Ideen für Monitorumbau gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  21:49:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ideen für Monitorumbau gesucht

    







BID = 1118230

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin zusammen,

An anderer Stelle suchte ich schon nach einem passenden Hohlstecker für diesen Monitor, der mit 14 Volt betrieben wird. Einen Wandler von 12 auf 14 Volt für den Camper habe ich mir inzwischen mit Fertigteilen gemacht. Elektrisch funktioniert das schon wunderbar und erstaunlich sparsam. Der Wandler zeigt freundlicherweise die Eingangsspannung an, so dass ich ein Überstrapazieren der Camper-Akkus mitbekäme (hier läuft er an einem 12-Volt-Netzteil).

Dummerweise hat dieser Monitor (Samsung S22C300) keine Vesa-Befestigung und ich habe keine Ahnung, wie man den zerstörungsfrei öffnet oder den Fuß entfernt. Am Fuß ist von unten eine Schraube. Die zu lösen bringt nicht viel. Damit kann man nur den großen Teller abmontieren.

Radikal: Fuß abdremeln und von hinten eine Aluplatte mit Vesa-kompatiblen Gewinden gegenkleben (geeignete Kleber für sowas hätte ich).

Bessere Ideen oder Tipps, wie ich den Monitor zerlegen/anpassen kann?

Danke und Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118234

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Hallo Ltof,

wie wäre es mit einer Klemmhalterung für Monitore?

Z.B. SOWAS?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1118237

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Ich hab diese VESA-Halterung für Monitore ohne VESA Aufnahme für meinen 61 cm Samsung hier. Für 24" etwas knapp, hab aber schlussendlich an vier Stellen die Lüftungsöffnung etwas vergrößert. Damit war der Halter praktisch unsichtbar.

Bei was kleineren geht bestimmt auch eine Klebe- oder Schraublösung von außen. Nur Mut

BID = 1118251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich habe keine Ahnung, wie man den zerstörungsfrei öffnet oder den Fuß entfernt.


https://downloadcenter.samsung.com/.....r.pdf

Seite 33 Fuß montieren

Seite 34 Fuß entfernen

Seite 35 Befestigen einer Wandhalterung oder eines Standfußes (S19C300F / S20C300FL / S22C300F)

BID = 1118260

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Aaaah - danke! Der Fuß ist nur gesteckt.
Die Bedienungsanleitung hatte ich für meine Fragen nicht auf dem Schirm.

Immerhin ist das schon mal die halbe Miete. Der S22C300F ist eine andere Ausführung als meiner mit Vesa-Gewinden.

Solche Universalhalter für nicht-Vesa-Monitore hatte ich auch schon entdeckt. Da hätte ich Bedenken, dass sich das zu leicht losrüttelt.

Mal sehen, ob sich mit dem Stummelfuß und den Armen der Universalhalter noch Möglichkeiten ergeben...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118285

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Sö, hab noch einen Rest C-Profil im Fundus gefunden. Davon klebe ich zwei gebogene Stücke im Mittenabstand von 100mm auf die Rückseite. Damit bin ich mit Nutensteinen und einem x-beliebigen Vesa-Halter in der Höhe flexibel. Ab morgen kommt erst mal der Praxistest noch mit dem originalen Fuß. Bin dienstlich ein paar Tage unterwegs.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Davon klebe ich ...
Meinst du nicht auch, dass ein paar Schrauben & Muttern, evtl. mit Distanzstücken w.g. der sphärischen Form der Rückwand, sicherer wären?

BID = 1118291

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 23 Okt 2023 18:31 geschrieben :

Meinst du nicht auch, dass ein paar Schrauben & Muttern ...

Jain. Dazu müsste ich das Gehäuse des Monitors zerstörungsfrei auseinanderbekommen. Zum Kleben habe ich keine Berührungsängste. Der halbe Innenausbau des Campers ist geklebt und hält sehr gut. Es ist in 12 Jahren und 250.000 km keine einzige Klebung zerbröselt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu müsste ich das Gehäuse des Monitors zerstörungsfrei auseinanderbekommen.
Das ist wohl überall ähnlich gelöst.
Der hochglänzende Rahmen hat eher die Funktion eines Schrumpfschlauchs und verdeckt die Zuhaltungen. Wenn man ihn ein bischen anhebt, kommt man mit einem Plektrum darunter und kann ihn dann ringsum lösen.

Am besten vorher den Fuß abmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=jdEEPQvkcy8
https://www.youtube.com/watch?v=TZzh3ztSdBM
https://www.youtube.com/watch?v=axh1dgVgpYU
Die Komplettlösung:
https://www.youtube.com/watch?v=m63HVQ0LtVE

BID = 1118303

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Aaaah - danke!

Komisch, sowas hab ich neulich gesucht und nicht gefunden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180914422   Heute : 8551    Gestern : 10707    Online : 372        17.4.2024    21:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647599697113