Elektro auf dem Camping

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  21:07:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektro auf dem Camping

Problem gelöst    







BID = 902899

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much
 

  


Hallo, guten Tag und Grüß Gott (noch jemd. vergessen?) zusammen.

Ich lese hier schon eine Weile mit und ich weiß, das es hier nette lebendige Diskussionen gibt , das will ich jetzt auch mal schamlos ausnutzen.
Kurz vorweg: Ich habe damals im Physik-LK aufgepasst und schon als Schüler auf dem Bau als Elektrohelfer gejobbt (auch wenn das laange her ist), kenne die 5 Regeln und wenn ich was Größeres bastele, lass ich es vom Fachmann abnehmen...

Zum Thema: Wie ihr vielleicht schon am Betreff gesehen habt, lebe ich auf dem Camping (ja immer!) und habe begrenzte Mittel. Was mich aufregt ist, daß die Elektrik hier auf dem Platz einfach vergammelt ist. Vergammelt heisst uralt, verschlissen, improvisiert, unzuverlässig. Ich bin leider nicht in der Position, hier eine Änderung herbeizuführen. Alternativen wären ein Moppel zu nutzen oder unter der Brücke zu schlafen. Beides nicht wünschenswert. PVA zu teuer, Sprit auch.

Ich möchte mich allerdings vor negativen Auswirkungen schützen die da z.B. sind: Spannungsabfall, Umpolung der Anschlüsse da nur Schuko, unwirksamer RCD (antik 500 mA) etc....
Dazu habe ich folgendes überlegt:
Zunächst mal ein neues Anschlusskabel (ca. 30m) auf meiner Seite (leider kann ich hier nicht auf CEE umstellen) mit 3x2,5 H07BQF oder H07RNF (jetzt wohl 3x1??), damit ich nicht auf meine Kosten die Umwelt heize und der alte LS vielleicht doch noch auslöst, wenn's mal "knallt".

Dann will ich einen 2kVA Trenntrafo bei mir einbauen (hab ich noch rumliegen - Sanftanlauf müste ich noch besorgen) und da geht es los...

Im WoWa ist alles wie TNS verdrahtet, also mit Schuko, das passt nicht zu einem (dann vorhandenem?) IT-Netz (oder macht ordentlich Aufwand), - also eigenen Erder errichten samt Potential-Ausgleich, eine Ausg.-Klemme des Trafos damit verbinden und ab hier einen PE abzweigen, sozusagen eigenes TNS-Netz?
Nur, ist mein eigener Erder gut genug? Alternativ den PE "vom Platz" durchschleifen und am Wagen mit Erder "stützen" und gut iss... nur ist dort der Erdungswiderstand unbekannt, wahrscheinlich aber eher groß und bekomme ich bei einem Aderbruch in der Camping-Anlage ggf. gefährliches Potential auf meinen Erder? Wie gesagt, es geht mir weniger um die Potential-Trennung als um ein definiertes Potential auf das man sich verlassen kann (so weit man sich überhaupt verlassen kann)

Das möchte ich hier gerne mal diskutieren..

Langer Text für den Anfang, aber in den Regeln stand was von ausführlichen Fragestellungen ,-)

PS: Ich weiß, das Ganze ist etwas unkonventionell, aber ich möchte es einfach "sicher" haben, "EDV" hat übrigens noch eine kleine USV. Und bitte: Ich kann die Anschluss-Situstion nicht ändern..

Danke
reiner

BID = 902902

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ich würde da eher nur eingangsseitig einen eigenen 30mA RCD und echte 2polige Leitungsschutzschalter installieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass diese zusätzlichen Sicherungen/Fi nicht selektiv sind, würde es Deine Sicherheit beträchtlich erhöhen.

Wegen Verpolung (L/N) würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. (Darum auch der echte 2polige LS, der auch den N überwacht)

BID = 902925

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wer sagt den das du hinter einem echten Trenntrafo kein TN-S-Netz mit eigenem Erder und RCD aufbauen darfst. Die Polung vor dem Trenntrafo spielt dann keine Rolle den der Trenntrafo legt sekundärseitig fest was dann bei dir der geerdete N ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 902931

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Da bräuchte man dann aber schon einen verdammt niederohmigen Erder wenn der als Betriebserder im TN fungieren soll.

Außerdem sind 2 kVA jetzt auch nicht umwerfend viel, schon gar nicht wenn auch mal elektrisch geheizt werden soll. Hingegen scheint es mir durchaus sinnvoll, zweipolig abzusichern, einen FI zu verbauen und den ankommenden PE lokal zu stützen. Ein speisendes TN-C, das zu Verschleppungen führen könnte, halte ich in Anbetracht des vorhandenen Alt-FI für unwahrscheinlich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 902933

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da steht TN-S-Netz mit RCD nach Trenntrafo! Und als Betriebserder sind Re von kleiner 100 Ohm auch mit 1,5 m Tiefenerder möglich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 902937

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Da bräuchte man dann aber schon einen verdammt niederohmigen Erder wenn der als Betriebserder im TN fungieren soll.


Zitat :
Da steht TN-S-Netz mit RCD nach Trenntrafo! Und als Betriebserder sind Re von kleiner 100 Ohm auch mit 1,5 m Tiefenerder möglich.


Moin,
warum denn das ganze nicht gleich als TT-Netz deklariert. Dann ist FI schonmal von Haus aus muss.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 902945

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much

Hallo.... prima, schon Antworten!

Fi ist bei mir ohnehin Pflicht, zumal der "alte" im Anschlusskasten eher nicht funzt übrigens manche LS eher auch nicht (Die Leitungen schmurgeln dann so schön durch die Dämmung. Das haben wir beim "Abriss" beim Nachbarn so vorgefunden und entsorgt... Auch wenn der Winter naht, sooo warm wills dann doch keiner haben.).... Also auch ein "eigener" LS. Nur mach ich mir Sorgen um die Abschaltbedingungen.

Alle Wärme wird bei mir mittels Gas erzeugt. Bis auf die Kaffemaschine also eher kleine Verbraucher (Kühli, PC, LTE, Licht, etwas Elektronik) und die läuft nur poradisch.

Wasserinstallation ist in Kunststoff, Die Verdrahtung in meiner Bude scheint so weit i.O.

Wenn ich einen PRCD + LS in die Zuleitung lege, wärs zwar sicher, aber wahrscheinlich sehr häufig abgeschaltet... auch blöd..

Da dachte ich eben, mit einem eigenen "TNS-Netz" mit Erder nach dem Trafo und RCD (10mA?) muss der "Kasten" nur noch Strom liefern und fertig, meine Installation wäre dann immer sicher und das ist das Wichtigste...

Da ich alles nur häppchenweise umsetzen kann, wäre mein erster Ansatz jetzt erst mal ne ordentliche Anschlussleitung mit eigenem LS (6A?, zweipolig) und RCD an der "Grundstücksgrenze" bzw. dem WoWa-Anschluss? - Später dann 3-4 Staberder a 2m tiefgelegt, mit Flachstahl verbunden und dann den Rest....?? Leider kann ich den Erder nicht vermessen...

Schon mal danke!
reiner


BID = 902972

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Wäre mal cool Bilder von der §"vergammelten" Anschlussanlage zu sehen ! Könntest du welche machen, LS die nciht auslösen hören sich nicht gut an, wenn das dem Betreiber bekannt ist MUSS er eigentlich was machen wegen der Brandgefahr !

_________________

BID = 902982

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much

@ Elektro-Freak

Ja klar, da hat er ein 2 Stufen-Konzept:

Erst gibt es evt. einen anderen Steckplatz und wenn du dann immer noch meckerst legt man dir nahe zu gehen.... und das ist ein Problem, wenn man sein gesamtes Restvermögen eben in so eine nicht mobile Bude gesteckt hat . Wie sagt man so schön: billig gekauft, teuer bezahlt

Andereseits: Wenn er wirklich die geamte Elektrik erneuern wollte, würde er damit wohl Pleite gehen, denn viel wirft dieser Platz nicht (mehr) ab.. Das begrenzt auch die Drohkulisse ziemlich.

Ich versuch mal Fotos zu erschleichen, abgeschlossen ist ja nichts..

LG

PS: Brände gabs hier schon, allerdings wohl wegen Dumm.. äh Fehler in der Gasanlage!

BID = 902987

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, habe aber genug mit solchen Fahrzeugen zu tun.

Trenntrafos gibt es recht selten, habe erst einem mit 2kW aus einem älteren ausgebaut, in einem neueren sind es dan 3,5 kW.

In neueren KFZ steht dann irgendwo "Steckdosen nicht mit Verbrauchern außerhalb des Fahrzeugs benutzen"

Ansonst gibt es da nur einen Fi und ein LS oder beides kombiniert, max. noch zusammen mit einem 1- 1,5m Staberder

BID = 902988

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Okt 2013 16:37 geschrieben :

Da steht TN-S-Netz mit RCD nach Trenntrafo! Und als Betriebserder sind Re von kleiner 100 Ohm auch mit 1,5 m Tiefenerder möglich.


Wandert da nicht das N-Potenzial irgendwo hin wenn der Re so hoch ist? Ich bin von drastisch kleineren Werten ausgegangen, hab aber wenig Erfahrung mit der Auslegung von Trafo-Erdungen, ist ja doch ein bisschen was anderes als Anlagenerder im TT/Stützerder im TN.

Das mit dem Trenntrafo kann man natürlich machen wenn der eh schon vorhanden ist, ich halte das imme rnoch für übertrieben. Ein FI (30 oder von mir aus 10 mA) und ein 2-poliger LSS C6 oder C10, dazu einen Stützerder (falls mal der PE der Zuleitung abgammelt) und die Macken des speisenden Netzes können einem relativ egal sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 902990

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

bei 30 mA und selbst bei 100 Ohm kannst du dir die Spannung gegen Erde Ausrechnen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 902991

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Okt 2013 22:32 geschrieben :

bei 30 mA und selbst bei 100 Ohm kannst du dir die Spannung gegen Erde Ausrechnen.



Mich interessiert aber eigentlich gar nicht das Potenzial des Schutzleiters im Fehlerfall, sondern das des betriebsmäßig geerdeten Leiters (vulgo Neutralleiters) a) im normalen Betriebsfall und b) bei Unterbrechung des N zwischen Trafo und Erdungsverbindung, wenn also alle Betriebsströme über den Erder fließen (man baut sich damit eine Art SWER-Netz, also Einleitersystem mit Rückleitung über Erde) zum nächstbesten Erder in der Nähe.

Wir reden hier also von bis zu 10 A und nicht von 30 mA.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 902992

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
R-v.d.Kuhweide hat am 18 Okt 2013 21:05 geschrieben :

@ Elektro-Freak

Ja klar, da hat er ein 2 Stufen-Konzept:

Erst gibt es evt. einen anderen Steckplatz und wenn du dann immer noch meckerst legt man dir nahe zu gehen.... und das ist ein Problem, wenn man sein gesamtes Restvermögen eben in so eine nicht mobile Bude gesteckt hat . Wie sagt man so schön: billig gekauft, teuer bezahlt

Andereseits: Wenn er wirklich die geamte Elektrik erneuern wollte, würde er damit wohl Pleite gehen, denn viel wirft dieser Platz nicht (mehr) ab.. Das begrenzt auch die Drohkulisse ziemlich.

Ich versuch mal Fotos zu erschleichen, abgeschlossen ist ja nichts..

LG

PS: Brände gabs hier schon, allerdings wohl wegen Dumm.. äh Fehler in der Gasanlage!


Naja denke mal nix das er was dagegen hat wenn die "Mieter" ihm anbieten an seiner Elektriker was zum gutenm zu verändern .. Vtl. könnte man je nach Zustand ja LS und Fi mal tauschen ..

_________________

BID = 903001

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
fuchsi hat am 18 Okt 2013 11:49 geschrieben :

Ich würde da eher nur eingangsseitig einen eigenen 30mA RCD und echte 2polige Leitungsschutzschalter installieren.

Genau so und nicht anders gehört das und das reicht auch (fast)! Achte darauf, dass es ein echter FI und kein (netzspannungsabhängiger) DI ist. Ich nehme sogar einen 10-mA-FI (teuer!).

Den einzigen Fehler, den das nicht abdeckt (Außenleiter kommt auf grüngelb an), erschlägst Du mit dem Erder am Camper.

Trenntrafo braucht man nicht. Wenn Deine Installation bzw. Verbraucher dauernd den RCD schmeißen, dann bring sie in Ordnung. Nach meinem Verständnis ist die Kombination Trenntrafo/RCD sowieso Blödsinn. Wenn, dann Trenntrafo/Isolationswächter. Und dann hast Du das gleiche Problem wie nur mit RCD und musst die Anlage in Ordnung halten.

@Murray
Hast Du eine Ahnung, was es mit den Verbrauchern außerhalb des Fahrzeugs aufsich hat? Das ist m.E. Blödsinn. Kommt das als Empfehlung von den Herstellern oder dem Gesetzgeber?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987704   Heute : 6707    Gestern : 8826    Online : 517        25.4.2024    21:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320670604706