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Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... Suche nach: unterverteilung (1305) rcd (2227) |
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BID = 619963
AndreJochim Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Grünberg
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Hallo,
wir haben in unserer Einliegerwohnung so einiges an zusätzlichen Steckdosen gesetzt, Kabel neu gelegt und erneuert, Wände verschubst, Wasserleitungen neu - also schon so ziemlich viel renoviert bzw. saniert.
Jetzt hängen in dem alten Unterverteilungs-Kasten so einige 'Strippen' aus dem Kasten, die nach Anschluß rufen...:
3x1,5 Kinderzimmer 1
3x1,5 Kinderzimmer 2
3x1,5 Außensteckdosen + Terrassenbeleuchtung
3x1,5 Flur
3x1,5 Schlafzimmer
3x1,5 Toilette (Mini-Bad)
3x1,5 großes Bad (späterer Umbau zur Küche möglich)
5x2,5 Herdanschlußdose (endet im Moment in Unterputzdose)
Der Klingeltrafo hat keinen eingebauten Schalter und sollte deshalb mit Hilfe eines Sicherungsautomaten zum Ausschalten der Klingel vom Netz getrennt werden können. Der Klingeltrafo belegt einen Platz von 5 TE
Zusätzlich ist ein Hutschienen-Dimmer für die Flurbeleuchtung mit 1TE installiert.
Die 2 vorhandenen Hutschienen bieten Platz für jeweils 13 TE.
=> Abzüglich der von Trafo und Dimmer bereits belegten Plätze bleiben für Sicherungsautomaten und FI-Schalter also noch 20TE zur Verfügung.
Sicher ist es sinnvoll, die Zimmer einzeln von der Netzspannung trennen zu können, ggf. könnten KiZi 1+2 sowie Flur + SZ zusammengelegt werden.
Wieviele FI-Schalter sollten hier zum Einsatz kommen? Welche Kreise sollten sinnvollerweise mit einem FI zusammengefaßt werden?
Ist es sinnvoll, anstelle von Sicherungsautomat (1TE) + FI-Schalter (2TE) = 3TE mit Kombigeräten (Leistungsschalter incl. FI-Schalter mit 2TE) zu arbeiten?
Oder reicht gar ein einziger 4-pol. FI-Schalter für die gesamte Unterverteilung, um zentral alle 3 Phasen abzusichern? Aber dann läge bei einem Fehlerstrom z.B. an einer Außenlampe ja gleich die ganze Wohnung lahm...!?
Wie sind eigentlich die Typenangaben auf den 4-pol. RCDs zu verstehen? Wenn hier 40A vermerkt sind, gelten diese als Summenstrom oder je Phase?
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen brauchbaren Vorschlag für eine Aufteilung machen, ohne daß ich noch den ganzen Verteilerkasten erneuern muß
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
André
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BID = 619964
SPS Schreibmaschine
Beiträge: 2848
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Ein 40A Fi kann max. 40A je Phase schalten.
Ich halte 2 Stück 4pol. FI für ausreichend.
Verteiler sollen nicht bis zum letzen möglichen Platz belegt werden.
Nach den Normen währe auch eine Wärme Rechnung nötig.
Da wird einmal die mögliche Wärme abgabe des Verteilers und einmal die Erwärmung der Geräte berechnet.
Das Rechnet jedoch in der Praxis kaum jemand . Ich lasse wenn möglich min. 1 Schiene im 3 Reihen Verteiler Frei.
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Mit freundlichem Gruß sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jul 2009 17:08 ] |
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BID = 619970
AndreJochim Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Grünberg
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Zitat :
| Ich lasse wenn möglich min. 1 Schiene im 3 Reihen Verteiler Frei |
Der Verteiler hat leider nur 2 Schienen.
Zitat :
| Verteiler sollen nicht bis zum letzen möglichen Platz belegt werden. |
Warum?
Zitat :
| Nach den Normen währe auch eine Wärme Rechnung nötig. |
Vorher waren nur wenige Plätze belegt:
3x Herd
1x Küche + Bad
1x SZ+Flur+KiZi1+WZ(jetzt KiZi2)
1x Klingel on/off
+ Klingeltrafo
Da ich nur einige Stromkreise getrennt habe, die Wohnungsgröße und die Anschlußwerte der zuerwartenden Verbraucher sich nicht verändert haben, wird das mit der Wärmeberechnung schon klappen - denke ich. Zumal die Wärmeaufnahmekapazität der 24er Kellersteinwand sicher ausreichend zur Aufnahme der entstehenden Wärme ist.
Zitat :
| Ich halte 2 Stück 4pol. FI für ausreichend. |
Dann könnte ich mit einem FI
- L1 des Herds + MiniBad
- L2 des Herds + großes Bad
- L3 des Herds
und mit dem anderen FI
- KiZi 1 + KiZi 2
- SZ + Flur + Klingel
- Außensteckdosen
absichern.
Und ich würde nach den FIs dann zur separaten Schaltung jedes Stromkreises dann noch 11 LS benötigen.
2xFI + Klingeltrafo würden dann auf die untere Schiene passen.
Und auf der oberen Schiene wären dann noch 1 TE frei (bzw. 2 oder 3, wenn ich KiZi 1 + KiZi 2 und / oder SZ + Flur auf einem Automaten zusammenfasse)
Könnte man das so machen?
Welche Dimension sollten die Automaten haben? 16A? Oder weniger?
Oder ist es sinnvoller, anstelle des zweiten 4-pol. RCD drei 3-pol. zu nehmen, damit bei einem Fehlerstrom außen nicht gleich KiZi 1 und KiZi 2 und SZ und Flur und Klingel und Außensteckdosen nicht mehr gehen?!
Damit würde man aber den Platz schon ziemlich restlos ausnutzen, aber mit dem Zusammenlegen von KiZi 1 + KiZi 2 sowie SZ + Flur auf einem LS wäre selbst hier noch eine TE frei...
André
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BID = 620021
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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Ich vermisse da noch Leitungen für Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler/Arbeitsteckdosen Küche?
Klingeltrafo gibt es auch in 2TE, FI bei Gewiss auch in 3TE.
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BID = 620039
AndreJochim Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Grünberg
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Zitat :
| Ich vermisse da noch Leitungen für Waschmaschine/Trockner [...]? |
Waschmaschine und Trockner stehen in der separaten Waschküche und erhalten den Strom über eine separate Verteilung, die zum 1. Stock gehört.
Zitat :
| [...] Leitungen für [...] Arbeitsteckdosen Küche? |
Die Küche gibt's im Moment nicht, da die Wohnung z.Zt. nicht als Einliegerwohnung vermietet wird, sondern für uns zusätzlichen Wohnraum mit Schlafzimmer + Kinderzimmern darstellt. Deshalb wurde die ehemalige Küche auf dieser Ebene zu einem großen Bad umgebaut. Kann aber wieder ohne großen Aufwand zur Küche zurückgebaut werden.
Zitat :
| [...] Leitungen für [...] Geschirrspüler [...]? |
Uuuups... - braucht dieser wirklich eine separate Zuleitung? Kann der nicht mit dem Kühlschrank und anderen Kleingeräten in der Küche zusammen betrieben werden?
Sollte das tatsächlich erforderlich sein, dann müssen wir, wenn der Rückbau zur Küche erfolgt, wohl noch 'ne Strippe ziehen...
André
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BID = 620134
elo22 Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: Euskirchen
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Zitat :
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Dann könnte ich mit einem FI
- L1 des Herds + MiniBad
- L2 des Herds + großes Bad
- L3 des Herds
und mit dem anderen FI
- KiZi 1 + KiZi 2
- SZ + Flur + Klingel
- Außensteckdosen
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Wie soll ich das verstehen? Du willst auf die Herdsicherungen weitere Räume legen?
Schützen nicht sichern, das machen Sicherungen.
Zitat :
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Welche Dimension sollten die Automaten haben? 16A? Oder weniger? |
Weniger, ohne zu rechnen würde ich 13 A nehmen.
Lutz
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BID = 620142
AndreJochim Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Grünberg
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Hallo Lutz,
Zitat :
| Wie soll ich das verstehen? Du willst auf die Herdsicherungen weitere Räume legen? |
Nein - habe ich auch so nicht geschrieben. Aber ein 4-pol. 40A-RCD hat ja noch freie Last-Kapazitäten, nachdem der Herd mit 3 Sicherungen angeschlossen wurde. Also könnte ich doch noch weitere Stromkreise, die über zusätzliche Sicherungen abgesichert werden, an diesem RCD anschließen - oder?
Zitat :
| Schützen nicht sichern, das machen Sicherungen. |
Die Stromkreise, Steckdosen bzw. angeschl. Geräte werden abgesichert. Ein Fehlerstrom ist denen egal - davor muß man sie nicht schützen. Geschützt werden die Bewohner, die von den falsch raustropfenden Stromtropfen rote Bäckchen bekommen...
André
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreJochim am 11 Jul 2009 10:43 ]
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BID = 620153
Stifmaster Schriftsteller
Beiträge: 731 Wohnort: Mainfranken
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Morgen,
mein persönlicher Tipp:
Ich würde nur die Außenanlage auf einen extra FI (2 pol.), evtl. auch eine FI/LS Kombination spart Platz. Ansonsten wird gerade bei den Zimmern die sich momentan in der Wohnung befinden seltenst ein FI auslösen. Bei uns zu Hause hat die letzten 2 Jahre oder länger nichts mehr ungewollt ausgelöst.
Die LS würde ich 10A max. 13A wählen. Das kommt auf die Verlegeart, Länge und Häufung der Leitungen an. Aber bei 1,5 qmm und mehr wie einem oder zwei Stromkreisen ist 16A schon meistens vorbei.
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt virtuell schlägst: Wenn die Umstände nicht zu groß sind würde ich die 1,5 qmm Leitung für die evtl. zukünftige Küche durch mind. zwei mit 2,5 qmm ersetzen oder Installationsrohr mit einem Zugdraht vorsehen.
1. Alle Geräte über 2 kW sollten einen eigenen Stromkreis besitzen (VDE)
also Geschirrspüler und große Mikrowellen fallen da drunter.
2. 1,5 qmm mit 16A wird nix und 13A Absicherung mit Geschirrspüler und
Arbeitssteckdosen in der Küche wird eng. Man will sich ja auch mal
einen Kaffee kochen können während die Spüma läuft. Ich mein, bei uns läuft die ganze Wohnung incl. Spüma an einem 16A Kreis (problemlos), aber das ist halt Altbau und geht nicht anders.
3. Du wirst dich ärgern wie ein Verrückter wenn du irgendwann mal zur
Küche umbaust und dann alles wieder aufklopfen musst weil du damals
nur ein 1,5 qmm verlegt hast.
So eine Installation muss auch abgenommen werden und die Schutzmaßnahmen (einige Messwerte) nachgewiesen werden. Wer macht das in deinem Fall? Bitte noch Infos über Verlegeart, Häufung und Länge.
Gruß Stefan
_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Jul 2009 12:03 ]
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BID = 620285
francydt Schreibmaschine
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Beiträge: 1084 Wohnort: Mettmach Austria OÖ
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Ich würde auch alles über einen 40A 0,03A Fi laufen lassen. Eventuell noch nen LS FI fürn Außenbereich. Wenn wir ein Haus installieren kommt immer nur 1 FI in den Verteiler rein. Abgesehen von anderen Stromtarifen. Musst hald schauen das du den richten FI erwischt zwecks Vorsicherung. Thermisch
Gibts ja Typen da steht 40A drauf aber du musst ne 25A Vorsicherung verwenden.
mfg francy
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BID = 620286
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
francydt hat am 11 Jul 2009 21:52 geschrieben :
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.....
Gibts ja Typen da steht 40A drauf aber du musst ne 25A Vorsicherung verwenden.... |
...das hat wohl ehr was mit A als mit A etwas zu tun
(mal sehen wers versteht)
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 620305
SPS Schreibmaschine
Beiträge: 2848
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Zitat :
francydt hat am 11 Jul 2009 21:52 geschrieben :
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Ich würde auch alles über einen 40A 0,03A Fi laufen lassen. Eventuell noch nen LS FI fürn Außenbereich. Wenn wir ein Haus installieren kommt immer nur 1 FI in den Verteiler rein. Abgesehen von anderen Stromtarifen. Musst hald schauen das du den richten FI erwischt zwecks Vorsicherung. Thermisch
Gibts ja Typen da steht 40A drauf aber du musst ne 25A Vorsicherung verwenden.
mfg francy
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Das sind Angaben für Österreich.
In Deutschland darf bei Installation nach Din 18015 nicht die gesamte Anlage beim Auslösen des FI abgeschaltet werden.
Auch die 25A Absicherung betrift Deutschland nicht.
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Mit freundlichem Gruß sps
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BID = 620370
AndreJochim Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Grünberg
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Zitat :
| 1. Alle Geräte über 2 kW sollten einen eigenen Stromkreis besitzen (VDE)
also Geschirrspüler und große Mikrowellen fallen da drunter. |
Wie ist dan in der VDE eigentlich gemeint? Nur eine eigene Phase mit separater Absicherung? Oder wirklich ein komplett separates Kabel?
Kann ich bzw. darf ich beim Anschluß zweier benachbarter Steckdosen für die Spülmaschine und einen weiteren großen Verbraucher (z.B. Mikrowelle, Waschmaschine) an Stelle zweier 3x2,5²-Kabeln (oder sind das Leitungen...?) ein 5x2,5²-Kabeln legen, bei dem die einzelnen stromführenden Adern auf unterschiedlichen Phasen liegen und einzeln abgesichert sind? So wäre doch auch sichergestellt, daß über den rückführenden N-Leiter durch den Phasenversatz nicht der komplette betragliche Summenstrom fließt - oder?
Zitat :
| Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt virtuell schlägst: |
Nein - nein - ich bin doch ein friedfertiger Mensch
Aber ich könnte mich über mich selbst ärgern, daß ich da nicht früher dran gedacht habe.
Zitat :
| Wenn die Umstände nicht zu groß sind würde ich die 1,5 qmm Leitung für die evtl. zukünftige Küche durch mind. zwei mit 2,5 qmm ersetzen |
Na ja - ein Kabel mit 5x2,5² habe ich hingekriegt, nachdem ich
• die fertig tapezierte Flurtapete geöffnet und einen Schlitz zum Sicherungskasten gezogen
• ein Loch in die fertig tapezierte und gestrichene Decke gemacht
• aus einer Leichtbauwand ein Rigips Viereck ausgeschnitten
• eine schon mit Feinspachtel überzogene Verteilerdose geöffnet
• zwei fertig verdrahtete Hohlraumdosen herausgenommen
• noch eine Leichtbauwand mit einem durchsichtigen Viereck versehen
• und auf der Rückseite der Wand nochmal ein Viereck ausgeschnitten habe.
Gut, daß meine Frau schon mit den Kindern im Urlaub ist, sonst
Aber ein zweites hat nicht durch die vorhandenen Öffnungen in den Wänden und im Sturzbereich durchgepaßt. Sonst muß auch noch die komplette Decke wieder ab
So - und jetzt muß ich erstmal sehen, daß ich hier eine möglichst unsichtbare Schadensbegrenzung durchführe, sonst
Zitat :
| bei uns läuft die ganze Wohnung incl. Spüma an einem 16A Kreis (problemlos), aber das ist halt Altbau und geht nicht anders. |
Aber bestimmt dann doch auch nur 1,5² - oder?
Bei uns ist es ja eigentlich auch ein Bestandsgebäude (1973), aber wir haben halt angefangen, etwas zu verändern...
Vorher war das bei uns in der Einliegerwohnung auch so, deshalb hatte ich mir diesbzgl. wahrscheinlich keine Gedanken gemacht und die vorhandene Installation nur etwas umgestrickt und aus dem einen großen Ring mehrere kleine Stromkreise gemacht.
Zitat :
| Bitte noch Infos über Verlegeart, Häufung und Länge. |
Verlegeart? Hohlblocksteinwände, Kabel unter mineralischem Putz. Zum Teil (nur 1,5m im Flur mit der abgehängten Decke mit Kabelschellen an die Betondecke genagelt)
Häufung? Feste Installation, keine losen Kabelhaufen...
Länge? Hmmm... - 70 m² Wohnung mit zentraler Unterverteilung. Und vom Verteiler jeweils ein Kabelzu jedem Raum. Und von der Verteilung bis zur jeweils letzten Steckdose vielleicht geschätzte 20m.
André
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BID = 620375
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
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Zitat :
AndreJochim hat am 12 Jul 2009 12:28 geschrieben :
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.......• eine schon mit Feinspachtel überzogene Verteilerdose geöffnet.......... |
...das hättest du dir auch sparen können
...Verteilerdosen müssen immer zugänglich sein was hat also der Feinspachtel da zu suchen
...das sind dann die Dosen die man irgendwann mal bei einer Fehlersuche sucht und nicht findet
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BID = 620377
AndreJochim Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Grünberg
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Es war ja nur die Fuge zur Wand geschlossen, damit es unter der Tapete nicht so häßlich aussieht.
Weibliche der Ehefrau
Spaß beiseite. Was heißt immer zugänglich? Darf ich noch nichtmal eine Tapete drüberkleben und der Deckel muß sichtbar auf der Tapete sein?
André
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BID = 620389
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...das wäre der Idealfall dann müsste man die Tapete nicht aufschneiden
...aber besser ist es auf Abzweig-/Verteilerdosen ganz zu verzichten und die Verdrahtung in einer tiefen Schalterdose hinter dem Schalter zu machen dann ist man unabhängig von jeder Wandverkleidung ob Tapete, Kork, Fliesen, Holz, ..... denn dann Schalter kann man immer ausbauen
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