Medion Notebook LapTop PC  weiß ich leider nicht.

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil bzw.Netzanschluß

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Medion weiß ich leider nicht. --- Netzteil bzw.Netzanschluß
Suche nach weiß ich leider nicht. Notebook Medion nicht. Netzteil bzw.Netzanschluß

    







BID = 1116885

SciFi2017

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil bzw.Netzanschluß
Hersteller : Medion
Gerätetyp : weiß ich leider nicht.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Neulich wollte ich zufällig (Gott sei Dank war ich zu Hause) bei meinem ca. 10 Jahre alten Aldi-Notebook (Medion) das Netzteil, welches auf dem Holzboden lag, verschieben, um Platz zu schaffen. Dabei habe ich mir fast die Finger verbrannt, so heiß war das. Ich natürlich sofort den Stecker gezogen und anschließend das Netzteil vom Notebook getrennt. (War ebenfalls megaheiß).

Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).

Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.

Das Notebook funktioniert (über Akkubetrieb). Das Laden des Akkus konnte ich mangels Ersatznetzteil nicht testen.

Nun weiß ich aber nicht, ob

- nur das Netzteil defekt ist (was ich vermute)
- der Anschluß beim Notebook defekt ist.
- evtl. beides defekt ist.
- selbst wenn das Notebook nicht offensichtlich defekt ist, es gefahrlos mit neuem Netzteil benutzt werden kann.

Ich habe mir Gedanken gemacht, warum dass Netzteil "abgerauscht" ist. Da ich jahrelang das Notebook über das Netzteil habe laufen lassen und nicht ausschließlich über den Akku, ist es vermutlich kaputt gegangen.
Vermutlich war das ein Fehler?

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht für Netzteile einen feuerfesten Behälter anschaffen sollte, z.B. einen Keramikbehälter, da ich keine Lust habe, sämtliche Geräte mit Netzteilen bei Abwesenheit immer vom Netz zu nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SciFi2017 am 17 Sep 2023  0:01 ]

BID = 1116887

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  


Zitat :
Ich bin am überlegen

Dann teile uns dein Ergebnis mit.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116889

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Wie heiß war das Netzteil? Hab letztens meinen alten Lenovo T61 wieder in Betrieb genommen und an dessen Nerzteil mir auch fast die Finger verbrannt. Also 50~60°C?

Bin ich im Vergleich zu neuem Kram auch nicht mehr gewohnt.

BID = 1116892

SciFi2017

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
BlackLight hat am 17 Sep 2023 08:38 geschrieben :

Wie heiß war das Netzteil? Hab letztens meinen alten Lenovo T61 wieder in Betrieb genommen und an dessen Nerzteil mir auch fast die Finger verbrannt. Also 50~60°C?

Bin ich im Vergleich zu neuem Kram auch nicht mehr gewohnt.


So heiß, daß ich es nur kurz anfassen konnte bzw. wollte. Gemesssen habe ich es nicht.
Aber die Tatsache, daß das Plastik innerhalb des Steckers geschmolzen ist, dürfte aussagen, daß es unnatürlich heiß war.

BID = 1116893

SciFi2017

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Jornbyte hat am 17 Sep 2023 00:30 geschrieben :


Zitat :
Ich bin am überlegen

Dann teile uns dein Ergebnis mit.



Ich bin unentschlossen. Bislang ist mir das noch mit keinem Netzteil passiert.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre. Das hätte dann noch weiter vor sich hingeschmort. Das Netzteil bzw. Notebook war zum Glück nicht in der näheren Umgebung von leicht brennbaren Materialien, aber auch schwer brennbare Sachen fangen irgendwann an zu brennen.

Welche Ansicht vertrittst Du denn?

BID = 1116896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).

Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.
Kannst das mal photographieren?
Und am besten auch die Typenschilder der beiden Geräte.
Sind am Rechner denn schon Funktionsstörungen aufgrund der hohen Temperatur aufgetreten?

Der Akku scheint ja in Ordnung und geladen zu sein, sonst wäre kein Akkubetrieb möglich.
Vllt war auch vorher die Stromzufuhr vom Netz eine Weile unterbrochen, und das Netzteil hat sich nun besonders angestrengt um gleichzeitig den Rechner zu betreiben und gleichzeitig den Akku nachzuladen.

In den letzten Wochen war ja tatsächlich recht warmes Wetter, und wenn die Lufttemperatur um 10°C ansteigt, werden naturlich auch die Innereien des Netzteils um diesen Betrag wärmer. 60°C ist ungefähr die Temperatur, bei der man einen Gegenstand nur noch ganz kurz anfassen kann.
Manche Bauteile innerhalb des Netzteils werden auch im Normalbetrieb heiss werden, aber bei ca. 100°C sollte Schluss sein.
Jedenfalls darf man sich aussen am Netzteil nicht die Finger verbrennen.



Zitat :
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht für Netzteile einen feuerfesten Behälter anschaffen sollte,
Keinen Behälter, denn darin wäre die Zufuhr von Kühlluft behindert, und du würdest evtl auch gesunde Geräte ins Jenseits befördern.
Aber eine unbrennbare Unterlage, etwa ein Teller aus Glas oder Porzellan, kann nicht schaden.
Damit verhinderst du auch, dass es Flecken auf dem Holzboden gibt, falls doch mal irgendwelche Chemikalien aus defekten Bauteilen austreten sollten.

Einstweilen würde ich aber von weitergehenden Maßnahmen absehen.
Lade den Akku mal auf, ohne gleichzeitig den Rechner zu betreiben. Anschliessend kannst du den Rechner einschalten, da nun der Akku keinen Ladestrom mehr benötigt.
In beiden Fällen sollte das Netzteil keine bedenklichen Temperaturen annehmen oder stinken.

Und bitte poste uns die Fotos von den deformierten / verfärbten Teilen.













---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268227   Heute : 12083    Gestern : 21513    Online : 477        13.5.2024    14:35
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8.93203091621