Gefunden für trafo f�r halogenbeleuchtung - Zum Elektronik Forum





1 - Halogen Trafo defekt ? -- Halogen Trafo defekt ?




Ersatzteile bestellen
  Hallo, hatte leider das Antwortfenster eine Zeit offen ehe ich den letzten Beitrag eingegeben habe daher habe ich das noch nicht gesehen.

So, ich habe vorhin bevor ich ausser Haus gegangen bin nochmal die Lampe getestet, ging einwandfrei ! Hab ca 4-5mal an aus gemacht ging einwandfrei.

So, dann war ich 4-5 Stunden weg. Komm nun heim und wieder gehen die Halogenlampen nicht, nur die LED´s. Geh ins Bad mach mit Bettfertig... komme wieder und plötzlich kann ich die Halogenlampen anschalten, auch mehrmals geht es jetzt gerade wieder.

Ich weis nicht wo der Fehler liegt das Ding hat anscheinend Zeiten wo es will und Zeiten wo es nicht will.

Zu deinem Beitrag:
1. Es ist eine Leuchte, in die Lampen eingesetzt werden. Nicht Lampe in die Lampen eingesetzt werden.
Ok.
2. Wohin ging denn die Leuchte? Wenn sie weggegangen ist, kam sie auch wieder?
;)
3. Es sind keine Kabel, die da aus der Wand rausragen, es sind Adern einer Leitung.
Ok.
4. Um was für einen Wandanschluss handelt es sich, gibt es einen Schalter?
Die Lampe ist mit einer Ferbedienung zu bedienen, eine Funk Fernbedienung mit 4 Schaltern. A= Nur Halogen, B= LED, C=LE...
2 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis h...








3 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
4 - Welcher Elko zum Gleichstrom glätten? -- Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?

Zitat : anschließender Probe Schweißung bin ich total begeistert!Bei der Schweißnaht? Wie sieht die denn aus, wenn du sie mit der Drahtbürste sauber machst?


Zitat : wenn sich ein Kabel am Eingang (also Wechselstrom) vom Gleichrichter lösen würde und das Gehäuse berühren würde, dann müsste doch der FI ansprechen oder?Es passiert nichts, außer dass das Potential dann am Gehäuse anliegt. Der Trafo stellt eine galvanische Trennung dar und es kann kein Fehlerstrom fließen.

Falls du darauf aus bist, dass der Schweißstrom durch den Körper fließt, auch das passiert nicht.

...
5 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Moin moin, ich hätte da drei Fragen zu Trenntrafo/IT-Netz:

1) Spricht was dagegen von Hirschmann die ST-Serie-Steckverbinder "STAKEI 200" und "STAS 200" zur Verbindung eines Spar-Regeltrafos mit einem Trenntrafo zu nehmen?
Oder gibt es bessere Alternativen? Meine Anforderungen wären bis 10 A/250 VAC, verriegelbar, nicht zu groß und bezahlbar. Auch sollen es keine 0815-Stecker sein.
Meine Motivation ist, dass ein Laie nicht "ausversehen" den Spartrafo durch einfaches umstecken ans 230V-TN-Netz hängen kann.

2) Wie schaut es mit einem Netzfilter im IT-Netz (z.b. zwischen Trenn- und Stelltrafo) aus? Schadet das wegen den Y-Kondensatoren mehr als es hilft?

Offtopic :Hab für den Funktionstest und ersten Versuche den Spar-Stelltrafo in ein altes Mikrowellengehäuse reingesetzt. Passt halbwegs und kommt mit Sanftanlauf-Platine. Würde diese auch in dem neuen Gehäuse (s.u.) nutzen. Auf der Platine befindet sich nun auch ein L-N-PE-Netzfilter. Könnte die Y-Kondensatoren auch auslöten oder den PE einfach nicht an den Filter anschließen.
6 - FI löst aus -- Waschmaschine   Miele    W1614

Zitat :

Kann da ein Kabelbruch sein?


Bin gerade mit einem Kollegen am besprechen, denn die Elektroniken haben zwar keinen Trafo mehr, d.h. alle Kabel die dort irgendwo weggehen mit Spannung und einen Isolationsfehler gegen Erde aufweisen führen zum auslösen des FI.

Der Techniker soll mal abarbeiten:

Wurde die Steckdose geprüft ?

Ausgelaufen ist die Maschinen innen nicht ? Der Schwimmerschalter ist nicht geerdet, kann aber mit Feuchtigkeit durch Waschmittelbrühe gegen Erde leiten.

Kannst Du noch zeitlich eingrenzen, wann der FI auslöst ? Sofort beim einschalten ? Dann soll er mal alle Kabel außer Netz an der EDPL abnehmen und probieren.

Den Schutzleiter am Netzfilter vom Kabel her mal entfernen und probeweise mal vom Gerät her abnehmen, was passiert

Mir fällt es schwer zu glauben, daß es an der Elektronik liegt, habe den Schaltplan hier vor mir.


...
7 - 2 Phasen 400Volt an Trafo -- 2 Phasen 400Volt an Trafo
Hallo Leute,

stehe vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiss.

Beim Einschalten eines Druckluftkompressors mittels Hauptschalter fliegt sofort der FI-Schalter.

Alle Phasen gegen PE geprüft, ok.

Beim Messen mit dem Multimeter ist mir aufgefallen, das die Versorgungsleitung zum Kompressor eine Phase (braun) mit einer anderen Phase (schwarz) Verbindung hatte mit 66 Ohm.

Ich suchte den gemeinsamen Punkt und fand ihn beim Trafo. zwischen 0 Volt (eine Phase) und 400 Volt (die andere Phase) maß ich die besagten 66 Ohm. Puh, das pflanzt sich fort zum Schützen und eben besagter Versorgungsleitung. 2 Phasen haben Kontakt?

HÄ?

Neutralleiter gibts keinen, da es ein Drehstrommotor ist, andere Komponenten werden extra mit einer 230 Volt Leitung angesteuert.

Vielleicht gibts Tipps, hab ich wo einen Denkfehler? ...
8 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
genau so ist es gedacht. Ein Fehlerstrom auf der Sekundärseite kann gar nicht den FI auf der Primärseite werfen. Beispiel : der sekundäre L hat eine Verbindung zum PE. Dann fließt der Fehlerstrom am FI über den PE am sekundärem FI vorbei und zurück zum sekundärem N am Trafo. Auf der Primärseite ist die Welt für diesen FI völlig in Ordnung. Denn der Primärstrom marschiert ja durch den primären FI zum L und über den primären N zurück ins Netz.
Durch die Verbindung des sekundären N mit dem PE erzeuge ich aus dem IT-Netz ein TN-S-Netz. ...
9 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Hallo Peter!


Zitat : Nun ja, bei mir war der Grund das im Dreck liegende Kabel auf dem Nachbargrundstück.
Das ist dann ein Erdschluß des Neutralleiters. Da dieser beim Verbraucher aufgrund des Spannungsabfalls von der Trafostation bis dahin nie ganz Erdpotential hat, fließt ein kleiner Strom in die Erde zum Trafo, der dem FI-Schalter dann am Ende fehlt und auslöst.

Damit kann man die tollsten Sachen erleben. Z.B. löst der FI-Schalter aus, wenn irgendein Verbraucher zugeschalten wird und damit den Strom im Neutralleiter erhöht und damit auch dessen Spannungspotential und damit auch den Strom in die Erde. Das muß nicht einmal im eigenen Haus sein, ein Nachbar, der am selben Leitungsstück hängt tut's auch.

Ein schöner Zufallsgenerator!

Schöne Grüße Selfman ...
10 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Da wirst du mächtige Probleme bekommen, den eine Belastung nur eines Außenleiters mit 32 A führt garantiert zu erheblichen Netzrückwirkungen. Immerhin ziehst du aus einem L 230V*32A= 7,4 kVA! Ein Trafo 3*400V auf 1*230V mit 32 A kostet rund 1,5k€
Leitungsschutzschalter K 32A 3 polig gibt es noch. https://www.elektrowelt-zwickau.de/.....D_BwE
Selektive FI haben 0,3A ! Aber Aktuell (ab 1.9.2018) gilt auch für 32A Steckdosen die FI Pflicht mit 0,03A!
...
11 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
12 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Danke für die prompten Antworten!

Spannung:
Also die Spannung an der Steckdose ist an sich konstant.
Hatte zum Zweck der Demontage das Gerät unter der Treppe weg in einen Raum gebracht. Dort ist eine anderer Sicherungs-Kreis und ein anderer FI.
Probleme mit der Stromversorgung hatte ich noch nicht festgestellt.
Danke an "derhammer".


Netzteil:
Heißt also das Bedienteil doch auseinandernehmen und die Platine unter die Lupe nehmen. Danke an Schnurzel für den Tipp!
Werde mir morgen mal ein Bild machen.
Ist ein Trafo-Netzteil oder eine Art Schaltnetzteil verbaut und gibt es irgendwo vielleicht sogar einen Schaltplan für das Gerät?


Danke+Grüße
oli
...
13 - FI an 2x110V Netz anschließen -- FI an 2x110V Netz anschließen
Also wenn ich beide Tasten drücke, spricht Last zu schalte, und dann L1 gegen PE messe, löst bei meinem Dospol der FI immer aus

Hier in der Halle gibt es ein separates 3x110V Netz.

Der Trafo steht vor dem Gebäude, und ich gehe stark davon aus das dieser geerdet ist.

Ein N-Leiter ist jedenfalls nicht vorhanden.
...
14 - Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung -- Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung
Hallo Jungs,

ich bin letztens an diesen 220V - 110V Trafo gekommen. Leider fliegt sofort die Sicherung (FI Schutzschalter) wenn man Ihn anschließt.

Das Kabel für die Stromzufuhr wurde wohl mal erneuert. Man kann auf dem Bild erkennen wo Phase und PE angeschlossen sind. Das runde Ding links ist eine Sicherung. Auf der rechten Seite sind die 110V Steckdosen.

Stimmt was an der Verkabelung nicht? Sonst ist da doch kaum etwas das kaputt gehen könnte?!

Besten Dank schonmal.

P.S. Bild ist bei picr hochgeladen und wird trotzdem nicht angezeigt.

Bild eingefügt

up.picr.de/30473548hs.jpg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mangotango am 26 Sep 2017 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mangotango am 26 Sep 2017 21:07 ]...
15 - fehlersuche elektrische Fußbodenheizung -- fehlersuche elektrische Fußbodenheizung
Hallo,

heute viel getestet.

Mit Stelltrafo einiges ausprobiert. Nichts ist geschehen.

Hier nochmal komplette Messdaten:

Mit Kurbelindukter Heizdraht A mit Masse (Abschirmung)Vollausschlag, Erdschluß. Heizdraht B mit Masse ebenfalls Vollauschlag, Erdschluß.

Mit Gutem Ohmmeter:
Heizdraht A mit Ende B 2M-Ohm (zu hoch, war nach dem Einbau sehr gering)
Heizdraht A mit Masse 1M-Ohm
Heizdraht B mit Masse 3M-Ohm

Stelltrafo A und B bis auf 275V gedreht. Nichts mit Wärmemessgerät (extra gekauft) gemessen.
Stelltrafo A gegen Masse bei ca. 50V Fi rausgesprungen.

Habe jetzt den Stelltrafo komplett angeschlossen mit Erde vom Trafo an Abschirmung. Auf 275V eingestellt, mal schaun was passiert.

Kann einer mit diesen Aussagen und Messungen was anfangen?

MFG Ferdinand2710

...
16 - Invertier-Notstromaggregat nullen -- Invertier-Notstromaggregat nullen
So und nun schau dir mal das Bild genau an und überlege was passiert wenn Rfehler 1 deine Brücke zwischen N (PEL) und PE ist

Den Trafo hab ich nur als Ersatz für deinen Generator genommen ! Genau genommen erfolgt vor dem FI die Trennung des PEL in geerdeten L und PE und nach dem FI hast du dann einen geerdeteten L !
Edit und ja ich weiß das Q1 ein Motorschutzschalter ist hier betrachte diesen mal als FI !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Nov 2016 22:17 ]...
17 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...
18 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Jun 2016 21:52 geschrieben :
Das austauschen vom LS B16 durch eine Schmelzsicherung fällt aber wegen Mietwohnung völlig flach ! Hier werden sichere Tipps gegeben und kein Pfusch vorgeschlagen! Nebenbei der Motorschutzschalter ist selbst im Überlastfall noch schneller als die Schmelzsicherung im Trafo! Das der Motorschutzschalter bei Verwendung von 230V Wechselstrom richtig beschaltet werden muss setzte ich als bekannt voraus!
Edit deshalb auch der ernst zu nehmende Hinweis den Bastelkanal von einer Elektrofachkraft aufbauen lassen !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2016 21:53 ]


Nach Messung der Schleife ist das kein Pfusch. Man kann es schließlich nach Auszug wieder zurückbauen... Habe ich schon oft so gehandhabt. Manche Vermieter bezahlten mir aber auch den FI-Schutz und ich musste ihn nicht mehr ausbauen.

Zum Rest arbeite dich erstmal hie...
19 - PEN und N in einer Leitung ?!? -- PEN und N in einer Leitung ?!?
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Potentialausgleich soll nicht entfallen, aber der Erder für den jenigen welchen.
Und das würde mir persönlich garnicht passen, dass es dann theoretisch möglich wäre mir über den PEN irgendein Potential ins Haus zu holen, wenn der nurnoch am Trafo geerdet ist und da mal einer Mist macht oder was passiert.
Oder ist sowas inzwischen so üblich?

Ich meine mich noch erinnern zu können, dass hier mal jemand nen Fall beschrieben hatte, dass irgendein Monteuer L und PEN am Trafo vertauscht hat....

Und die 50A SLS sind das Maximum was geht laut VNB. Und deshalb verstehe ich nicht, wieso der unbedingt einen NH Verteiler anstelle eines Abzweigkastens haben will.
Welchen Sinn hat der NH Verteiler, wenn die sich in diesem befindlichen Sicherungen nicht Selektiv zu denen im HAK verhalten oder der 50A SLS nicht selektiv zu denen im NH Verteiler ist?

Der neue Zählerschrank wird 40A SLS bekommen, auch wenn die Aufteilung der LS Schalter auf die FI auch so 40A Typen zulassen würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 24 Mai 2016 10:51 ]...
20 - Schiffserde -- Schiffserde
Der Trenntrafo soll das Landnetz vom Bordnetz trennen. Gehen wir davon aus das der Kern des Trenntrafos mit dem Schiffskörper elektrisch verbunden ist und auf der Sekundärseite ein Pol ebenfalls mit dem Schiffskörper. Der Schiffskörper ist nun mit dem unbekannten "Schutzleiter" Landseitig verbunden und damit auch der Schutzleiter auf der Sekundärseite. Dann kann im Ungünstigstem Fall die Schutzfunktion des Trenntrafos aufgehoben werden. Deshalb wird vom Landnetz nur der L und der N verwendet. Durch den Trenntrafo ist das Bordnetz zuerst einmal Potentialfrei vom Schiffskörper. Wenn du nun einen Schutzleiter hinzufügst wirkt dieser erst einmal nur als Potentialausgleichsleiter. Beim ersten Fehler wird dann aus deinem Isoliertem Netz ein TN-C-Netz und das bleibt noch ohne Folgen , da ja kein Fehlerstrom über den Potentialausgleichsleiter fließt. Erst beim zweiten Fehler hast du eine Gefährdung und die muss zur Abschaltung führen. Deshalb wird da eine Isolationsüberwachung eingesetzt.
Die zweite Möglichkeit besteht darin den ersten Fehler schon bewusst einzubauen. (indem ein Pol mit dem Potentialausgleichsleiter verbunden wird und durch diese Maßnahme wird er zum Schutzleiter ) Dann kann der FI einen Fehlerstrom erkennen und schaltet beim "zweiten Fehler" a...
21 - Spannung von 97 Volt zwischen Gehäuse Spülmaschine und Spülbecken!!! -- Spannung von 97 Volt zwischen Gehäuse Spülmaschine und Spülbecken!!!
Der Schutz im TT und auch im TN-C Netz wird durch Abschaltung erreicht. Bei der Nullung soll der Fehlerstrom über den Schutzleiter und den PEN und beim TT-Netz über die Erde zum Trafo zurück fließen. Der Fehlerstrom in ausreichender Höhe löst dann entweder die Sicherung oder den FI aus. Nur im TT-Netz kann es keine Nullung geben , da es dort keinen PEN gibt. Im TT-Netz ist der N nicht als Schutzleiter geeignet. Deshalb wird der Schutzleiter Lokal erzeugt!
Du kannst zB aus einem TN-C Netz jederzeit ein TT-Netz machen aber nicht andersherum!
Zum IT-Netz da ist kein Aussenleiter geerdet, auch der N nicht. Kommt es zu einem ersten Fehler wird aus dem IT-Netz ein TT-Netz . es gibt beim ersten Fehler noch keinen Fehlerstromkreis , deshalb auch keine Gefährdung! Erst mit dem 2 tem Fehler kann sich der Fehlerstromkreis schließen und damit tritt eine Gefährdung ein , die zur Abschaltung führen muss.
MERKE im TT-Netz und im TN-Netz ist der erste Fehler bereits eingebaut! Nullung bedeutet grundsätzlich das der PE und der N aus dem PEN gewonnen werden, indem der PEN aufgetrennt wird in PE und N! Das erfolgt bei der klassischen Nullung an der Steckdose, bei der modernen Nullung bereits so früh wie möglich. Grund für das Verbot der Klassischen Nullung war und ist die Gefahr des ...
22 - Schaltkasten erden ja/nein -- Schaltkasten erden ja/nein
Hallo zusammen,

die Fakten: Haus aus den 50ern, kein Fundamenterder, TNCS Netz mit FI im Haus, Potentialausgleich über den PE.

4-5 m vor dem Haus ist ein Geländer aus Stahlrohr, dies ist an sieben Stahlträgern befestigt, die knapp 1 m tief im Erdreich einbetoniert sind.
An diesem Geländer hängt ein Kasten aus Edelstahl, in dem sich ein Trafo, ein Zeitrelais, ein Schütz und eine Lichtschranke befinden. Die Zuleitung zu dem Kasten ist Erdkabel 3x1,5. Leuchten am Geländer werden über den Trafo versorgt.

Nun das Problem: Erde ich den Kasten, hab ich damit quasi einen Fundamenterder über 1,5mm² angeschlossen.
Erde ich den Kasten nicht, könnte im Fehlerfall Spannung anliegen. Da dürfte aber keine Gefahr entstehen, da der 30mA FI im Haus abschaltet.

Was ist richtiger, erden oder nicht erden?

Viele Grüße
blitzlicht ...
23 - Solarleuchten Leuchtdauer verlängern -- Solarleuchten Leuchtdauer verlängern

Zitat :
perl hat am  6 Mai 2015 01:08 geschrieben :

Zitat : Ich habe für die Nacht-Beleuchtung der Haustür ein Kapazitives Netzteil mit 40mA (0,69µF) gebaut und bestrome damit ne 10W LED (1A@10V).

Ist super hell für die 0,4W und hält warscheinlich noch meine Enkel aus... Igitt!
Warum nimmst du keinen Trafo?
Ein Kondensatornetzteil könnte den Enkel (vielleicht sogar dich) ziemlich schnell überleben...


Nun ja,

1. wenig Verluste
2. langlebig, da sehr guter X2 Kondensator
3. Kondensator ist sicher an L angeschlossen, Kühlkörper auf PE
4. Lampe ist berührungssicher Aufgebaut
5. Alle spannungsführenden Tei...
24 - Installation digitaler Energiezähler -- Installation digitaler Energiezähler

Zitat : Ist der Standort ein alter DDR Wohnblock ? Klingeltrafo + die ganzen Eltakos ist doch typisch für alte DDR-Beleuchtungsschaltungen..
Naja, alt ist relativ...
Der Beton ist ca. 35 Jahre alt. Aber die Elektroinstallation wurde vor einem halben Jahr komplett neu gemacht. Neuerdings hat auch jede Wohnung ihren eigenen Trafo für die Stromstoßrelais (inkl. Leerlaufverluste - das Ding wird fast so warm wie meine Fritzbox).
In meiner alten Wohnung gabs nur einen für alle 12 Mietparteien.
Die Eltakos sind vorteilhaft, wenn man mehrere Schalter pro Leuchte hat.
Ich kann daran nichts negatives entdecken. Alu-Leitungen gibt es auch nicht mehr, und keine PE-N Brücken in den Steckdosen.
Und wofür soll der 2. FI sein? ...
25 - Spannung auf PE! -- Spannung auf PE!
hallo!

so wie ich es sehen konnte, ist ein leiter am trafo direkt mit daumendicken draht geerdet.
der mast selbst ist aus stahlbeton.

koennte also nur sein, dass durch den draht phase in die erde gegangen ist.
ich habe aber an der huette, vor fi and allem, null mit dem tiefenerder verbunden!

warum haben die aber nun ein- und ausgang am zaehler gedreht?
hab schon gedacht, im zaehler liegt ein anschluss am gehaeuse,
und der war faelschlich an phase, der strom ist dann vom zaehlergehaeuse in den mast und dann ins erdreich...

ist es moeglich, auf 100m entfernung durch das erdreich eine derart hohe spannung zu bekommen,die mein erder "aufgefangen" hat?

ich mach hier alles was moeglich ist, um meinen sohn (14 monate) vor stromunfaellen zu schuetzen, und dann kommen die "fachleute" und bringen power auf den PE...
WIE kann ich soetwas in zukunft verhindern???? ...
26 - Klassische Nullung und RCBO -- Klassische Nullung und RCBO

Zitat :
andreas-86 hat am 14 Sep 2014 18:09 geschrieben :



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Sep 2014 13:14 geschrieben :
Auch bei einem PEN-Bruch erkennt der FI den Erdschluss über die Person und schaltet ab. ...

Diese Erklärung ist doch Unsinn und zeigt, dass du die einfachsten Grundlagen nicht verstanden hast. Schau dir mal folgende Zeichnung an:

Wenn hier der PEN vor der Aufteilung unterbrochen ist und an der Steckdose ein Gerät eingeschaltet ist, liegt am PE der Steckdose die volle Spannung an. Der FI tut in diesem Fall überhaupt nichts, da kein Fehlerstrom an ihm vorbeifließt!


[ Diese Nachricht wurde geändert von...
27 - Kondensator geplatzt -- Wäschetrockner Miele T455c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator geplatzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455c
FD - Nummer : 00/13208585
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Meine Miele Trockner heizt nicht mehr, das hatte ich seinerzeit auch hier mal beschrieben:
ID 906876

Mittlerweile habe ich einiges unternommen und heute war ich unendlich stolz und froh, leider hielt das aber nicht sehr lange

Nachdem ich durch verschiedene Beiträge auf unterschiedliche Fehlerursachen gekommen bin, habe ich nacheinander die Klixons geprüft und einen ersetzt, den Temperaturfühler gereinigt und geprüft, das Heizrelais getauscht und beide Elektronikeinheiten getauscht. Leider ohne Erfolg: Trockner heizt nicht, und Lampe "Knitterschutz" blinkt.

Zuletzt habe ich nun gestern den Trafo getauscht, und siehe da: die Maschine heizt! Ich war unendlich stolz, habe alles wieder zusammengebaut und erstmal ein paa...
28 - Bildbericht - Installation in Ungarn -- Bildbericht - Installation in Ungarn
Das war offensichtlich die neuzeitliche Reparatur eines älteren Verteilers.

Dann kommt meine Behausung, keine Ahnung wozu die CEE gut war und wie sie angeschlossen war. Daneben jedenfalls zwei 2-polige FI/LS L25/30 mA.
Eine ungarische Telefonsteckdose nehme ich an, ziemliches Unding in der Größe einer Schuko oder eher noch größer.

Ein Hauptsicherungskasten, alles offen. Man sieht wieder: alles 5-adrig, 3x schwarz, N grau, PE rot.

Am obersten Ende der Dienstbotenstiege (so etwas hat jedes anständige Jahrhundertwendehaus in Budapest) eines Hauses in der Attila út war dieser Trafo montiert. Die Sicherungen müssen DI oder DL sein, eventuell auch G, jedenfalls sehr klein. Die offenen Klemmen waren jedenfalls nicht so nett. ...
29 - Schnelleren FI nachschalten ? -- Schnelleren FI nachschalten ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2014 13:50 geschrieben :
Ego der Fi wird auch hinter dem Trenntrafo bei einem TN-Netz auslösen , da ja keine galvanische Trennung vorhanden ist! Denk mal nach warum!


Wenn man nach deiner Zeichnung(ID = 920721geht,hast du recht,wer macht auch mschon eine Brücke zwischen N1 und PE?Da löst jeder Fi aus,sobald ein entsprechender Verbraucher Primär aufgeschaltet wird!
Wichtiger wäre den Trafo als Trennung zu sehen,und wenn jetzt N2 mit PE vor FI2 gebrückt ist,fließt noch lange kein Fehlerstrom über FI1.FI2 kann dabei ganz autark im eigen erichteten Netz arbeiten.
Anbieten würde sich Natürlich die Schutztrennung mit Isolationsüberwachung(bzw.Abschaltung)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 16 Mär 2014 14:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 16 Mär 2014 14:18 ]...
30 - confuse Netzform, FI einbauen? -- confuse Netzform, FI einbauen?

Zitat : 123abc hat am 31 Dez 2013 08:25 geschrieben : In Thailand ist ein "normales" Stromnetz, ein Fi muss also funktionieren.

Vergiß' es einfach - wird wohl kaum Bangkok oder andere Großstadt sein, sondern eher irgendwo draußen auf dem Land.
Da werden wie so oft irgendwelche ahnungslosen Bastelwastel selber die Dorf-Versorgung zusammengefrickelt haben.
Das jetzt im Nachhinein zu richten, um einen FI zu installieren?
Na viel Spaß.
Da wäre es vermutlich einfacher, ab dem letzten Trafo alles komplett neu zu machen - wenn denn sichergestellt ist, daß die Trafo-Eingangsspannung wenigstens einigermaßen paßt...

...
31 - Elektro auf dem Camping -- Elektro auf dem Camping
Hallo.... prima, schon Antworten!

Fi ist bei mir ohnehin Pflicht, zumal der "alte" im Anschlusskasten eher nicht funzt übrigens manche LS eher auch nicht (Die Leitungen schmurgeln dann so schön durch die Dämmung. Das haben wir beim "Abriss" beim Nachbarn so vorgefunden und entsorgt... Auch wenn der Winter naht, sooo warm wills dann doch keiner haben.).... Also auch ein "eigener" LS. Nur mach ich mir Sorgen um die Abschaltbedingungen.

Alle Wärme wird bei mir mittels Gas erzeugt. Bis auf die Kaffemaschine also eher kleine Verbraucher (Kühli, PC, LTE, Licht, etwas Elektronik) und die läuft nur poradisch.

Wasserinstallation ist in Kunststoff, Die Verdrahtung in meiner Bude scheint so weit i.O.

Wenn ich einen PRCD + LS in die Zuleitung lege, wärs zwar sicher, aber wahrscheinlich sehr häufig abgeschaltet... auch blöd..

Da dachte ich eben, mit einem eigenen "TNS-Netz" mit Erder nach dem Trafo und RCD (10mA?) muss der "Kasten" nur noch Strom liefern und fertig, meine Installation wäre dann immer sicher und das ist das Wichtigste...

Da ich alles nur häppchenweise umsetzen kann, wäre mein erster Ansatz jetzt erst mal ne ordentliche Anschlussleitung mit eigenem LS (6A?, zweipolig) und RCD...
32 - Potentialausgleich verbessern -- Potentialausgleich verbessern

Zitat :
Der Sascha hat am 14 Okt 2013 21:34 geschrieben :

Der Elektriker der die Ablussmessungen gemacht hatte, meinte was von >10 Ohm wäre ein guter Wert.


Moin,

also nochmal: Hier werden zwei Sachen durcheinandergewürfelt.
1. Erdungsanlagen für Blitzschutzmaßnahmen
2. Erdungsanlagen für Potentialausgleich und Schutzerdung

Die <10 Ohm beziehen sich auf Blitzschutzmaßnahmen. Von denen ist laut deiner Aussage nicht die Rede.

Für Potentialausgleich sind die 64 Ohm ausreichend. Erst recht bei deinem TN-Netz. Denn da hast du automatisch einen niedrigen Schleifenwiderstand durch den PEN.


Zitat : Selbst Deine 65 Ohm ...
33 - 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ??? -- 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
So mal zum Verständnis :
Für die Personengefährdung ist die Höhe des Fehlerstromes und die Einwirkungszeit relevant.
Der Schutz der Personen wird durch Abschaltung erreicht. oder dadurch das Personen erst gar nicht mit der Spannung in Berührung kommen können.(Schutzisolierung oder Schutz durch Abstand)
Ob das nun über eine Sicherung oder über einen Fi erfolgt ist erst mal nebensächlich.
Der Unterschied liegt einzig in der Höhe des Fehlerstromes! Das ist der Strom der im Fehlerfall durch die Person zur Erde und über diese zurück zum Trafo fliest. Eine Sicherung löst erst bei Strömen in Höhe des Kurzschlussstromes rechtzeitig aus. Ein FI muss spätestens bei Erreichen des Nennfehlerstromes abschalten! Dein Schukomat ist nichts anderes als ein FI der in eine Steckdose gesteckt wird. Hat diese aber keinen Schutzleiter oder ist der wegen PEN-Bruches unterbrochen ist der Wirkungslos. Aus diesem Grund werden FI ja auch in der Verteilung eingebaut und ein Schutzpotentialausgleichsleiter zur Haupterdungsschiene gezogen.
Damit hat der Schutzleiter auch bei einem PEN-Bruch vor der Verteilung noch seine Schutzfunktion! Der Schutzleiter soll den Fehlerstrom ableiten. Nach dem FI bzw na...
34 - Bauernstarkstrom -- Bauernstarkstrom
Gehen wir noch mal durch die Varianten:

1. 3L+PEN -->Aufteilung in Garage + FI in Garage fällt flach wegen fehlendem PEN-Querschnit

2. 3L+N+ nachgezogenem PE, FI im Haus oder in der Garage -->zulässig, allerdings grüngelber N

3. 3L+N+PE vom Erder in der Garage, FI im Haus oder in der Garage -->Zulässig, allerdings grüngelber N (Lokales TT)

4. Neues 5 adriges Kabel, FI im Haus oder in der Garage -->Zulässig

5. (Ab jetzt wird es exotisch/aufwendig) 3L+PE, Trafo D-Y

Topf_Gun

...
35 - Sicherung 11 haut FI raus ?!? Alles abgesteckt! Kein Erfolg?! -- Sicherung 11 haut FI raus ?!? Alles abgesteckt! Kein Erfolg?!
Guten Morgen,

Ich habe mich extra in diesem Forum registriert, weil ich keine Ahung habe XD immer wenn ich irgend etwas mit Strom zu tun habe fühl ich mich wieder kleine Mann hier


Heute früh als ich das Licht anmachen wollte, ging garnichts mehr.. Kühlschrank aus, kein Lichtn Handy kaum geladen etc.. deswegen zum Sicherungskasten und geschaut..
Drausen war nur der FI.

Alle Sicherungen raus, FI an und eine nach der anderen wieder an..
dabei habe ich festgestellt, dass nur die 11te den FI raushaut.

#11 ist zuständig für Schlaf und Wohnzimmer.
Der FI ist soweit ich informiert bin, ein recht "kleiner" damit nicht wirklich gefährliche Strome fließen?!

Ich hab mal das Innenleben des Sicherungskasten fotographiert.

Jedes mal, sobald ich die Sicherung #11 rein tu hauts den FI raus..
dabei hab ich in der ganzen Wohnung ALLE Steckdosen aus, Lichter ausgestellt..

Im Schlafzimmer haben wir LED-Lampen mit nem guten Trafo, weil der alte (vom ikea) gebrummt hat .. ich glaub nicht, dass es an dem liegt.
Nur im Wohnzimmer ist noch so ein Ikea Trafo.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar !!
Wenn...
36 - Geht nicht mehr ein (dunkel) -- Waschmaschine EBD WA 3212 Meisterstück EBD WA 3212
Hallo ich habe sie heute geöffnet und gemessen.

- Am Netzentstörfilter (hat eine Filterschaltung aufgeklebt) liegen am Eingang +-230V und am Ausgang +-225V. Habe ich das in dem Fall richtig auf Durchgang geprüft ? ->Bild 1 links. Was ist das rechte Bauteil ?



- Die 225V liegen liegen auch später am Eingang der Elektronik an (Größere Platine im unteren Bereich der WaMa welche Trafo, Festspannungskoppler, IC, Widerstände,.. beinhaltet). (Damit meine ich nicht die Displayplatine ! Oder hätte ich diese messen sollen ?.
->Bild 2 links oben

- Am Einschalter (Potentionmeter 40C, 60C, An/Aus,..) liegen auch +5V DC an (Hat nur zwei roten Leitungen, diese haben 5V gegeneinander gemessen). ->Bild 3 rechts


Ich habe beobachtet, dass ab und zu beim Einstecken des 230 V Steckers das Display kurz aufflackert im OFF Modus der WaMa, was ja evtl. nicht Schlimm ist, nur wenn ich sie einschalte indem ich ein Programm anwähle, z.B. 40C bleibt wie gesagt alles dunkel.

Kann das nach wie vor ein Erd- oder Kurzschluß sein, auch wenn kein FI geflogen ist ?

Ich würde das jetzt auch gerne noch prüfen ! Es ist allerdings schon etwas lange her..

Wie mache ich denn die Prüfung auf Erd / Kurzschluß für ? *etwas schäm*
37 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
Was? Das ist ein L-Automat?
Heh, obwohl Ihr drei nun gesagt habt das es ein L-Automat ist, habe ich noch 2-3Blicke gebraucht um das zu verstehen wo Ihr das her habt
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das diese gedruckte "Abtrennung" irgendwas mit einem Buchstaben zu tun hätte...

Fasse ich jetzt echt nicht - wie kann man das denn so blöd da drauf schreiben?


Zitat : Ein neuer Klingeltrafo mit 1TE Breite und schon ist Platz für einen FI.
Noch neuer? Der ist zwei Wochen alt
Der ist etwas größer da bei nicht Belastung der eigentliche Trafo vom Netz geschaltet wird...

Naja, Danke auf jeden Fall mal für Eure Tipps!
Sorry, das Ihr so viel schreiben musstet bis es sich aufklärte.
Aber so wie ich es gelesen habe war es ja nicht ganz umso...
38 - Unterverteilung Werkstatt -- Unterverteilung Werkstatt
Ich kenne da keine Praktische Lösung.
Ein eigener Trafo wird wohl an dem Aufwand und Kosten scheitern.


Wenn du in der Hauptverteilung 2 oder 3 FI Parallel einbaust, ist immer nur ein Teil der Anlage bei einem Fehler abgeschaltet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2013 12:55 ]...
39 - Trenntrafo - Verständnis Frage -- Trenntrafo - Verständnis Frage
Hallo und ein gutes neues Jahr erst mal!

Mir ist die Wirkungsweise von einem Trenntrafo noch nicht so richtig klar.
Ich stelle mir vor, der Schutz liegt in der physikalisch Unterbrechung zwischen Nulleiter und Schutzleiter, und somit Erde. Durch die getrennten Wicklungen bin ich beim versehentlichen Kontakt mit einem Spannung führenden Leiter auf der Sekundärseite nicht gefährdet, da der Strom nicht über Erde abfließen kann, sondern nur über den zweiten Leiter zurück zur Sekundärseite zum Trafo. Wenn ich natürlich auch Kontakt mit dem zweiten Leiter auf der Sekundärseite habe, ist der Schutz nicht mehr gegeben.

Meine Fragen dazu:
Ist ein FI Schutzschalter, mit einem Auslösestrom von 30mA, wie er im Bad eingesetzt wird, nicht ebenfalls geeignet, diesen Schutz zu gewährleisten?

Was ist mit einem Stromaggregat? Wenn dieses keine Verbindung zur Erde hat, bin ich dann ebenfalls abgesichert? Bietet es den gleichen Schutz wie ein Trenntrafo?

Mir hat einmal ein Elektriker, dem ich diese Frage gestellt habe, erklärt, dass ich auch bei einem Stromaggregat einen Schlag bekommen kann, da das Potential, welches in dem Gerät aufgebaut wird, immer anders ist als Erde, und somit auch kein Unterschied ...
40 - Installation Klingeltrafo für Toröffner -- Installation Klingeltrafo für Toröffner
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor kurzen einen neuen Zaun für mein Haus angeschafft. An dem Eingangstor gibt es nun eine Klingel (gab es vorher auch schon) und einen Summer zum Tor öffnen (der ist neu!). Daher habe ich dort ein 4-addriges Kabel verlegt, dass ich in das Haus zum Schalterkasten und Knotenpunkt aller Kabel zur Klingel und zum Taster führe. Im Schalterkasten befindet sich ein B16 Schalter und dahinter ein 8V Klingeltrafo. Die 8V Leitung führe ich aus dem Sicherungskasten und hatte dort zuvor meine alte Klingel angeschlossen. Nun dachte ich mir als Laie, dass ich dort die 8V Leitung splitte und zu dem neuen Taster für den neuen Toröffner abzweige. Hat auch erstmal funktioniert. Klingel getestet -> ging, Taster getestet -> Toröffner summte, ging also auch. Alles gut, Taster fest verschraubt, nochmal getestet, NICHTS ging mehr, weder Klingel noch Taster. Nachdem ich den Trafo am Ausgang kurzgeschlossen hatte ging wieder alles. 1x und danach wieder NICHTS.

Zum Hauptteil:
Kurz und gut, nach Beratung mit meinem Schwiegervater haben wir uns entschieden, für den Taster einen eigenen Trafo einzubauen. Ich habe mir also die Schaltung im Schalterkasten angesehen, i...
41 - Trockner kaputt nach Überspannung -,- -- Trockner kaputt nach Überspannung -,-
Denke mal da wird ein Kontakt am Fi geklebt haben !

Spannung kommt auf der Platine an, Trafo liefert ca. 18,5 Volt, irgendwas auf der Platine fiept leicht.

Sitzt im Bedienteil auch eine Steuerungselektronik oder sind das echt nur Knöpfe LED´s, hab jetzt erstmal eine andere Platine bestellt falls ich mit dieser nichts mehr anfangen kann.

Typenaufkleber stimmt überein und über 100 % im Vergleich zu direkt bei AEG gespart.

eBay Link ...
42 - Alte Modellbahntrafos -- Alte Modellbahntrafos
Grüßt euch, ihr Fachleute!
An euch wende ich mich heute mit einer Frage, die ich nicht klären kann:
Aus meiner Jugendzeit besitze ich noch mehrere unterschiedliche Modellbahntrafos der Firma Märklin (u.a. Trafo Nr. 6173, Primär-Selbstschalter, Klasse II). Sie haben alle durch die Bank Metallgehäuse; vom Trafo weg führt nur ein zweiadriges Kabel zum Pseudo-sch.stecker: der hat zwar Schukosteckerform, aber keine äußeren seitlichen Kontakte (für gelb-grün). Das besondere: der älteste !! Trafo hat an der Metallgehäuse-außenseite eine Rändelschraube für den Anschluß einer externen Erdungsleitung. Nun habe ich aber irgendwo in einem Modellbahnforum gelesen, dass man diese Trafos nicht im Nachhinein mit dem Gehäuse auf Gelb-Grün legen darf. Steht das dann nicht eigentlich im Widerspruch zu dem Trafo mit der externen Erdung?
Hab hier im Forum den Beitrag gelesen, wo in einem Altinstallationshaus an zwei nachträglich install. Schukodosen im gleichen Zimmer ein Laptop und ein Beamer angeschlossen zu einer lebensgefährlichen Stromverletzung führten.
Kann mir ein Fachmann bitte in verständlichen Worten erklären, wie das bei den Trafos aussieht, was muss man testen, um diese gefahrlos verwenden zu können. Öffnen möchte ich die Dinger eher nicht, die Prüfung sollte sich eher a...
43 - TN-C-Netz -- TN-C-Netz

Zitat :
shark1 hat am  8 Okt 2012 15:08 geschrieben :
Im TN-C-Teil sind generell keine FIs zulässig, nur hinter einer Aufteilung in ein TN-S-System ist ein FI möglich. Spätestens an den Anschlussklemmen der FI-Steckdose wird aus TN-C ein TN-S-System. Ab da sind dann ja schon 3-/5-Adern vorhanden.


hmm kein TN-C-S-Netz oder ziehst du da einen Schutzleiter bis zum Trafo?
Bis zur Aufteilung ist und bleibt das ein PEN ...
44 - Messung der Durchgängigkeit des Schutzleiters unbedingt erforderlich? -- Messung der Durchgängigkeit des Schutzleiters unbedingt erforderlich?

Zitat :
Kermit24 hat am 26 Sep 2012 18:31 geschrieben :

Umgekehrt schreibt jene VDE sogar, dass es umgekehrt u.U auch ausreichend sein kann, nur die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu prüfen anstatt der Fehlerschleifenimpedanz. Gilt das auch umgekehrt?


Mit der Niederohmmessung wird höchstens der Schutzleiter bis zur PA Schiene oder PEN im HAK gemessen.

Die Schleifenwiderstandsmessung erfasst die ganze Schleife bis zum Trafo des Versorgers.

Somit kann die Schleifenwiederstandmessung nicht durch die Niederohmmessung ersetzt werden.

Ist jedoch ein FI eingebaut und geprüft, kann für diesen Stromkreis die Schleifenwiderstandsmessung entfallen.
...
45 - Berührungsspannung -- Berührungsspannung
Du erklärst es ja schon selbst:
"Hoher Schutzleiterwiderstand (zB TT 50Ohm) => Hohe Berührungsspannung
Kleiner Schutzleiterwiderstand (]zB TN 0,5Ohm) => Niedrige Berührungsspannung"
Im Verhältnis zu 0,5Ohm Außenleiterwiderstand.
Macht im 1.Fall 1% Messfehler aus.
Macht im 2.Fall 50% Messfehler aus, ist aber irrelevant, da der Anzeigewert zB nur 1% des zulässigen VDE-Werts beträgt (1V von 50V)

Nein, der wichtigste Punkt ist der Erdungswiderstand und ggf. nicht angeklemmte Schutzleiter.


Ich denke das SMPG misst im TN System die Schleifenimpedanz (LTrafo->LSteckdose->PESteckdose->PENTrafo).
Mein Profitest macht das mit einem Strom von ca. 15mA. Nun ist dieser Messwert sowieso sehr ungenau. Ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber ich glaube laut Anleitung ist die Tolleranz ca. 2,5V bzw. 1,5Ohm.
Ob im TN-System für Ub nun 1Ohm oder 3Ohm zu Grunde gelegt wird, ist doch bei einem 30mA FI vollkommen egal.
Du schreib...
46 - FI-Schalter "kaskadieren" -- FI-Schalter "kaskadieren"
Die Kaskadierung nicht selektiver FIs ist z.B. im belgischen TT-Netz Stand der Technik.

Inwieweit der in Frankreich übliche VNB-FI mit meist 500mA zu den zwingend vorgeschriebenen 30mA-FIs ist, weiß ich bis heute nicht.

Beachte, dass in TT-Netzen mit hohen Erderwiderständen evtl. Selektivität bei unvollständigen Erdschlüssen entsteht.

In Nordamerika ist der Begriff Selektivität auch bei Leitungsschutzschaltern ein Fremdwort. Der Trafo hängt meist direkt vorm Haus.

Ergo: Teure Selektivität im Haushalt ist aus Sicht der anderen deutscher Perfektionismus. ...
47 - 3 Adern 2 Stromkreise - Niederspannung -- 3 Adern 2 Stromkreise - Niederspannung
@123abc
Danke, das hilft weiter, das mit den Schaltnetzteilen hatte ich auch vermutet.
Einbeziehen von "Erde":
nehme an, dass es da schon eine gewisse Spannung braucht, 6 V zu wenig?
Erinnere ich mich recht, dass 48 V die erlaubte Obergrenze wären?
Ich hätte einen schweren Trafo mit 24 V AC, 100 VA und einen Druckertrafo Primär 250 V, 200 mA, Sek. 29 V AC. Letzterer braucht wohl weniger Ruhestrom. Ja, natürlich noch genug andere von 6 ... 24 V AC.

Erde heißt aber nicht, dass ich einfach die Schutzleiter anzapfe?
Verboten und FI-Probleme?

@dl2jas
Türalarm: Irgendwas U-mäßig passendes, das ein bißchen Lärm macht, alte Klingel ... also kein Polizeianschluss, keine Panzerfaust-Abschüsse ...
Scharfschalten und Radau soll in der Wohnung stattfinden.
Batterie wäre bei Stromausfall gut, Batterieerneuern vergessen schlecht.
Akku mit Gerät zur Ladeerhaltung zu aufwändig.
Jedenfalls kann ich da meine grauen Zellen ein bißchen beschäftigen, im Problemfall hab ich ja Euch

LG
Franz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: biofuchs am  5 Aug 2012 17:09 ]...
48 - Welchen Sinn hat hier der Schutzleiter? -- Welchen Sinn hat hier der Schutzleiter?
Ich habe ein solches Netzteil und wollte es auf dem Campingplatz (Wohnwagen) betreiben.
Beim Einstecken in die Steckdose flog der FI-Schutzschalter.
Was einen Gang zum nächsten Verteiler (Zählerkasten)nötig machte.
Sehr peinlich, weil da noch andere Camper dranhängen.
Schuld war vermutlich das Anschlußkabel; ein Außenkontakt war wohl beim Vergießen zum Teil mit vergossen worden und hatte deshalb keinen Kontakt.
Nun frage ich mich, weshalb dieses Netzteil überhaupt einen Schutzkontakt braucht, schließlich ist das Gehäuse doch aus Kunststoff und eine Berührung spannungsführender Teile ausgeschlossen.
http://www.ebay.de/itm/12V-5A-60W-N.....977a5

Gruß
Peter ...
49 - FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen -- FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen
Sei einfach froh, dass nicht mehr passiert ist.

Leider ist es so, das Elektrotechnik mehr ist als drei Drähte an eine Steckdose anklemmen.
Greif Dir Deinen gelernten Elektriker und lass Ihn die Anlage vollständig ausmessen.
Ich meine Ihr habt Glück gehabt, dass der max. Abschaltstrom der Sicherungsautomaten nicht überschritten war.

Zur Info:
der FI darf bis zu 400msec verspätet auslösen(auch wenn er dies meist schon nach 30msec macht).
Eine ("Kurschlußstrommessung") Schleifenwiderstand der Anlage müsste eigentlich obligatorisch sein. Wenn dabei wirklich herauskommet, dass Ihr direkt neben dem Trafo sitzt, werden weiter Maßnahmen fällig.

Gruß
tf ...
50 - Praktisches Wissen für Heimwerker -- Praktisches Wissen für Heimwerker
Danke erstmal für den Buch-Tipp. Für weitere Vorschläge bin ich offen, jetzt nicht nur für Hausinstallation (Schalter, Steckdosen) sondern auch eher für: "Ich hab da eine Schaltung gebaut, die sollt am Netz betrieben werden (über Trafo, z.B. 230V->12V, also nicht direkt), wie schließe ich das sicher in einem Gehäuse an, mit Erdung etc.?"

Zu dem Messgerät: Also übertreiben wollte ich es dann doch nicht, für die paar Mal wo ich das brauchen könnte. Duspol hab ich.

Mal noch eine aktuelle Frage:
Ich will mir einen Arbeitsplatz mit so einem Aufbau ähnlich z.B. den Elabo Systemen bauen, u.a. mit Steckdosen wo ich dann alles was ich so beim Basteln verwende anschließe. Wie kann ich das absichern? Und zwar so, dass mir nichts passiert und dann nicht gleich im ganzen Haus die Lichter ausgehen.
Ich hätte jetzt einen 10A Sicherungsautomaten eingebaut damit wenn es mal einen Kurzschluss gibt der zuerst fliegt und nur den Aufbau abschaltet. Funktioniert das?
Und würde ein 2.FI was bringen, damit es dann nicht gleich im ganzen Haus dunkel wird? Ich meine das bei den Praktikums-Messplätze an der Uni so gesehen zu haben, dass da jeder Tisch so einzeln abgesichert ist.
Zu den Fragen auch gerne Hinweise auf Literatur wo ich so was auch mal nachlesen...
51 - Klingeltrafo in der Breite von einem Sicherungsautomaten gesucht -- Klingeltrafo in der Breite von einem Sicherungsautomaten gesucht
an sam2: Der Klingeltrafo ist natürlich für die Türklingel gedacht. Wohnung aus den 70ern noch ohne FI-Schalter - das soll geändert werden. Der Sicherungskasten ist leider sehr klein und voll. Nachdem der alte Klingeltrafo raus und der FI-Schalter drin ist, ist kein Platz mehr für einen Klingeltrafo, der die Breite von 2 Sicherungen hat. Daher meine Suche nach einem schmaleren Trafo.

an Surfer: Ich wusste doch, dass ich hier die richtigen Spezialisten finde, die kurz und knackig die Lösung haben. DANKE

Ich habe mir das Datenblatt ausgedruckt, dass verkürtzt das Gespräch mit den Fachleuten vor Ort - die wollten mir nämlich die Wand für einen größeren Sicherungskasten aufreißen.
Oder besser ich mache mich auf die Suche nach einem günstigen Händler und mache es selbst.

oder gibt es hier jemanden, der einen Klingeltrafo...
52 - Netztrenntrafo -- Netztrenntrafo
Hallo Forum,

ich bin neu hier und stell mich erst mal vor. Ich höre auf den Namen Peter, bin knappe 30 und komme aus der Schweiz. Ich hab wieder mein altes Hobby ausgegraben und schraube wieder an Elektronik Geräten, bevorzugend Hi-Fi (Röhren)geräte, wie früher.

Da mir heute mein Leben ein bisschen wichtiger ist als noch vor 15 Jahren, hab ich mir gedacht, ich bau mir erst eine "Lebensversicherung", und hab diverse Teile im Elektronikshop geordert für eine galvanische netztrennung.

So nun hab ich das Gehäuse auch fertig, alles verbaut, angeschlossen und mitterls DMM durchgemessen.

Erstmal der Aufbau: 3 Pol. Schuko anschluss (wie PC Netzteile) -> Netzfilter -> Transformer mit 400VA Pri 230VAC/sec 230VAC -> Feinsicherung 1.6A -> 2 Pol. Steckdose. Den Schutzleiter hab ich mit dem Eisenkern des Transformers verbunden.

Soweit so gut, aber nun mein "Problem". Eingangsseitig hab ich (logischerweise) 230VAC. Nach dem Trafo hab ich aber 245VAC. Warum das?

Ich bin nicht gelernter Elektroniker, und vielleicht fasst ihr euch jetzt an Kopf.. ich hoffe trotzdem auf eine Antwort

...
53 - Wie gefährlich sind Stromunfälle mit 230 V ? -- Wie gefährlich sind Stromunfälle mit 230 V ?
Naja, ob das immer so stimmt. Irgendwie kennt jeder einen der einen kennt der mal an einen Weidezaun gepinkelt hat...

Zum Thema, ich denke es berechtigt vom schlimmstmöglichen auszugehen, da die Umstände unkalkuliertbar sind.
Ich habe da 2 mehr oder weniger gegensätzliche Erfahrungen zu.

Beruflich habe ich mit Amerikanischen Maschinen zu tun. So eine wie in meinem Avatar. Die ist 2,7m hoch und hat unten im Rack einen 3 Phasen Trafo drin, der aus 230/ 400V 120/ 208V macht.
Mit der kleineren Spannung wird die gesamte Elektronik versorgt, neben vielen weiteren Sachen auch 2 20V Netzteile die zusammen bis zu 15 KW leisten.

Allerdings haben es die Amis offenbar für überflüssig gehalten, den Sternpunkt der Sekundärwicklungen zu erden. Alle angeschlossenen Geräte sind aber mit dem PE verbunden.
Da die Maschine entsprechend groß ist, konnte man aber dennoch die 120V zwischen L und PE auch mit einem Duspol messen, (einen mit Lastzuschaltung habe ich nicht, wie es dann ausgesehen hätte, weiß ich nicht. Aufgefallen ist das erst, als ich mal den Schleifenwiderstand der NEMA Steckdosen vorne im Rack messen wollte.)

Bevor die fehlende Sternpunkterdung nachgerüstet wurde, hatte ich mich einmal zuviel auf einen Kollegen verlassen und mir an der Kle...
54 - Kein Platz für FI-Schalter, Nachrüstung -- Kein Platz für FI-Schalter, Nachrüstung
4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum und vom Zähler erst auf den FI und dann auf die LS. (Je nach Machbarkeit den oberen Anschlussbereich verbreitern und den Trafo + 2 oder 4 LS auslagern)
Alternative: Zählervorsicherung und FI in den unteren Anschlussraum Nachteil Arbeit im Vorzählerbereich ...
55 - Selektivität Hauptzuleitungsabsicherung / Erdungsmaßnahme -- Selektivität Hauptzuleitungsabsicherung / Erdungsmaßnahme
Hallo Ihr Lieben,

zunächstmal herzlichen Dank an das Forum und die Moderatoren für die vielen tollen Posts. Habe schon viel Interessantes und Wissenswertes hier gelesen.
Diesmal habe ich jedoch selber zwei Fragen an Euch, die ich bisher noch nicht klären konnte (oder hab' ich's doch nur überlesen?).

Zur Situation:
Es geht um die Sanierung der Elektroinstallation in einem Objekt, das aus zwei Betriebsgebäuden, die ca. 50 Meter voneinander entfernt sind, besteht.
Beide Gebäude sind durch Erdkabel 4x50qmm Kupfer, kupferumspannt, miteinander verbunden.
Ursprünglich wurden diese von einem 15kW-dreiphasen-Dieselgenerator versorgt, mit größtenteils abenteuerlicher Verkabelung, vorzufinden war alles denkbare und undenkbare. Vor ca. 15 Jahren wurde die Anlage dann über ein 2,3km langes Erdkabel (NAYY 4x50qmm) in unverändertem(!) Zustand an das EVU-Netz angeschlossen (wie das passieren konnte, wird sich mir vermutlich nie mehr erschließen).
Der Zähler ist über einen Lasttrennschalter direkt an den EVU-Trafo angeschlossen, dahinter 3x20A Neozed-Sicherung (schon im Kundenbereich), dann die 2,3km Erdzuleitung zum Objekt, dort nochmal 20A-NH-Sicherungen und weiter zu mehreren Unterverteilungen.
Netzform: prinzipiell TN, wegen der langen "dünnen&qu...
56 - 7Seg-Temperaturanzeige defekt -- Kühlschrank Bernardi Top 155H Weinklimaschrank

Zitat : Undoder der MP eines KondensatornetzteilsKondensatornetzteil bei soviel Strom, und dazu noch stark schwankend, für das LED-Display?
Dazu noch die Gefahr, daß Kondenswasser den FI auslöst ...

Wird wohl doch ein Trafo sein, aber unmöglich ist freilich nichts. Bekanntlich hat man auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

P.S.:

Offtopic :Heisst "nirenno" auf japanisch Krefeld?



Watashi wa on'nanoko de wa nai yo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2011 17:11 ]...
57 - Neugierig -- Neugierig

Zitat :
covenant1969 hat am 23 Jul 2011 09:13 geschrieben :

Auch wenn ich das alles gelesen habe, grossartige Versuche zu starten mit meiner Autobatterie mit Pfote Eins an Plus und Pfote Zwei an Minus Pol hab ich nicht. Um wach zu werden, wurde Kaffee erfunden.

Laß mich dir versprechen: Solange du nicht ein Hering in Salzlake bist, wirst du nicht das Geringste spüren!
Bei nem 9Volt-Block merkst du auch nichts, oder?
die 3 Volt mehr machen nichts aus.

Das was du fühlst ist der Strom (und bei hohen Spannungen evtl. noch die Hitze des Lichtbogens), der Strom berechnet sich durch I=U/R. U ist die Spannung, R dein Körperwiderstand in diesem Fall.
Da merkst du nichts.


Zitat :
58 - Charakteristika von Klingeltrafos -- Charakteristika von Klingeltrafos
Hallo,

wie gesagt, der Trafo ist nicht auffindbar, die Klingel funktioniert allerdings - also muß er ja irgendwo sein; deswegen kann ich auch leider keine näheren Angaben zum Typ machen.
Im nachhinein betrachtet wäre eine Erweiterung mittels Siedle-Teil auch möglich gewesen, aber wie das eben so ist... da habe ich mir vorher keine großen Gedanken drum gemacht
Also: ich habe das neue Telefonteil für den Innenbereich geöffnet, und die Platine ist direkt mit dem Sekundäranschluß des dort eingebauten Trafos verbunden; das Ding funktioniert also zumindest an diesem Anschluß mit Wechselspannung. Ich frage mich nun eben, ob ein "normaler" Klingeltrafo (vielleicht der Siedle NG..., s. o.) mit den im ersten Posting angegebenen Daten kompatibel sein müsste oder eher nicht.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem FI-Schalter. Wer das war? Was das soll? Gute Frage. Ich war's nicht. Wir haben das Haus gemietet, und am Sicherungskasten habe ich bislang nichts verändert. Ich werde das aber auf jeden Fall prüfen lassen, danke nochmal!

Viele Grüße,
Sebastian ...
59 - Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla) -- Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla)
Laut der Ladedokumentation und dem Ladestecker am Auto selbst ist der Tesla nur

http://www.teslamotors.com/goelectr.....ector

mit WECHSELSTROM zu laden. (es fehlen die notwendigen Kontakte für Drehstrom am Auto selbst!!!)

Die Schnelladestation liefert bei 230V bis zu 70A, empfohlen ist eine 90A Sicherung. Dafür ist scheinbar eine Art FI in die Station eingebaut.

Das alles ist auf USA optimiert denn 240V ist dort ja schon "Starkstrom" zu den dort üblichen 120V. Drehstrom? Fehlanzeige!

Frage: welches EVU in Europa bewilligt ein 70A Wechselstromgerät? und zu welchem Preis und zu welchen Auflagen?

Ein Drehstrom Netzgerät welches Wechselstrom liefert wäre für diese Stromstärken auch recht teuer, gibt es sowetwas überhaupt schon fertig, oder müsste man das "neu" entwickeln? Ist ja ein sehr ungewöhnlicher Anwendungsfall.

Denkbar wäre ein 400V zu 230V Trafo, somit hat man wenigstens 2 Aussenleiter benutzt.
Was kostet ein 400V Trafo der 230V 70A liefert?
Alle 3 Aussenleiter gehen wohl nur mit Schaltnetzteil und dann wird es richtig teuer.


...
60 - Keine Anzeige -- Geschirrspüler Miele HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01
S - Nummer : 00/53905244
Typenschild Zeile 1 : G650 I Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

seit längerem versuche ich nu schon, den obigen Geschirrspüler wieder Leben einzuhauchen, hatte ich von Bekannten geschenkt bekommen, da hat er Ihnen ein paar Mal die Sicherung rausgewemmst (war leider kein FI im Haus) und nu sagt er fast garnix mehr. Von der Elektronik her kommt garnix mehr, nur die Ablaufpumpe geht los, wenn man den Schwimmerschalter betätigt.

Nun hab ich die verbaute EGPL 543A/540A mal ausgebaut und aus dem Gehäuse befreit und ein paar verschmorte Sachen ausgetauscht, das hatte aber leider noch keine Erfolg gebracht. Der Trafo hat Primär an 1/5 238Volt, Sekundär 3V. Hatte auch spannungslos gemessen, da hatte der Trafo primär 2,4 KOhm, Sekundär 37,1 Ohm.
Ich habe auch noch eine ähnliche Platine mit demselben Trafo, hatte den mal unbelastet angeschlossen, da hatte er 27 V, ansonsten waren es nahezu identische Widerstandswerte, also schliesse ich einen Defekt des Trafos aus.
Nun frage ich mich nur, w...
61 - Gesellenprüfung Fragen zu einer Installation ! -- Gesellenprüfung Fragen zu einer Installation !

Zitat : was ist nun richtig das abschaltvermögen des Fi beträgt 40 A der LSC 16 löst erst bei 160 A also warum sollte ich den Fi vor den LSC 16 ?

Kommt die Zuleitung direkt vom werkseigenen Trafo ?
Ich glaube ja wohl nicht !? Also wird die 2,5mm2 Zuleitung vorher schon mal irgendwo abgesichert.
Denk mal darüber nach...

Und wenn ich mich recht erinnere,dann wurde der MSS immer unter dem Schütz angeschraubt

Dementsprechende Reihenfolge :

Zuleitung-FI-LSS-Schütz-MSS-Motor ...
62 - Netzform -- Netzform
Hallo und fröhliche Weihnachten von der Südhalbkugel
Ich möchte hier mal eine Elektroinstallation beschreiben und wüßte gern, welche Netzform ich hier habe und ob die Installation so richtig ist.
Zu der Installation:
Ich will mal versuchen es beschreiben. Es kommt eine Hochspannungsleitung hier an. Drei Leitungen - Überland. Diese gehen auf meinen Trafo. Am Trafo sind nun vier Anschlüsse. Von dort gehen die drei Phasen runter über den Zähler auf die Hauptsicherung und vom vierten Anschluß geht eine Kupferleitung runter zu drei Erdspießen und zusätzlich die vierte Leitung runter auch auf den Zähler (als Null oder PEN) So, von der Hauptsicherung gehen jetzt die drei Phasen und die abgehende Leitung (N oder PEN) vom Zähler zu meiner Hauptverteilung. Ein weiterer Erdspieß ist gesetzt und von dort ein Kabel auf eine Potentialausgleichsschiene und von dort auf eine Klemme in meiner Hauptverteilung. In dieser Verteilung ist nun eine weitere Sicherung und zwei Klemmen (Null und Erde). Von nun an geht es mit einem 5-adrigen Kabel ins Haus zu dem Sicherungskasten auf den FI-Schalter und der Grün-Gelbe auf einen Klemmbock (Erde). Kann man daraus schließen, das es sich um ein TT-Netz handelt? Und wo liegen jetzt die Unterschiede zwi...
63 - Sicherungskasten noch zulässig? -- Sicherungskasten noch zulässig?

Zitat :
wome hat am 12 Nov 2010 17:52 geschrieben :
Stattdessen Fahrlässigkeit, da er nicht einmal einen Versuch unternommen hat, einen möglicherweise gefährlichen Zustand zu beseitigen. Es ist ihm dabei unbenommen, eine neue Anlage zu empfehlen.

Eine Bezahlung hat er für diese (Nicht-)Leistung nicht verdient.


Könntest du mal bitte untermauern was du da geschrieben hast?
Bezieht sich das nur auf den "fehlerhaften" Sicherungseinsatz (was mir nicht so vorkommt)?
Ich bin nicht vom Fach, aber wa ist den bitteschön so gefährlich an dieser Anlage?

Ein Kumpel hat nun erstmal seinen "Sicherungskasten" im Erdgeschoß neu machen lassen, da war das doppelte wie hier verbaut und da war auch die Spanne von 400 - 1000€. Letztendlich hat er den billigsten genommen und das sieht jedesnfalls (von außen) sehr ordentlich aus

Mich würde ja echt mal eine Statistik interes...
64 - Steuerung spinnt -- Wäschetrockner Miele T442C
Hallo Foma,

ist die Netzspannung denn stabil (bei durchgehend rund 230 V~)?

Ist überhaupt ein FI-Schalter in diesem Stromkreis und, wenn ja,
mit welchen Werten?

Der Antriebsmotor (Trommel und vorderes Gebläse) wird über Relais auf
der Leistungselektronik geschaltet, belastet nicht die Elektronik selbst.
Wenn er allerdings blockiert oder defekt ist, zieht er eventuell mehr
Strom und die Netzspannung bricht ein? (Die Elektronik hat eine Unter-
spannungserkennung und schaltet dann ab.)
Verdächtig ist und bleibt jedoch immer der Trafo auf der Leistungselektronik.
Diesen musst Du noch gründlicher prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
65 - FI-Schalter Transformator Sekundärspule -- FI-Schalter Transformator Sekundärspule
Es kommt auf den Trafo an.

Ist es ein Regeltrenntrafo aus der Werkstatt, kann der FI nicht auslösen.
Ist es ein Spartrafo, kann der FI auslösen, da ja keine galvanische Trennung besteht. Gerade Vorschalttrafos für 110 Volt dürften meist Spartrafos sein.

DL2JAS ...
66 - 200 m lange 32A Leitung -- 200 m lange 32A Leitung
Nur wenn du einen zwei Baustromkaster als FI-Gehäuse neben deinen Speisepunkt stellst. Dann kannst meinetwegen die 2m zwischen HAK und erstem Verteiler ohne RCD lassen. Aber die 200m brauchen einen.

Ansonsten haben für derlei Vreranstaltungen auch die Verteilungskreise bereits mit FI geschützt zu sein. Gibt's nette Normen im 0100-7xx-Bereich, was genau derlei Veranstaltungsgedöns betrifft. Folglich selektiver RCD am Speisepunkt (100 oder 300mA) und 30er vor den Endkreisen in Verteilern auf dem Festplatz.

Und natürlich ist die Leitung vor dem Verteiler abzusichern. Auch auf Baustellen, ggf. halt über passend kleine NH-Einsätze im Hausanschlusskasten. Oder halt die Abgangssicherung vom EVU-Trafo. ...
67 - Wann löst ein FI aus? -- Wann löst ein FI aus?
Du meinst den Trafo? Was soll das jetzt mit dem Auslösen des FI zu tun haben? ...
68 - Trenntransformator -- Trenntransformator
Moin,

VDE 0100 gilt nicht auf Schiffen, auch im restlichen Regelwerk findet sich nix derartiges. Es gibt allerdings 'ne IEC, die sich damit befass, hab ich aber keinen Zugrif drauf. Findet man, wenn man mal schaut, worauf die (Sport)Boote-VDE basiert, das ist irgendein Unterteil besagter IEC, welche dann wohl mehr an Wasserfahrzeugen als nur die Sportboote abdeckt. Aus Langeweile wollte ich sie nun aber dann doch nich kaufen, als ich mal nach Binnenschiffsgedöns suchte. Mag auch sein, dass dort nennenswerte Teile der IEC in nationaler Form in irgendwelchen Schiffbau-DIN's gelandet ist, weiß ich nicht.

Bordnetze von Schiffen sind nebenbei keineswegs gewöhnliche Netze. Gerne mal als IT ausgeführt oder mit Gemeinheiten wie 3 aktive Leiter im Dreieck, einer davon geerdet. Ein wenig in der Richtung steht in der VDE Schriftenreihe zu IT-Netzen (Schutz mit Isolationsüberwachung? oder so ähnlich. wei0ß den Titel nich mehr exakt). Da spielen dann ggf. auch noch Korosionsschutzanlagen mit rein usw. usf.
Sehr beliebtes Beispiel auch die 4poligen Container-CEE-Dosen mit 3~+PE, ebenso sind 400 Hz teilweise anzutreffen, dazu ggf. noch weitere diverse Sonderspannungen für die Schiffstechnik.

Wenn es um Binnenschiffe geht, gibt's noch die Binnen- bzw. Rheinschiffsu...
69 - Frage zu häufigen Installationfehlern eines RCD ( FI) -- Frage zu häufigen Installationfehlern eines RCD ( FI)
Der Summenstromwandler vergleicht die in einen FI hinein und heraus fließende Ströme (Kirchhof) bei einer Differenz =< delta i nenn trennt er den Stromkreis allpolig.

Überlege mal wie der Strom nach dem Fi bei einer Verbindung des PE mit dem N fliest

zum TN-C-Netz PE und N sind im PEN vereinigt (compakt) , bei einem TN-S Netz wird der N und der PE separat geführt.
Bei einem TT-Netz ist nur der N am Trafo geerdet , der PE wird lokal vor Ort erzeugt.
Der Schutz durch Abschaltung kann gerade im TT-Netz selten durch die Sicherung (Abschaltzeit) erfüllt werden deshalb eben die Forderung nach FI. ...
70 - Industrie Steuerschrank (FI,LSS,MSS,FU) -- Industrie Steuerschrank (FI,LSS,MSS,FU)
@sam

Wird die Maschine im TT-System aufgestellt, so wird doch der FI am Leitungsanfang, also in der speisenden Verteilung montiert. Oder meinst du ernsthaft, irgendein Maschinenhersteller schert sich sich um derartige Dinge?

Davon ab: TT ist in der Industrie dank oftmals eigenem Trafo wohl selten anzufinden. ...
71 - Herdanschluss -- Herdanschluss
Mein Glaskugel sagt, daß das schlecht Erkennbare mit Z wohl "Bad" heißen sollte...

Zur Klingel:
Wenn an diesem Klingeltrafo nur Deine Glocke hängt (keine andere und auch kein Türöffner etc.), dann kannst Du versuchen, durch niedrigere Speisespannung den Ton zu dämpfen. Läuft im Moment auf 8V, der Trafo kann aber auch 6V und 4V.
Vorsicht: Lebensgefahr durch Netzspannung im Verteiler!!!

Andere Möglichkeit:
Mechanische Bedämpfung (bei Schalenklingel z.B. Taschentuch unter Klöppel stecken) oder Ersatz durch anderen (dezenteren, ggf. einstellbaren Schallgeber, z.B. elektronischen Gong).


Zum Herd:
Das Gas in der Wohnung ein stark emotional besetztes Thema ist, weiß ich. Allerdings zumeist bei Frauen...

Trotzdem: Ist akzeptiert.
Also E-Herd.

Dann gibt es wie gesagt die zwei Möglichkeiten:
-volles Programm, Drehstrom, mit Umbau des Zählers etc.
-Sparversion (siehe meinen vor-vorigen Beitrag)

Bei kleiner Studentenbude sollte die locker reichen.
Muß aber Fachmann ran, da UV freigeschaltet werden muß und der Herd intern umgeklemmt.

Außerdem sollte man überlegen, bei der Gelegenhei...
72 - Zusätzlicher FI sinnvoll? -- Zusätzlicher FI sinnvoll?
Sehe ich nicht so.
Könnte zumindest im Bereich von Einschaltstromstößen (z.B. großer Trafo) bewirken, daß NUR der FI/LS auslöst und nicht (auch) der Stromkreis-LS. ...
73 - Unfall bei Anschluss von Trafostation -- Unfall bei Anschluss von Trafostation
Das bei dem (DEEM) Kabel zu vertauschen, ist ja wohl undenkbar. (bei dünneren vieradrigen bei Farbenblindheit schon).
Dass man gleichzeitig am Kabel arbeitet und die neue Umspannstelle in Betrieb nimmt, liegt nahe. Gleichzeitigkeit und Ursächlichkeit sind zwei Paar Stiefel..
Phasenvertauschungen (alte Sprachregelung) kenne ich, selbst mal bei einer 110 kV Freileitung erlebt... Aber Außenleiter und Mittelleiter sind im Ortsnetz (Kabelortsnetz) wie im Sammelschienensystem eigentlich nur bei grober Böswilligkeit verwechselbar, daher meine Vermutung mit dem Trafo.

Und die Klemmenlage auf den Umspannern ist wirklich nicht einheitlich. Und Normenänderungen um der Änderung willen (RST auf L1 L2 L3) sind pfuiteufel, das gilt auch für RCDS und FI. Meine Meinung. Sicherheit geht vor Europa!
Pensionär
...
74 - TNC-Netz -- TNC-Netz
Hallo zusammen,

erst einmal möcht ich mich vorstellen. Ich heisse Thomas und stöbere
schon seit einiger Zeit in diesen Foren herum. Vorbelastet bin ich
in der Elektrotechnik auch, denn ein Ausbildungsabschnitt befasste
sich mit Elektroinstallation - allerdings ist das seehr lange her.

Nun habe ich mir ein Haus gekauft und habe nun festgestellt, dass
dort das TNC-Netz installiert worden ist. Den Sicherungskasten habe
ich wohl nicht auseinander genommen, aber ich gehe von TNC aus.

Fakten:
- Steckdosen sind 2 adrig verlegt
- manche Steckdosen haben eine Brücke N / PE (klassische Nullung)
- bei manchen Stecksdosen ist der PE nicht angeschlossen
- Flachbandkabel (rot, grau, schwarz) wurden teils verlegt.
- An Lampen ist für N teilweise der PE (2adrig /grüngelb-schwarz) mißbraucht worden - wurde das früher so gemacht ??
- kein FI da ja TNC

Auf lange Sicht werde ich die Verkabelung komplett erneuern. Bis dahin
möchte ich Alles so sicher wie möglich machen.
Da bei Baujahr 1966 anscheinend der Bestandschutz greift, habe ich
mich bis zur Neuinstallation für folgende Vorgehensweise entschieden:
- klassische Nullung auch an den "vergessenen" Steckdosen durchführen
- Badezimmer ...
75 - FI Schalter in system ohne erdung -- FI Schalter in system ohne erdung
Hallo Bass,

wenn das System erdbezogen arbeitet (also am Trafo eine Betriebserdung vorhanden ist), kann man FI-Schutzschalter auch ohne Erdung der Verbraucher einsetzen. Sie sind dann eben weniger wirksam, aber deutlich besser als ohne. Der Bemessungsfehlerstrom sollte dazu höchstens 30mA betragen.

Die Pferdestärke ist eine alte nicht-SI-Einheit der Leistung, zugehörige SI-Einheit ist das Watt (bzw. kW). Bei gegebener Spannung und bekanntem Leistungsfaktor (bei Wechselspannung) kann sie ganz einfach in Stromstärke umgerechnet werden.


Gruß,
sam2 ...
76 - Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... -- Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ...
Hallo,

wir haben in unserer Einliegerwohnung so einiges an zusätzlichen Steckdosen gesetzt, Kabel neu gelegt und erneuert, Wände verschubst, Wasserleitungen neu - also schon so ziemlich viel renoviert bzw. saniert.

Jetzt hängen in dem alten Unterverteilungs-Kasten so einige 'Strippen' aus dem Kasten, die nach Anschluß rufen...:

3x1,5 Kinderzimmer 1
3x1,5 Kinderzimmer 2
3x1,5 Außensteckdosen + Terrassenbeleuchtung
3x1,5 Flur
3x1,5 Schlafzimmer
3x1,5 Toilette (Mini-Bad)
3x1,5 großes Bad (späterer Umbau zur Küche möglich)
5x2,5 Herdanschlußdose (endet im Moment in Unterputzdose)

Der Klingeltrafo hat keinen eingebauten Schalter und sollte deshalb mit Hilfe eines Sicherungsautomaten zum Ausschalten der Klingel vom Netz getrennt werden können. Der Klingeltrafo belegt einen Platz von 5 TE

Zusätzlich ist ein Hutschienen-Dimmer für die Flurbeleuchtung mit 1TE installiert.

Die 2 vorhandenen Hutschienen bieten Platz für jeweils 13 TE.

=> Abzüglich der von Trafo und Dimmer bereits belegten Plätze bleiben für Sicherungsautomaten und FI-Schalter also noch 20TE zur Verfügung.

Sicher ist es sinnvoll, die Zimmer einzeln von der Netzspannung trennen zu können, ggf. könnten KiZi 1+2 sowie Flur +...
77 - Netzteil defekt, Brückenmörder im Gerät!TFT   Siemens Fujitsu    sceni -- Netzteil defekt, Brückenmörder im Gerät!TFT   Siemens Fujitsu    sceni
hallo
Da fällt mir spontan nur ein,Schluss zwischen NT primar mit sekundär

verdächtige Kandidaten sind
2x Kondensator in der Nähe der Kaltgerätebuchse
1x Kondensator am NT-Trafo
oder der Trafo selbst


dann müsste aber(wenn vorhanden) der FI-Schutzschalter ausgelöst haben.

Bei allen andern Fehlern müsste die hoffendlich vorhandene interne Sicherung auslösen.(obwohl die auch bei 6A liegen können )

MfG

...
78 - Leitungsschutzschalter Charakteristik -- Leitungsschutzschalter Charakteristik
Ich möchte meinen privaten Elektronikarbeitsplatz absichern.

Praktisch alle Geräte gehen über eine Dose, die im Verteilerkasten mit einem alten Automaten H16A abgesichert ist. Zwischen diese Dose und den Arbeitsplatz soll ein kleiner Kasten mit FI-Schalter und LS-Schalter.

Ich dachte daran, zwei LS-Schalter parallel zu schalten, 6A und 10A. Je nach Stellung und Bedarf kann ich den Arbeitsplatz mit 6, 10 oder 16 A absichern. Normalerweise werden es 6 A sein, wesentlich mehr als 1000 Watt benötige ich normalerweise nicht. Jetzt der Haken, ich habe teilweise einen recht hohen Einschaltstrom, z.B. dicker Trafo 1 kVA. Ein LS-Schalter 10 A mit Charakteristik B löst teilweise aus.

Welche Charakteristik soll ich nehmen?
Die LS-Schalter müssen halbwegs beschaffbar sein, keine teuren Exoten mit 4 Wochen Lieferzeit, eventuell sogar vorrätig beim örtlichen Eli.
Bei 6 und 10 A soll natürlich der LS-Schalter vor dem alten Automaten H16A im Verteilerkasten auslösen.

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 21 Jun 2009 18:37 ]...
79 - Berührungsspannung -- Berührungsspannung
Das hängt von der Netzform ab.

Die Parallelschaltung des Körpers kann man da erstmal vernachlässigen, weil sein Widerstand deutlich höher sein sollte als der Erdungswiderstand des satten Körperschlusses über den Schutzleiteranschluß des Gehäuses.


Es bildet sich ein Spannungsteiler:

Im TN liegt dann am Gehäuse bis zur Abschaltung rund die halbe Strangspannung an, also im üblichen Falle 115V gegen Erde.

Im TT kommt es auf die Verhältnisse der Erdungswiderstände des Trafo-/Generatorsternpunkts und des örtlichen Schutzleiters an.
Da letzter in der Praxis üblicherweise wesentlich höher liegt als der der (meist verteilten) Betriebserdung des N, liegt am Gehäuse ein entsprechend deutlich höherer Anteil der Spannung an. Also irgendwas zwischen gut 115V und knapp 230V.

Bedenke auch:
Begrenzt werden muß und wird auch nicht die Höhe der Berührungsspannung im Fehlermoment! Je nach Netzform und Art der Abschaltung ist das technisch gar nicht möglich.
Es genügt, wenn die Abschaltung schnell genug erfolgt. Erst die nach Ablauf der zulässigen Abschaltzeit immer noch anstehende Berührungsspannung darf den Grenzwert (z.B. 50V) nicht überschreiten!

Auch im von Jerry geschilderten Fall (indirektes Berühren, Körperschluß mit FI)...
80 - Energieversorgungsnetze -- Energieversorgungsnetze
Ergnzung zu Erdung und Fehler insbesiondere im IT:

- Normale Sicherungsautomaten interessiert es nicht, wenn du einen Leiter anpackst, der bei diesem direkten Berühren durch deinen Körperwiderstand fließende Strom ist viel zu klein für den Automaten.


- Andere Fehlermöglchkeit ist ein Versagen einer Isolierung, wodurch metallische Teile unte rspannung gesetzt werden können. Nennt man dann indirektes berühren. Als schutz gegen indirektes Berühren dient entweder eine doppelte bzw. Verstärkte Isolierung, die ein Versagen unter normalen Umständen unwahrscheinlich macht oder das Verbinden leitfähiger Körper mit dem Schutzleiter.

- Ein Fehlerstromschutzschalter erkennt nicht den (bei direktem berührne vernachlässigbar kleinen) Anstieg des Betriebsstroms wie eine Sicherung, sondern guckt, ob gleich viel Strom in Richtung Last durchfließt, wie auch wieder zurückjkommt. Nimmt ein Teil des Stroms einen anderen Weg über die dranpackende Person am FI vorbei zurück zum Trafo, steigt der differenzstrom ´von im Idealfall Null Ampere auf eine zwei bis dreistelligen Milliamperewert, das reicht um den FI auszulösen,somit wird auch beim direkten berühren durch einen FI abgeschaltet, der Überstromschutz kann das nicht.

- Im TN-System ergibt sich aus der Anbind...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trafo F�r Halogenbeleuchtung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trafo Halogenbeleuchtung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420657   Heute : 5155    Gestern : 7490    Online : 399        28.11.2024    22:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0971109867096