Leitungsschutzschalter Charakteristik

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:38:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leitungsschutzschalter Charakteristik
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

BID = 616016

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich möchte meinen privaten Elektronikarbeitsplatz absichern.

Praktisch alle Geräte gehen über eine Dose, die im Verteilerkasten mit einem alten Automaten H16A abgesichert ist. Zwischen diese Dose und den Arbeitsplatz soll ein kleiner Kasten mit FI-Schalter und LS-Schalter.

Ich dachte daran, zwei LS-Schalter parallel zu schalten, 6A und 10A. Je nach Stellung und Bedarf kann ich den Arbeitsplatz mit 6, 10 oder 16 A absichern. Normalerweise werden es 6 A sein, wesentlich mehr als 1000 Watt benötige ich normalerweise nicht. Jetzt der Haken, ich habe teilweise einen recht hohen Einschaltstrom, z.B. dicker Trafo 1 kVA. Ein LS-Schalter 10 A mit Charakteristik B löst teilweise aus.

Welche Charakteristik soll ich nehmen?
Die LS-Schalter müssen halbwegs beschaffbar sein, keine teuren Exoten mit 4 Wochen Lieferzeit, eventuell sogar vorrätig beim örtlichen Eli.
Bei 6 und 10 A soll natürlich der LS-Schalter vor dem alten Automaten H16A im Verteilerkasten auslösen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 21 Jun 2009 18:37 ]

BID = 616023

wome

Schreibmaschine

Vergiss es, das H-Ding muss 'raus. Eine Selektivität bei LS-Schaltern geht so nicht.

BID = 616058

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

Zitat :
Ich dachte daran, zwei LS-Schalter parallel zu schalten, 6A und 10A. Je nach Stellung und Bedarf

nicht zulässig und auch nicht nötig.

Wie schon geschrieben den H ersetzen. Zum Beipiel mit Typ K
Die Abschaltbedingung ist zu Prüfen.
Ein 2POl.schmaler FI im Verteiler macht auch das einfach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Jun 2009 21:30 ]

BID = 616066

Peda

Schriftsteller

Wenn entsprechend der Abschaltbedingungen abgesichert ist, darf er ruhig beliebig viele Sicherungsautomaten hintereinander schalten.. die Sicherungsautomaten sind ja wohl auch als Schalter verwendbar. Allerding wird es wahrscheinlich mit der Selektivität Probleme geben, da er Schukosteckdosen mit nicht mehr als 16 A absichern darf.

Evtl. Diazed bzw. Neozed benutzen...

BID = 616095

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Peda scheint mitgelesen zu haben!

Die LS-Schalter 6 und 10 A sollen in einen separaten Kasten.
Die Steckdose ist mit H16A abgesichert und da will ich auch nichts daran ändern, Mietwohnung. An einen geeigneteren Schmelzsicherungseinsatz habe ich auch schon gedacht, ist aber nicht das Problem. Die Sicherung hat noch nie ausgelöst.

Ich will zwischen Steckdose und Arbeitsplatz mit 6 A absichern. Dieser LS-Schalter darf aber nicht Charakteristik B haben, weil er zu schnell bei hohem Einschaltstrom reagiert.
Er soll bei etwas über 6 A Dauerstrom auslösen, jedoch nicht beim Impuls, wenn der Trafo 1 kVA eingeschaltet wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 616097

sam2

Urgestein

Dann versuche z.B. einen C6er.
Dürfte zwar keinme Lagerware sein, aber gibts manchmal sehr preiswert in der Bucht.

Daß der H16er bisher nicht ausgelöst hat, würde mich jedoch stutzig machen! Der sollte bei Einschalstromstößen eigentlich vor einem B10er kommen...

BID = 616100

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 21 Jun 2009 23:13 geschrieben :

Die Steckdose ist mit H16A abgesichert und da will ich auch nichts daran ändern, Mietwohnung.

Du sowieso nicht.
Aber ich würde meinen Vermieter mal mit geeigneten Argumenten versuchen davon zu überzeugen, das die H wie Hausbranddinger schon lange in die gehören.

BID = 616102

wome

Schreibmaschine

Dann ist der evtl. H16 nicht in Ordnung. Er sollte spätestens bei einem Einschaltstrom von 3 x 16 A, also 48 A auslösen, eine B10 spätestens bei 5 x 10 A, also 50 A. Eine C10 löst spätestens bei einem Einschaltstrom von 10 x 10 A = 100A aus.

Wenn also der H 16 nicht auslöst, aber ein B10 regelmäßig, dann muss vermutlich der H16 'raus, weil er fritte ist!

Wozu benötigst du den zweiten LS überhaupt? Reicht dir ein FI nicht? Insbesondere: Wenn du B(10+6=16) hinter H16 gemeinsam einschaltest, dann ist das definitiv Quatsch.

Was ist der praktische Hintergund dieses absolut unprofessionellen Ansatzes?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 21 Jun 2009 23:48 ]

BID = 616178

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Hintergrund ist ganz einfach.

Normalerweise will ich mit 6 A absichern. Benötige ich etwas mehr Strom, kann ich den LS-Schalter mit 10 A nehmen. Wegen der Parallelschaltung könnte ich theoretisch auch beide zusammen nutzen, netter Nebeneffekt.

Der B10A in der vorherigen Wohnung hat nur manchmal ausgelöst, Grenzbereich. Ich vermute mal, der Automat H16A ist etwas träger als moderne LS-Schalter. Die Stromspitze beim Einschalten ist nur wenige Millisekunden.

Dann werde ich welche mit Charakteristik C nehmen, die scheinen nicht so schwer beschaffbar zu sein.

DL2JAS

BID = 616192

shark1

Inventar

1. Darf man LSS nicht parallel schalten!!!!
2. Ist ein H-LSS nicht einfach so träger, wenn er nicht Defekt ist. Ein H16 löst schaneller Aus wie ein B10, also stimmt dein Argument nicht!
Also bitte verwende nicht einfach einen C6 und einen C10 parallel. Warum verwendest du nicht einfach nur einen C10, denn ein C6 bringt dir keinerlei Vorteile. Wender der Kurzschlussstrom wird begrenzt, noch sollten bei dir Leitungen vorhaben sein, die durch einen 10A LSS nicht ausreichend geschützt sind.

BID = 616242

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja, die Dinger heißen Leitungsschutzschalter.

Mir geht es nicht darum, Leitungen zu schützen. Es soll abgeschaltet werden, wenn der gesamte Arbeitsplatz mehr als 6 A zieht. Der kleine Kasten kommt mit Stecker und Kupplung zwischen Wandsteckdose und Arbeitsplatz. Unten ein Bild.

Der Kasten hat einen weiteren Vorteil für mich, Absichern meiner Amateurfunkanlage. Hier sieht man sie:
http://www.dl2jas.com/
Sende ich nur auf Kurzwelle mit 500 Watt out, komme ich auf etwa 1200 Watt in. Das geht gerade so mit 6 A. Manchmal gibt es HF-Rückkopplungen, die HF Regelung funktioniert nicht mehr. Dann schaukelt sich die Sendeleistung hoch und es werden deutlich mehr als 6 A gezogen. Da ist eine relativ schnelle Abschaltung wünschenswert. Träge Feinsicherungen 5x20 schalten nach etwa 2 Stunden bei doppeltem Nennstrom ab. 2 Stunden und doppelter Nennstrom ist zu viel, das hält die Senderöhre nicht durch. Andererseits muß die Feinsicherung in der Endstufe träge sein, weil ein hoher Einschaltstrom fließt.
10 A sind wünschenswert, wenn weitere Funkgeräte und der Rechner eingeschaltet sind, 6 A reichen dann nicht mehr.

Warum soll die Parallelschaltung zweier LS-Schalter in so einem Kasten verboten sein?
An der Hauselektrik wird ja nichts geändert. Der Kasten soll mich (FI) und die Anlage schützen!

DL2JAS

BID = 616261

ego

Inventar

Warum darf man keine LS parralel schalten?

Solange die Summe ihrer Nennströme die max. zulässige Absicherung nicht übersteigt, sehe ich kein Problem.

BID = 616296

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Selbst wenn ich zwei C16A in den Kasten einbauen würde, sehe ich auch kein Problem!

Das macht natürlich reichlich wenig Sinn. Im Zweifelsfall löst der H16A direkt hinter dem Zähler aus. Ziel ist ja, daß der LS-Schalter C6A im Kästchen auslöst, bevor der Automat im Zählerkasten anspricht.

DL2JAS

BID = 616308

SPS

Schreibmaschine

Zu beachten ist auch, das der LS je nach Position des Steckers mal den L aber auch nur den N schalten Kann.

LS sind nicht Selktiv zu LS. Es kann also doch mal passieren das der LS im Verteiler zuerst auslöst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Jun 2009 22:47 ]

BID = 616662

high_speed

Schreibmaschine

> Sende ich nur auf Kurzwelle mit 500 Watt out, komme ich auf etwa 1200
> Watt in. Das geht gerade so mit 6 A. Manchmal gibt es
> HF-Rückkopplungen, die HF Regelung funktioniert nicht mehr. Dann
> schaukelt sich die Sendeleistung hoch und es werden deutlich mehr als
> 6 A gezogen. Da ist eine relativ schnelle Abschaltung wünschenswert.

Da baut man sich am besten eine Senderüberwachung.
Ein Sicherungsautomat währe mir da viel zu langsam.
Eine kleine Schaltung, die die Stromaufnahme überwacht, und wenn die eine
bestimmte Zeit überschritten wurde (z.B.: 2 Minuten) wird abgeschaltet.

Normal macht man so etwas mit einem Richtkoppler am Senderausgang.

> Ich dachte daran, zwei LS-Schalter parallel zu schalten, 6A und 10A. Je
> nach Stellung und Bedarf kann ich den Arbeitsplatz mit 6, 10 oder 16 A
> absichern.

Das lassen wir mal lieber. So etwas macht man vernünftigerweise dann mit
mehren getrennten Abgängen.
Die Zugentlastung ist mit Sicherheit im Kasten angebracht.
Andere hätten dafür Verschraubungen genommen und nicht noch einen
heiden Aufwand mit isolierten Befestigungen für die Zugentlastung
gemacht. (Ich meine schon spezielle Verschraubungen, kenne sie leider
nur unter den Markennahmen eines Herstellers, gibt es aber auch von
anderen.)

Edit meind:

> Zu beachten ist auch, das der LS je nach Position des Steckers mal
> den L aber auch nur den N schalten Kann.

Deswegen müssen es 2polige Leitungsschutzschalter sein.
1 + N reicht hier nicht.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 25 Jun 2009  0:15 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421060   Heute : 99    Gestern : 5459    Online : 430        29.11.2024    0:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651319026947