hätte?

Da Meine alte Digitalkamera Sony DSC-H2 irgendwann bei allen frisch geladenen Mignon-Akkus nicht mehr eingeschaltet hat, habe ich es mit einer Li Ion Zelle versucht, die eigentlich eine zu hohe Spannung liefert.
Die Kamera funktioniert damit wunderbar, aber da die Zelle nicht in das Fach für die zwei Mignon Zellen passte, hatte ich mir eine Leitung nach Außen geführt und dort die Li Ion Zelle "baumeln" lassen.

Nun bietet sich an diese Zellen in der Größe 14500 zu verwenden. Dazu plane ich entweder nur eine oder zwei parallel zu verwenden. Die 14500 Zellen mit eingebauten Wandler auf 1,5V will ich mir nicht antun.

Ich hätte nicht erwartet, dass die Kamera sich mit der höheren Spannung zufrieden gibt. Das Problem, dass die interne Schaltung die vollgeladenen Akkus nicht annimmt ist bei diesem Modell bekannt und ich habe vor einiger Zeit keine Hinweise gefunden, dass j...
70 - imax b6 v2 NIMH laden -- imax b6 v2 NIMH laden Ersatzteile für von LADEN
Moin zusammen,

für meine LiIo Akkus hat mir das imax b6 v2 ja unschätzbare Dienste erwiesen. Nun wollte ich meine (ca. 50) AA und AAA NiMH Akkus auch mal durchtesten. Aber das gelingt mir so gar nicht.
Die ersten beiden habe ich mit dem Meßgerät auch schon zerstört.
Kann mir jemand mal helfen wie ich das einzustellen habe?
Auf [NIMH Auto charge] findet er irgendwie kein Ende. (Im Gegensatz zu meinem 10.- NIMH/NICd Schnellader). Cycle bringt mir als Ergebnis so ca.
3 x 100mAh als Kapazität (von meinen Sanyo 2700) und die Kapazität messen (mit Discharge) gelingt mir auch überhaupt nicht.
Also zu doof auf der ganzen Linie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 10 Apr 2021 10:40 ]...
71 - DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen? -- DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen?
Hallo,
habe mich vor Wochen für einen Akkuschrauber und 2 ProCore 18V Akkus (jew. 4Ah) entschieden - Toppgerät!
Jetzt gab unser Rasentrimmer den Geist auf und ich Dödel kaufe mit einen Bosch Universal GrassCut18 - weil ja Bosch angibt mit "Seit 2007 passen alle Akkus an alle Geräte"

Jetzt bitte keine Belehrung, dass ProCore die (früher blaue) ProfiSerie ist und nur weil die ProfiGeräte grün geworden sind sie nichts mir den grünen Basisgeräten zu tun haben. - Das weiß ich nach Auspacken jetzt auch

Ich frage mich halt nur, ob ich die vorhandenen ProCore Akkus mit 3D-gedrucktem Adapter und 2 flachen stromführenden Blechen an den Rasentrimmer anschließen darf.

Können die Akkus oder der Rasentrimmer dabei Schaden nehmen?

Der (5-polige?!) ProCore-Akku liefert wohl die 18 V über die jew. beiden äußeren Kontakte. Wo müsste ich die dann zu den 4 Kontakten des Rasentrimmers verbinden?


Vielen Dank für euer Fachwissen vorab!

mfG
Phil_GTB ...
72 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Moin,
zur Frage von Mr. Ed und der Anmerkung von Primus von Quack:
Ich habe vor, das Gerät nur gelegentlich zu nutzen und es hängt in der Zeit, in der es nicht im Einsatz ist, auch nicht immer am Saft (Steckdose wird mit der Beleuchtung geschaltet). D.h. eine Speicherhaltedauer von wenigen Tagen wäre dann doch etwas zu wenig.

Der Aufwand, mehrere Batterien/Akkus einzubauen, die dann doch nach relativ kurzer Zeit leer sind, lohnt nicht.... abgesehen davon, dass der Restwert des Radios wahrscheinlich niedriger als der Preis der Akkus ist

Ich werde die PIN und die Tastenkombination auf das Gerät kleben und fertig is... Trotzdem danke für die vielen Kommentare und Hinweise... hab wieder was gelernt.

...
73 - 3~ Wechselrichter im 1~Netz nutzen? -- 3~ Wechselrichter im 1~Netz nutzen?
Ja, ich weiß, das Topic ist blöd gewählt, aber ne andere Umschreibung fiel mir grad nicht ein...

Es geht um folgendes... Alles bisher nur in Planung und rein Hypotetisch!!!

Ich bin derzeit am überlegen, mir ne kleine PV-Anlage aufs Dach zu legen, und mit nem Akkusatz die gewonnene Energie ins Hausnetz direkt einzuspeisen und direkt zu verbrauchen. Ein zweites Netz als Inselsystem parallel aufbauen will ich nicht, eher schenke ich die 3 Gramm Strom dem EVU. Die akkus sollen das aber größtmöglich verhindern.

Wie dem auch sei, brauche ich ja dafür einen Einspeise-WR. Nun hab ich derzeit noch nen alten analogen Stromzähler mit Scheibe, und nur eine genutzte Phase. Sprich, die Hütte läuft nur auf 230V. Irgendwann in naher Zukunft wird aber der Tag kommen, wo auch ich einen Digitalen Zähler bekomme, und da will ich das ganze auf Kraftstrom klemmen lassen. (Bisher gehts ohne, und ich hab da auch keinen Zeitdruck.)

Nun gibts ja die Wechselrichter in 1~/3~Phasen. Einerseits will ich die Solarenergie möglichst gleich nutzen, allerdings will ich auch nicht nen WR 2x kaufen müssen, weil dieser später 3-Phasen braucht.

Einen 1-Phasen-WR an nem Drehstromnetz zu betreiben ist meines Wissen suboptimal... Deshalb meine Frage... Habe ich die Möglichkeit...
74 - Umschalten in einen zweiten Betrieb -- Umschalten in einen zweiten Betrieb

Zitat :
marlow007 hat am  8 Mär 2021 07:15 geschrieben :
... Betreibe ein System mit Solarladeregler der aber nicht immer benötigt wird. ...

Das heißt? Stört er denn?

Die Verbraucher können auch immer direkt mit dem Akku verbunden sein. Der rechte Ausgang ist ja nur dazu da, ein Tiefentladen des Akkus zu verhindern. Man kann diesen Ausgang ignorieren, wenn man die Bilanz selbst im Auge behält. Oder einen Verbraucher, der hohe Impulsströme aufnimmt (KFZ-Endstufe bei lauter Musik) direkt an den Akku und die anderen Verbraucher (Beleuchtung z.B.) an den Ausgang des Solarreglers anschließen.

Diese Ausgänge sind meistens zu doof, den momentan entnommenen Strom beim Abschalten zu berücksichtigen. ...
75 - Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder -- Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder

Zitat : Ich verballer ständig AA-Batterien Probier dochmal NiMH-Akkus der Grösse AA aus.
Die haben zwar etwas weniger Spannung (1,2V statt 1,5V) als Alkali-Zellen, und vermutlich wird das Gerät deshalb ständig meckern, dass es neue Batterien haben möchte, aber wahrscheinlich spielt es trotzdem damit.

Entsprechende Akkus gibt es, mit oder ohne Ladegerät, immer mal beim Lebensmittel Discounter. Meist 4 Stück für knapp 4 Euro.

Im Übrigen brauchen sich auch Eigenschaften der alkalischen AA-Zellen von Aldi und Lidl nicht vor den teuren Markenfabrikaten zu verstecken.


...
76 - Ladegerät zum Bleiakku -- Camera   Panasonic    M5asfsadfdg

Offtopic :ich könnte mir gut vorstellen, daß es sich nicht mehr lohnt, den akku zu laden, der muss doch steinalt sein. Seit Jahrzehnten verwendet man NiCd/ NiMh oder LiIonen- Akkus ..... ...
77 - läd nicht läuft nicht --    Dyson    Akkustaubsauger
Es liegt meist nicht an den Zellen, eher steigt die Ladeelektronik im Akku aus.
Habe hier eine ganze Kiste voll "defekter" DYSON-Akkus herumliegen.
Die kompatiblen Nachbauten sind teilweise robuster (langlebiger) als die Originalteile.

VG ...
78 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
79 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.
Leider habe ich von Elektronik gerade mal die Ahnung was + und - ist aber selbst da muss ich mir die Farben merken 😂

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem und hoffe das mir die Experten helfen können.

Ich bin mit dem Bau eines Proton Pack aus dem Film Ghostbusters fertig.
Das Teil hat eines aus den USA bezogenes Sound und lichmodul integriert.

Bei diesem Modul gibt es eine Funktion die nennt sich überhitzen..
Dieses überhitzen hat zur Folge das eine kleine Diode angeht und ein entlüftungs Geräusch kommt.

Ich habe für mich jetzt noch ein Rauch Modul gebaut aus einer ezigarette.
Das Kante besteht aus 4 Elementen .

12v angesteuert. - pc Lüfter und eine high power led
6v angesteuert. - ezigarette und Luftpumpe

Sprich ich habe zwei Kreisläufe die geschlossen werden müssen.
Ich habe bereits einen Taster am Pack montiert um dien Rauch manuel zu starten.

Nun aber meine Frage . Gibt es ein ralai oder Ähnliches das diese zwei Kreisläufe automatisch schließt wenn die oben beschriebe LED angeht zum Sound Board entlüften? Also das der Rauch dann sozusagen vom Board gesteuert wird?

Betreibe das ganze mit ein...
80 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@cognitionis: Keine Arme - keine Kekse!
Entscheide mal in Ruhe welche Features notwendig sind und welche nicht.
Eine Stufe einfacher wäre zwei Messingdrahtbürsten und ein Durchgangsprüfer.



Zitat : Allerdings ist der Verkabelungsaufwand bei sagen wir mal 40 LEDs bereits ziemlich enorm.Ich habe schon einen Weg vorgeschlagen wie man den Verdrahtungsaufwand auf ein Minimum reduzieren kann. Würde dann sogar SMD-Widerstände in 1206 oder kleiner vorschlagen. Dann entfällt das massenweise Abkanten, Einstecken, umdrehen und Löten.
Widerstandsnetzwerke/Widerstandsarrays wäre auch eine Option um die Bauteilanzahl zu reduzieren.



Zitat : Außerdem stell ich es mir auch ein bisschen schwierig vor alle 40 LEDs zu beobachten, ob wirklich alle funktionieren, denn entweder man schaltet die mit einem kurzen Intervall schnell durch und kommt mit dem Be...
81 - Wechselspannung in eine Richtung sperren -- Wechselspannung in eine Richtung sperren
Hallo zusammen.

Meine Frage in Bezug auf
Wechselspannung in eine Richtung sperren hat den Hintergrund:

Ich habe mir eine Solaranlage mit 5kw piek aufs Dach gebaut.
Ich habe 2 Speicher 1x37kw wegen Blei Akkus nur 15kw Entnahme möglich
und1x li-Ion mit 16kw.
An jeder Akku-Bank hängen 2-3 Einspeise-Wechselrichter, diese werden über Limiter geregelt.
solange der Strom aus dem Netz kommt funktioniert alles super.
Jetzt habe ich noch einen Sinus Wechselrichter mit 3000w Dauer und 6000w Spitzenleistung eingebaut.
Bis jetzt alles super Strom kommt von außen Wechselrichter arbeiten,
Strom fällt aus meine Schützen lösen die Verbindung zum Stromnetz der Sinus Wechselrichter springt automatisch an und generiert sein eigenes inselnetz.
Jetzt mein Problem:
Wenn die Anlage als Insel Anlage in Betrieb ist erkennen auch die Einspeisewechselrichter das Netz und speisen ein, das ist ja auch ok aber die Limiter haben eine kleine Verzögerung somit wird der Strom in den Sinus-Wechselrichter zurückgedrückt, und das vertragen die Kondensatoren nicht wirklich. Dabei habe ich mir schon einen Sinus-wechselrichter geschrottet.
Vieleicht kann mir von euch da jemand helfen, wäre da sehr dankbar.

Jens
...
82 - Austausch Batterie Pack Spielecontroller -- Austausch Batterie Pack Spielecontroller
Guten Abend,

ich habe ein kleines Projekt im Kopf aber leider keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher meine Anfrage an euch

Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.

Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde.

Das passende gedruckt Case ist kein Problem aber ich als Elektronik-Laie habe leider kein Schimmer wie das technisch funktionieren kann. Kann man sowas fertig kaufen? Wenn ja nach was muss man suchen?

Bei reichelt.de habe ich zum Beispiel "DEBO POWER2 Entwicklerboards - Ladegerät für Li-Ion- / LiPo-Akkus mit microU" gefunden. Aber ist das eine Lösung?

Vielen Dank vorab für nützliche Tipps
...
83 - Wer kennt sich aus, mit der Logic Schaltungsaufbau (Akku-Laden)? -- Wer kennt sich aus, mit der Logic Schaltungsaufbau (Akku-Laden)?
Hallo,

wer kennt sich aus, mit der Logic Schaltungsaufbau?
Nehmen wir mal an, ich verwende eine Lichtmaschine mit 210 A, da dürften sicherlich so 150 A Ladestrom (mit Lade Booster) zur Verfügung stehen, um die 40 Akkus zu laden.

Nun meine Frage:
Wie wird das ganze bewältigt, wenn ich mit 150 A Ladestrom komme die auf ca. 40x 280 Ah Akkus aufgeteilt werden zum Laden. Wie sollen diese dünnen Kabel vom BMS diese Leistung gerecht ausbügeln?
Wie weiß jetzt so ein Ladebooster das jetzt der eine bzw. der andere Akku voll ist und es jetzt langsamer geladen werden soll und anschließend beenden soll.
Mit welchen Bauelementen könnte ich das ganze steuern, um es richtigzumachen, sodass nichts kaputt geht.


...
84 - BMS für E-Bike -- BMS für E-Bike
Hallo alle miteinander,

Mein E-Bike Akku macht (nach viel zu kurzer Zeit) zicken.
Nun habe ich mich im Pedelec Forum beraten lassen, aber ich denke da ist mehr Halbwissen vertreten als echte "Ahnung".
Deshalb möchte ich hier noch einmal Nachfragen auf was ich bei einem BMS achten muss.

Was bisher geschah:
Eines meiner beiden E-Bike Akkus schaltete sich während der Fahrt öfters ab. Und die Anzeige schwankte stark bei Belastung.
Ich habe es auseinandergebaut und die Zellen(gruppen)Spannung gemessen.
Verbaut sind Samsung 26H (18650).
Die Zellenspannungen an 3 Gruppen lagen bis zu 0,3V niedriger.
Ich habe die Gruppen dann mit einem Ladegerät im Storage Modus laufen lassen (insgesamt 3 Tage lang). Danach hatten alle Gruppen 3,8V.
Nach einer langen Testfahrt lagen 11 Gruppen bei 3.7V. Eine Gruppe bei 3,6V.
Nach dem laden mit dem originalen Ladegerät lagen 11 Gruppen bei 3,9V. Die gleiche Gruppe wie eben bei 4,1V. ...
85 - SMD-Bauteil identifizieren -- SMD-Bauteil identifizieren
Liebe Leute,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines SMD-Bauteils im Batterie Management System meines E-Bike-Akkus (Bosch Powerpack 400).

Zweipolig.
Abmessungen: Breite 1.2mm, Länge 2.2mm, Höhe ca. 0.6mm
Aufschrift: 28.7
Widerstand (nicht ausgelötet, in beide Richtungen) ca. 60 Ohm

Sieht wie ein Widerstand aus. Ich konnte in den Übersichten zur Kennzeichnung von SMD-Bauteilen keine Variante mit "Punkt" finden.

Vielen Dank für die Hilfe

...
86 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500

Zitat : habe hier einen BTI LED-Baustrahler, bei dem das Netzteil wohl seinen Geist aufgegeben hat. Was heisst "wohl"?
Ist das Netzteil hinüber, oder der Balancer im Baustrahler (Pflicht bei Li-Akkus)?

Zitat : Multimeter und Oszi sind vorhandenUnd was hast du damit gemessen? ...
87 - Können NiCd-Akkus mit Aldi-Ladegerät für NiMh-Akkus sicher geladen werden? -- Können NiCd-Akkus mit Aldi-Ladegerät für NiMh-Akkus sicher geladen werden?
Ein herzliches "Hallo" an das ganze Forum hier und vielen Dank für die Aufnahme !

Zunächstmal hoffe ich, dass ich für meine Frage das richtige Forum verwendet habe, und ein neuer Thread in Ordnung ist. Über die Suchfunktion habe ich ein ähnliches Thema gefunden, aber eben nicht genau dieses:

Bei Aldi gab es letzte Woche dieses Ladegerät:

https://www.aldi-sued.de/de/p.activ......html

Auf der Verpackungsrückseite steht: "Für alle NiMH-Hydrid Akkus geeignet".

Nun zu meiner Frage:

Kann ich damit auch meine alten (aber noch voll funktionstüchtigen) NiCd-Akkus laden, oder riskiere ich damit womöglich ein ungewolltes Feuerwerk ?



edit: PS: Im Anh...
88 - Erkennt alle Akkus als defekt -- Makita Ladegerät DC18RA
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt alle Akkus als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Makita Ladegerät DC18RA erkennt alle Akkus als defekt.
Ein zweites Ladegerät des gleichen Typs erkennt die Akkus und läd die dann auch.
Der Fehler liegt wohl auf der Hauptplatine. Den Lüfter und das AnschlussTeil habe ich gegeneinander getauscht, der Fehler blieb jedoch der selbe.
Ich habe alle Foren durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Danke im voraus und Gruß Lemmy ...
89 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : schnake76 hat am 26 Dez 2020 23:25 geschrieben : [...] habe haben 3 Triple A Batterien drin also 4,5 Volt Genauer gesagt haben Primärzellen keine konstante Spannung. Bei Primärzellen liegt die Spannung irgendwo zwischen 3,3 V bis 4,8 V. Bei Akkus zwischen 3,3 V und 3,9 V.
(Bonusfrage: Also leuchten die Würfel auch mit Akkus?)

Ich würde auch eher jedem Würfel ein 5V-(USB-)Netzteil geben bzw. ein paar parallel zusammenschalten.

Zitat : schnake76 hat am 27 Dez 2020 16:10 geschrieben : Hier die Bilder

Die Unterseite der Platine wäre interessanter. Da sollte ein Widerstand oder ein (vergossener) IC/Mikrocontroller sitzen.

Evtl. läuft die Schaltung auch dauerhaft mit 5 V. Ich würde mit einem Netzteil mal die Stromaufnahme...
90 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? -- Kerzenleuchter zu hell, was tun?
Hi Leute, heut mal ein "nachweihnachtliches" Problem.

Es geht um diesen historischen "Kerzenleuchter". Diesen hab ich optisch und technisch frisch aufgearbeitet und nun auch in Betrieb genommen. Allerdings ist mir dieser deutlich zu hell.

Zuerst hatte ich Glühlampen in Kerzenform als Filament-LED drin (5x4W), aber das endete in einer Supernova!!! Absolut nicht Alltagstauglich. Darauf hin hab ich gewechselt auf 5x 25W Edison-Glühlampe mit herkömmlichen Wolframdraht. Das geht schon in die richtige Richtung, aber ist immernoch deutlich zu hell. Grundsätzlich gefällt mir aber die Glühdrahtoptik, diese würd ich gern beibehalten.

Weil mir das aber immernoch deutlich zu Hell ist, hatte ich überlegt, alle fünf Lampen in Reihe zu schalten... Ein Test solch einer Lampe an 48V-DC (Vier 12v Lipo-Akkus) zeigte aber, das die Spannung längst nicht ausreicht. Der Draht glimmt nur leicht, ist wieder zu dunkel.

Kohlefadenlampen wäre ne Möglichkeit, sind mir aber zu teuer, zu empfindlich, und der Wirkungsgrad zu den jetzt schon Strom fressenden Glühfadenlampen ist ja nochmals exorbitant schlechter.

Bliebe noch die Möglichkeit, einen Dimmer einzusetzen. Grundsätzlich ne technisch sehr gute Möglichkeit, allerdings Widerstrebt mir der G...
91 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu
Vielen Dank erst Mal an Alle für die spontane Antwort u. allen Frohes Fest !

- China-Import - Fa. reagiert nicht u. viele die denselben Roller dort gekauft haben, klagen darüber, daß er eben spontan ausgeht. Da er unter mindestens 20 verschiedenen Brands verkauft wird, dort aber kaum solche Klagen vorkommen, habe ich den Verdacht, daß defekte Roller ausgeleifert werden oder solche bei denen dieser Akku bereits bei Auslieferung Mängel hat.

- Belastungstest mit Lämpchen kann ich erst machen, wenn der D-Sub Stecker geliefert wird. Sonst Gefahr Kurzschluss. Da ich nur Basiskenntnisse habe in Elektronik, gehe ich da auf "Nr. Sicher".

Frage dazu: Warum sollte beim Belastungstest die Spannung einbrechen ?
Wenn dem so wäre, müsste das doch erst recht bei Fahrbetrieb der Fall sein und gar kein Fahren möglich sein oder ?

Der controller kann doch eigentlich gar nicht mit BMS kommunizieren bei nur den 2 Ladeanschlüssen u. der mutmaßlichen Thermistorverbindung als 3. te Verbindungsleitung ?

Klingt vielleicht dumm die Frage, bin aber leider nicht so bedarft in Elektronik, daher auch die Fragen an die Forumexperts !

- Habe auch einen Akku der verdammt ähnlich ist bestellt gehabt. Nur Führungsnuten passten nicht zum einschieben ...
92 - Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?! -- Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?!
Hi Leute, ich steh grad vor ner kleinen Herausforderung. Es geht um eine LED-Decken-Hängeleuchte im Ringdesign.
Hier mal ein Beispielbild einer ähnlichen Lampe.
https://www.ebay.de/itm/113893131509

Diese hängt seit einigen Jahren bei einem Bekannten in der Wohnung. Letztes Jahr kam er auf mich zu, die Lampe wäre kaputt, würde nurnoch ganz dunkel flackern. so das man es fast nicht mehr sehen kann. Ob ich mir diese mal ansehen könnte.

Gesagt, getan, er kam mit dem Teil an. Auf dem Netzteil stand 24-55V Die hatte das NT nicht mehr gebracht, also kurzer Hand beschlossen, das NT gegen ein neues baugleiches zu tauschen. Das kam dann per Post und wurde verbaut, mit dem Erfolg, das die Lampe noch immer nicht funktionierte. Fehlerbild war das selbe. Daraufhin haben wir die Ringe mal geöffnet, und mitbekommen, das darin die einzelnen LEDs in Reihe auf kleine Platinen aufgelötet sind. (Also keine einfachen Stripes.) Der große Ring hatte 6 Teilplatinen, der kleine 3. Intern waren also je drei Platinen in Reihe und parallel geschaltet. Auf den Platinen gab es keinerlei weiteres "Hühnerfutter&qu...
93 - Akkuumbau NiCd - LiIon -- Metabo Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkuumbau NiCd - LiIon
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Akkuschrauber
Chassis : BSZ 14.4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine beiden NiCd-Akkus 14,4V - 2,0AH - 12 Zellen SubC haben altersbedingt einen erheblichen Leistungsabfall, weshalb ich Handeln muss. Bei der Gelegenheit liebäugel ich mit einer Umrüstung auf LiIon. Die vielfältigen Gefahrenhinweise im www veranlassen mich hier mal zu fragen, da ich hier eine Menge qualifizierter Antworten gelesen habe. Dafür mal einen herzlichen Dank an alle Akteure hier!

Meine Idee ist es, mit einem 4S,1P-Block, bei 3000 oder auch 3500 mAh, bei 3,6V Zellen, einen schönen Gewichtsvorteil (= 2x 0,5kg) zu erzielen. Der sollte mich kapazitätsmäßig nicht schlechter stellen. Dazu ein BMS. Als Ladegerät habe ich das "iMAX B6AC V2 Charger" gesehen.

Genaue Festlegungen habe ich noch nicht getroffen, da ich immer noch wieder auf "Nebenbedingungen" stoße, die tunlichst beachtet werden sollten.

Meine Fragen:
Befinde ich mich im realitätsnahen Bereich mit meinen Überlegungen?
Wenn "ja&quo...
94 - Ist dieser AGM-Bleiakku betriebssicher? -- Ist dieser AGM-Bleiakku betriebssicher?

Zitat :
capslock hat am 10 Dez 2020 17:52 geschrieben :
... aber eine zweite Meinung wäre mir lieb. ...

Die würde ich mir vom Hersteller des Akkus holen.

Meine persönliche Meinung: nicht verwenden! ...
95 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat :
Mal sehen,wie lange ich mit meinem Oldtimer noch durch die Gegend knattern und stinken darf,bis die linksgrüne Bande das auch verbieten wird...


Bei den Apen geht es ja um Neufahrzeuge. Die Classic wird hier zwar als Retrofahrzeug angeboten, ist aber ein fabrikneuer Oldtimer. Die Maschinen sind die, die man vor Jahrzehnten in Italien ausgemustert und nach Indien geschickt hat.
Die Motoren sind neuer, aber Euro 4 bekommt man ab nächtes Jahr auch in der Klasse nicht mehr zugelassen.
http://www.piaggiocommercialvehicle.....-new/
In Indien usw. sind das größtenteils Autorikschas, also Taxen. Das Ladeproblem hat man mit Wechselakkus gelöst. Leere Akkus raus, volle aus einem Automaten ziehen. Sonst wären das wohl Ladenhüter geworden. Ein Taxi muß fahren.
96 - Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl -- Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl
Die fertigen Handschuhe haben Akkus und werden nicht mit dem Bordnetz verbunden. Erspart die Zulassungsprüfung und das hinterherschleppen des umgestürzten Motorrads, das noch am Kabel hängt. ...
97 - keine Funktion --    China    LED Lampe

Zitat : Ich vermute in dem Kasten 4 NiMh Zellen.Warum sollten sie da einen Kasten drum machen? Ich denke, dass es das Gehäuse eines 4V Bleiakkus ist.

Kann man wie bereits gesagt leicht mit einem Magneten prüfen, denn das Stahlblech der NiMH- und NiCd-Akkus verträgt sich nicht mit der Schwefelsäure von Bleiakkus.
...
98 - Ladegerät für 2 MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in Reihenschaltung -- Ladegerät für 2 MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in Reihenschaltung
Liebe Community.

habe MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in die elektrische Sitzverstellung eines Rollstuhls in Reihenschaltung verbaut. Es funktioniert alles einwandfrei.

Es fehlt mir nun noch ein passendes Ladegerät für das System. Könnt Ihr mir hierfür bitte eine Empfehlung geben? Auf den einzelnen Akkus ist jeweils die folgende Ladeempfehlung aufgedruckt:

Stand-By Use
Voltage Regulation: 13,5-13,8 V
Initial Current: 0,6A max

Cyclic Use
Voltage Regulation: 14,4-15,0 V
Initial Current: 0,6A max

Bin mir jedoch unsicher, welche Spezifikationen das Ladegerät erfüllen muss.

Insbesondere: Müssen die empfohlenen Volt-Zahlen wegen der Reihenschaltung addiert werden oder nicht? Und: Wenn auf einem Ladegerät (wie bspw. dem Ansmann-Blei-Akku-Ladegerät) „24 Volt“ ausgewiesen sind, bezieht sich dies auf die (Gesamt-)Spannung der zu ladenden Batterie oder auf die tatsächliche Output-Spannung des Ladegeräts? Würde also ein „24-Volt-Ladegerät“ genügen, wenn man die empfohlene Ladespannung der einzelnen Akkus addieren muss – insgesamt also zu einer benötigten Lade-Volt-Zahl von ca. 28-30 Volt kommen würde?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Moritz ...
99 - Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause" -- Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"

Zitat : Mulciber hat am  3 Nov 2020 14:23 geschrieben : Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen. Vor allem da das ein gut dokumentiertes "Feature" vieler 5-V-Akkus ist: Powerbank schaltet ab Arduino Nur 9 Millionen Treffer.
Hast Du ein Oszi o.ä. oder ein "schnelles" Multimeter mit Min/Max-Funktion? Nachmessen wäre das einfachste.


Zitat : Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist? Wenn es an dem Boost-DC/DC in der Power-Bank liegt, wird ein LM317 o.ä. sich ähnlich verhalten. Ich würde vorne bei der Kette anfangen.
Ein Pferd zäumt man auch von vorne auf.

100 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?
Mach das mit dem kleinen Bleiakku. Das ist das Einfachste. Die Ausgleichströme sind ein Märchen. Da fließt fast nichts. Beim Starthilfe Geben werden auch ein leerer und voller Akku zusammengeschaltet und es geht die Welt nicht unter. Wenn Du trotzdem Bedenken hast, kannst Du das noch mit Dioden und einem Widerstand o.ä. entkoppeln.

Superkondensatoren gibt's bis hunderte Farad. Würde ich aber nicht nehmen. Da müssten mehrere in Reihe und die brauchen einen Balancer. Hier müsste man eine Strombegrenzung beim Aufschalten vorsehen. Eher als beim parallelschalten verschieden geladener Akkus.

Für solche Anwendungen gibt's auch fertige USV-Konzepte. Z.B. mit dem LTC3351.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Okt 2020 13:22 ]...
101 - Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar -- Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar
Hallo Ltof,
hast Recht, direkt ist ne wacklige Angelegenheit.
Ich hab das mal verkleinert durchgespielt und wenn ich's hart aufschalte läufts.
Zunindest solange die Sonne genug Elektronen bewegt.
Danach könnte man das ja ans Netz übergeben bis Kärchen wieder strahlt.

Einspeisen fällt leider aus.
Ich hoffte mal auf die vollmundig angekündigte Novellierung der VDE 0100-551-1 aber die ham'se wohl untern Tisch gefegt.

Akkus habe ich erfolgreich zwei 100Ah gekillt.
Drum ja der Wunsch , ohne auszukommen.
Das wird ein Investment ohne "return" , also das Gegenteil des angerstrebten...
Wenn man hier im Brandenburger Raum nicht gerade Politiker, Arzt oder Anwalt ist muss man sich kreativ durchs Leben wurschteln. ...
102 - S: Lieferant für Pouch Zellen -- S: Lieferant für Pouch Zellen

Zitat : fällt auf, dass kein Balancer verbaut ist. Dann können die Zellen ja eigentlich nur parallel geschaltet sein, evtl auch 1 Zelle und 1 Spannungswandler je Laufwerk um Hot Plug von Laufwerken und Akkus zu ermöglichen.
...
103 - Akku is durch -- Rasierer   Braun    Typ 5491
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku is durch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Typ 5491
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich nutze seit 25 Jahren mit Überzeugung Braun Rasierer (Gene wurden seitens Großvater mit vererbt...).
Da mein 5491 nur noch max 20 MIN Akkukapazität und ein defektes Scherblatt hat meinte meine Frau ich solle mir endlich einen neuen holen.

Nur scheinbar sind die akt Braun allein vom Scherblatt her nix mehr (Rezensionen im Netz). Also kaufte ich ein neues Scherblatt in der Hoffnung es taugt was da ich ihn gern weiter benutzen möchte.
Zusätzlich möchte ich beide Akkus tauschen.
Ein Fix-it hab ich gefunden im Netz und ne Lötstation + neue Akkus mit Fahne sind auf dem Versandweg.
Nur wie kann ich das Gerät resetten was im Anschluss ja erforderlich ist. Dazu finde ich leider nichts.
Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann?

Danke schon mal vorab

VG
Dominique

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dominique am  9 Okt 2020  1:28 ]...
104 - Netzteil Siebung -- Netzteil Siebung

Zitat :
Auch das hintereinanderschalten, die Versorgung aus einem zentralen Netzteil und die Montage auf einem (Metall) Pedalboard kann sowas verursachen.
Ist das evtl. ein Schaltnetzteil? Gibt es die Möglichkeit die Tretmine per Batterie zu betreiben?


Es gibt auf dem Board noch ein 2. Effektgerät mit eigenem Netzteil, alles andere ist an einem zentralen Netzteil.
Bevor ich das hatte war der Zustand noch schlimmer das ganze Board fiepte und piepste wie nichts gutes.
Diese ganze Netzteil Problematik ist richtig schlimm, ich wäre dir sehr, sehr dankbar wenn du mir Tipps geben könntest wie ich das verbessern kann. Ich habe manchmal das Gefühl mein Board ist eine einzige riseige Spule die vor sich hinschwingt.
Mein Board ist allerdings aus Holz nicht aus Metall.

Das Netzteil für den Verzerrer ist sicher ein Schaltnetzteil.
Ich wollte heute mal ein Labornetzteil anschliessen. Aber ich könnte auch versuchen eine Batterie zu nehmen, meine Akkus der Werkzeugserie haben 20V...

[ Diese Nachricht wurde geänd...
105 - Solarlampe mit Netzteil aufladen? -- Solarlampe mit Netzteil aufladen?
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei ebay für meinen Balkon eine solarbetriebene LED Lampe mit Bewegungsmelder gekauft. Leider stehen so viele Bäume vor meinem Balkon dass die Sonne nicht ungehindert auf das Solarpanel treffen kann. Die Lampe und das Solarpanel sind mit einem DC Stecker verbunden. Spezifikationen des Akkus der Lampe laut Hersteller 1200 mah. Es steht leider nicht dabei was für ein Akku Typ verbaut ist . Leistung des solarpanels 5v 1W. Da ich noch ein altes Netzteil hier rumfliegen habe bei welchem ich die Voltzahl einstellen kann habe ich mir überlegt ich könnte mit dem Netzteil zwischendurch mal den Akku von der Solarlampe aufladen. Das Netzteil hat einen Ausgang von 1000 Milliampere . könnte mir jemand sagen bei wie viel Volt und wie lange ich den Akku aufladen kann, ohne ihn zu töten?
Vielen Dank schon einmal im voraus ...
106 - Akkus laden nicht -- Hiro Treppenlift Treppenlift
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkus laden nicht
Hersteller : Hiro Treppenlift
Gerätetyp : Treppenlift
Chassis : Innen
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe bei meinen Eltern einen gebrauchten Treppenlift der Marke Hiro eingebaut.
Der Lift funktioniert,nur haben dich die Akkus nicht aufgeladen.
Jetzt habe ich festgestellt,das am Ladegerät die Sicherung defekt war.
Diese wurde von mir erneuert.Diode des Gerätes leuchtet jetzt orange.Die Anzeigen am Stuhl sind jetzt aber ganz aus.
Weiß auch nicht ob die Akkus jetzt laden,brauche mal eure Hilfe um das zu prüfen. ...
107 - Akku vermutlich defekt -- Braun, Oral B Elektrische Zahnbürste, Sonic Complete, Typ:4717
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku vermutlich defekt
Hersteller : Braun, Oral B
Gerätetyp : Elektrische Zahnbürste, Sonic Complete, Typ:4717
Typenschild Zeile 1 : 4717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Mitglieder im Forum,

meine Braun Oral B Sonic Complete hat ein wenig ungenutzt herumgelegen.
Sie ließ sich noch kurz anstellen, aber dann war erwartungsgemäß der Akku leer.
Auf der Ladeschale blinkt nun die blaue LED regelmäßig.
Nach meiner Info deutet dies auf einen Defekt des Akkus hin - o.k. ist auch schon ein paar Jahre alt.

Einen Defekt der Ladestation kann ich ausschließen.
Eine noch ältere Braum Oral B 3D wird dort noch hervorragend geladen.

Im Thread: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=98406&forum=61&start=0&pid2=643689&zeige=4717#id643689

habe ich bereits von möglichen Lösungsansätzen gelesen.
Allerdings ist dieser schon mehr als 1...
108 - Gerät öffnen -- Telekommunikation Telekom DECT-Telefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Gerät öffnen
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : DECT-Telefon
Chassis : speedphone 10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo forum,

habe mehrere speedphones 10 mit problemen.
1 gerät bricht beim booten ab.
1 gerät lädt die akkus nicht, obwohl das ladegerät o.k. ist.
1 gerät schaltet nach kurzer dauer ab, obwohl neue und geladene akkus eingelegt wurden.

das hauptproblem für mich ist zunächst das öffnen der gehäuse.
im akkufach auf seite der ladekontakte habe ich 2 schrauben entfernt.
etwa 3cm weiter oben richtung display befinden sich links und rechts je eine rastnase, die ich ausgelöst habe. um zu verhindern, dass sie wieder einrasten, klemmte ich ein plastikteil auf höhe der ladekontakte zwischen hauptgehäuse und frontplatte. weiter oben sind keine sichtbaren halterungen mehr. nun habe ich angst, dass die frontplatte bricht, wenn ich diese noch weiter anhebe. wie komme ich an die innereien ran und worin könnten die elektronischen probleme liegen? ...
109 - Elektro-Oldimer - Golfcart-Batterien aufladen -- Elektro-Oldimer - Golfcart-Batterien aufladen

Zitat : je 6V und 75Ah.
Meine leider rudimentären Kenntnisse sagen mir, dass ich also 60V mit 75Ah habe.So war es gemeint, oder?

Sind Blei(-Gel)-Akkus, oder? Wie alt sind denn die Batterien? Alles der exakt gleiche Typ? Sind es nasse odertrockene (offene oder geschlossene) Zellen? Denn je älter und je schneller mal die laden will, umso mehr würde ich zur Einzelbatterie-Ladung raten. Vermutlich wären fünf 12V-Ladegeräte auch preiswerter als welche für andere Spannungen. Mit etwas Geschick und einem passendem Steckverbinder könnte man überlegen ob man die gleichzeitig und parallel im Fahrzeug läd. Braucht aber Ladegeräte mit Eurostecker bzw. mit Potentialtrennung.

Zum Ladestrom, ich hätte gesagt maximal 8 A reichen. (Bei Blei-Akkus)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Sep 2020 14:56 ]...
110 - Akku defekt -- CD Sony D-250
Neu wohl nicht, aber es gibt Adapter um 2 10440 Akkus darin zu verwenden. Nur das laden muß dann extern erfolgen.
https://www.thingiverse.com/thing:2351491
Gibt es auch fertig gedruckt (ebay). ...
111 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.
Ich habe eine per Infrarotfernbedienung steuerbare Solar Kugelleuchte geschenkt bekommen. Sie funktioniert auch ca. 5 min einwandfrei, danach schaltet sie sich ab und nur durch Beleuchtung der Solarzelle, bzw. Herausnahme eines Akkus lässt sie sich wieder in Betrieb nehmen.
Das Innenleben besteht aus SMD Komponentn. Zwei ICs sind verbaut, Das IC YX8182, habe ich schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Es übernimmt die Aus schaltung bei Helligkeit. Das andere 16 polige IC ist abgeschliffen. Dieses IC erhält von dem angeschlossenem IR- Sensor die Information für die drei Transistoren, die die einzelnen Farben der 4 LEDs ansteuern. Meine Frage ist jetzt: Um was für ein IC könnte es sich handeln? Wie kann man diesen Fehler beseitigen?
Diese Leuchte wurde von REWE verkauft. Leider finde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr. ...
112 - Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen -- Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen
Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte beim Treppenlift meiner Eltern (HIRO 180, BJ 2010, Aussenanlage, Hebel für Fußplatte auf der rechten Seite vom Sitz aus betrachtet) die Akkus wechseln.
Bin Nachrichtentechniker mit ausreichend Elektronik/Elektrik-Erfahrung.

Vorhandene Informationen: Der Treppenlift läuft mit 24V (2 Stück 12V/12Ah AGM/Gel Akkus, in Serie geschaltet), die Akkus liegen flach waagrecht nebeneinander mit den Anschlüssen nach vorne.

Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen, welche Abdeckungen entfernt werden müssen, um an die Akkus zu gelangen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Tom
...
113 - PC, Drucker, USB-Netzteile --

Zitat : ob die ein Netzteil mit 8V 0,5A Ausgangsleistung haben. Seltsame Spannung.
Vermutlich ist das auch kein Schaltnetzteil.
Mach mal bitte mal ein Foto vom Typenschild.
Vermutlich gehts auch mit den 5V vom USB, sofern der Stecker passt und die Polarität stimmt.

Was für Akkus sind denn in der Maus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2020  3:12 ]...
114 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Hallo Zusammen!

Wir haben in der Arbeit einige APCs bestellt, die für 120V AC 50/60 Hz gebaut sind. Damit die Akkus nicht kaputt gehen, müssen die alle 3-6 Monate geladen werden (der Lieferant hat leide ALLE auf EINMAL geliefert, statt wie besprochen in kleinen Losgrößen).
Wir müssen die Dinger also vor der Auslieferung an den Kunden mal aufladen.

Jetzt suche ich einen passenden Spannungswandler, mit dem ich so ein Gerät an 230V AC anschließen kann.
Das Gerät ist ein Smart-UPS 750. Auf dem Typenschild ist angegeben: 120V AC 50/60Hz, 7A.

Ich hätte schon ein Gerät mit 1000W Leistung auf Amazon bestellt, aber das hat nur kurz beim Anstecken des APC in der eingebauten Steckdose gefunkt und war sofort kaputt. War also nix.

Könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen? Ich kenne mich mit Spannungswandlern nicht gut aus und kenne die brauchbaren Marken nicht. Es reicht, wenn man an dem Gerät 1 Stück laden kann, wäre aber schön, wenn man es im Dauerbetrieb mit den ca. 900 W belasten kann, die das APC laut Typenschild braucht, so dass es nicht beim dritten APC hopps geht...
Kosten darf es, was halt ein vernünftiges Gerät kostet.

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schraubi187 am 11 Aug 2020 11:41 ]...
115 - Made in Bavaria! -- Made in Bavaria!
Das alberne Video ist von 2015, die Insolvenzbekanntmachung von 2013. Also ist das Tablet zwei Jahre nach der Insolvenz in die Öffentlichkeit gezerrt worden. Vorher hat es womöglich mehrere Jahre in der Firmenvitrine gestanden. Die Akkus hat der Videokünstler vielleicht sogar selbst in den Apparat gefrickelt, um ihn wieder zum laufen zu bringen.

Das ganze Theater sagt mehr über die Lästerer aus als über dieses Produkt oder die Firma. Wer sowas belächelt, hat keine Ahnung, wie sicherheitsrelevante Serienprodukte entstehen.

Es handelt sich hier weniger um das schlechteste Tablet der Welt, sondern um eine der dümmsten Produktkritiken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Aug 2020 13:39 ]...
116 - Netzteil vtech Telekom Easy CA 22 -- Netzteil vtech Telekom Easy CA 22
So ein SNG20-ea (6V, 600mA) samt Basis (SINUS A302) habe ich hier noch herumliegen, inclusive noch ein SNG16-ea (6V,300mA mit Ladeschale für das 2. Mobilteil.
Die Mobilteile habe ich wegen ihrer "enormen" Akkulaufzeiten (< 48h im Standby, mit neuen Akkus) schon entsorgt.

VG ...
117 - Datalogger für Spannung gesucht -- Datalogger für Spannung gesucht
Ich habe hier eine Ladeschaltung für 4 Stk NiMh Akkus von der ich gerne den Spannungsverlauf beim Laden/ Entladen visualisieren möchte.
Kennt jemand einen netten kleinen Datenlogger der Spannungen bis 15V, ca. 24 Std aufzeichnen kann?


...
118 - Probleme mit älteren Handys -- Probleme mit älteren Handys
Wie neu sind denn die Akkus? Noch Originalausrüstung oder junge Ware, ggf. Markennachbau?
Ich rede mir nämlich ein, dass ich bei schlechten Akkus auch Probleme mit einfachen Handys hatte.


Offtopic :@Mr.Ed: Welche Anbieter?
Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn 4G und 3G nicht gehen, bietet mit O2&T1 üblicherweise wenigstens 2G an. ...
119 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?
Hallo,
ich möchte einen Akkublock LiFePO4 zusammenbauen mit 32700 Akkus.
Die elektronische Sicherung soll so am Ende 250 Ampere haben und die andere elektronische Sicherung 500 Ampere haben.
- Hat hier jemand einen Schaltplan / Stromlaufplan

Denn ich habe einen Sinus Wechselrichter mit 3000 Watt (Dauer) bis 6000 Watt (Kurzzeitig).
3000 Watt : 12 Volt = 250 Ampere
6000 Watt : 12 Volt = 500 Ampere
Der Akkublock soll am Ende so eine Größe wie zum Beispiel einer Bananenkiste bzw. eine Obstkiste haben.

Das Ganze mit BMS, mit Temperaturüberwachung, mit Ventilator, mit Heizung, mit elektronischer Sicherung, mit automatischer Überladungsschutz, mit automatischer Akkuabschaltung.

Wer hat da Lösungsvorschläge, wie ich das ganze umsetzen kann?
...
120 - (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung -- (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung

Zitat : würde gerne den Wirkungsgrad eins Batteriewandlers/Ladegerätes.... ermittelnWenn du den Wirkungsgrad des Ladegerätes ermitteln willst, musst du die abgegebene Leistung durch die aufgenommene Leistung dividieren.

Dazu brauchst du auch ein Meßgerät, das die aus dem Stromnetz aufgenommene Wechselstrom-Wirkleistung messen kann. Z.B. ein Energiekostenmeßgerät.
Strom- und Spannungsmessung allein führen bei Wechselstrom schnell zu sehr großen Fehlern.

Der Akku ist für diese Messung nicht erforderlich, kann aber als Belastung des Ladegeräts dienen.

Der Akku hat natürlich auch einen Wirkungsgrad < 1, der bei der Ermittlung des Wirkungsgrades des Gesamtsystems wichtig wird.
Hier reicht es nicht den Innenwiderstand zu messen, weil es zwischen Laden und Entladen einen Spannungsunterschied gibt, der deutlich höher ist als es dem Innenwiderstand entspricht. Verantwortlich dafür sind physikalische und elektrochemische Vorgänge, die als Überspannungen bezeichnet werden.
Der am...
121 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse

Zitat :
prinz. hat am 30 Jun 2020 08:23 geschrieben :

Die meisten sollen mangelhaft sein



...vielleicht sind die mit Absicht mangelhaft, hier ne Schraube locker, da ein Haarriss in der Schweissnaht und vielleicht sollen die Akkus explodieren ...
122 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E
Geräteart : Camcorder
Defekt : Akku ist tot
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : VM-200E
______________________

Hallo,

das ist mein erster Beitrag

Ich habe mir einen Hitachi VM-200E VHS Camcorder von ca. 1984 besorgt und die Riemen gewechselt. Dieser Camcorder hatte einen NiCd Akku 12 Volt und 1500mAh.

Naturlich ist der NiCd Akku längst tot. Ich habe mich im Internet umgeguckt und gesehen, dass es möglich ist einfach 10 NiMH Batterien je 1,2V aneinander zu reihen und das als Ersatzakku zu benutzen.
Das habe Ich auch hingekriegt und es funktioniert auch. Ich habe die alten NiCd Zellen aus dem Akku entfernt und die neuen NiMH Akkus da eingebaut.

Ich würde die neuen Akkus da lieber permanent drin haben und mit dem Originalladegerät laden, aber das ist nicht empfehlenswert, wie Ich gelesen habe. Auf den Bildern sind die alten Zellen zusehen mit einigen Komponenten die Ich nicht zuordnen kann. Es übersteigt leider meine Fähigkeiten.

Meine Frage ist:
Kann Ich einfach bei ebay neue passende NiCd Zellen kaufen, genau so da einbauen und alles ist gut? Oder kann Ich sogar die NiMH Batterien mit diesen Komponenten da einbauen und am Originalladegerät laden. Es wär...
123 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr

Zitat :
→ andererseits: sehr gut! denn dann funktioniert gemäss der Betriebsanleitung.Oder er ist jetzt so kaputt, dass er nicht einmal mehr blinken kann.


Zitat : (das ist ok für eine AGM Batterie, die steigt bis auf 14,4V
Das ist schon grenzwertig, denn bei dieser Spannung setzt die Gasentwicklung durch Elektrolyse des Wassers ein, die den überschüssigen Strom verbraucht.
Bei offenen Zellen führt das zu Wasserverlust und Knallgasentwicklung, während in versiegelten Zellen das gebildete Gas mit einem Katalysator wieder in Wasser verwandelt wird, was eine Wärmentwicklung bewirkt.
Beides ist als Dauerstand schädlich, weil dabei auch die positiven Platten korrodieren.
Bei Batterien im zyklischen Betrieb nimmt man das aber in Kauf, während Akkus, die im Standby laufen und stets voll geladen sind, z.B....
124 - Bosch Akkuschraubern, Mosfet durchgebrannt -- Bosch Akkuschraubern, Mosfet durchgebrannt
Hallo,

Ich möchte einen Akkuschrauber 10,8 Volt von Bosch reparieren den ich gefunden habe. Gerät drehte extrem langsam für wenige Sekunden.

Original Ladegerät liegt mir vor, das Gerät wollte aber nicht laden. Habe dann per Imax Ladegerät die Akkus geladen, beim betätigen des Abzugs kam aber Rauch von einem Mosfet (FR3711Z) soll ein Infineon sein.
https://www.mouser.at/Search/Refine.....heets

Könnt Ihr mir sagen welchen Mosfet ich nutzen kann z. B von Aliexpress oder Conrad?

Hochgeladene Datei (3600548) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
125 - Ladegerät - Spannug zu klein -- Gardena Rasenkantenschneider
. . . da die Hoffnung gestorben war, das Gerät noch zu "heilen" hab ich einfach schrittweise die Ladespannung schrittweise erhöht . . . und bei 6V hat plötzlich die grübe LED angefangen zu blinken wie beim normalen Laden des Akkus.
Es sind ca 20 Min vergangen und schon dreht sich der Mottor des Geretes wieder - also Akku wird geladen
Siet ganz dannach dass das Ladegerät defekt ist.

Danke allen Beteiligten und schönen Abend noch ...
126 - Akku lädt nicht mehr -- Notebook Trekstor SurfTab twin 10.1
Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht mehr
Hersteller : Trekstor
Gerätetyp : SurfTab twin 10.1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit einem Trekstor SurfTab twin 10.1.

Das Tablet funktionierte ganz normal, hatte aber eine wackelige Ladebuchse.
Seit einiger Zeit ließ sich aber der Akku nicht mehr aufladen.
Wurde das Kabel angesteckt, sieht man ein Ladesymbol, welches nach ein paar Sekunden immer wieder neu startet. Das Tablet lässt sich starten, aber es wird von Windows angezeigt, das der Akku aufgeladen werden sollte und es werden 0% Akku Ladung angezeigt.

Ich habe es daraufhin geöffnet und festgestellt, das sich die Ladebuchse komplett gelöst hatte.
Weiters konnte ich feststellen, dass die GND Verbindung abgebrochen war. Mein Versuch war, dies alles wieder anzulöten. Da es aber bereits abgerissene Pads auf der Leiterplatte gab, habe ich dies aufgegeben.


Daraufhin habe ich mit ein paar Kabeln, auf die Pads der Versorgung und GND gelötet und wieder mit der Ladebuchse verbunden, da die mittleren Leitung nur für die Datenübertragung relevant sind und mir nur wichtig war, dass das Tablet wieder lädt.

Nun wird wi...
127 - 18v Li-Ion-Akku wie weit entladen? laut Hersteller erst wenn Gerät stehenbleibt (16,5v) -- 18v Li-Ion-Akku wie weit entladen? laut Hersteller erst wenn Gerät stehenbleibt (16,5v)
Hallo, mal eine Frage,

ich habe von Black+Decker einen Rasentrimmer und Heckenscherevon von der 18v-Serie.

Laut Anleitung soll der Li-Ionen-Akku geladen werden, wenn das Gerät nichtmehr die volle Leistung bringt.
Das passiert aber erst, wenn die Akkus (3 Stück) auf ca. 16,5v runter sind.
Nach dem laden haben sie ca. 20,2v.

Sind die Akkus bei 16,5v nicht schon zu weit entladen?
Gruß Uwe ...
128 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
klemm den Reserveakku an und in Reihe dazu ein Amperemeter. Das zeigt dir den Strom an der in den Akku fließt. Danach kannst du auch mal den Hauptakku abklemmen. Dann wird auch der Strom steigen. Grund dafür der Ladestrom wird auf beide Akkus aufgeteilt. Wenn diese fast voll sind sinkt natürlich auch der Ladestrom .
Ansonsten kauf dir ein vernünftiges Ladegerät und lade die Akkus extern alle 3 bis 4 Monate nach. ...
129 - Akku leer -- Akku Sequencer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku leer
Hersteller : Akku
Gerätetyp : Sequencer
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freunde!

Ich bin Musikerin und habe einige Geräte, die einen Akku haben bezüglich des Speicherschutz.

Bei meinen Dynacord Big Brain Sequencer muss jetzt der Akku gewechselt werden. Natürlich geht der nicht in die Tonne, sondern in den Sondermüll.

Genaue Bezeichbnug des Akkus : VARTA AKKU FL 3/2500K , 3.6V 25mA. Ich glaube da sind 6 Knopfbatterien verbaut.

Leider gibt es diesen Akku neu nicht mehr zu kaufen. Was muss ich beachten, wenn ich einen gleichwertigen mir anschaffen würde.

Ich habe da mehrere im Internet gesehen, die die gleiche Spannung liefern, aber leider immer mehr Strom bieten.

Würde ein Akku Pack, das die Spannung 3.6V aber 50mA liefert, funktionieren? Nach meinem logischen Verständnis würde dann mein Gerät länger brauchen, um den Akku voll aufzuladen, aber der Akku würde auch länger halten.

Oder habe ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst?

LG Tammy
130 - Akku-Tausch -- Drift Actioncam
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku-Tausch
Hersteller : Drift
Gerätetyp : Actioncam
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine Action Cam von Drift (Modell "Stealth2"), wo der Akku am Ende ist.
Der Hersteller bietet keinen Ersatzakku an und im Netz habe ich keinen mit der Bauform gefunden, welcher auch drei Leitungen (rot, gelb, schwarz) für den Anschluss hat.

Wie ich nach langem Suchen im Netz rausgefunden habe (wenn es denn stimmt) ist, dass die gelbe Leitung für einen Temperatursensor ist.

Hier las ich das und hier sieht man den Akku auch:


Akkus die passen würden (Maße, Spannung) findet man schon... jedoch lediglich nur zweipolig.

Meine Frage:
Einfach so einen nehmen und den gelben Draht weg lassen?
Was wenn die Cam das abfragt? Gibt es da einen Trick um das zu überlisten?

Die Cam ist zwar schon einige Jährchen alt, doch ist sie für mich (Motorrad fahren) optimal. Die gibt es ...
131 - Aufbau Hilti Akku SFB 105 -- Aufbau Hilti Akku SFB 105

Zitat : SFB 105 Das ist ja noch ein NiMH-Akku

Davon abgesehen taugen "Ersatz-Akkus" aus Fernost (grüne Marke aus Japan ausgenommen ) generell eher wenig.

Habe mal einen neuen Ersatz-Akku (welcher sogar eine höhere Kapazität haben sollte) mit einem gebrauchten Original verglichen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Apr 2020  7:22 ]...
132 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters

Zitat : Fragen:
1. Welches Sperrspannung hat der IRF 7455?30V.
Der Innenwiderstand ist auch ok, am schlimmsten sind die Stahlfedern des billigen Batteriehalters. Deren Widerstand sowie der Übergangswiderstand zum Zellenboden übetreffen den Innenwiderstand des MOSFET bei weitem.
Ich habe seinerzeit bei einem kleinen Fernseher dünne Silberfolien zwischen diese Federn und den Zellenboden (der Akkus) gelegt, was die Situation deutlich verbessert hat.


Zitat : Zitat perl
=>Sind die 4x 1,5V AA-Zellen Pflicht?<=

Ja und werden vom Veranstalter bei der Registrierung aus einer 200-er Großpackung übergeben. Das habe ich zwischenzeitlich auch gelesen.
Aber muss man die auch benutzen, oder kann man den Saft auch aus einem Li-Ion-Akku holen?

133 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring

Zitat :
BorderCounter hat am 30 Mär 2020 19:58 geschrieben :
.......................
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten.
...........................

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar.


Ich bin kein Elektroniker. Habe aber schon einfache Schaltungen in SMD Bauweise zusammengelötet.

Du kannst sogar mit einem Arduino umgehen. Ich nicht.

Was wilsst Du beim Strom auswerten?
Zu wwelcher Uhrzeit flossen wieviel Ampere?
Ich vermute, Dich interessiert weniger eine fliessende Stromstärke als viel mehr "wie ist der Ladezustand des Akkus?" Um einzuschätzen, ob Deine Verbraucher ausreichend Energie zur Verfügung steht. Dafür findest Du im Netz Anhaltswerte bezüglich Akkuspannug und Ladezustand in %.
134 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung

Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf das Schild an, ob es solche Beschleunigungen m...
135 - Läd nicht richtig -- Telecom Haustelefon
Ich habe das Telefon gerade auseinander gebaut, da ist kein Akku drine. Ich hab mir die Batterien angeguckt, da steht "Rechargeable" drauf, ich denke das sind die Akkus für das Telefon. Also werden die Batterien durch die Station aufgeladen.Das sind 1,2V Batterien.Ich hab die Spannung gemessen, da sind 1,3V drauf.Trotzdem zeigt die Anzeige an, dass das Telefon fast leer ist und geht dann auch aus.Also ich denke mal, dass diese Batterien als Akkus fungieren, weil was anderes als eine Platine habe ich im Telefon nicht gesehen.Wenn ich das Telefon ohne die Batterien auf die Ladestation drauf tue steht da Akku leer und hört nicht auf Geräusche zu machen.Wenn ich die Batterien dann rein tue , hört die Ladestation auf komische Geräusche zu machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 31 Mär 2020 14:35 ]...
136 - Anzeige auf "temp!" -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Anzeige auf "temp!"
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Websuche hat mich zu einem hier archivierten Beitrag gebracht.
(https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushaltsgeraete/rasierer_braun_7570-t73330f61_bs0.html)

Mein alter Braun 7570 Rasierer hat leider von heute auf morgen den Dienst eingestellt.

Beim Laden wurde das Gerät sehr heiß und "temp!" erschien auf dem Display. Nach einiger zeit waren die Akkus leer.

Da noch die Originalakkus im Gerät waren vermutete ich einen defekt dieser.
Ich habe die Akkus getauscht (nachdem ich erstaunt festgestellt habe wie versifft das Gerät intern war, was sich dank Bürstchen und Druckluft geklärt hat)

Mit neuen Akkus wird das Gerät nicht mehr heiß beim Laden.

Leider steht das Display weiterhin auf "temp!". Die Anleitung weißt hier nur darauf hin, dass das Gerät zu warm war.

Das Gerät springt leider nicht an

In dem oben erwähnten Thread kam ein Hinweis, das ein Reset des Rasi...
137 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp -- Roboter basteln aus Gitarren Preamp
Da ergeben sich nur leider mehrere Probleme.
Als erstes steht die Erfindung des 1,5V Akkus an, die bis heute üblichen haben 1,2V.
Danach müßtest du eine LED entwickeln, die bei nur 1,5V auch sichtbares Licht abgibt. Die heute üblichen haben mindestens 1,6V Flußspannung.
Und dummerweise werden die alle mit einem konstanten Strom betrieben, und nicht mit einer konstanten Spannung. Daher kommst du um den Vorwiderstand nicht rum.

...
138 - Schon wieder tödlich Unfall mit Handy im Bad -- Schon wieder tödlich Unfall mit Handy im Bad
Und auch in dem Bericht steht wieder jede Menge Unsinn und Unwahrheiten.


Zitat : Wegen eines "Handys alleine" passiere gar nichts, "außer der Akku hat einen Fehler", so der Experte.
Ja klar, immer diese bösen Akkus die Leute umbringen Hier war es, wenn überhaupt, ein defektes Ladegerät. Eher war da wieder eine Verlängerung im Spiel oder die Steckdose war zu nah an der Wanne. Denn mit den üblichen 1m langen Ladekabeln geht das sonst nicht.


Zitat : Jenes Unglück dürfte sich aufgrund einer nicht geerdeten Steckdose ereignet haben.
...was bei einem zweipoligen Netzstecker des Ladegerätes völlig egal ist!

Quote:
139 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Nach dem Schalter greifst du die Spannung parallel zum Verbraucher Ab.
Oder anders gesagt von dem Akku + Pol geht es über die Sicherung zum Schalter und von dem geht es zb zum Nebelscheinwerfer und von dem Zum Minuspol des Akkus.
So deine LED bekommt einen Vorwiderstand von 1k Ohm und die Reihenschaltung Vorwiderstand + LED kommt an den Ausgang des Schalters und der andere Pol auf den Minuspol des Akkus. Die LED mit Vorwiderstand liegt also Parallel zum Nebelscheinwerfer und nicht in Reihe ! ...
140 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?
Hallo,

Ich habe eine LED-Fahrradlampe.
Die Akkus sind fest im Gehäuse integriert,
deshalb wird die Lampe über USB aufgeladen.
Die Möglichkeit ist mir auch recht so.

Es gibt solche Lampen, die können während
dem Ladevorgang weiterhin betrieben werden,
wie ich mir sagen lassen habe (auch über USB).

Bei längeren Fahrten könnte dann eine
Powerbank zum Einsatz kommen falls der Akku
leer geht. So eine habe ich auch.

Mein Problem ist aber, die Lampe die ich nun habe,
macht da leider nicht mit. Während dem Laden
bleibts dunkel.

Ist es möglich, an diesem Umstand was zu ändern,
sprich Umlöten, Umbauen? (habe ein Bild wie das
aussieht.

Löten würde ich bis zu einem gewissen Grad können.
Oder bliebe nur, anderes Gerät kaufen?

Vielen Dank für Antworten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GunHopper am 31 Dez 2019 14:30 ]...
141 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Mache doch mal bitte ein Bild von dem, was unter der Pelle des Akkus verborgen war, und nun sichtbar für Dich ist. ...
142 - Sind LiIo Akkus wirklich so gefährlich ? -- Sind LiIo Akkus wirklich so gefährlich ?
Moin
Man liest es ja überall und sieht diverse Meldungen von explodierenden Akkus.
Nun habe ich bei mir im Bastelraum auch zwei LiIo Akkus liegen gehabt.
Einer war schon aufgebläht (3,7 V 800 mAh).
Und ein zweiter (3,7 V 1,2 Ah)
Ich wollte es nun wissen und habe auf einer Pflasterfläche erst den kleinen und dann den anderen mit einem Spaten angepiekt.
Keine Reaktion.
Dann beide zerteilt.
Keine Reaktion.
Gilt diese Gefährlichkeit, die es ja gibt, dann nur für vollgeladene Akkus.
Sind leere Akkus dann ungefährlich? ...
143 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
144 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
145 - Akku defekt -- Camos Navigationsgerät
Hallo Perl,


ich hab zwar viele verschiedene Akkus gefunden. Aber ganz oft stehen keine Abmessungen dabei. Dann weiß man nicht, ob sie überhaupt ins Gerät passen.

Wegen der Telefonakkus hab ich auch schon überlegt. Von den Abmessungen würden AAA-Akkus reinpassen.

Aber da müsste ich doch drei Stück in Reihe schalten, um wenigstens auf 3,6 V zu kommen, oder? Aber ich weiß eben nicht, ob das funktionieren würde.

Der Preis würde mich nicht weiter stören. Klar sind die Akkus, die ich dort gefunden habe recht teuer. Aber wenn ich mein Gerät damit wieder in Gang bringen könnte, wäre es mir das wert. ...
146 - Leistungsdaten Akku -- Leistungsdaten Akku
Ich möchte einen 24 Volt Heizlüfter mit 300 Watt etwa 20 - 30 Minuten über einen Akku betreiben. Wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Elektrotechnik richtig rechne, benötige ich dafür einen Akku mit 24V und 12,5 AH (300/24 = ca. 12,5). Rechne ich richtig?

Ich habe 2 Fragen:

1) Was , wenn der Akku nur 4 Ah hat?
Bringt er dann nur ca. 1/3 des Stroms eines 12,5 Ah Akkus? Würde das bedeuten, dass ein 4 Ah Akku nur 20 Minuten (60/3) Strom liefert und nicht 60 Minuten? Oder ist meine Rechnung Blödsinn?

2) Und was, wenn der Akku nur 18 0der 20 Volt hat?
Kann der Heizlüfter dann überhaupt die 300 Watt bringen?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Kledano ...
147 - Akku läßt sich nicht laden -- Rasierer Braun Braun micron S Universal Type 5556 Ersatzteile für von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku läßt sich nicht laden
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun micron S Universal Type 5556
Typenschild Zeile 1 : Braun 5556
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

weder ich noch der Rasierer sind ganz neu, wegwerfen ist aber keine Alternative.

Ich habe bei dem Gerät bisher die Akkus gewechselt und danach hat der Rasierer wieder funktioniert, bis die Akku leer waren.

Wenn ich den Rasierer am Netz anschließe leuchtet das rote LED nicht und der Akku wird auch nicht aufgeladen.

Könnte mir bitte jemand helfen den Fehler zu finden?

Herzlichen Dank & viele Grüße

DenzDi



...
148 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
@ Bolto


Es soll eine Lösung für einen Auftritt sein?

Hat das Ding schlauchlose Reifen? ( Tubeless), müßte eigentlich haben ,oder Tubetype mit Schläuchen
- wie wärs wenns viele Akkuzellen im Reifen versteckst , Rad kannst um die Kabel durchzuführen durchbohren, dann machst den Reifen über das Reifenventil mit Montageschaum voll ( evtl. 2-K Schaum nehmen ), vorher kleinen Schuß Wasser rein, nicht unbedingt an der Stellle wo die Akkus sind, Polyurethan braucht es zum aushärten.

Um Unwucht bei max. 40 Km/h, ( Ihr fahrt bestimmt langsamer ) würde ich mir keinen Kopf machen

P.S: und mach Dir keinen Kopf um das Stinktier, hoffentlich kümmert sich bald einer um ihn, er ist hier eine Plage und unerwünscht.
...
149 - Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies -- Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies
Ich möchte am Moped ein wenig Platz sparen und statt des derzeit verbauten Bleigelakkus mit 12V/7,2Ah einen LiFePo4Akku einsetzen.

Jetzt steht bei vielen dieser Akkus im Begleittext, daß man ihnen 100% der Kapazität entnehmen kann - im Gegensatz zu einem Bleiakku mit nur rund 30%.
Wie ist das zu verstehen?
Aus meinem 7,2Ah Akku krieg ich doch auch 7,2Ah (also 100%) bei entsprechend geringem Entladestrom von I/10 raus.
Ob er das auf Dauer verträgt und zyklenfest ist, steht auf einem anderen Blatt.
Viele der Onlineshops meinen, daß ein LiFePo4 Akku mit 2-3Ah einen 6-8Ah Bleiakku ersetzen kann.
Diese Angaben können sich doch nur auf einen höheren Startstrom/Kälteprüfstrom in Verbindung mit einem geringeren Innenwiderstand beziehen, aber nicht auf die Kapazität als solches - auch wenn das oft so angegeben ist.
https://www.mymoto24.de/home/Artike......html

Der Link ist nur ein Beispiel und nicht unbedingt der zu erwerbende Akku.

ciao Maris ...
150 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss
...seitlich da läuft ja bei Regen voll die Brühe dran runter

...nen Wasserdichte Klinkenstecker ist mir völlig unbekannt, sicher das diese Buchse nicht zum laden von Akkus ist, wenn man welche eingelegt hat ...
151 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Liebe Elektronikfreunde,

Die Taschenlampe funktioniert (theoretisch) so:

Die Netzspannung versorgt ein Netzteil auf DC Kleinspannung,
damit werden über einen CC CV Schaltregler direkt Lifepo4-Rundzellen geladen.

Bei Wegfall der Ladespannung durch Ausstecken des Netzsteckers
werden die Akkus über ein Relais stattdessen mit dem LED-Teil verbunden.

Die Akkuzellen versorgen über weitere CC CV Schaltregler Nichia COB-Leds, deren Kühlkörper von einem temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt wird. (die Lüftersteuerung mit eiem LM317 ist ineffizent,
was aber relativ zur LED-Leistung eher egal ist.)

Eingeschaltet wird die Lampe über einen Hauptschalter,
danach werden die LEDs mit einen Taster "gezündet",
welcher ein bzw zwei Relais in Selbsthalteschaltung aktivieren.
Grund dafür:
Bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung
werden mit einem TL431 Schwellwertschalter die Relais dauerhaft abgeschaltet, und auch die Schwellwertschaltung ganz vom Strom genommen,
somit keine langsame Entladung und auch keine Hysterese etc nötig.

Ich habe den Schaltplan unübersehbarersweise selbst entworfen,
fehlen in der Schaltung irgendwelche Sicherheitsbeschaltungselemente,
oder ist irgendwas grob f...
152 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen -- Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Kommst nicht von selbst drauf? Keine Phantasie? oder fehlende Logik?

Ein Batterie-Dummy ist eine leichte Blech-Hülse, genau in den Abmessungen einer Batterie, mitsamt den geformten Kappen oben und unten.
Zwischen diesen Kappen besteht ein Kurzschluß. Der Dummy hat (nahezu) null Ohm und ist nur ein Leiter, der die Verbindung schließt.

Nun nimmst Du statt sechs Mignonbatterien zu 1,5 Volt nur fünf und ersetzt die sechste durch den Dummy. Damit füllst Du den Batteriehalter genauso wie mit den sechs Akkus zu 1,2 Volt. Und was hast Du bei 5 x 1,5 Volt plus Dummy für ne Spannung?

Na? Groschen gefallen? ...
153 - Suche Bildschirm für NavGear Navi -- Suche Bildschirm für NavGear Navi
Ersatzteile sind praktisch nicht erhältlich und schon gar nicht für ein 15 Jahre altes Gerät.
Du kannst aber versuchen ein defektes Gerät zu ersteigern, das einen anderen Fehler hat oder ein Gebrauchtes, wie z.B. dieses:
https://www.ebay.de/itm/Navgear-Streetmate-Gt-505-3D/293265321714
Meist sind bei so alten Geräten die Akkus tot.
...
154 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Da würde ich eher einen 2 ten Akku verstecken. Und eine Umschaltung von Reihen auf Parallelschaltung vorsehen. Normal liegen beide Akkus parallel an 6V und werden durch die Lima geladen und bei Bedarf werden die eben in Reihe geschaltet.Bleibt immer noch die Falsche Masse ! Deshalb isolierter Aufbau der 12V Verbraucher. ...
155 - nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss -- nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss
mein unrsprünglicher Post ist archiviert worden...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....30093

Seitem habe ich erfolgreich zwei ausrangierte 12V Autobatterien in Reihe geschaltet und als Stromquelle verwendet, denn das hier:

"Dieser Antrieb wird intern mit 24 V versorgt ! Ich mache jede Wette mit das hinter dem Trafo eine Gleichrichtung folgt. Was spricht also dagegen den Antrieb mit 24 V DC aus dem Akku zu versorgen? Das du dann ab und zu mal die beiden Akkus fremd laden musst ist das geringere Übel."

war natürlich der richtige Ansatz von dem mit dem kurzen Arm.

Inzwischen habe ich die alten/schweren Blei Akkus durch sowas ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/Akku-Bleigel-Bleigelakku-Bleiakku-12V-12Ah-USV-Modelbau-Alarm...
156 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte

Zitat : wie genau die Dinger heißen Signalsäule.

Eine Versorgung über Akkus wäre mir bei solchen Teilen aber neu (ist ja nicht viel Platz da drin).

Man kann natürlich so eine Säule umbasteln... dürfte aber einfacher sein, wenn ihr farbige Magnete an die Türramen magnetet




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Sep 2019 10:01 ]...
157 - Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen -- Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen
Ich repariere immer wieder USV Geräte. Bei Produkten von APC reicht meist der Tausch der Akkus und eine Runtime Calibration. Gelegentlich muß ich auch die Batteriekonstante im Prom patchen.

Ein Problem beschäftigt mich jedoch von Anfang an:
Wie kann ich die zu erwartende Laufzeit der Akkus, nach der Kapazität dessen und ohmscher Last bestimmen?

Der Tiefentladeschutz und die damit einhergehende Abschaltung ist bei nahezu jedem Gerät unterschiedlich, was auf eine "schnell-schnell" Einstellung ab Werk hindeutet. Auch die Wandlerverluste sind unterschiedlich.






...
158 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche? -- brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Hallo Beisammen!

Ich möchte eine 12 Pumpe im Urlaub jeweils ca. 20 Minuten betreiben.
Meine Autobatterie wäre natürlich tolle Lösung aber ich bin sehr unsicher ob das Auto in der Nähe stehen darf/kann...

Die Pumpe zieht max. 13,5A Anlaufstrom und geht dann lt. Zangenamperemeter auf 7,5A und dann im folgenden Druckbetrieb auf 5,5A. Glaub 26Wh pro Vorgang sind realistisch.

Ich habe über 10 Akkus mit LiIon aber die haben alle 18 oder gar 36 Volt, 2 kleine mit 10,8.

Ein AkkuPac aus 18650 Zellen würde ich ja notfalls noch zusammengestellt kriegen aber nur wenn ich ein Punktschweissgerät hätte... die löttechnik ist mir JETZT echt zu aufwändig.

Habt Ihr einen Vorschlag? Vielleicht sone Powerbank mit KFZ-StartFunktion?
Ein DC/DC-Wandler? Ein Step-Down Konverter? Kenne mich leider kaum aus...

Würde lieber jetzt ein paar € mehr für etwas investieren was auch Jahre später noch Sinn für mich hat als zB jetzt ne Motorrad-Bleibatterie anzuschaffen.
...
159 - Adapterkabel toys toys -- Adapterkabel toys toys
Ersatzteil : Adapterkabel
Hersteller : toys toys
______________________

Moin,

ich versuche ein Ersatzteil für ein Kinderelektroauto zu finden. Ich habe nun zwei 6V 12 Ah Bleibatterien gekauft (siehe Anhang) und nun bemerkt, dass ich keine Möglichkeit habe, sie am Elektroauto anzuschließen, weil ich den originalen Stecker wohl verbummelt habe (an den alten Akkus war nichts mehr angeschlossen).

Den Anschlussstecker des E-Autos habe ich auch in den Anhang gelegt. Wie/wo finde ich so ein Kabel bzw. wie bekomme ich die Batterien an das Auto angeschlossen? ...
160 - Akku defekt -- Lautsprecher B&O Beoplay A1
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Akku defekt
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beoplay A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem BeoPlay A1 (2016 gekauft) neigt sich langsam der Akku dem Ende zu.
Verbaut sind 2x 18650 Li-ionen Akkus mit einer Kapazität von jeweils 2200 mAh (je 3,7 Volt).

Meine Frage, ist, ob ich die wohl einfach gegen stärkere (3000mAh) austauschen kann, oder gibt es bei solchen Systemen verbaute Platinen (Ladetechnik), bei denen abweichend Li-Ionen-Akkus nicht funktionieren werden?



Vielen Dank!! ...
161 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?
Piezo Signalgeber, aufgrund der angegebenen Polarität vermutlich mit eingebauter Elektronik. Genauer Typ nicht mehr zu erkennen da Beschriftung zerstört.


Zitat : kein Transformator auf der Platine erkennbar
Da so ein Elektroaußenborder sinnvollerweise mit Akkus betrieben wird, wäre ein Transformator da auch reichlich sinnbefreit.
Wie soll der mit der Gleichspannung aus den Akkus funktionieren?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Aug 2019 18:21 ]...
162 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...
Fangen wir mal bei den Basics an.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten PV-Anlage, netzgeführt und Inselanlage. Eine Inselanlage sitzt z.B. in einem Gartenhaus. Die Module laden über einen Laderegler Akkus, deren Ladung der Wechselrichter dann in 230 V/50 Hz (bzw. in entsprechenden ausländischen Gegenden 120 V/60 Hz) verwandelt und in eine etwaige Installation einspeist.

Bei einer netzgeführten Anlage speisen die Module einen Wechselrichter, der wiederum direkt ins Stromnetz einspeist. Fällt die Versorgung vom Netz aus, muss der Wechselrichter sofort abschalten (Netzüberwachung).

Eine Kombination aus beidem ist nur mit zwei Wechselrichtern möglich, dementsprechend sehr teuer, und bei deiner Modulleistung wohl auch nicht sinnvoll.

Du möchtest also eine netzgeführte Anlage, und dafür brauchst du sowieso einen Fachbetrieb im Boot, eventuell sogar einen neuen Zähler. Der Fachbetrieb erklärt dir dann vor Ort alle nötigen Details. ...
163 - µTek Restauration -- µTek Restauration
malwieder eins von den ganz kleinen.
Hier der einkanalige mit eingebautem on-screen-DMM

Das Restaurieren dieser Geräte ist sogut wie immer eine Zumutung.
Ich hab noch keinen bekommen der mir nicht sofort seine ausgelaufenen NiCd Akkus gezeigt hat.
Durch die Akku-Suppe entstehen dann die eigentlichen Schäden, das reicht von weggeätzen und unterbrochenen Leiterbhanen über Teile mit weggeätzten Anschlüssen bis hin zu beschädigten Steckern und Kabeln der internen Verkabelung.
Das hier gezeigte Gerät bildet darin bedingt eine Ausnahme: es betreibt 2 von den dicken Typ Monozelle, D, und hat damit die reinpassen große aussparungen in den Boards. Wird das Gerät liegend gelagert läuft die Akkusuppe durch diese Aussparungen unten in das Gehäuse wo sie keinen nennenswerten Schaden anrichtet. Bei den anderen Modellen der Serie (es gibt fünf verschiedene), ist das leider nicht so, die haben alle 2 5er Packs AA die oben auf dem unteren Board stehen.. mit den den beschriebenen schlimmen Folgen. Die Halbleiter im Gerät sind alle Tek spec. und teilweise nur schwer beschaffbar, die kleine Bildröhre bekommt man garnicht herbei.
Die kleinen Kisten sind in der Bucht grundsätzlich teuer, auch defekt.
Somit was für Liebh...
164 - Makita BL1850 Ersatzplatine -- Makita BL1850 Ersatzplatine

Zitat : Woher nimmst Du diese Weisheit? Aus der Produkthaftung.
Man kann sich natürlich auch dumm stellen und warten, bis ein Staatsanwalt anklopft.

Z.B.:
https://www.kameramann.de/technik/gefahr-von-lithium-ionen-akkus/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2019  2:27 ]...
165 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?

Zitat : Womöglich sind Deine Gerätschaften gar nicht an Überspannung gestorben, sondern an den -6V in Kombination mit "verbotenen" Masseverbindungen (Audioleitung o.ä.).

Das sicher nicht. Der defekte Blinkgeber war explizit für 6V Pos. Ground erworben und äußerlich durch einen zusätzlichen Anschluss zweifelsfrei als solcher zu Identifizieren.

@888, danke für die Link, aber 1-2 zusätzlichen Blei(Gel)Akkus will ich nicht noch dazu spendieren. Dann könnt ich generell gleich alles aus der "Konserve" laufen lassen.


Zitat : Ich würde die Jungs von Statron fragen, ob sie das Teil auch für -6V-Eingang umrüsten können.

Hab ich jetzt mal gemacht, bin ma gespannt, was als Reply kommt.

MFG Andy ...
166 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem? -- Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Hallo zusammen!

Ich baue hin und wieder tragbare Lautsprecherboxen mit 12V-Akkus und einfachen Verstärkern, mit denen man dann im Park, Garten,... Musik vom Handy hören kann. Gern verwende ich dazu die Verstärker von Kemo.

Jetzt wollte ich die Box noch erweitern, dass man Musik per Bluetooth übertragen kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler (L7805CV) in den 12V-Stromkreis gelötet, eine USB-Buchse dahinter und einen Bluetooth-Empfänger eingesteckt, ähnlich wie diesen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp.....KP3Q/

Aber sobald ich das Kabel für den Audio-Eingang mit dem Bluetooth-Stick verbinde, bekomme ich entsetzliche Störgeräusche!

Im Nachhinein ist das wenig verwunderlich, da laut Begleitblatt des Verstärkers die Masse von Audio-Eingang und von Verstärker/Lautsprecher getrennt sein sollen: https://www.kemo-electronic.de/en/Light-Sound/Amplifier-Spli...
167 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben -- Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben

Zitat :
nabruxas hat am 17 Jun 2019 19:51 geschrieben :
Aha, PMPO auch hier.

Hab ich auch gedacht.

@Tom
Das sind alles völlig schwachsinnige Phantasiewerte. Das ist wie bei der Angeberei zwischen Dragan und Alder über ihre BMWs: "schätz mal wie schnell Deiner ist", "isch schätz mal Schallgeschwindigkeit", "meiner hat LICHTGESCHWINDIGKEIT", "krass"

In einem Angebot hab ich halbwegs ehrliche Angaben gefunden:
"9000 mAh (Summe aller verbauten Akkus)" und "für Benziner bis 3.0 ccm und Diesel bis 2.0 ccm"
Womit wir wieder beim Modellbau wären.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2019 22:51 ]...
168 - Zahnbürste lädt nicht -- Braun Oral-b Professional Care
Vorsicht beim öffnen, eine Reparatur ist da nicht vorgesehen und die Drähte reißen beim öffnen ab. Die Öffnungsmöglichkeit ist zur Entnahme des Akkus bei der Entsorgung gedacht. ...
169 - 1 oder 3 Adapter für mind. 3 verschiedene 18 Volt-Akkusysteme -- 1 oder 3 Adapter für mind. 3 verschiedene 18 Volt-Akkusysteme
Hallo Beisammen!

Für ein Selbstbauprojekt eines wirklich laaangen Hochentasters benötige ich noch einen tauglichen Adapter für Makita/Aldi/Worx 18-20 Volt Akkus.

Die Industrie hat uns ja mittlerweile ü20 inkompatible Systeme beschert...

Ich muss zum Glück nur an Plus+Minus, die Abstände sind natürlich unterschiedlich.

Mechanisch+Abstand ist eine Sache - aber gibt es außer diesen KFZ-üblichen rel. kurzen "Flachverbindern" evtl. noch was Geeigneteres als GrundProdukt? ...
170 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Als ich vor gut 15 Jahren gebaut habe stand ich auch vor der Frage.
Meiner Meinung nach wird da viel schön gerechnet.
Wärmepumpe, egal welche, benötigen einen nicht unerheblichen Anteil Strom.
Photovoltaik mit Speicherbatterien kosten auch nicht wenig und die Akkus müssen
auch mal ausgetauscht werden.
Das muss man alles mal genau durchrechnen.
Die erhöhten Anschaffungskosten müssen auch finanziert werden.
Ich habe mich für eine Brennwertgastherme entschieden und gut.
Für gut 160 qm komme ich mit 800€ für Warmwasser und Heizung hin im Jahr.
Ein Bekannter von mir hat eine Wärmepumpe mit Erdwärme und zahlt ca. 400€
nur an Strom im Jahr für die Wärmepumpe.
...
171 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Zitat :
rasender roland hat am 28 Mär 2019 07:47 geschrieben :
Ich nehme es aber wahr als wenn man die Vergehen unterschiedlich wichtet.
Mit dem PKW würde wohl niemand auf die Idee kommen ohne Licht zu fahren wenn es dunkel ist.
Ebenso wissen Autofahrer etwas vom Rechtsfahrgebot.
Radfahrer fahren wo sie wollen, und selbst die Polizei sieht zu und macht fast nichts.
Mit dem PKW hätte ich da gleich einen Zweizeiler im Polizeibericht der Zeitung.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und Radfahrende ohne Licht mit dunklen Klamotten aus der falschen Richtung angeschossen kommen beim Abbiegen ist das nicht schön.
Ebenso beknackt sind ja die Rennradfahrer die grundsätzlich auf der Straße fahren bei vorhandenem Radweg.
Diese Honk`s sind es dann die eben für eine leicht negative Einstellung gegenüber den Radfahrenden sorgen.




Da muss ich dir widersprechen: Neulich ist in Kempten vor mir ein Auto nachts ganz ohne Licht gefahren. Selbst mehrmalige Lichthupe von hinten hat den Fahrer nicht dazu veranlassen können sein H...
172 - Ladung 3,6V 1200mA Akku Bleck & Decker Schrauber -- Ladung 3,6V 1200mA Akku Bleck & Decker Schrauber
Guten morgen Leute, ich habe von meinem Onkel einen Black & Decker Akkuschrauber geerbt, der mit 3,6 V Akkus betrieben wird, gestern habe ich neue Akkus erhalten und begonnen diese zu laden, da an dem „Ladegerät“ keinerlei Kontrollanzeigen vorhanden sind, habe ich diese kleine Halterung für die Akkus, was von einem kleinen Netzteil gespeist wird, mal aufgeschraubt und konnte sehen, dass das Kabel von dem Netzteil nur über eine kleine Diode an den Ladekontakten angelötet ist.
Das Netzteil versorgt die Halterung mit 4,0 V Spannung und hat keinerlei Abschaltung wenn der Akku voll ist, was ich gerne kostengünstig ändern möchte, lässt sich das irgendwie umsetzen??

Gruß Volker ...
173 - Mini Akkupack selbstbau -- Mini Akkupack selbstbau
Nochmal alles neu:

Die Knopfzelle:
https://www.ebay.de/itm/Knopfzellen.....bSIGp
Und das Lademodul:
https://www.ebay.de/itm/1x-Mini-USB.....X-NLF

Die Knopfzelle soll das Lademodul nur mit Strom versorgen. Der Kopfhörer hat 2x 60 mAh Li-Po Akkus integriert. ...
174 - Li-ion Zellen schalten -- Li-ion Zellen schalten
Es ist durchaus üblich, solche Akkus, um die Kapazität zu erhöhen, parallel zu schalten, siehe Bild:

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Mär 2019  0:12 ]...
175 - USV, Netzvorrangschaltung und so weiter... Fragen dazu. -- USV, Netzvorrangschaltung und so weiter... Fragen dazu.
Ja... ich weiß... Ich komme immer wieder mit Fragen zu dem Thema, aber immer wieder nur angespornt durch aktuelle Stromausfälle bei mir.

Das Thema hat nur bedingt mit Elektroinstallation zu tun, trotzdem denke ich, das es hier besser aufgehoben ist. Wenn das wer anders sieht, bitte verschieben.

-------------------------------------------------------------------------

Mir gehts mal wieder um meine Gas-Beleuchtungsanlage im Haus.
Diese läuft leider nicht ganz stromlos... für die Steuerung werden einige mA (2-2000, je nach Bedarf.) auf 12V gebraucht. Diese werden zur Zeit von einem Hutschienen-Schaltnetzteil bereit gestellt. Die Überlegung war, die 12V aber bei Stromausfall aus einem Bleiakku zu holen, der dauerhaft an einem Ladegerät hängt.

Um mir die lästige Umschaltung von Hand und den dadurch verbundenen zeitweisen Ausfall der Anlage zu ersparen, war die Überlegung, eine Art Netzvorrangschaltung mit USV zu bauen, die im V-Fall die Speisung automatisch auf Akkubetrieb umschaltet. Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich aufgebaut werden. Am einfachste wäre wohl, die Anlage dauerhaft aus dem Akku zu speisen, und das Ladegerät im Dauerbetrieb zu belassen. Die Frage ist, ob das Ladegerät ...
176 - Skyrc MC3000 pfeift bei der Lüftersteuerung -- Skyrc MC3000 pfeift bei der Lüftersteuerung
2 Lüfter?? Meins hat einen Lüfter. Den hab ich auch schon mal repariert, weil der richtig gerattert hat... Wieso entlädtst du Li-Akkus? Die würde ich bestenfalls für Diagnosezwecke entladen, weil die es eigentlich gar nicht so mögen wenn sie komplett entladen werden.
Ni-Akkus entlade ich immer mit max. 280 mA, dann bleibt der Lüfter aus.

Schönen Abend
Bubu ...
177 - Lademechanismus/-elektronik in ein batteriebetriebenes Gerät einbauen -- Lademechanismus/-elektronik in ein batteriebetriebenes Gerät einbauen
Ich habe ein kleines MIDI Keyboard, dass mit 4 AA Batterien läuft und einen Anschluss für ein Netzteil hat.
Es werden immer die Eneloop Akkus eingesetzt.

Wäre es theoretisch und (auch praktisch?) möglich, das Teil so umzurüsten, dass die Akkus im Gerät verbleiben können und bei Anschluss des Netzteils geladen werden, sodass man es jederzeit mitnehmen kann ohne sich über leere Akkus gedanken machen zu müssen..?

...
178 - Winter 2040... -- Winter 2040...
Die eigentlich Frage ist doch, wer braucht diese ganze neue Technik? Sie wird ja gerne in allen Bereichen als "grün" vermarktet, Sie ist aber alles andere als Grün.

Die Herstellung von Batterien ist eine riesige Umweltsünde:
https://www.zdf.de/dokumentation/pl......html

Von der Lebensdauer der Akkus inkl. Entsorgung sprechen wir da noch gar nicht

Ideal wäre es einen Benzinersatzstoff zu finden, welcher zentral elektrisch hergestellt werden kann, z. B. in der Nähe von Windparks oder in der Sahara, wo genügend Energie zur Verfügung steht. Dort braucht man keine teuren Solarzellen, sondern kann die Sonnenenergie bündeln und damit Heißdampf erzeugen, welcher einen konventionellen Generator antreibt...
Aufwand wesentlich geringer, Nutzen wesentlich höher.

Ganz ehrlich: Ohne mich. Ich habe aktuell noch keinen Führerschein. Erst hatte ich kein Geld und nun keine Zeit. Die nächsten 2 Jahre werde ich dann aber doch mal anfangen. Ich werde mir sicher keinen Neuwa...
179 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
Dein Vorhaben dürfte keine gute Idee sein...
So ein Motor hat einige dutzend Ampere Anlaufstrom. Selbst ein lumpiger Akkuschrauber hat schon Anlaufströme im zweistelligen Bereich. Die Akkus können das auch locker liefern aber dein Netzteil wird da schon sauber in die Knie gehen. ...
180 - Eneloop Akkus laden / messen -- Eneloop Akkus laden / messen
Hallo Leute, ich habe unseren Batteriehaushalt auf Eneloop Akkus umgestellt und dafür auch das empfohlenen Ladegerät Kraftmax BC400 Pro dazu gekauft.
Ich habe die weißen Eneloop mit 1900 mAh genommen und mache bei alle Akkus (z.Z. 56 Stück.) nach und nach den Refresh Mode Laden 1000 mA / Entladen 500 mA und erhalte bei fast allen einen Wert von 2000 mAh +/- 100 mAh
Was mir auffällt, dass beim Start des Refresh Mode, beim Entladevorgang, die Spannung der Akkus sehr schnell fällt und das Ladegerät bei 0,89 V dann Ladevorgang startet. Ist das Normal ????
Kann ich diese Messmethode auch für die Zukunft nehmen und einen schlechten Akku erkennen. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass man den Innenwiderstand messen soll und dieser eine Aussage über den Zustand des Akkus gibt.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass das Kraftmax BC400 EXPERT den Innenwiderstand messen kann.
Wo stehe ich mir nun besser, Kapazität messen mit dem Pro oder wäre das EXPERT mit Innenwider...
181 - Akku defekt -- Rasierer Braun Braun 5000 series Type 5722 Ersatzteile für von BRAUN
Hallo Azollbrecht,
erst vor Kurzen konnte ich leider nur mit einem Braun 330-Serie hierzu Erfahrungen sammeln, vermute aber, dass es bei einem 5000-Serie ähnlich sein wird. Wie heutzutage leider in der Technik überall üblich sind derartige Geräte hauptsächlich durch Klick-und Rastverschlüsse zusammen gehalten. Hier hilft, falls man im Netz keine Anleitung findet, nur sehr vorsichtiges Probieren mit einer möglichst kleinen Schraubenzieher- oder einer anderen Klinge an den, ---möchte sagen, rastenaffinsten Stellen. Ist die erste Raste mal gelöst, geht's dann i.R. zügig weiter. Du mußt mal schauen, wie das bei der 5000-Serie ist. Hast Du das Ding erst mal in seine wesentlichen Komponenten zerlegt, wird sich Dir vermutlich das gleiche zeigen wie mir auch. Ich nehme an, dass die 5000-er ebenfalls von zwei 1,2V MH Akkus betrieben werden. Um den Bastler zu ärgern, verwendet Braun zwar von der Größe nahezu gleiche 1,2V MH-Akkus entstprechend der Größe AA, jedoch haben diese am +/- Pol eine zusätzliche Nase, die die Bauform um ca. 1 bis 2mm verlängern. Ich habe sie dennoch durch zwei Billigakkus (Sugdu Power mit angeblichen, sagenhaften 5300 mAh) ersetzt, indem ich die Kontaktlamellen etwas nachgebogen habe. Da das Gehäuse weitgehend wasserdicht ist, stellt dies auch m.E. kein Probl...
182 - Suche dringend "Emmerich" NC-M120-2,4V -- Suche dringend "Emmerich" NC-M120-2,4V
Das sind NiCd-Akkus 2,4V 120mAh und daher seit 10 Jahren in der EU verboten. Wenn davon noch irgendwo welche rumliegen sind die überlagert.
Da kannst du nur NiMh-Zellen einbauen. ...
183 - Akku auf einfache Art und Weise testen auf seine Brauchbarkeit -- Akku auf einfache Art und Weise testen auf seine Brauchbarkeit
Hallo in die Runde

ich habe wieder mal ein kleines Problem.
Bei meiner Akku Schlagbohrmaschine Black und Decker HP 122 hat sich der von mir schon einmal gekauften Ersatz Akku verabschiedet. Er hielt frisch aufgeladen die Spannung von 12 V ca. 5-6 Tage. Nach dieser Zeit konnte ich ihn nicht mehr benutzen. Ich habe diesen Akkupack auseinandergeschraubt und festgestellt dass er aus zehn Akkus besteht. Die genaue Bezeichnung der Akkus ist folgende:
Golden Dragon SC 1500 mA (S). Habe diesen Akkupack auseinander geschnitten. Sodass ich jetzt jeden einzelnen Akku vor mir habe. Da ich im Internet gelesen habe das bei so einem Ausfall meistens nicht alle Akkus defekt sind, möchte ich versuchen die defekten Akkus herauszufinden. Gibt es eine Möglichkeit dieses auf einfache Art und Weise festzustellen welche Akku nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein Akku Prüfgerät sitze ich nicht. Ich habe zu diesem Thema im Internet schon einiges gelesen. Aber die Meinungen wie so ein Akku zu prüfen ist mit einfachen Mitteln gehen da recht weit auseinander. Weiß jemand aus seiner praktischen Anwendung eine Methode die ich für mich persönlich anwenden könnte. Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Ging...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Akkus eine Antwort
Im transitornet gefunden: Akkus


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167974868   Heute : 1317    Gestern : 19971    Online : 383        12.8.2022    4:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.321390867233