FI Schalter in system ohne erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:06:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI Schalter in system ohne erdung
Suche nach: schalter (25609) erdung (2102)

    







BID = 620117

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi Leute,

ich hatte ja damals schon geschrieben wie es hier in Ägypten mit der Elektrik so aussieht. Habe mir deswegen eine Steckdose in meinem Arbeitsszimmer ueber die Wasserleitung geerdet, das hat auch gut funktioniert und einige störungen mit der fritzbox behoben.

Nun hätte ich noch gern einen FI fuer die Steckdosen im Bad nachgerüstet.

Erdung habe ich ja am Wohnungsverteiler nicht, kann ich diesen dann trotzdem einsetzen, ich kann durch recherche eigentlich nichts was dagegen spricht finden würde aber gern eure meinung hören.

Hier gibt es keine Qualifizierten Elektriker, glaubt mir ich mache das lieber selbst, hatte schon 3 verschiedene hier die ich dann rausgeschmissen habe als sie versucht haben die klimaanlage an die steckdose anzuklemmen (16A klima an 10A steckdose...).

Hier rechnen die irgendwas mit horsepower auf stromstärke um, das ist doch absoluter nonsens oder gibts wirklich so eine einheit ?

Danke für eure hilfe !

Bass

BID = 620122

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bass,

wenn das System erdbezogen arbeitet (also am Trafo eine Betriebserdung vorhanden ist), kann man FI-Schutzschalter auch ohne Erdung der Verbraucher einsetzen. Sie sind dann eben weniger wirksam, aber deutlich besser als ohne. Der Bemessungsfehlerstrom sollte dazu höchstens 30mA betragen.

Die Pferdestärke ist eine alte nicht-SI-Einheit der Leistung, zugehörige SI-Einheit ist das Watt (bzw. kW). Bei gegebener Spannung und bekanntem Leistungsfaktor (bei Wechselspannung) kann sie ganz einfach in Stromstärke umgerechnet werden.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 620160

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo Sam,

danke fuer die schnelle antwort,

woher kann ich wissen ob das stromsystem hier erdbezogen arbeitet ? ich weiss jedenfals das die häuser alle nicht geerdet sind, einen rcd von abb hab ich mir aus DE mitgebracht, einfach mal anschliessen ? wenn ich test druecke und er aus geht ist dann sichergestellt das er mich beschützen würde ? hatte gerade einen fall wo schwiegervater am abluftventilatorkabel gehangen hat, ein RCD währe da nicht schlecht gewesen, habe ihm erklaert er soll ins krankenhaus zum ekg, hoffe das war richtig so.

Danke vielmals.

Bass

BID = 620175

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Die test Taste prüft nur den FI selber indem ein Widerstand einmal vor und einmal hinter dem FI anschlossen wird. Also kein Fehlerstrom über die Erde.

Wenn du eine Metall Wasserleitung hast, kannst du mit einem alten Duspol ( 2Pol. Spannungsprüfer) mit Lastzuschaltung Messen. Diese lösen den FI, wenn es einen geerdeten Trafo gibt, aus. Gibt von den Prüfern auch neuere die den FI nicht auslösen. Bei Conrad und co. gibt es auch einfache FI Tester.
Spannungsprüfer
http://de.benning.de/de/corporate/p......html



_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Jul 2009 14:06 ]

BID = 620179

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

wie soll ich da genau messen ?

hab nen neuen duspol expert der genau unter 20ma testet damit der fi nicht fliegt

ich soll duspol auf phase und gegen wasserleitung testen ? wenn der fi fliegt dann ist der trafo geerdet = TNC netz ? dann kann ich ja auch gleich klassische nullung durchführen.

im TT netz ist der Neutralleiter nicht geerdet wie kann dann ein FI ueberhaupt funktionieren ?

So wie ich das verstehe gibt es im TT netz nur einen grossen 300ma FI zum geräteschutz da es nicht sichergestellt ist das die sicherungen bei einem erdschluss fliegen ? Gibt es da keine möglichkeit kleine personenschutz fis einzubauen ?

thx

bass

BID = 620180

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,


Zitat :
ich soll duspol auf phase und gegen wasserleitung testen ?

Ja

ein 30mA FI kann schon bei > 15mA auslösen.

Auch im TT ist der Trafo geerdet.

Auf der Verlinkten Seite steht "30 mA FI-Auslösung
über Drucktaster" ja beim Expert.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 620223

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Im TT ist der Sternpunkt und damit der Neutralleiter durchaus geerdet.
Jedoch werden die Körper der Betriebsmittel nicht mit dem PEN als mittelpunktsleiter verbunden sondern der PE der Kundenanlage auf einen eigenen Erder geführt,ohne metallische Verbindung zum Trafosternpunkt.

Schutzleiter gibts bei dir überhaupt nicht? alles nur zweiadrig verkabelt und dabei ohne Brück vom Neutralleiter zu den Gehäusen? Oder sind die Gehäuse mit am N (bzw. dann wohl eher PEN) angeschlossen?

BID = 620234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

im TT-Netz gibt es keinen PEN nur einen geerdeten Neutralleiter, deshalb ja die Forderung nach FI mit separatem PE.(Betriebserder ist kein Schutzerder )
Gruß Bernd

BID = 620249

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Bassbauer hat am 11 Jul 2009 14:23 geschrieben :


im TT netz ist der Neutralleiter nicht geerdet wie kann dann ein FI ueberhaupt funktionieren ?

So wie ich das verstehe gibt es im TT netz nur einen grossen 300ma FI zum geräteschutz da es nicht sichergestellt ist das die sicherungen bei einem erdschluss fliegen ? Gibt es da keine möglichkeit kleine personenschutz fis einzubauen ?

thx

bass


FI dienen dem Personen und Brandschutz aber nie dem Geräteschutz!!
Damit ein Fehler überhaupt sicher erkannt wird muss schon ein erster Fehler vorhanden sein. Aus diesem Grund wird ja der Neutralleiter geerdet es könnte genausogut ein Ausenleiter sein. (gewollter erster Erdschluß, der zweite Erdschluß soll zur Abschaltung (Sicherung oder eben FI führen )
Gruß Bernd


Edit: Besser einen Erder setzen Wasserleitungen sind häufig mit Isolierstücken versehen bzw kann diese auch aus Isolierstoffen bestehen und damit ist kein Schutz gewährleistet !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2009 19:44 ]

BID = 620320

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Offtopic :
Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen über Todesfälle durch Unfälle mit elektrischen Strom in solchen Ländern wie hier genannt wo über Sicherheitsmaßnahmen kein großes Aufhebens genmacht wird im Gegensatz zu hier?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675243   Heute : 3801    Gestern : 13317    Online : 297        28.3.2024    10:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864489078522