Herdanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:49:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herdanschluss
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 657908

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

schaut mal bitte nur mal grob das Thema aus dem Archiv an.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

Bei mir ist das genau gleich und es fehlt ein FI-Schalter. Ist das nicht normal und in fast jeder Wohnung so?

Wie kann man die Sicherungen wechseln ohne FI-Schalter?


LG
Kerko

BID = 657909

Der Spammer

gesperrt

 

  

Mach mal Bild vom geöffneten Sicherungskasten (ACHTUNG SPANNUNG) und von der Herdanschlussdose.

Und was steht auf dein Zähler ?

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 27 Dez 2009 11:49 ]

BID = 657914

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo Micha94 und danke für die Hilfe. Hier sind 4 Fotos.

LG
Kerko






BID = 657919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kerko,

wenn wirklich der abgebildete Zähler zu dieser Unterverteilung und damit diesem Herdanschluß gehört, hast Du ein ganz anderes Problem als H-LS (die bei einem Herd - wenn richtig dimensioniert, was hier NICHT der Fall ist - eher unkritisch wären)!!!

Nämlich eine satte N-Überlastung aufgrund falscher Verschaltung.

Und wie man LS für gewöhnlich wechselt?
Na, indem die Anlage freigeschaltet wird (hier vermutlich: vor dem Zähler, also im verplombten Bereich, daher sowieso nur durch autorisierten Fachbetrieb).

Das schauerliche Bild der Anlage wird von der vergammelten Herdanschlußdose mit der offenbar großzügig abgebissenen Aderisolation passend abgerundet...


Entsetzte Weihnachtsgrüße,
sam2

P.S.
Ein Herd darf dort natürlich NICHT mehr betrieben werden, bis zum Umbau der Anlage und Überprüfung der (Herdanschluß)Leitung, die wahrscheinlich erneuert werden muß.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657920

Der Spammer

gesperrt

Höchste Brandgefahr !!!
Herd NICHT anschließen das muss ein Fachmann machen.

FI nachrüsten wäre möglich.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

EDIT : Sam war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 27 Dez 2009 12:33 ]

BID = 657937

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Vielen Dank für Eure Hilfe! Mit Euch machts echt Spass!

Finde ich gut, dass ich nun Argumente in der Hand habe.

Denn ursprünglich war in der Wohnung ein Gasherd, den ich nicht wollte

und die Vermieterin sagte bereits bei meinem wenig begeisterten Blick

auf den Gasherd bei der Wohnungsbesichtigung, dass er natürlich

problemlos gegen einen E-Herd (an der fotografierten) Dose

ausgetauscht werden kann. Ich hatte mich bei einem bekannten Fachmann

genau informiert, wie man vorgeht beim Anschluss meines Herdes vorgeht

an dieser Dose (na gut, ein Foto von der Dose etc. habe ich ihm nicht

gezeigt. Hätte ich vielleicht mal machen können.)

Nun wollte ich den Herd nach Vorschrift anschließen, aber der

Spannungsprüfer zeigte, dass keine Spannung da ist. Das sagte ich

damals der Vermieterin und daraufhin war ein langes Schweigen am

Telefon. Um das Schweigen zu beenden, habe ich gesagt, dass man ja

nochmal die Sicherungen prüfen könnte. Daraufhin hatte sie mich sehr

effektiv und in Eile wirkend abgewürgt mit den Worten "ja, Sie kümmern

sich dann darum,ok!?"

Ansonsten ist die Vermieterin aber sehr freundlich muss ich dabei

erwähnen, aber zumindest mit dem Herd kam mir das schon die ganze Zeit

irgendwie alles merkwürdig vor.

Naja, nun habe ich zumindest Fakten in der Hand. Danke nochmals!


LG

Kerko


BID = 657938

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wofür sind denn die Adern auf den toten LS links im Verteiler?

Sicher das dies nicht unter anderem die 2 verbleibenden Herdadern sind?

Warum kein Gasherd?

BID = 657953

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach der Anregung von ego (allerdings sehe ich die toten LS RECHTS und nicht links...) und Deinem Hinweis (warum eigentich erst jetzt? ), daß an der HAD gar keine Spannung anliegt, hab ich das Bild von der UV nochmals genau betrachtet und tendiere jetzt auch zu der Überzeugung, daß die rechten drei LS (also die L16er) zur Herdanschlußleitung gehören.
An den linken drei (also den H16ern) sowie dem mittleren (einem L16) hängen anscheinend 4 Wechselstromkreise (samt des Klingeltrafos).

Damit stellt sich die Lage für mich wie folgt dar:
Von dem Eli mit dem schlechten Gebiß wurde eine Drehstrom-Herdanschlußleitung zwar verlegt und aufgelegt, aber bewußt die zugehörigen LS nicht angeklemmt, da noch kein Drehstrom vorhanden war und ist.
Es handelt sich also um eine (unvollständige) Vorleistung für den Fall, daß mal von Gas- auf E-Herd umgestellt werden soll.
Allerdings ist sie so NICHT nutzbar!

Es müßte hierzu auch der Zähler durch einen Drehstromzähler ersetzt werden. Ob die Wohnungszuleitung die hierfür nötige Aderzahl und den Mindest-Aderquerschnitt (Netzform TN-C) besitzt, geht aus den Bildern bisher nicht hervor. Ob der VNB überhaupt eine solche Zähleraufrüstung in der vorhandenen Hauptverteilung zuläßt, ist ne weitere ungeklärte Frage.
Hierbei könnten weitere Fotos der Zählerumgebung weiterhelfen.

Die Aussage Deiner Vermieterin dürfte man rechtlich übrigens so deuten, daß SIE die Kosten für die Aufrüstung der Elektroanlage übernimmt.
Da jene aber ohne weiteres etliche tausend Euro betragen können, sollte man besser vorher nochmal Rücksprache halten und sich das schriftlich geben lassen (nicht daß sie sich hinterher daran nicht mehr erinnert, wenn die Rechnungen da sind...)!


Ohne großen Aufwand sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Gaskochmulde mit Elektro-Backofen (für diesen die vorhandene Herdanschlußdose dreiadrig beschalten)
Das wäre kochtechnisch sowieso die beste Lösung.

2) Nicht zu großen E-Herd in "Kunstschaltung" (2x Wechselstrom, aber wohl begrenzt auf 2xK13A, wegen dann vier belasteter 1,5er Adern) anschließen (das geht aber nur, wenn der Zähler bzw. seine Vorsicherung überhaupt genug Leistung liefern kann)
Das reicht im Normalfall, wenn der Herd nicht voll genutzt werden muß.

BID = 657956

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Was ist denn das für eine LSS-Marke? Lag das vor 25 Jahren im Baumarkt?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Dez 2009 14:25 ]

BID = 657958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht im Baumarkt.
"Exclusiv 2000" war eine Hausmarke der Interfunk-Einkaufs- und Werbegemeinschaft. Darunter wurde Ware der unterschiedlichsten Hersteller vertrieben. Wie Du auf dem Bild siehst, sind auch diese beiden LS-Typen nicht aus der gleichen Serie, möglicherweise sogar von unterschiedlichen Herstellern.
Das hat also wahrscheinlich ein "Gemischtwaren-Fachbetrieb" eingebaut (also Eli mit angeschlossenem Ladenverkauf auch von brauner und weißer Ware).

BID = 657961

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@sam

Das andere links, weisst du doch!

Wer steckt heute hinter dieser Interfunk-gemeinschaft?

BID = 657962

Der Spammer

gesperrt

@Sam auf dem Zähler steht 40A

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 657975

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Und?
Was willst Du uns bzw. mir damit sagen???

1) sam2 kann nicht lesen
2) im Bereich der Braunschweiger Versorgungs-AG werden Wechselstromzähler stets mit einem bestimmten Bemessungsstrom vorgesichert, bei 40A Zählergrenzstrom beträgt dieser generell xxA
3) ein Gleichzeitigkeitsfaktor zu evtl. weiteren Zählern hinter demselben Hausanschluß muß zwischen Weihnachten und Neujahr nicht in Ansatz gebracht werden
4) in Altanlagen sind Hauptleitungen stets nach dem Zählergrenzstrom bemessen, bei Austausch der Zählers wächst die Leitung ggf. selbsttätig mit
5) micha wollte bloß auch etwas dazu sagen, ohne daß ihm neue Erkenntnisse vorliegen


Die ehemalige Interfunk ist MW (nach der "red zack"-Phase) in der EURONICS aufgegangen:

http://www.euronics-deutschland.de/


BID = 657976

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Additionstheorem:
Lustig ist die Beschriftung des Klingeltrafos:
Teilwicklungen 4 Volt und 6 Volt
ergeben in Reihe:
8 Volt!


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 658029

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@EGO und Sam2

Einen Gasherd wollte ich aufgrund eines "Traumas" her nicht, wobei mir im Moment gar nicht mehr einfällt,woher meine Abneigung gegen Gasherde kam. Aber ein Gasherd will ich nicht. Ich hätte sogar die Wohnung nicht genommen, wenn ein Elektroherd nicht hätte angeschlossen werden können. Ist vielleicht ein bißchen vergleichbar mit Windows-Gegnern bzw. Linux-Fans, die oft etwas zu übereifrig in der Abwertung von Windows sind...


Und sorry, dass ich das mit der Belegung der Sicherungen nicht erwähnt hatte. Ich dachte als Laie, dass das für Profis klar sei.

Hier nochmal von links nach rechts die Zuordnung, so wie der Deckel beschriftet ist. Ich schreibe es genauso ab, wie es drauf steht:


Wohn: Küche Licht

Steckd. Küche

Boiler Küche

Schlafz. Flur und irgendwas schlecht erkennbares, das mit Z oder B beginnt.

Herd

Herd

Herd

Klingel



Nochmal eine andere Frage. Seht Ihr irgendwas, wo man die Klingel leiser stellen kann. Ich bekomme jedes Mal einen halben Herzinfarkt, wenn jemand klingelt, vor allem wenn er/sie mehrmals hintereinander klingelt.
Es ist nur eine kleine "Studenten"Wohnung und ich sitze praktisch direkt neben der Klingel. Und wenn ich in etwas vertieft bin und jemand klingelt, zucke ich jedes Mal sichtbar zusammen

LG
Kerko


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620938   Heute : 1945    Gestern : 4819    Online : 428        7.7.2024    12:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499229431152