Problem mit neuem Akku im Handstaubsauger (mit Foto)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  13:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit neuem Akku im Handstaubsauger (mit Foto)
Suche nach: akku (11407)

BID = 1127997

Wärna

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Akku-Handstaubsauger (Severin AH7914) den Akku erneuert (7.4V Li Ion, 2500mAh). Nach Aufladen schien er zu funktionieren, aber beim Betrieb (nicht beim Laden!) bemerkte ich einen schmorenden Geruch. Und er schien nach zweimaligem Gebrauch recht früh leer zu sein. Ergebnis: Eine verschmorte Stelle mittig am Akku, siehe Foto.

Ist der neue Akku defekt?

Ergänzung:
Die Ladefunktion scheint in Ordnung zu sein, bei ca. 8.4V schaltet sie ab (4.2V pro Zelle dürfte ja ok sein).

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Wärna

BID = 1127998

Rafikus

Inventar

Blaue Folie abmachen und schauen was da so punktuell überhitzt hat?
Im Gerät schauen, ob die Hitzequelle nicht etwa dort zu finden ist?

BID = 1127999

Wärna

Gesprächig

Der Akku liegt in einem Batteriefach, da ist nichts, was ihn punktuell so erhitzen könnte, außer die Kabel, aber die sehen wie neu aus.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich jetzt den Akku messe, hat er 7.4V im Leerlauf, aber nur 6.4V bei 15 Ohm Last, also recht hochohmig.
Sieht für mich nach einem Akkuschaden aus, oder?

BID = 1128001

Murray

Inventar

Defekt ist er auf jeden Fall.
Und wenn er die Folie ab macht ist wohl nix mehr mit Gewährleistung

BID = 1128002

Wärna

Gesprächig

Korrektur:
7.8V Leerlauf, 6,8V bei 15 Ohm Last, also Innenwiderstand von etwa 2,3 Ohm.

BID = 1128004

Murray

Inventar

Naja so ein Ding mit Brandschaden würde ich mir aber nicht in die Wohnung stellen.

Hatte ja schon geschrieben das wir hier ein Fahrzeug haben wo diese Woche eine Powerbank drin abbrannte. Der Nutzer schätzt wäre er 10 Minuten später gekommen wäre das Fahrzeug abgebrannt.

BID = 1128005

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Ist der neue Akku defekt?

Nein, das Brandloch ist ein Feature!

Der Akku ist neu?
Nichts zerlegen!
Kontakt mit dem Verkäufer aufnhemen und Austausch anfordern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Dez 2024 12:38 ]

BID = 1128010

Wärna

Gesprächig

Ja, der Akku ist neu und ich werde ihn auf jeden Fall reklamieren.
Was mich nur wundert, ist, dass der Schmorgeruch nur im Betrieb des Handstaubsaugers auftrat, aber nicht beim Laden. Vielleicht hatte er ein Problem mit dem hohen Strombedarf (der Sauger soll bis 5A ziehen), aber andererseits wird der Akku ja genau für dieses Staubsaugermodell angeboten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 19 Dez 2024 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 19 Dez 2024 14:05 ]

BID = 1128011

nabruxas

Monitorspezialist

Hast Du ein Labornetzteil?

Wenn ja, könntest Du das Teil anschließen und Messungen, falls ein Multimeter da ist, vornehmen. (Mindestens 10A oder größeren Messbereich, wegen dem Anlaufstrom vom Motor)

BID = 1128012

Wärna

Gesprächig

Labornetzteil habe ich, das kann aber nur max. 4A und dürfte wohl nicht reichen.
Hab's gerade probiert, zum Betrieb des Saugers reicht es nicht, der Motor läuft an, Strom steigt auf Anschlag (4A), Spannung bricht ein, Sauger schaltet ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 19 Dez 2024 15:40 ]

BID = 1128013

Mr.Ed

Moderator

zum laden reicht es auf alle Fälle. Der Akku ist vermutlich hin. Die Frage ist nur ob der Akku selbst das Problem ist oder der Sauger das Problem ist.
Das 30€ Akkusauger eh ein Wegwerfprodukt sind, und kein Produkt was länger als 2 Jahre hält, ist hoffentlich klar.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128014

Wärna

Gesprächig

Tja, Akku oder Sauger defekt, das ist die Frage.

Wie gesagt, ich habe mit dem alten Akku die Spannung beim Laden im Sauger gemessen, sie steigt langsam auf bis etwa 8.4V an und wird dann automatisch abgeschaltet.
Sollte also ok sein.

Ich glaube auch nicht, dass beim Ladevorgang was falsch läuft, denn der Schmorgeruch trat nur beim Staubsaugen auf, nicht beim Laden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 19 Dez 2024 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 19 Dez 2024 15:36 ]

BID = 1128021

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Früher waren da 6 Volt Bleigelakkus drin und haben jahrelang funktioniert, dann hat man den Akku ausgetauscht und weiter gehts

BID = 1128023

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Wärna hat am 19 Dez 2024 14:01 geschrieben :

......(der Sauger soll bis 5A ziehen), .....

5 A über die dünnen Drähtchen am Akku und dann wundert man sich wenn das abfackelt

BID = 1128063

Wärna

Gesprächig

Nunja, mit dem Originalakku gab's diesbezüglich (dünne Drähtchen) keine Probleme.

Mittlerweile habe ich den defekten Akku reklamiert und einen Ersatzakku angeboten bekommen (alternativ Geld zurück).

Den defekten Akku kann ich entsorgen, d. h. jetzt werde ich die Folie mal öffnen, bin gespannt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182603281   Heute : 5271    Gestern : 8058    Online : 138        27.12.2024    13:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767660140991