Kein Platz für FI-Schalter, Nachrüstung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:46:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kein Platz für FI-Schalter, Nachrüstung
Suche nach: schalter (25782)

BID = 790151

Otiffany

Urgestein

Ja,ja, der Schuster hat oft die schlechtesten Schuhe

Ich ziehe in Erwägung, einen FI nachzurüsten.
Leider weiß ich nicht, wo ich den noch unterbringen soll. Was seht ihr da für Möglichkeiten?

Gruß
Peter

BID = 790159

shark1

Inventar

Dreh- oder Wechselstrom?
Könnte man auf 2 Stromkreise verzichten?
Dann gäbe es von der Fa. Gewiss bzw. Schupa 4polige FI mit 3TE:
http://www.ebay.de/itm/SCHUPA-GEWIS.....1cdac
Auchtung:
Zulässige Vor- oder ggf. Nachsicherung beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Okt 2011 20:58 ]

BID = 790160

der mit den kurzen Armen

Urgestein

4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum und vom Zähler erst auf den FI und dann auf die LS. (Je nach Machbarkeit den oberen Anschlussbereich verbreitern und den Trafo + 2 oder 4 LS auslagern)
Alternative: Zählervorsicherung und FI in den unteren Anschlussraum Nachteil Arbeit im Vorzählerbereich

BID = 790161

martin02

Stammposter

Wenn es sehr einfach sein soll, evtl. den Klingeltrafo entfernen, dann passt so ein 3TE-FI. Entweder einen Trafo mit Gehäuse danebenmontieren oder die Klingel einfach per Batterie betreiben.

Ich würde aber auch eher zu dem Kleinverteiler tendieren, da könnte man sogar auf 2 FI aufteilen.

Gruß
Martin

BID = 790166

123abc

Schreibmaschine

Wenn nach oben noch Platz ist könnte man das Oberteil der Zählertafel gegen ein zweireihiges Element tauschen.

123abc

BID = 790173

Elektro Freak

Inventar

Ich bin für Wandausbruch Vergrößern und gleich gescheit machen ..

BID = 790177

Trumbaschl

Inventar

Ich wäre auch am ehesten für eine Auslagerung des Klingeltrafos und eventuell von Stromkreisen in einen Mini-Verteiler neben dem aktuellen, dann geht das schon. Die LSS könnte man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen.

BID = 790210

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Okt 2011 20:57 geschrieben :

4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum

Ich sehe da rechts eine Tür daher gehe ich von einem Schrank aus. Dann wäre da nix mit Kiste rechts links oben. Da bliebe nur komplett neu…

Lutz

BID = 790264

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
elo22 hat am  7 Okt 2011 04:15 geschrieben :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Okt 2011 20:57 geschrieben :

4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum

Ich sehe da rechts eine Tür daher gehe ich von einem Schrank aus. Dann wäre da nix mit Kiste rechts links oben. Da bliebe nur komplett neu…

Da hast du offensichtlich recht, andererseits bietet die Rückwand eine Unzahl an Befestigungslöchern, insofern könnte man da durchaus vertretbar improvisieren, vorausgesetzt hinter der Rückwand befindet sich etwas worin Schrauben halten.

BID = 790282

sam2

Urgestein

Es ist offensichtlich ein "einspaltiger" UP-Schrank.
Daher geht seitlich ohne "Erdarbeiten" wohl nix.

Aber 1 oder 2 Kleinverteiler rechts oben mit in den Schrank hineinzusetzen geht bestimmt. Und Befestigung an der Blechrückwand ist ja nun eine der leichten Übungen...

@ E-Freak
Schön, daß Du für "alles neu" bist!
Übernimmst Du auch unentgeltlich die Ausführung (samt WAF-Folgekosten)und zahlst das Material...?
Es ist ja nichtmal sicher, ob eine derartige Vergrößerung der Nische statisch überhaupt so ohne weiteres ginge.
Es geht hier nicht um "wünsch-Dir-was"-Sprüche. Daher bitte den Realitätsbezug nicht vergessen.

Und wenn überhaupt, würde man unter Kostengesichtspunkten sinnvollerweise einen UP-Kleinverteiler danebensetzen und alle Stromkreise (evt. bis auf den Klingeltrafo) dorthin umsetzen. Mit 2x12TE wäre da schon viel gewonnen.

BID = 790305

Trumbaschl

Inventar

Lutz war ja genauso für "alles neu" wie unser Freak.

BID = 790308

Otiffany

Urgestein

Ich weiß nicht, wie breit diese Kleinverteiler sind, denn ich habe nur 12cm bis zur Schrankwand.
Dazu noch mal ein Bild:

Gruß
Peter

BID = 790313

ego

Inventar

Woher kommt denn die Zuleitung des ganzen?

Manchmal ist neu allerdings auch nicht der verkehrteste Weg.

Ein hier oft angewandter Weg: Neuen Zählerschrank ins KG in die vorhandene Zuleitung eingeschliffen, den gibts schon für unter 300€ incl. SLS/FI/12LS. Ab da lassen sich dann bequem separate Zuleitungen z.B. für Waschm. Trockner usw. legen. Im alten Zählerschrank liesse sich dann ein AP-Verteiler mit neuen LS + FI montieren.

Andererseits: Wiviel platz ist denn rechts zwischen NZ-Tafel und UP-Zählerschrank?

Warum sollte da nicht z.B. so

http://www.voltus.de/schalterprogra......html

ein Verteiler mit nem FI für die 16A LS hin passen?

BID = 790314

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Peter 6 TE = 14,5 cm
4 TE sollte problemlos passen notfalls eben 2 untereinander.
Kleinverteiler 2-4 TE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Okt 2011 17:13 ]

BID = 790317

ego

Inventar

Ha sich überschnitten!

Siehe da, das von mir gezeigte teil hat 11cm und würde somit offensichtlich passen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421074   Heute : 113    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    0:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568540096283