Wiko Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL Lenny4 Reparaturtipps zum Fehler: Akku wird nicht geladen Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Telekommunikation Wiko Lenny4 --- Akku wird nicht geladen Suche nach Wiko |
|
|
|
|
BID = 1128346
IchNixAufgeben Neu hier
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Wiko
Gerätetyp : Lenny4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ein am USB-Anschluß angeschlossenes Ladekabel hatte früher immer den Akku aufgeladen. In den letzten Monaten schien es einen Wackelkontakt zu haben, d.h., das Kabel mußte mit einer Wäscheklammer in einer bestimmten Position gehalten werden, damit es weiter aufgeladen hatte.
Aber das hat auch immer weniger oft geholfen. Und irgendwann war dann schluß.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
1. Mikro-USB-Schnittstelle gereinigt, Minifaserinhalte beseitigt
2. Ladekabel überprüft - keine Kabelbrüche und keine Kontaktprobleme
3. Keine Leitungsunterbrechung zwischen USB-Buchse im Handy und der weiterführenden Leiterbahnen auf der Platine vom Handy, d.h., USB-Buchse hat keine Leiterbahnunterbrechung durch sclechte oder gebrochene Lötkontakte in Folge häufigem Ein- und Ausstecken des Ladekabels.
4. 3,7V LiIonen-Akku getauscht durch neuen Akku hat keine Problemlösung gebracht.
5. Ich habe die Mikro-USB-Buchse vorsichtig etwas gequetscht mit einer Zange, seitdem wackelt es weniger.
Ich weiß nicht, ob das Handy eine Wartungsfunktion hat, mit der man ggf. die Ladefunktion deaktivieren kann, z.B. durch Drücken irgendwelcher Tasten.
Ich bin eher mal zufällig in ein Menü gekommen während dem Einschalten, habe dort aber m.W. nichts verändert.
Nun meine Fragen:
Weiß jemand, wie man gezielt in den Wartungsmodus kommt und gibt es da eine Funktion mit der man die Akkuladefunktion des Handys deaktivieren kann?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Ladefunktion zu deaktivieren, dann gehe ich aktuell davon aus, daß die Ladeschaltung im Handy selbst defekt ist.
Wie kann ich das genauer testen?
Als Notlösung schwebt mir vor, den internen Akku aufzuladen, indem ich an die Batteriekontakte des Smartphones einen Wireless-Empfänger Lademodul anschließen möchte mit zwei Dioden vom Typ 1N4148 dazwischen, um die Ladespannung auf 3,6V runter zu regeln, da das Modul selbst 5V Spannung liefert.
Ist die Diode 1N4148 dafür ausreichend dimensioniert?
Mir kommt es auf auf den Spannungsabfall, und die kleine Bauweise an, damit ich das möglichst im Handy unterbringen kann. Oder ist eine 1N4007 die bessere Wahl?
5W Drahtlose Ladegerät Empfänger Mo.....3,7 V
Eine entsprechende Senderspule hatte ich mir schon vor langer Zeit mal besorgt für ein anderes Projekt.
Nun hätte ich gerne erfahren, ob das so einfach geht, oder ob ich noch was berücksichtigen muß?
Sollte es ein solches Projekt für ein anderes Handy schon mal gegeben haben, bitte ich um den genauen Link zum Projekt.
Sollte es eine Möglichkeit geben, die Ladeelektronik im Handy selbst zu reparieren, wäre das ebenfalls von Interesse, wobei es wohl sehr darauf ankommt, wo diese Elektronik im Handy ist, weil die USB-Buchse z.B. auf der Hauptplatine drauf ist und da wird es wegen der hohen Bauteildichte wohl unmöglich sein, da was auszurichten.
Dennoch bin ich für jede Hilfestellung dankbar.
Und ja, ich werde mir wahrscheinlich ein neues Handy kaufen müssen.
Aber um vom Lenny4 eine Datensicherung machen zu können, brauche ich einen funktionsfähigen und aufgeladenen Akku. Und als Zweitgerät das Handy zu retten ist es mir die Bastelei auch wert, schließlich lerne ich dann auch wieder was neues dazu. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1128348
Mr.Ed Moderator
|
|
Das sind Lithium Akkus, da wird nichts mit einer simplen Diode geladen!
Der Typ ist egal, an Siliziumdioden fällt 0,7V ab, egal welcher Typ.
Das Betriebssystem vom Handy (Android 7) ist auch seit Jahren abgekündigt und längst ein Sicherheitsrisiko.
Gönne dir einfach mal ein neues Handy statt irgendwie das alte zu sprengen. Auch Mikro USB ist längst nicht mehr Standard, die aktuellen Geräte nutzen USB-C.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1128358
Murray Inventar
|
Zitat :
IchNixAufgeben hat am 4 Jan 2025 15:01 geschrieben :
|
3. Keine Leitungsunterbrechung zwischen USB-Buchse im Handy und der weiterführenden Leiterbahnen auf der Platine vom Handy, d.h., USB-Buchse hat keine Leiterbahnunterbrechung durch sclechte oder gebrochene Lötkontakte in Folge häufigem Ein- und Ausstecken des Ladekabels.
|
hast das Durchgemessen oder nur nach Sicht?
ich denke mal das wird die Ursache sein
Wenn du da einen neuen Akku eingebaut hast sollte der ja schon eine gewisse Ladung haben.
Ansonsten kannst eine einzelne Zelle auch mit einem Labornetzteil bis 4,0 - 4,1V laden.
Gibt ja auch diverse Li-Ladegeräte für Einzelzellen
BID = 1128359
IchNixAufgeben Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort, Mr. Ed.
Ich brauch das Handy funktionsfähig, um an die Daten zu kommen, z.B. die darin gespeicherten Handynummern und andere Dinge...
Im Gegensatz zu vielen nutze ich das Handy nicht zum Online-Zocken, Online-Gamen, Spielen, Online-Surfen, Online Videos streamen oder sonstiges ähnliches Onlinezeugs.
Ich nutze es zum Fotos schießen und zum Telefonieren und SMS verschicken.
Da ist das Sicherheitsrisiko minimal.
Ob ich es auch noch schaffe, es zu rooten, darüber mache ich mir im nächsten Schritt Gedanken.
Jetzt geht es mir erst mal darum, die defekte Ladefunktion zu kompensieren.
Kannst du mir da produktiv zur Seite stehen?
Auf meinem Akku steht:
Li-Ion Battery, wieder aufladbar, 2500mAh, 9.5 Wh.
Chargable Voltage 3.8V
Charging Voltage Limit 4.35V
Foto kann ich grad nicht machen, das Smartphone ist ja grad nicht geladen
Hier noch ein Link:
Technische Daten Wiko Lenny4
BID = 1128361
IchNixAufgeben Neu hier
|
Hallo Murray, auch Dir danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es gemessen:
Am USB-Port habe ich einen Adapter eingeführt, wodurch ich Zugriff auf die einzelnen Pins vom USB-Port hatte.
Das Smartphone hatte ich geöffnet und die Leitungen Plus und Minus auf den Leiterbahnen auf der Platineninnenseite im Handy mit einem Multimeter in der Einstellung Durchgangsprüfer ohne eingelegten Akku durchgemessen.
Also die Plusleitung auf dem Adapter am USB-Port geht durch bis auf die Platine, und die Minusleitung ebenfalls, ergo, keine Leitungsunterbrechung, auch dann nicht, wenn man am USB-Port etwas wackelt (keine kalte Lötstelle an der Verbindung zwischen USB-Anschluss und Platine).
Der neue Akku war auch nicht voll aufgeladen geliefert worden und ist jetzt bei 15% Kapazität. Für ein Datenbackup reicht das schon mal nicht.
Und mir ist schleierhaft, was ihr mit einzelner Zelle meint. Der Akku ist ein flacher Block mit drei Pins, von denen zwei die Plus- und Minus-Kontakte sind.
Es handelt sich um einen auswechselbaren Li-Ionen-Akku.
Ich kauf keine Handys, deren Lebenszyklus vom fest eingebautem Akku abhängig ist!
Ich kauf nur Handys, wo ich den Akku problemlos jederzeit wechseln kann!
Hab ich hier nachgekauft:
Ebay-Angebot (PS: bin mit der Lieferung sehr zufrieden)
Das Rezitieren fehlerhafter Daten von MrEd ist nicht zielführend.
Meine Zielsetzung ist:
Reparatur bzw. Kompensation der defekten Handy-Akkuladefunktion, z.B. in Form einer Wireless-Akku-Ladung unter Umgehung der defekten Ladefunktion des Handys.
Laden über USB-Port geht nicht mehr, weil die Funktion im Handy entweder deaktiviert wurde oder technisch tot ist.
Ich will am USB-Port vom Handy nicht rumlöten, weil es die unersetzliche Hauptplatine ist. Sonst könnte ich die 5V vom USB-Port ja einfach mit zwei Kabel theoretisch direkt zu den Batteriekontakten durchleiten, wenn der Platz dafür da wäre und ggf. ein oder zwei Dioden dazwischenhängen in Serie, um die Spannung anzupassen.
Unausweichlicher nächster Ansatz: externe Stromzufuhr an die Handy-Pins wo der Akku Kontakt zum Handy hat.
Optimale Möglichkeit siehe Link zu Aliexpress-Bauteilgruppe: Qi-wireless!
Die Fragestellung also:
kann ich die 5V vom Qi-Baugruppenausgang direkt auf den Akku geben, oder muß ich die Spannung über zwei Dioden runterziehen auf 3.6V oder mit nur einer Diode auf 4.2V? Und reicht dazu die 1N4148 technisch aus oder muß es eine 1N4007 sein?
Bitte lest, was ich geschrieben hab und schaut ggf. ins Netz und vergewissert Euch, daß es sich tatsächlich um einen Li-Ionen-Akku handelt. Die technischen Daten sind dort abrufbar!
BID = 1128363
mlf_by Schreibmaschine
|
Käse - entweder du findest den Fehler, oder du brauchst einen Ersatzteileträger, oder du brauchst mittelfristig ein anderes / neues / "noch" funktionierendes Handy.
Eine QI-Baugruppe führt im besten Fall nur dazu, daß der Deckel nicht mehr drauf geht. Und im schlechteren Fall, daś du Mäuse und ewig viel Zeit investiert hast - auf daß du zum Schluss ein immer noch nicht funktionierendes Handy hast, welches neuerdings auch noch eine kaputte nachgerüstete QI-Baugruppe vorweisen kann.
Aber was heißt denn eigentlich ...
Zitat :
| Ein am USB-Anschluß angeschlossenes Ladekabel hatte früher immer den Akku aufgeladen |
?
Heißt das "egal welches Kabel an egal welche Usb-Ladewarze angestöpselt wurde, das Gerätchen hat immer ..." ?
Oder heißt das "da ich schon immer nur ein (1) Usb-Kabel und nur ein (1) Usb-Ladeteil besessen habe / besitzen musste, nehme ich an daß der Saftspender mitsamt Käbelchen und Steckerchen immer noch wie am Auslieferungstag funktioniert?
Und was verstehst du unter "die 1N4148 oder muß es eine 1N4007 sein"?
Mit "eine (1)" geht da gar nix. Nur mal grob über den Daumen gepeilt - jaaa ... 94 Stück 1N4148 parallelgeschaltet, daß könnte funktionieren. Und mit 1N4007 ... ein paar weniger, aber wieviele - das zum ausrechnen bin ich grad zu faul.
Jetzt geht es doch erstmal nur um die Rettung der (vor allem) Telefonnummern, die blöderweise im Handy anstatt auf der Sim gespeichert wurden, oder?
Also als erstes den möglicherweise schon bei Anlieferung kaputten neuen Akku raus. Dann rausfinden wie man der Kiste vorlügen könnte, sie hätte einen definitiv tipitopi-Akku eingeschoben. Möglicherweise reicht dazu ein ~4V-NT, ein 1000uF-Elko, und ein simulierter "Temperaturmesswiderstand" ja aus.
Und erst wenn das funktioniert, zum Daten absaugen mit einem Usb-Kabel an das Handy rangehen. Wobei dieses "Absaug-Kabel" meinem Verständnis nach ebenfalls modifiziert sein muß.
In der Form daß es nur die beiden Datenleitungen haben darf, aber keine durchgängige 5V- und GND- Ader mehr.
BID = 1128366
driver_2 Moderator
|
Beim nächsten Gerät mal an ein Backup denken, am besten über Google oder Apple, oder sonst wen, dann hast alles verfügbar.
Problem ist, daß viele immer noch an die "Unsterblichkeit" elektronischer Geräte glauben.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
BID = 1128393
Mr.Ed Moderator
|
Telefonnummern sind heutzutage auch in der Cloud gespeichert, z.B. bei Google.
Bilder ebenfalls, zusätzlich zur SD Karte.
Wenn du das noch nicht eingerichtet hast, hast du jahrelang den Verlust deiner Daten billigend in Kauf genommen.
In der nächsten Welle wird dein Uralttelefon auch wohl nicht mehr von Whatsapp unterstützt, da nur noch 1,36% der User Android 7 nutzen. Noch ältere Versionen tauchen in der Statistik nicht mehr auf. https://de.statista.com/statistik/d.....d-os/
Um eine Gefahr darzustellen muß man auch kein Zocker sein, es reicht ein unsicheres Gerät Online zu haben. Deswegen werden deutlich moderernere Geräte von Firmen ausgesondert sobald sie keine Updates mehr bekommen, was bei dir bereits 2019 der Fall war.
Nichts hält ewig. Auch wenn es theoretisch noch benutzbar ist. Bereits der Akku hat den den Restwert deines Handys überschritten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1128395
Murray Inventar
|
Zitat :
IchNixAufgeben hat am 4 Jan 2025 22:55 geschrieben :
| ...
Also die Plusleitung auf dem Adapter am USB-Port geht durch bis auf die Platine, und die Minusleitung ebenfalls, ergo, keine Leitungsunterbrechung, auch dann nicht, wenn man am USB-Port etwas wackelt (keine kalte Lötstelle an der Verbindung zwischen USB-Anschluss und Platine).
Der neue Akku war auch nicht voll aufgeladen geliefert worden und ist jetzt bei 15% Kapazität. Für ein Datenbackup reicht das schon mal nicht...
|
Du solltest auch mal die anderen 2 Leitungen vom USB-Anschluss prüfen.
Manchmal braucht es die auch.
Ansonsten kann man fürs Backup den Akku einfach mal extern laden.
Da ist ja nix weiter drin als noch ein Temperatursensor, die Ladeelektronik ist ja im Gerät
BID = 1128397
mlf_by Schreibmaschine
|
Wobei 15% Restakkukapazität sogar durchaus noch für ein Datenbackup reichen sollte.
Muss man halt vorher überlegen, was man machen will, und wie. Um das Daten sichern innerhalb der 1-1½ h über die Bühne zu kriegen, die noch bleiben bis das Gerät abschaltet.
Ich würde da hergehen, und sowohl eine MicroSD-Karte als auch eine (ggf auch schon längst deaktivierte) Sim-Karte reinschieben.
Dann Handy starten. Bei der allerersten Gelegenheit in den Flugmodus gehen. Den GPS-Empfänger ausschalten. Und die Displayhelligkeit runterdrehen. Alles drei um Strom zu sparen.
Und mir kommt es so vor, als wäre bei vielen Leuten das Hauptproblem, daß sie den mit dem Handy mitgelieferten "idiotensicheren" Dateimanager benutzen. Hab da bislang aber noch keinen gesehen, der nicht erst recht zu Verwirrung und zu "Angst vor dem Handy" beitragen würde.
Also ggf erst gleich vorher noch einen vernünftigen Dateimanager aus dem Netz ziehen, und den voll installationsbereit mit auf die SD legen. Zb den 'Total Commander'; das ist eine Art Android-Version des steinalten, bereits unter MS-Dos entwickelten NortonCommanders.
Dann sieht man erst, wieviele Verzeichnisse der Standardmist so alles vor einem verbirgt. Und die Systemdateien sind trotzdem weiterhin vor einem geschützt, da das ohne Root läuft.
Die Bilddateien der Kamera liegen im Systemspeicher im Verzeichnis 'DCIM'. Einfach den ganzen Ordner auf die SD-Karte kopieren.
Bildschirmfotos lagen früher, unter Android 2.2 sowie 4.4, noch in einem eigenen separaten Verzeichnis im Systemspeicher ("Interner gemeinsamer Speicher" oä, "storage/emulated/0" ). Die sind unter (kA wann das geändert wurde) Android 14 nun auch in DCIM im Unterverzeichnis 'Screenshots'.
Das rüberkopieren auf die SD dauert etwas. Sollte mMn aber in 10min vorbei sein. Wenn's dagegen ewig und ewig und ewig nicht fertig werden will, ist die SD-Karte im Popo.
Die Telefonnummern sind nicht so einfach zugänglich. Da würde ich
a) ganz rasch versuchen, im Telefonier-Klimmbimm die bzw eine Funktion zu finden ala "alle Kontakte als vcard exportieren" und "erstellte vcard auf der SD speichern"
b) oder wenn nicht über vcard möglich, die Kontakte auf die Sim verschieben; sollte man aber vermeiden da das zumindest auf uralten Sim-Karten zu einem nur mühsam von Hand behebbaren Datenchaos führte, mit teils verworfenen Zusatzinformationen wie Email-Adresse, Augenfarbe und so'n Krampf
c) oder mittels der hoffentlich^^ mit dem Handy mitgelieferten Software; scheint noch kaum ein Mensch je gesehen zu haben, kenne ich aber eigtl nur als richtig geile Software zum Kontakte-Backup sowie vollständiger Bearbeitbarkeit ect am Windows-PC-Bildschirm.
Daneben gäbe es aber auch noch die Möglichkeit eines vollständigen Backups des gesamten Gerätes über die 'ADB'-Schnittstelle. Hab ich aber bislang selber auch noch nicht gemacht. Da scheint es einen gesicherten Zugang zu geben, plus einen zweiten völlig offenen ... wenn der Zugang über das versteckte Bootmenü tatsächlich völlig offen sein sollte - dann wüsste ich wie ua auch die Pol in die Geräte reinspaziert.
Vor einem Versuch via ADB sollte man hier aber wohl vorher ausrechnen, wie lange es wohl dauert, volle 16GB über Usb 2 oder ggf sogar nur Usb 1.1 zu schieben.
... da gibts schwierigere Fälle; zB Display des Handys in tausend Fetzen gebrochen. Oder wie bei mir, den Ein-Aus-Taster auf Katzenkopfpflaster verloren - mir is das Handy aus der Hand gerutscht direkt nach dem ich eine Menschenschlange fotografiert hab, die sich vor einem Dönerladen bei einer 'Döner 1€'-Aktion gebildet hatte ... die reichte durch beinah die halbe Innenstadt
BID = 1128410
Grek-1 Gesprächig
|
Mal eine vielleicht blöde Frage , kann man denn an das Handy keine Powerbank, zwecks Datensicherung anschließen? Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Lg Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 6 Jan 2025 11:56 ]
BID = 1128411
Murray Inventar
|
Zitat :
Grek-1 hat am 6 Jan 2025 11:55 geschrieben :
|
Mal eine vielleicht blöde Frage , kann man denn an das Handy keine Powerbank, zwecks Datensicherung anschließen? Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
|
Warum so kompliziert?
Zudem kommt da doch auch meist nur USB 5V raus. Und das geht halt nicht
An sich braucht er nur eine stinknormale Li-Zelle ala 18650 da anschliessen.
Sonstige Rumbauversuche sind doch eher Zeitvertreib wenn es die Geräte für um die 20€ gibt für Nostalgikiefans.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686302 Heute : 7100 Gestern : 9004 Online : 435 6.1.2025 22:29 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0404880046844
|