Charakteristika von Klingeltrafos

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Charakteristika von Klingeltrafos

    







BID = 771061

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hallo,

folgendes Problem: ich möchte eine neue Türsprechanlage installieren (Züblin TPA 2), die allerdings - für die Indoor-Unit - einen Netzanschluß benötigt. Leider ist an der Stelle, an der die Einheit angebracht werden soll, keine Steckdose vorhanden, es kommt lediglich eine mehradrige Klingelleitung aus der Wand. Nun wird das Telefon selbst natürlich nicht mit Netzspannung betrieben, diese wird vielmehr durch einen eingebauten Trafo heruntertransformiert. Überlegung: ich entferne das Netzkabel, klemme den eingebauten Trafo ab und schließe das Telefoninnenleben direkt - über das Klingelkabel - an den hauseigenen Klingeltrafo an. Da ich allerdings ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich mir vorher gerne anschauen, wie der hauseigene Klingeltrafo dimensioniert ist - allein, ich finde ihn nicht. Er befindet sich nicht im Sicherungskasten, und auch an allen anderen möglichen Stellen habe ich schon nachgesehen. Daß ein solcher Trafo vorhanden sein muß, ist aber klar, da bislang ein elektromechanischer Grothe-Gong installiert war, der über das Klingelkabel versorgt wurde.
Meine Frage lautet daher: wenn nun der Trafo der neuen Sprechanlage sekundärseitig 12 V / 200mA / 2.4 VA liefern kann, kann ein Standard-Klingeltrafo das ab? Davon gehe ich eigentlich aus, möchte aber sicherheitshalber doch noch hören, was erfahrenere Leute dazu meinen.

Viele Grüße,
Sebastian

BID = 771071

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach mal ein Foto von deiner Verteilung.

Gruß
Peter

BID = 771075

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Klingeltrafos sind normalerweise sehr weich. Durch den relativ hohen Innenwiderstand bricht die Spannung bei Belastung stark ein.
Dadurch erreicht man eine gewisse Kurzschlussfestigkeit. Wenn da wer an der Klingelanlage rumbastelt, raucht dieser Trafo nicht gleich ab, wenn ein Kurzschluss fabriziert wird.

Damit ergibt sich ein relativ hoher Spannungsbereich (im Leerlauf deutlich über 12 Volt, wenn geklingelt kann es unter 9 Volt fallen (je nach Klingel))

Ob das nun Deine Anlage verträgt, ist schwer zu beurteilen.

Wenn Du eine Multimeter hast, würde ich da mal eine Wechselspannungsmessung machen, und die Klingelleitung mal mit einem 12Volt 5 Watt Lämpchen belasten.

BID = 771080

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

messen kann ich momentan leider nicht, da mein Multimeter den Geist aufgegeben hat
Aber ich habe ein paar Bilder gemacht.
Was mir noch eingefallen ist: vielleicht handelt es sich bei dem Klingeltrafo um ein Siedle NG 402; offenbar wurden diese Teile oft in Verbindung mit dem hier ebenfalls vorhandenen Siedle HT602 installiert, aber nachprüfen kann ich es leider nicht... Jedenfalls ist die Sicherung direkt links neben der Steckdose mit "Klingel" beschriftet, wohin die Leitung führt, konnte ich aber nicht herausfinden.

Viele Grüße,
Sebastian

BID = 771084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ein SIEDLE NG402 enthält auch einen Klingeltrafo (ein solcher liefert stets Wechselspannung - für Ruforgane, Türöffner und Tastenbeleuchtung), daneben ein Gleichspannungnetzgerät (für die Sprechwege).
Ist also ein solcher vorhanden???

Dann ist zu prüfen, ob die neue Anlage überhaupt Speisung mit Wechselspannung verträgt und in welchem Spannungsbereich.

Wieso überhaupt eine andere Anlage? Warum nicht Erweiterung der vorhandenen SIEDLE?


Etwas ganz anderes:
Auf dem Foto der Verteilung sieht man einen ausgebauten Fehlerstromschutzschalter. Außerdem den Platz, wo er eingebaut gewesen sein dürfte.
Wer war das? Was soll das?? Das ist sehr wahrscheinlich (abhängig von Netzform, Baujahr und Ort) NICHT in Ordnung!
Es besteht u.U. Lebensgefahr!!!
Umgehend vom Fachmann prüfen lassen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 771089

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

wie gesagt, der Trafo ist nicht auffindbar, die Klingel funktioniert allerdings - also muß er ja irgendwo sein; deswegen kann ich auch leider keine näheren Angaben zum Typ machen.
Im nachhinein betrachtet wäre eine Erweiterung mittels Siedle-Teil auch möglich gewesen, aber wie das eben so ist... da habe ich mir vorher keine großen Gedanken drum gemacht
Also: ich habe das neue Telefonteil für den Innenbereich geöffnet, und die Platine ist direkt mit dem Sekundäranschluß des dort eingebauten Trafos verbunden; das Ding funktioniert also zumindest an diesem Anschluß mit Wechselspannung. Ich frage mich nun eben, ob ein "normaler" Klingeltrafo (vielleicht der Siedle NG..., s. o.) mit den im ersten Posting angegebenen Daten kompatibel sein müsste oder eher nicht.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem FI-Schalter. Wer das war? Was das soll? Gute Frage. Ich war's nicht. Wir haben das Haus gemietet, und am Sicherungskasten habe ich bislang nichts verändert. Ich werde das aber auf jeden Fall prüfen lassen, danke nochmal!

Viele Grüße,
Sebastian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692993   Heute : 8896    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    16:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199489593506