Zitat :
|
Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).
Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.
|
Kannst das mal photographieren?
Und am besten auch die Typenschilder der beiden Geräte.
Sind am Rechner denn schon Funktionsstörungen aufgrund der hohen Temperatur aufgetreten?
Der Akku scheint ja in Ordnung und geladen zu sein, sonst wäre kein Akkubetrieb möglich.
Vllt war auch vorher die Stromzufuhr vom Netz eine Weile unterbrochen, und das Netzteil hat sich nun besonders angestrengt um gleichzeitig den Rechner zu betreiben und gleichzeitig den Akku nachzuladen.
In den letzten Wochen war ja tatsächlich recht warmes Wetter, und wenn die Lufttemperatur um 10°C ansteigt, werden naturlich auch die Innereien des Netzteils um diesen Betrag wärmer. 60°C ist ungefähr die Temperatur, bei der man einen Gegenstand nur noch ganz kurz anfassen kann.
Manche Bauteile innerhalb des Netzteils werden auch im Normalbetrieb heiss werden, aber bei ca. 100°C sollte Schluss sein.
Jedenfalls darf man sich aussen am Netzteil nicht die Finger verbrennen.
Zitat :
|
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht für Netzteile einen feuerfesten Behälter anschaffen sollte, |
Keinen Behälter, denn darin wäre die Zufuhr von Kühlluft behindert, und du würdest evtl auch gesunde Geräte ins Jenseits befördern.
Aber eine unbrennbare Unterlage, etwa ein Teller aus Glas oder Porzellan, kann nicht schaden.
Damit verhinderst du auch, dass es Flecken auf dem Holzboden gibt, falls doch mal irgendwelche Chemikalien aus defekten Bauteilen austreten sollten.
Einstweilen würde ich aber von weitergehenden Maßnahmen absehen.
Lade den Akku mal auf, ohne gleichzeitig den Rechner zu betreiben. Anschliessend kannst du den Rechner einschalten, da nun der Akku keinen Ladestrom mehr benötigt.
In beiden Fällen sollte das Netzteil keine bedenklichen Temperaturen annehmen oder stinken.
Und bitte poste uns die Fotos von den deformierten / verfärbten Teilen.