Akku lädt nicht, Wasserschaden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 2 2025  21:16:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Akku lädt nicht, Wasserschaden?
Suche nach: akku (11446)

BID = 1128632

Nubz

Neu hier

Hallo,

mein Vater hat mir ein Ladegerät von einer Akku-Heckenschere gebracht, da waren die Kabel abgerissen.

Die Kontakte sind mit -, C und + gekennzeichnet. Innen war keine Markierung.

Ich hab ihn dann noch gefragt ob das so war mit diesen zwei Kontakten. Ja das war schon immer so.

Also gereinigt, Kabel frisch angelötet Schrumpfschlauch drüber. Minus an minus, plus an C. Im Leerlauf messe ich 21,2V.

Am Akku messe ich zwischen minus und plus 3,3V. Beim drücken auf den Drucktaster für aktuellen "Akku-Füllstand" (wie heißt das eigentlich richtig?) rührt sich nix.

Stecke ich den Akku in das Ladegerät und drücke auf den Taster, glimmt die mittlere LED schwach. Aber der Akku lädt nicht mehr.

Ich hab den Akku dann aufgeschraubt, da ist wohl ne Flüssigkeit reingekommen. Ich hab alles mit Platinenreiniger sauber gemacht, die Kontakte von den einzelnen Bauteilen sind teilweise oxidiert.

Auf dem Ladegerät findet sich die Bezeichnung B20261.4-1, Suchmaschine spuckt nix aus. Wenn ich nach den Bezeichnungen suche welche auf der Platine vom Akku aufgedruckt sind finde ich auch nichts.

Ich gehe davon aus der Akku hat das zeitliche gesegnet? Und wenn es keine Ersatzakkus vom Hersteller oder was kompatibles gibt dann wohl ab in die Tonne?

Viele Grüße

BID = 1128638

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Schraub doch mal den Akku auf, dann siehst Du mehr.
Ich glaube nicht, daß da nur zwei Kontakte (- und C) sind.
Plus wird da nicht nur zum spaß sein!!

BID = 1128639

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Kontakte sind mit -, C und + gekennzeichnet.

Das sind nach meiner Zählung drei Kontakte.

Zitat :
hab ihn dann noch gefragt ob das so war mit diesen zwei Kontakten.
Was soll uns dieses sagen?

Zitat :
Minus an minus, plus an C.
Klingt nicht gut.
Evtl hast du das Teil jetzt wirklich geschrottet.

BID = 1128641

Murray

Inventar

An dem Ladegerät hat wohl jemand was falsch selbst zusammen gebastelt.

Gehört vll. im jetzigen Zustand gar nicht dazu.

Aber der Akku ist wohl auch Schrott.

BID = 1128644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

C ist meist ein Temperaturfühler, je nach Hersteller gegen + oder - geschaltet

BID = 1128669

Nubz

Neu hier

Zitat :
Das sind nach meiner Zählung drei Kontakte.

Aber am Ladegerät sind nur zwei Kontakte bestückt

Zitat :
:69: Was soll uns dieses sagen?

Siehe oben. Der Akku hat drei Kontakte, Ladegerät aber nur zwei. Und ich hatte meinen Vater gefragt ob das mit diesen Kontakten so gehört. Kam mir seltsam vor das der Plus-Kontakt nicht belegt ist. Und "C" hätte ich auch eher mit Control oder so interpretiert.

Zitat :
Evtl hast du das Teil jetzt wirklich geschrottet.

Eher der der vor mir an dem Ladegerät geschraubt hat

Zitat :
Schraub doch mal den Akku auf, dann siehst Du mehr.

Habe ich , siehe Bild und meinen Eingangspost

Das ist ein einfaches Steckernetzteil. Ich kenn den Hersteller von dieser Heckenschere nicht, aber so wie ich meinen Senior kennen wieder was günstiges, darf ja nix kosten.

Wäre wie angegeben am Ladegerät plus auf plus statt C, hätte ich beim einstecken vom Akku minus auf minus und plus auf plus, das würde doch gar nicht funktionieren? Oder sehe ich das falsch?

Ich hab noch mal Bilder gemacht und ruf später mal meinen Vater an wenn das olle Fußball vorbei ist. Mal fragen was da genau passiert ist.

BID = 1128682

Murray

Inventar

Zitat :
Nubz hat am 18 Jan 2025 13:41 geschrieben :

Wäre wie angegeben am Ladegerät plus auf plus statt C, hätte ich beim einstecken vom Akku minus auf minus und plus auf plus, das würde doch gar nicht funktionieren? Oder sehe ich das falsch?

ja siehst du falsch.
Klar muss + auf + etc.

jedenfalls ist das Steckernetzteil nicht original dazu.
Da hat irgend jemand was zusammen gepfuscht.

Wie alt ist denn die Heckenschere?
Vll. war vorher ein NiCd/NiMH/Pb Akku dran und den hat jemand gegen Li getauscht.
Das C brauchst nämlich hauptsächlich bei den alten Akkus.

In den neuen Akkus läuft das oft intern übers BMS.
Allerdings gibt es da oft auch eine Kommunikation zwischen Akku und Ladegerät

Theoretisch brauchst nur + und - ran

BID = 1128692

Nubz

Neu hier

OK, Danke.

"C" könne auch für "Charge" stehen ist mir noch eingefallen. Aber alles Kaffeesatzleserei. Ich versuch mal noch an Infos zu kommen, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Hab grad zwei Baustellen zuhause.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nubz am 19 Jan 2025 11:56 ]

BID = 1128835

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :

........

....da steht sogar NTC

BID = 1128837

Murray

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Jan 2025 07:33 geschrieben :

Zitat :

........

....da steht sogar NTC

ja an dem Kontakt der nicht da ist
jetzt hat er schon 3 fehlende

BID = 1128840

BlackLight

Inventar

Zitat : Nubz hat am 18 Jan 2025 13:41 geschrieben :

Ohne Typennummern geprüft zu haben schaut das stark nach einem FET in (Power) SOIC-8 und zwei Gleichrichterdioden aus. Von daher halte ich C für „Charge" für recht plausibel.
Hab sowas aber selber noch nicht gesehen.

Bei dem FET dachte ich zuerst an einen Verpolschutz-FET - wegen den Dioden wäre das aber doppelt gemoppelt. Dürfte somit ein (p-Kanal) FET sein um die Ladespannung/-Strom abzuschalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183087556   Heute : 7134    Gestern : 8211    Online : 285        19.2.2025    21:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549671649933