3 Adern 2 Stromkreise - Niederspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
3 Adern 2 Stromkreise - Niederspannung
Suche nach: stromkreise (2743)

Problem gelöst    







BID = 841652

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf
 

  


Auf Aufforderung mache ich einen neuen thread mit meiner Frage auf.
Das ganze wird NICHT mit dem telekom-Festnetz verbunden!

Ziel:
1. Stromkreis ist fürs Telefon, Standard-Apparat an üblicher TA-Steckdose, a und b anschließen
2. Stromkreis für Türalarmkontakt, Niederspannung

Details:
A: Wohnung: Tel-Nebenstellenanlage (aus den 1990ern, Telekom-Festnetz abgehängt) mit Türklingelfunktion an den Nebenstellen

B: 3adriges Tel-Kabel ca 50 m

C: Werkstatt:
a)Werkstatt-Türkontakt für Alarm
b)Tel-Steckdose - Telefon, Klingelfunktion wenn jemand an der Haustür läutet

Ich möchte die Nebenstellenanlage nicht mutwillig zerstören.
Kann diese 2in3-Methode die Telefonanlage stören oder beschädigen?
Sind die 2 Kreise galvanisch verbunden, wenn die Trafos an derselben Netzphase hängen?
Ist in der TA-Dose eine Schaltung, die beleidigt werden könnte?
Falls ja, soll ich in der Wohnung einen Umschalter installieren oder Dioden einplanen?

Welche "Stromvariante" für den 2. Stromkreis - AC, DC ?Volt ist verträglich dafür?

Danke im Voraus!
Franz

BID = 841655

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Soange Du 2 echte Transformatoren verwendest passiert deinen Geräten nichts. Verwende aber keine Schaltnetzteile.
Wenn Es dir nicht sicher genug ist verwende die Erde als 4. Leiter.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  5 Aug 2012 16:06 ]

BID = 841658

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was soll über den Türalarmkontakt geschaltet werden?

Hintergedanke, soll nur eine LED leuchten, wenn versehentlich die Schuppentür offen steht, dürfte locker eine Batterie reichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841661

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

@123abc
Danke, das hilft weiter, das mit den Schaltnetzteilen hatte ich auch vermutet.
Einbeziehen von "Erde":
nehme an, dass es da schon eine gewisse Spannung braucht, 6 V zu wenig?
Erinnere ich mich recht, dass 48 V die erlaubte Obergrenze wären?
Ich hätte einen schweren Trafo mit 24 V AC, 100 VA und einen Druckertrafo Primär 250 V, 200 mA, Sek. 29 V AC. Letzterer braucht wohl weniger Ruhestrom. Ja, natürlich noch genug andere von 6 ... 24 V AC.

Erde heißt aber nicht, dass ich einfach die Schutzleiter anzapfe?
Verboten und FI-Probleme?

@dl2jas
Türalarm: Irgendwas U-mäßig passendes, das ein bißchen Lärm macht, alte Klingel ... also kein Polizeianschluss, keine Panzerfaust-Abschüsse ...
Scharfschalten und Radau soll in der Wohnung stattfinden.
Batterie wäre bei Stromausfall gut, Batterieerneuern vergessen schlecht.
Akku mit Gerät zur Ladeerhaltung zu aufwändig.
Jedenfalls kann ich da meine grauen Zellen ein bißchen beschäftigen, im Problemfall hab ich ja Euch

LG
Franz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: biofuchs am  5 Aug 2012 17:09 ]

BID = 841668

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da habe ich eine nette Idee!

Für wenig Geld gibt es Rauchmelder, die vergleichsweise klein und einfach montierbar sind und dabei ordentlich Krach machen. Bei so einem Ding einfach die Auswertelektronik abklemmen und stattdessen den Meldekontakt anschließen. Macht man nicht täglich Alarm, hält eine Batterie mehrere Jahre.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841684

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Gute Idee - bin selbst ein Anhänger der Nutzung zweckentfremdeter Komponenten.

Danke beiden für die Hinweise.


LG
Franz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609165   Heute : 47    Gestern : 5862    Online : 451        5.7.2024    0:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685679912567