Akku Kapazitätstester anschließen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Akku Kapazitätstester anschließen Suche nach: akku (11376) |
|
|
|
|
BID = 1125981
Jockel06 Stammposter
|
|
Guten morgen zusammen, ich habe von einem Freund dieses Teil https://www.amazon.de/dp/B082ZLP4TY.....title geschenkt bekommen, da er damit nichts anfangen kann, er hat mir dazu auch ein 4 poliges Balancerkabel gegeben.
Ich habe aber im Netz gesehen, dass es noch mit mehr Kabeln gibt
Ich habe ja nun in der Garage ein Akkupack, welches ich mir aus 4 x LiPo Akkus erstellt habe, alle Akkus sind parallel geschaltet, ist es möglich, mit diesem Teil die Spannung der einzelnen Blocks zu messen ???
Vom rein logischen kann ich mir das zwar nicht erklären, doch vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
Gruß Volker
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 15 Sep 2024 12:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 15 Sep 2024 12:27 ] |
|
BID = 1125990
mlf_by Schriftsteller
|
|
Witziges Teil. Mir würd's schon fast in den Fingern jucken, mir das auch zu bestellen.
Zitat aus der verlinkten Beschreibung:
"Der Akkukapazitätsprüfer kann die geschätzten Kapazitäten für Lithium-Akkus schnell überprüfen und vor der Verwendung anzeigen, ob ein Aufladen erforderlich ist."
Das ist also wohl in Wirklichkeit eher ein reines Spannungs-Schätzeisen. Das als Zusatzfunktion die Zellenspg. in einen mehr oder auch etwas weniger falschen "Rest-" Kapazitätswert umdeutet.
Beispiel: einzelne NiMH-Zelle, auf 0,9V runtergelutscht -> dann sagt das Ding meinem Verständnis nach "0 %".
Im Grunde Bullshit. Aber die Balancer-Kabel dürften wohl ebenfalls keine Balancerkabel sein. Sondern einfach weitere, zusätzliche, Spannungsmeßeingänge. Stell' dir eine Serienschaltung von Akkuzellen vor - wo du jew. einzeln mit dem DMM die Zellenspg. misst. Der Kasten macht dagegen wohl das umhängen der DMM-Messschnüre automatisch; schaltet nacheinander von 1-2 nach 2-3 nach 3-4 durch.
Deinen parallelgeschalteten Akkupack könntest du auf die Art natürlich nur durchmessen, wenn du jeweils vorher die jeweilige Zelle aus dem Verbund wegschalten, und eine kurze Pause einlegen daß die Zelle auf ihre eigene Spg. pendeln könnte, würdest.
Wie wird denn das Kasterl eigentlich mit Strom für seine eigene Funktion versorgt? Hat das eine Knopfzelle? Oder nimmt das seinen Strom aus der zu "messenden" Quelle? Daß die Angabe in der Beschreibung "4-7 Zellen" von daher rührt, weil es ohne mind 4V Akku-Restspg schlicht seinen uC und sein Display nicht versorgen kann? |
|
BID = 1126023
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Im Grunde Bullshit. |
Ein herbes Urteil, aber ich fürchte, dass du damit Recht hast.
Ein Batterietester, der keine Möglichkeit zum Prüfen mit reproduzierbarer Belastung hat, ist imho nichts wert.
Früher hatten Batterieverkäufer i.d.R ein einfaches Prüfgerät, dass nur aus einer kleinen Glühbirne bestand.
Mit etwas Erfahrung kann man damit anhand der Helligkeit und Lichtfarbe recht gut abschätzen, ob eine Zelle noch frisch ist, oder bereits auf dem Weg in den Orkus.
Was für eine Zelle/Batterie man vor sich hat, steht meist drauf, oder man erkennt es am Aussehen, oder der Kunde wusste es auf Grund des damit versorgten Elektrogeräts.
|
BID = 1126614
Busfahrer3000 Gesprächig
|
@Jockel06: Wenn du mehrere Zellen parallel schaltest, haben alle Zellen die gleiche Spannung - nicht sofort, aber sie gleichen sich an. Sind das tatsächlich 4 einzelne Zellen, oder 4 Packs aus jeweils mehreren Zellen?
Wenn du einfach nur wissen willst, wie der Ladezustand deines Packs ist, also sprich: "wie voll" der Pack grade ist, dann ist das Gerät im Grunde schon richtig. Man müsste halt sehen, ob man mit dem Balancerkabel noch eine 2. Zelle abgegriffen bekommt, damit das Gerät auch genug Spannung bekommt (1 Zelle geht nicht). Dann hast du den Mess-, äh, Schätzwert halt zweimal, aber wissen tust dus auch.
Zum Gerät: hab selber so eins, das ist KEIN Gerät zum Kapazität messen, die Bezeichnung ist halt sehr, sehr frei von Mandarin nach Englisch übersetzt. Das Ding sagt einem nur, ob ein Akkupack voll ist oder nicht, und welches Spannungsniveau die einzelnen Zellen haben. Ist also kein reiner Blödsinn mit dem Balancer-Kabel.
Damit schaut man halt nach, ob der Akku voll ist, und ob die Zellen schön gleich geladen sind, bevor der Akku verwendet wird. Sehr nützlich bei mehreren gleichen Packs.
Kapazität messen geht schon auch, aber das macht mein Ladegerät - das zählt mit, wieviel beim Laden in den Akku reingeht, und schon ist man schlauer.
Grüße, Busfahrer
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182382653 Heute : 4250 Gestern : 6258 Online : 450 23.11.2024 15:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.04634308815
|