Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Suche nach: netzteil (26186)

    







BID = 1117675

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck
 

  


Hallo,
wir haben diverse Metabo 18V Akkugeräte. Darunter sind auch z.B. LED-Lampen. Da wir nicht immer netzunabhängig sein müssen und die Akkus woanders benötigt werden, wollten wir Geräte mit gleichbleibender überschaubarer Stromaufnahme mit einem Netzteil betreiben. Ich habe nun ein altes Notebook-Netzteil mit 19V 4,5A genommen und Klemmen angebracht. Diese habe ich an der LED-Lampe an den Hauptstromanschlüssen angebracht, an denen der Akku sonst einspeist. Leider funktioniert die LED-Lampe nicht. Bei meinem Schlagschrauber funktioniert es. Bei diversen Bosch-18V-Geräten funktioniert es aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die beiden weiteren Kontakte noch irgendwie belegt werden müssen. Weiß jemand welcher, wie?


BID = 1117678

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

 

  

Na verbinde doch einfach mit Drähten zum Akku und dann schaust bei welcher Trennung die Leuchte ausgeht und dann misst den Pegel an dem Zusatzanschluss

BID = 1117685

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Klingt gut. Hätte ich auch drauf kommen müssen. Probiere ich.

BID = 1117686

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Das ist ja kein neues Problem. Schau mal hier rein: https://www.mikrocontroller.net/topic/505322




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1117696

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Bin leider nicht schlauer. Die Anschlüsse heißen TX+ und TX- und werden beide benötigt. Ist das Lastgerät eingeschaltet, kann man an TX+ 0,23V gegen - messen. An TX- kann man gar nichts messen.
Da läuft offenbar ein Handshake. Aber ob man den simulieren kann?
Wer weiß mehr dazu?

BID = 1117701

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Ried

Mess mal einen funktionierenden, solala aufgeladenen Akku mit dem DMM durch.

Glaube nicht daß eine blöde Handlampe unbedingt mit der Akkuelektronik kommunizieren muß. Aber kaputt machen sollte sie den Akku deswegen trotzdem auch nicht unbedingt.

Möglicherweise hat der Akku dafür auch noch einen PTC/NTC zwischen dem Plus- oder dem Minusanschluss und einem der TX-Pins hängen. Als einfache 'mir is soo kalt / mir is sooo heiß /mir gehts gut' - Mitteilungsmöglichkeit.

BID = 1117737

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Dank an Offroad GTI für den Hinweis auf den anderen Post. Problem gelöst. Hier noch einmal zur Info: Zwischen T+ und T- muss ein 6,8k Widerstand.

BID = 1117747

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Meinolf

Ganz schön cleverer Text den Du im Eingangspost geschrieben hast :), bist eigentlich aus allem raus , springst aber dann doch von Metabo zu Bosch, ein Schlagschrauber wird erwähnt, vielleicht ist da doch noch eine Akku-Kappsäge?

- Cordless to Cord heißt das glaube ich , Premiumhersteller haben es schon länger im Programm
- Heute haben Akkugeräte Leistung
- Alle Schutzfunktionen laufen über die Akkus
- z.B Überlast wird erkannt durch ?

Ein Cordless to Cord-Adapter ist schon ein ausgeklügeltes Teil

Mach Dich nicht verrückt, weisse bescheid

P.S: Von Spielchen mit Akkus ( z.B Entfernen von Schutzplatinen ) , oder billigen Nachbauten halte " ich " auch nichts
P.S2: Chinamann KANN Industriequalität, überschwemmt den Weltmarkt gleichwohl mit Müll
-Wir sind aber ein vernünftiges Forum und wollen keine politik machen

N8




BID = 1117769

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Die Antwort kann ich nachvollziehen, stimmt aber diesmal nicht.
Wenn ich verschiedene Akkusysteme hätte, würde es durchaus Sinn machen. Auch wenn ich schlechte Akkus hätte. So habe ich schon überlegt, schlechte Metabo-Akkus durch welche von Parkside zu ersetzen. Da haben auch einen guten Ruf und sind deutlich billiger. Steht aber aktuell noch nicht an.
Diesmal ging es wirklich ausschließlich darum, dass mein Sohn in seiner Garage als Arbeitslicht immer den Metabo-Akku-Schweinwerfer verwendet, der dann nach einiger Zeit leer ist. Alte Notebook-Akkus habe ich genügend und jetzt habe ich einfach einen Adapter zum Netzbetrieb gebastelt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272368   Heute : 16228    Gestern : 21513    Online : 639        13.5.2024    18:33
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323679447174