Autor |
Blei Akku einer USV gegen einen LiFePO4 tauschen Suche nach: akku (11407) |
|
|
|
|
BID = 1127948
Jockel06 Stammposter
|
|
Guten morgen zusammen, ich habe von der Firma Eaton eine USV, die Ellipse Pro 850 die einen Blei Akku verbaut hat.
Die USV hat heute morgen ohne irgendwelche Vorwarnung einfach abgeschaltet, was natürlich für die angeschlossenen Geräte nicht so toll ist, vor allem unser NAS. Zum Glück hat alles ohne Schaden überlebt.
Die USV wird jetzt 5 Jahre alt und ich tippe mal, dass der Akku langsam zu neige geht, ich werde ihn später mal testen.
Wenn der Akku nun platt ist, kann ich den einfach gegen einen LiFePo4 Akku tauschen, oder muss ich wieder einen Blei Akku nehmen ???
|
|
BID = 1127949
J_B Stammposter
|
|
Die Ladeelektronik ist auf Blei-Gel Akkus ausgelegt, das paßt nicht für die Ladung von Li-Zellen.
Zudem geht es ja auch um Bauform und Produkthaftung, von daher: Nein.
Siehe auch Auszug aus dem Handbuch:
|
|
BID = 1127956
nabruxas Monitorspezialist
|
Ganz schön frech 850VA aus dem Mickey Maus Akku rauszuquetschen.
Der Akku ist nicht teuer und abgesehen davon sollte man bei kritischen Teilen immer eine Akkuwartung vornehmen.
Jockel06 Stammposter
|
Zitat :
J_B hat am 17 Dez 2024 13:08 geschrieben :
|
Die Ladeelektronik ist auf Blei-Gel Akkus ausgelegt, das paßt nicht für die Ladung von Li-Zellen.
Zudem geht es ja auch um Bauform und Produkthaftung, von daher: Nein.
|
Ok, hatte ich schon fast gedacht.
Der Akku ist definitiv platt, ich habe die USV nochmal aus der Ecke geholt und die Spannung des Akkus gemessen, die war zunächst bei 12,9 V.
Dann habe ich aber die USV eingeschaltet, da ging die Spannung innerhalb von sehr kurzer Zeit auf 11,5 V runter. Neuer ist schon bestellt mit fachgerechter Entsorgung.
|
BID = 1127967
Jockel06 Stammposter
|
Zitat :
nabruxas hat am 17 Dez 2024 17:58 geschrieben :
|
Ganz schön frech 850VA aus dem Mickey Maus Akku rauszuquetschen.
Der Akku ist nicht teuer und abgesehen davon sollte man bei kritischen Teilen immer eine Akkuwartung vornehmen.
|
Ich hole auch nicht die volle Leistung aus ihr heraus, bei mir sind es max 150 - 180 Watt.
Ich habe eine von APC die hat auch einen 8 Ah Akku, die hat aber nur 230 VA.
Die „Wartung“ macht die USV im Prinzip selber in Form eines Testes, sie geht in den Akkumodus und geht normalerweise wieder in Netzbetrieb zurück, doch ich habe in einer FB Gruppe erfahren, besteht der Akku den Test nicht, so wie in meinem Fall, schaltet sie einfach ab.
Was ich schon krass finde, zumal man sich so eine USV ja zum Schutz von Geräten holt, die vor Stromausfall geschützt werden soll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 18 Dez 2024 9:53 ]
|
BID = 1127969
Murray Inventar
|
Länger halten die Akkus da drin in der Wärme auch nicht.
Die werden doch allg. im Turnus von 4 Jahren getauscht.
Ist aber doch oft so dass eine USV dann nicht funktioniert wenn sie gebraucht wird. Man geht auch davon weg da überall einzelne USVs hin zu stellen weil die Wartung doch ziemlich aufwendig ist.
Beim letzten Akkuwechsel der Gross-USV hier haben wir darauf verzichtet dass die Firma welche die neuen Akkus einbaute die alten mitnimmt. Selbst organisiert und gab dann knapp 3000 Euro beim Schrotthandel
|