"Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Suche nach: schalter (25634)

    







BID = 1044638

Tom2e

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

Gestern Abend, habe ich den seit Ewigkeiten mal wieder mein Toaster benutzt, mehrmals. Und etwa beim 3. mal hat es kurz gefunkt und der FI Schalter sprang raus. Strom war demnach gänzlich aus im Haus.

Als ich den FI Schalter im Keller wieder einschaltete wollte ich in Anschluss die Uhrzeit an der Mikrowelle einstellen, dann gabs es wieder ein Stromausfall. Also wieder FI Schalter im Keller betätigt. Habe die Mikrowelle und Toaster natürlich daraufhin von Netz genommen.

Heute früh hab ich bemerkt, dass Die Heizung, also das Elektronik Display aus ist. Im Heizungsraum. Gab auch kein Warmwasser mehr.

Ich werde ein Elektriker am Montag kontaktieren, wollte mal aber nur hier kurz nachfragen ob es sein kann, dass durch ein Toaster, also ein Kurzschluss elektrische Geräte wie z.B. sogar die Heizung (ist NEU)
zerstört bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Trotz FI Schalter und moderne Technik. Das wäre gerade bei der Heizung, da sie neu ist sehr Ärgerlich. Was könnte dabei zerstört werden ?

Gruß Tom

und besten Dank

BID = 1044641

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der FI löst nicht bei einem Kurzschluss aus, sondern bei einem Erdschluss.
Der Toaster hatte einen Isolationsfehler.
Die zweite Auslösung wird nicht durch die Mikrowelle sondern durch den defekt der Heizungssteuerung oder den, immer noch eingeschalteten und angeschlossenen, Toaster gekommen sein.

Ursachen für den Ausfall kann es viele geben. Im einfachsten Fall ist sie ganz simpel abgestürzt und kann durch aus- und wieder einschalten wiederbelebt werden. Leere Pufferbatterien sind ebenfalls möglich.
Oder sie ist tatsächlich defekt. Wie alt ist die Heizung denn?

Heute haben praktisch alle Geräte energiesparende Schaltnetzteile, die verbrauchen weniger Strom und schonen so die Umwelt, angeblich.
Leider halten die nicht sehr lange und laufen dann nach einem Stromausfall nicht mehr an. Also werden sie ausgetauscht und landen im Müll. Das freut die Hersteller


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044649

Tom2e

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank.

Die Heizung wurde 2014 eingebaut. Buderus.

Habe nun laut Anleitung die Feinsicherung der Heizung getauscht. Es war eine Ersatzsicherung hinter dem Bedienteil/display der Heizung verstaut.

Wenn ich die Heizung am Bedienteil/ Heizkessel ein / ausschalte - sollte das der von Dir erwähnte Hauptschalter sein ?

Höre ich ein leichten *klick* und ein leichtes summen. Das Bediendisplay bleibt tot, aus.

Nachdem ich die Sicherung von der Heizung wechselte ändert sich nichts.
Leider hat es nichts gebracht. Man hört beim Einschalten ein klick und dann ein summen. Aber mehr nicht. Das Display bleibt nach wie vor aus.


Da demzufolge war nun die Sicherung der Heizung selbst noch intakt. Wie ich rausfinden durfte.

Kann man daraus etwas erschließen ?

Hat es das Display erwischt. Fakt ist die Heizung arbeitet auch nicht, es gibt eben kein Warmwasser.




Soll ich ein Elektriker oder Heizungsbauer rufen ?

Danke






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom2e am 21 Okt 2018 21:55 ]

BID = 1044652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Heizung wurde 2014 eingebaut. Buderus.

Also nicht neu. Nach 4 Jahren kann da schonmal was ausfallen, soll ja nicht ewig halten.


Zitat :
Soll ich ein Elektriker oder Heizungsbauer rufen ?

Beide. Den Heizungsbauer zum ersetzen der defekten Steuerung und den Elektriker um zu überprüfen, ob man die Heizung vom FI zu nehmen und die Kreise auf 2 FIs aufteilen kann, damit nicht alles auf einmal ausfällt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044668

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie alt ist denn der FI?
Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, daß der Fi ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat.
Wir saßen friedlich auf dem Sofa und sahen fern, als plötzlich der gesamte Strom ausfiel. Nachts mußte unser Hund mal Gassi gehen und als ich die Außenbeleuchtung einschaltete war wieder alles dunkel.
Das passierte immer wieder, ohne Grund; auch beim Einschalten unsereres wasserboylers (5Ltr.).
Da ich vom Fach bin, habe ich mich auf die Suche begeben um einen evtl. vorhandenen Fehler auszuschließen.
Zur Erklärung: Das passierte auf dem Campingplatz mit externem Sicherungskasten.
Das Problem hatte ich 4 Tage. Es macht unheimlich Spaß, nachts um 3:00 sich anziehen zu müssen um im Regen ca. 50mtr. zum Stromkasten zu laufen (mit Taschenlampe).
An dem FI sind drei Parteien angeschlossen; zwei davon sind wir, die dritte hat vor Jahren abgebaut und das Kabel liegt wohl im Dreck. Als ich den FI nicht wieder einschalten konnte, habe ich mal angefangen Sicherungen auszuschalten, bis der FI wieder einzuschalten war. Leider hat diese Maßnahme aber das Problem nicht gelöst. Mein letzter Verdacht fiel auf den FI selbst. Ich vermutete, daß da entweder an den Anschlüssen oder im FI selbst eine Schmorstelle sein mußte. Der Elektriker, den ich dann mit Einverständnis des Betreibers beauftragte hat den FI gewechselt und tatsächlich einen Kontaktfehler im FI diagnostizieren können, was man im eingebauten Zustand nicht erkennen konnte.
Seltsam war auch, daß der Knebel des FI auf "Ein"-Stellung blieb, obwohl er ausgelöst hatte. Erst nach mehrmaligem Betätigen funktionierte er wieder.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1044678

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Der Grund für's auslösen ist doch bekannt, der defekte Toaster. Nachdem der vom Netz ist, bleibt der FI ja drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun ja, bei mir war der Grund das im Dreck liegende Kabel auf dem Nachbargrundstück. Trotzdem löste der FI aber noch immer unkontrolliert aus, obwohl ich dieses Kabel totgelegt hatte.

Gruß
Peter

P.S.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß beim Kurzschluß eine Spannungsspitze an der Heizungselektronik Schaden verursacht hat.

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Okt 2018 12:33 ]

BID = 1044795

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hallo Peter!


Zitat :
Nun ja, bei mir war der Grund das im Dreck liegende Kabel auf dem Nachbargrundstück.

Das ist dann ein Erdschluß des Neutralleiters. Da dieser beim Verbraucher aufgrund des Spannungsabfalls von der Trafostation bis dahin nie ganz Erdpotential hat, fließt ein kleiner Strom in die Erde zum Trafo, der dem FI-Schalter dann am Ende fehlt und auslöst.

Damit kann man die tollsten Sachen erleben. Z.B. löst der FI-Schalter aus, wenn irgendein Verbraucher zugeschalten wird und damit den Strom im Neutralleiter erhöht und damit auch dessen Spannungspotential und damit auch den Strom in die Erde. Das muß nicht einmal im eigenen Haus sein, ein Nachbar, der am selben Leitungsstück hängt tut's auch.

Ein schöner Zufallsgenerator!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 1048113

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Ich hänge mich mal auch hier rein, um ein Erlebnis Betreff FI zu erzählen; über uns wohnt eine gehörlose Familie die vor Weihnachten letztes Jahr plötzlich (Donnerstag vor Weihnachten ) keinen Strom in der Wohnung hatte. Sie hatten mich dann mittels Zettel um Hilfe gebeten, mehr als Sicherungen und FI prüfen konnte ich nicht, bin ja nicht vom Fach. Der FI sprang immer wieder raus, obwohl kein Verbraucher mehr in der Steckdose war, nur noch die Deckenlampen in Form einer einfachen LED Lampe.
Elektriker kam dann und hatte nach langem hin und her, mittlerweile blieb der FI drin, doch beim zuschalten einer Lampe sprang dieser wieder raus, dann den FI gewechselt.
Doch leider blieb das Problem.
Zu guter Letzt hat er dann den Schutzleiter im Sicherungskasten abgelegt und siehe da, alles ging wieder.
Doch als er dann an einer Steckdose seine Messung Phase/Null, Phase/Erde durchführte, konnte er trotzdem einen Schutzleiter messen.
Er hat seinen Bericht verfasst und dringende Überprüfung der Installation angeordnet, in einer Steckdose gab es noch die Farben grau/schwarz/rot
Was da nun raus geworden ist, weiss ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 17 Jan 2019 11:58 ]

BID = 1048121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
in einer Steckdose gab es noch die Farben grau/schwarz/rot

Alte Aderfarben sind nichts ungewöhnliches. Es soll ja tatsächlich Häuser geben die vor 1973 gebaut wurden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1048122

Hotliner

gesperrt

Man sollte eben schon was genau wissen, wenn man von was Uraltem erzählt, bzw. was wirklich die Ursache war.

Wurde der E-Herd, der Kühlschrank u, der Geschirrspüler ausgebaut, bzw. überprüft, bei denen sieht man nicht sofort auf Anhieb genaues, wie deren Anschlüsse sind, weil diese oft verdeckt sind, ob dort die Verursacher zu finden waren.

p.s.: Nach rd. 2 Wochen seit Weihnachten, sollte man sowas schon vom Nachbarn genau hinterfragen können, was wirklich der Fehler war?

BID = 1048138

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hat eine Heizung nicht 5 Jahre Garantie, weil die fest im Gebäude eingebaut ist??

Schönen Abend
Bubu

BID = 1048140

Hotliner

gesperrt

Unter gewissen Voraussetzungen, ja.

Bei w.w.kesselheld.de, findet man genauere Detail-Info`s darüber.

BID = 1048152

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Jockel06 hat am 17 Jan 2019 11:57 geschrieben :

....Zu guter Letzt hat er dann den Schutzleiter im Sicherungskasten abgelegt und siehe da, alles ging wieder....



...was hat er ich hoffe er hat den Schutzleiter wieder angeklemmt

...war das überhaupt ein richtiger Elektriker oder nur jemand der zufällig weiss wo an der Steckdose plus und minus ist

...der soll mal sein FI-Testgerät benutzen und den Fehler vernünftig einkreisen, wenn das wirklich ein Fachbetrieb ist, hat er so Messgeräte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1048153

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Hotliner hat am 17 Jan 2019 15:32 geschrieben :

Man sollte eben schon was genau wissen, wenn man von was Uraltem erzählt, bzw. was wirklich die Ursache war.

Wurde der E-Herd, der Kühlschrank u, der Geschirrspüler ausgebaut, bzw. überprüft, bei denen sieht man nicht sofort auf Anhieb genaues, wie deren Anschlüsse sind, weil diese oft verdeckt sind, ob dort die Verursacher zu finden waren.

p.s.: Nach rd. 2 Wochen seit Weihnachten, sollte man sowas schon vom Nachbarn genau hinterfragen können, was wirklich der Fehler war?

Ich denke mal bei der genauen Fehlersuche, wurde, bzw. wird das geprüft.

Das Problem ist halt, dass die Familie gehörlos ist und dann auch noch, der deutschen Sprache nicht ganz mächtig.
Deshalb bekommt man halt bei speziellen Fragen auch fragende Blicke zurück.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990246   Heute : 1787    Gestern : 7469    Online : 654        26.4.2024    9:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.412805080414