Solarpanel und MPPT Regler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Solarpanel und MPPT Regler
Suche nach: solarpanel (267)

    







BID = 1125406

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich soll für meinen netten Nachbarn hier eine Frage stellen:

Mit einem bestehenden Solarpaneel (BFSP300 / BSP300), sollen am Boot (Süßwasser) vier Bleiakkus 12V (Kapazität unbekannt) aufgeladen werden.

Daten:
BSP 300:
Kapazität: 300 W
Max. Spannung: 30V
Max. Stromabgabe: 9,09A
Abmessung gefaltet: 640 x 790 mm
Abmessung aufgeklappt: 2360 x 790 mm

*** click mich ***

Der E-Motor hat drei Stufen:
12V Stufe 1
24V Stufe 2
48V Stufe 3


Frage, da ich mich nie mit Solardingens beschäftigt habe:

Welchen Laderegler würdet Ihr da nehmen, und wie sollen die Akkus am Besten verschaltet werden? Die Akkus sind wie oben ersichtlich in Reihe geschaltet.
Geht das überhaupt, wenn das Paneel nur 30V abgibt?
Muss man eventuell eine Umschaltung einbauen, welche dann jeweils zwei Akkus in Serie und diese Packs dann parallel verschaltet?

Wäre zB. dieser Regler passend? EPE-XTRA4415N
*** click mich ***


Wo setzt man korrekt Sicherungen, Leitungsquerschnitte etc.

Danke!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Aug 2024 11:24 ]

BID = 1125413

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Dann mache dich erstmal kundig was das überhaupt für Akkus sind.
Mit so einem Spielzeugmodul wird man auch nicht viel erreichen ausser das hat die ganze Woche Zeit zum Laden um am WE dann eine Stunde über den See zu schippern.

Das ist im Prinzip ein "12V-Modul" und kannst also auch nur ein 12V-Akku laden.
dazu müsstest die 4 Akkus trenne und halt parallel schalten.
Weis ja nicht ob sich das jemand antut ausser sind irgendwelche steckbaren "Modellakkus"

Finde auch die Spannungsumschaltung ungewöhnlich.
Würde ja bedeuten dass die Akkus total unterschiedlich entladen werden. Das ist auch nicht zweckmässig

BID = 1125416

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Anderes paneel besorgen das höhere Ausgangsspannung liefern kann (Leerlauf 60 - 80V wäre da in etwa sinnvoll)

Dann 48 MPP Tracker der direkt für 48V Batterien passt, den von den Ladespannungen auf den richtigen Akkutyp einstellen.

Auf Panelseite zum MPP tracker braucht es bei so kleinen Leistungen keine Absicherung.
Direkt bei der Batterie muss unbedingt eine Sicherung, die die Leitung zum MPP Tracker schützt (Nennstrom = max Strom der Panele)

BID = 1125417

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
winnman hat am 13 Aug 2024 17:43 geschrieben :

...

Dann 48 MPP Tracker der direkt für 48V Batterien passt, den von den Ladespannungen auf den richtigen Akkutyp einstellen....


Wenn die wirklich unterschiedlich entladen werden durch die Fahrstufen funktioniert das so nicht

BID = 1125419

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Bei Victron gibt es viele nützliche Informationen: https://www.victronenergy.de/solar-.....00-20

Ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt: Modulleistung zu klein und Spannung zu gering (um 48V zu laden)

Und dann auch noch ein überteuertes Faltpanel mit gerade mal 300Wp für 325€



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125422

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :


Und dann auch noch ein überteuertes Faltpanel mit gerade mal 300Wp für 325€


dafür hole ich mir 6 Stück 420Wp

BID = 1125430

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Danke für den Input. Ich werde das bisher erwähnte mal weiterleiten.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125443

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ähnliches hab Ich auch auf Boot
Allerdings nur nen 50W Panal
Normale Autobaterien gehen aber nicht die müßen Zyklenfest sein
Wann der Accu voll ist kann Ich nicht sagen aber nach 2 Wochen ist die 120Ah Batterie voll

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014488   Heute : 5376    Gestern : 5265    Online : 202        14.9.2024    23:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469119548798