Wie lade ich Saugroboter Akkus ohne den Roboter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie lade ich Saugroboter Akkus ohne den Roboter?
Suche nach: akkus (7530)

    







BID = 1123195

Fabflab

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hey liebe Community,

ich bin gerade dabei, einen alten JVC RV B99 Ghettoblaster zu einer modernen Bluetoothbox umzubauen. Dafür tausche ich das komplette Innenleben samt Lautsprecherchassis aus. Als Stromquelle kam mir ein 14.4V 5200mah Saugroboterakku in den Sinn, diese gibt es preiswert bei zahlreichen Händlern und sie passen von der Form her perfekt in die alte Batterieklappe.

Jetzt werden sie ja in der Regel mit einem dreipoligen JST SM Stecker geliefert, davon ist vermutlich einer für die Temperaturüberprüfung gedacht (Thermistor). Ich habe mir einfach mal einen "defekten" Akku geholt, um ihn mir anzusehen. Zwischen rot und schwarz messe ich 3.07V (sehr gering!?) und zwischen weiß und rot ebenfalls. Zwischen schwarz und weiß 0V.

In einem Youtube-Video, in dem der Akku eines Saugroboters ausgetauscht wird, habe ich sehen können, dass der Anschlussstecker zweipolig war und das weiße Kabel im Roboter komplett fehlte. Ich werde nicht ganz schlau daraus...

Meine eigentliche Frage ist allerdings, wie ich solch einen Akku sicher laden kann. Es scheint ja ein BMS verbaut zu sein. Könnte ich einfach das weiße Kabel ignorieren und es z.B. mit einem Imax B6 und 1A Ladestrom versuchen?

Entschuldigt mein Unwissen

Besten Gruß und dank im Voraus,
Fabio






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabflab am  4 Apr 2024  1:48 ]

BID = 1123205

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

 

  

Ich würde sagen das ist ein 2S(2P)-Akku mit 7,4 V.

Damit wäre der weiße Anschluss der Mittelpunkt bei 3,7 V. D.h. ich würde schon dreipolig laden, sollte der Imax B6 auch können. Alternativ gibt es beim Modellbau auch kleine Lader für 7,4-V-Akkus.

BID = 1123209

Fabflab

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Oh sorry, das Bild ist nicht sehr aussagekräftig. Also es handelt sich tatsächlich um einen 4S2P Akku, wie etwa im nebenstehenden Bild.







BID = 1123223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Bitte keine geklauten Bilder hochladen. Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben daß das Internet kein rechtsfreier Raum und Bilderklau strafbar ist.
Da warten hunderte Kanzleien doch nur drauf! https://www.google.com/search?clien.....#ip=1

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273420   Heute : 17284    Gestern : 21513    Online : 892        13.5.2024    19:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324602127075