Autor |
MPPT und Netzteil vertragen sich nicht Suche nach: netzteil (26342) |
|
|
|
|
BID = 1130729
alexgran Gerade angekommen
|
|
Servus,
ich würde gerne eine Anker Solix 3 neben den Solarpanelen auch von einem Netzteil aus laden.
Dazu habe ich hier ein https://www.mornsun-power.com/html/pdf/LMF1500-20B54.html Netzteil, das 54V/25A/1500W liefert. Die Anker nimmt pro MPPT maximal 900W bei 60V. Naive Annahme war, dass das funktioniert. Ein Test mit einem einfachereren 600W Wechselrichter (Deye) war erfolgreich, der "akzeptiert" das Netzteil ganz wunderbar.
Leider tuts das aber nicht. Das Netzteil schaltet ab (Rote LED), sobald es angeschlossen wird. Ich nehme an wegen Überlast, vermutlich weil der MPPT es am Anfang etwas mit der Stromaufnahme übertreibt - dauerhaft kann das ja nicht sein, weil zwischen den 1500W und 900W ja schon ordentlich Luft ist, bei 54V sind das ja ca. 10A Unterschied.
Anyway. Jemand eine Idee, was ich da tun kann, um das Netzteil etwas mehr wie ein Solarpanel wirken zu lassen?
Grüße
Alex
|
|
BID = 1130730
Jornbyte Moderator

|
|
Zitat :
| ich würde gerne eine Anker Solix 3 neben den Solarpanelen auch von einem Netzteil aus laden. |
Wie kommt man auf so eine Idee?
|
BID = 1130739
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Jornbyte hat am 19 Mai 2025 23:54 geschrieben :
| Wie kommt man auf so eine Idee? | Wegen einem Stromtarif mit dynamischen Preisen? Wenn der Akku sowieso rumsteht mag es verlockend sein bei negativen Preisen den Akku zu laden.
Eigentlich sollte man aber genügend Panele montiert haben um den Akku so zu füllen. Negative Preise kommen ja typischerweise Mittags wenn die Sonne scheint. |
@TE: Testweise schon mal einen Widerstand eingebaut? Soweit ich weiß gibt es auch dedizierte "Solar-Netzteile".
|
BID = 1130741
Murray Inventar

|
Naja oft zerschiesst es auch was bei so Spielereien.
Wenn sich 2 Schaltwandler "unterhalten" passieren manchmal komische Dinge.
Das Ding gibt es doch auch mit AC-Eingang. Das falsche gekauft? Zudem wozu soll das Netzladen überhaupt gut sein? Noch eine PV-Anlage auf dem Dach zwecks Eigenverbrauch?
Da brauchst wohl ein Netzteil was auch Konstantstrom kann.
Gibt auch vom Chinamann regelbare Konstantstromquellen (kann auch Konstantspannung) wo du eine Gleichspannungsquelle vorschaltest bis > 1 kW für 20-30 Euro
|