Autor |
Praktisches Wissen für Heimwerker |
|
|
|
|
BID = 807923
fraengers Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich richte mir gerade einen Bastelkeller ein. Dabei kommt es natürlich auch dazu, dass man hier und dort ein paar Steckdosen, Schalter, Lampenanschlüsse etc. braucht. Nun bin ich zwar kein Elektriker aber dennoch der Ansicht, dass man das als Heimwerker mit ein wenig Verstand auch selbst erledigen kann; was natürlich auch schon geschehen ist. Ich habe ab und zu schon hier im Forum gelesen und festgestellt, dass man solchen "unprofessionellen" Installationen eher kritisch gegenüber steht, aber ich glaube wenn man ein wenig mitdenkt und sich an anderen Installationen im Haus, orientiert dann sollte das auch sicher sein. Bis jetzt ist zumindest noch nichts abgebrannt und ich lebe ja auch noch.
Nun ist es aber so, dass ich in Zukunft nicht mehr nur glauben will, dass es sicher sein sollte, sondern wissen will, dass es sicher ist. Meine eigentliche Frage wäre daher, wie/wo ich mir Wissen zur richtigen und sicheren Installation im 230V Bereich für den Hausgebrauch aneignen kann. Also Sachen wie Installation von Steckdosen, Schaltern, Sicherungen, Anschluss von selbst gebauten Schaltungen ans Netz etc. Ich will jetzt keine Elektrikerlehre absolvieren, sondern einfach die wichtigsten Sachen lernen, die man beachten muss damit alles sicher ist.
Gibt es z.B. Kurse, sei es nun theoretisch oder praktisch, die einem so etwas vermitteln? Oder praxisnahe Bücher, Onlinematerial etc.? Oder Lehrbücher die bei der Elektriker Ausbildung verwendet werden?
Oder gibt es vielleicht auch irgendwelche Lehrgänge bei denen ich dann am Ende ein Zertifikat bekomme, dass ich am 230V Netz arbeiten darf oder so? Aber letzteres nur nebenbei, wichtig ist mir erst mal das ich einfach weiß wie es geht.
Viele Grüße
fraengers
|
|
BID = 807927
Saarlaender Stammposter
|
|
Hallo und willkommen im Forum,