Autor |
MPPT und Netzteil vertragen sich nicht Suche nach: netzteil (26351) |
|
|
|
|
BID = 1130729
alexgran Gerade angekommen
|
|
Servus,
ich würde gerne eine Anker Solix 3 neben den Solarpanelen auch von einem Netzteil aus laden.
Dazu habe ich hier ein https://www.mornsun-power.com/html/pdf/LMF1500-20B54.html Netzteil, das 54V/25A/1500W liefert. Die Anker nimmt pro MPPT maximal 900W bei 60V. Naive Annahme war, dass das funktioniert. Ein Test mit einem einfachereren 600W Wechselrichter (Deye) war erfolgreich, der "akzeptiert" das Netzteil ganz wunderbar.
Leider tuts das aber nicht. Das Netzteil schaltet ab (Rote LED), sobald es angeschlossen wird. Ich nehme an wegen Überlast, vermutlich weil der MPPT es am Anfang etwas mit der Stromaufnahme übertreibt - dauerhaft kann das ja nicht sein, weil zwischen den 1500W und 900W ja schon ordentlich Luft ist, bei 54V sind das ja ca. 10A Unterschied.
Anyway. Jemand eine Idee, was ich da tun kann, um das Netzteil etwas mehr wie ein Solarpanel wirken zu lassen?
Grüße
Alex
|
|
BID = 1130730
Jornbyte Moderator

|
|
Zitat :
| ich würde gerne eine Anker Solix 3 neben den Solarpanelen auch von einem Netzteil aus laden. |
Wie kommt man auf so eine Idee?
|
BID = 1130739
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Jornbyte hat am 19 Mai 2025 23:54 geschrieben :
| Wie kommt man auf so eine Idee? | Wegen einem Stromtarif mit dynamischen Preisen? Wenn der Akku sowieso rumsteht mag es verlockend sein bei negativen Preisen den Akku zu laden.
Eigentlich sollte man aber genügend Panele montiert haben um den Akku so zu füllen. Negative Preise kommen ja typischerweise Mittags wenn die Sonne scheint. |
@TE: Testweise schon mal einen Widerstand eingebaut? Soweit ich weiß gibt es auch dedizierte "Solar-Netzteile".
|
BID = 1130741
Murray Inventar

|
Naja oft zerschiesst es auch was bei so Spielereien.
Wenn sich 2 Schaltwandler "unterhalten" passieren manchmal komische Dinge.
Das Ding gibt es doch auch mit AC-Eingang. Das falsche gekauft? Zudem wozu soll das Netzladen überhaupt gut sein? Noch eine PV-Anlage auf dem Dach zwecks Eigenverbrauch?
Da brauchst wohl ein Netzteil was auch Konstantstrom kann.
Gibt auch vom Chinamann regelbare Konstantstromquellen (kann auch Konstantspannung) wo du eine Gleichspannungsquelle vorschaltest bis > 1 kW für 20-30 Euro
|
BID = 1130746
|
Danke schonmal!
In der Tat dynamischer Tarif, aber auf anderem Zähler. Darum geht der AC Eingang nicht (der ist auch gleichzeitig Ausgang)
Wiederstand, den würde ich in Reihe mit dem Netzteil klemmen um da mehr Innenwiederstand zu simulieren? Worüber sprechen wir denn da so?
Konstantstromquelle habe ich schonmal angeschaut, die sind in der Leistung nicht ganz billig, aber wenn das geht warum nicht. Verstehe ich das richtig, dass die dann die Spannung runterziehen wenn jemand mehr als die eingestellte Stromstärke haben will, was dann der mppt erkennt?
|
BID = 1130747
Jornbyte Moderator

|
Nur mal neben bei, der MPPT ist für die Strings da, nicht für den Akku. Dazu ist der Laderegler verantwortlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 20 Mai 2025 23:56 ]
|
BID = 1130749
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| der MPPT ist für die Strings da, nicht für den Akku |
Du kannst die interne Batterie ja nur über die PV-Eingänge laden. Oder eben den Bidirektionalen Wechselrichter, welcher hier nicht verwendet werden soll.
Widerstand
Zitat :
| den würde ich in Reihe mit dem Netzteil klemmen um da mehr Innenwiederstand zu simulieren? |
Im Prinzip ja. Aber nicht dauerhaft, sondern nur kurz am Anfang.
Zitat :
| Worüber sprechen wir denn da so? |
10Ohm würden den Einschaltstrom auf knapp über 5A begrenzen, dass sollte ein brauchbarer Wert sein. 10W (z.B. https://www.ebay.de/itm/195749764589 ) reichen für den kurzen Augenblick. Natürlich muss der dann (am besten automatisch) mit einem kräftigen Relais überbrückt werden.
Zitat :
| Konstantstromquelle habe ich schonmal angeschaut, die sind in der Leistung nicht ganz billig |
Und es ist zudem fraglich, ob sie die Situation überhaupt verbessern. Es sind schließlich auch nur Schaltregler und dann hättest du schon drei Stück hintereinander
|
So klappt es leider noch nicht.
Mit einem 10Ω kann ich in der Tat problemlos starten, Die Anker meldet dann ca 70W. (bei 55v realistisch denke ich).
Überbrücke ich den dann geht das Netzteil aber sofort wieder auf Überlast.
|
BID = 1130801
Murray Inventar

|
Dann sind das möglicherweise gar keine MPPT sondern billige PWM-Laderegler.
Ist gar nicht so selten dass dies falsch deklariert wird.
MPPT verkauft sich halt besser, wobei auch der Aufwand höher ist.
|
BID = 1130809
|
Kann ich mir bei einem Markengerät kaum vorstellen, aber you never know.
Meinst du eine DC DC Konstantstromquelle wäre noch ein Versuch wert?
|
BID = 1130816
Murray Inventar

|
Unter Markengerät verstehe ich etwas anderes.
das Netzteil kann doch auch verschiedene Modi.
Output constant-current protection (OCP) ... schon mal getestet?
|
BID = 1130822
BlackLight Inventar
|
Zitat : Offroad GTI hat am 21 Mai 2025 06:55 geschrieben :
| 10Ohm würden den Einschaltstrom auf knapp über 5A begrenzen, […] |
Ich finde 10 Ohm recht riesig. Bei 1 A sind es schon 10 V Spannungsabfall.
Mein Ansatz wäre auch gewesen den Widerstand drin zu lassen.
Hätte mit 1 Ohm oder so angefangen. @TE: Hast Du 1-2 Halogenlampen mit 50 W oder H7-Leuchtmittel (12V/55W) rumliegen bei denen ggf. das Abblendlicht durchgebrannt ist?
Schöne wäre bei denen, dass das Kaltleiter sind. Weiß nur nicht ob das knallt weil z.B. die Anker was sonderbares macht.
Edit: Ein Oszi mit Stromzange hast Du nicht rumstehen um mal zu sehen was tatsächlich passiert?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Mai 2025 14:06 ]
|
BID = 1130894
BlackLight Inventar
|
So richtig lässt mich diese Aufgabe nicht los.
Was spricht dagegen, dass man ähnlich wie bei einem Pi-Filter oder Step-Down-Regler (Buck) einen LC- oder CLC-Tiefpass einfügt? Man müsste aber die Arbeitsfrequenz kennen. Ob man das mit einem Kern aus einem ATX-Netzteil hinbekommt oder zig € investieren muss, müsste man mal prüfen.
> Output constant-current protection (OCP)
Ist das nicht nur eine Schutzabschaltung? Einen CC-Modus hätte ich darunter nicht verstanden.
|
BID = 1130899
roger34 Neu hier

|
Zitat :
BlackLight hat am 4 Jun 2025 17:50 geschrieben :
|
So richtig lässt mich diese Aufgabe nicht los.
Was spricht dagegen, dass man ähnlich wie bei einem Pi-Filter oder Step-Down-Regler (Buck) einen LC- oder CLC-Tiefpass einfügt? Man müsste aber die Arbeitsfrequenz kennen. Ob man das mit einem Kern aus einem ATX-Netzteil hinbekommt oder zig € investieren muss, müsste man mal prüfen.
> Output constant-current protection (OCP)
Ist das nicht nur eine Schutzabschaltung? Einen CC-Modus hätte ich darunter nicht verstanden.
|
Ich würde viel Kapazität schalten, damit beim starten die Anfangsleistung von diesen genommen wird.
Wenn der Regler selbst eine zwischenkreiskapazität zu laden hat, kann schon mal viel strom fliessen und zur unterspannung führen.
Bei 60V ist ja 10mF micht gross, und diese dann durch eine Drossel entkopplen.
Ohne Messung ist es aber schwer, was hier passiert.
|
BID = 1130900
|
Zitat :
|
Unter Markengerät verstehe ich etwas anderes.
|
Naja, für bkw ist Anker schon eher Premium. Aber ist kein victron, das ist klar
Zitat :
|
das Netzteil kann doch auch verschiedene Modi.
Output constant-current protection (OCP) ... schon mal getestet?
|
Ich hatte das ursprünglich auch so verstanden. Aber wenn ich das Handbuch lese steht da nicht, dass man was umschalten kann, bzw wie. Man denn die Stromgrenze einstellen soll. Ich sehe das so, dass das wirklich nur die Abschaltung bei Überlast ist, die ja auch brav auslöst
|