ATS - automatischer Transferswitch für Ersatzstromanlage gsucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  16:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
ATS - automatischer Transferswitch für Ersatzstromanlage gsucht

BID = 1129779

TheSimpsons

Stammposter

Hallo,

ich habe bei mir einen 1-0-1 Netzumschalter von Kraus und Naimer verbaut, lt. der bei mir gültigen Ausführungsbestimmungen wäre auch ein automatischer Umschalter (ATS) erlaubt, 1-0-1 ist aber Pflicht.

Aus Fernost werden da jede Menge geliefert, aber keiner überzeugt mich bzw. hat entsprechenden Zertifikate.
In unserer Breitengraden ist aber nichts <EUR 1500,-- zu finden, was auch wieder übertrieben ist für ein Privathaus.

Hat jemand einen Vorschlag eines gesunden Mittelweges ?
Gibt es Schütze die aufgrund der Bauart 100% 3polig 1-0-1 schalten ?

BID = 1129782

Murray

Inventar

Das aus Fernost ist jedenfalls Billigmüll.
Sind allg. nur 2 herkömmliche Hutschienen-Schalter mechanisch mit einer Schaltwippe verbunden.
Wenn das wacklige Konstrukt versagt gibt es einen schönen Kracher.

BID = 1129789

winnman

Schreibmaschine

Schütze mit mechanischer Verriegelung würden schon gehen (da musst du zwangsweise über 0) nur benötigen die halt auch relativ viel Energie und du benötigst 4 Polige!

Vernünftige Umschalter mit Motorantrieb wird wohl nichts unter 1.000,00 (ohne Ansteuerung)

Ev. mal bei Kraus und Naimer anfragen ob die Motorantriebe für ihre Schalter haben.

BID = 1129791

Murray

Inventar

Die Netzumschaltungen für Wohnmobile z.B. sind auch nur normale Schütze mit Hilfs(Zeit)-Relais.

BID = 1129794

TheSimpsons

Stammposter

@winnman: bei uns (TN-C-S) dürfen wir einen 3poligen verwenden wenn der Umschalter nicht weiter wie 2m von der PE-N Brücke weg ist. Zusätzlich muss der Umschalter lt. Energieversorger in das Vorzählerfeld, also unmittelbar bei der PE-N Brücke.

@Murray: ja hab ich auch so gesehen, ob die überhaupt einen 0 Durchgang haben bezweifle ich auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 11 Mär 2025 19:40 ]

BID = 1129797

TheSimpsons

Stammposter

Schaut euch mal dieses Video an: China ATS

Nach dem Test des ATS zerlegt er ihn, also von der mechanischen Umschaltung bin ich schon angetan, die hat definitiv 1-0-1.
Und da man die Umschaltung von außen triggert gefällt mir auch, da kann man mit Zeitrelais das ganze schön steuern. zB Aggregat startet automatisch, läuft ca. 30 Sekunden etwas warm und dann schaltet der Schalter auf Notstrom. Wenn das Netz wieder anliegt muss es erst mal 2 Minuten stabil da sein, dann wird wieder retour geschaltet.........

Das Teil bekommt man ab EUR 25,-- kann ja doch nur Schrott sein.

BID = 1129803

Murray

Inventar

Hab jetzt nur mal kurz drüber geschaut.
Taugt mechanisch schon mal mehr als die anderen mit der Schaltwippe.
Hätte trotzdem kein Vertrauen.
Wie stabil ist die Achse?
Vll. zerbrösselt die irgendwann zudem bei Erwärmung da an Kontaktwiderständen etc. Kontaktbelastbarkeit.
Zum Funkenlöschen ist auch nix zu sehen (sofern bei AC nötig ... hatte letztens mal interessehalber LSS demontiert, interesssant wie die da konstruiert sind).

Ich traue da meiner Schützumschaltung (2 Leistungsschütze+Hilfsrelais+Zeitrelais) mehr auch wenn so allg. nicht zugelassen Da geht es halt nicht definiert über 0.
Und die Netzumschaltungen in den Wohnmobilen sind noch viel billiger gemacht und werden so vom TÜV abgenommen (vgeht auch nix über 0). Nagut ist andere Leistungsklasse.

Wenn ich mal meine WR-Leistung auf 10 kW verdoppele hab ich noch grosse Industrieschütze mit Hilfskontakten oben drauf. Haben halt etwas mehr Verlustleistung und passen nicht in herkömmliche Verteiler.

Mein Chef hat mal die chinesischen Hochstrom-Knebelschalter gekauft um die Akkus zu trennen. Als der 1. weg geschmolzen ist hat er den Mist wieder raus geschmissen.

BID = 1129805

TheSimpsons

Stammposter

Hab in den Ausführungsbestimmungen leider gelesen, daß die 0 Stellung vorhanden und erkennbar sein muss. Auch wenn dieser Schalter besser gebaut werden würde ist er offiziell nicht erlaubt.

BID = 1129807

Murray

Inventar

Ist soviel nicht erlaubt ...
Was war das früher ein Theater mit den PV-Balkonanlagen.
Da ging es auch nur illegal.
Heute bekommst das in jedem Supermarkt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183417397   Heute : 10474    Gestern : 7972    Online : 234        12.3.2025    16:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236020088196