Autor |
Kein Platz für FI-Schalter, Nachrüstung Suche nach: schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 790151
Otiffany Urgestein
|
|
Ja,ja, der Schuster hat oft die schlechtesten Schuhe
Ich ziehe in Erwägung, einen FI nachzurüsten.
Leider weiß ich nicht, wo ich den noch unterbringen soll. Was seht ihr da für Möglichkeiten?
Gruß
Peter |
|
BID = 790159
shark1 Inventar
|
|
Dreh- oder Wechselstrom?
Könnte man auf 2 Stromkreise verzichten?
Dann gäbe es von der Fa. Gewiss bzw. Schupa 4polige FI mit 3TE:
http://www.ebay.de/itm/SCHUPA-GEWIS.....1cdac
Auchtung:
Zulässige Vor- oder ggf. Nachsicherung beachten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 6 Okt 2011 20:58 ] |
|
BID = 790160
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum und vom Zähler erst auf den FI und dann auf die LS. (Je nach Machbarkeit den oberen Anschlussbereich verbreitern und den Trafo + 2 oder 4 LS auslagern)
Alternative: Zählervorsicherung und FI in den unteren Anschlussraum Nachteil Arbeit im Vorzählerbereich
|
BID = 790161
martin02 Stammposter
|
Wenn es sehr einfach sein soll, evtl. den Klingeltrafo entfernen, dann passt so ein 3TE-FI. Entweder einen Trafo mit Gehäuse danebenmontieren oder die Klingel einfach per Batterie betreiben.
Ich würde aber auch eher zu dem Kleinverteiler tendieren, da könnte man sogar auf 2 FI aufteilen.
Gruß
Martin
|
BID = 790166
123abc Schreibmaschine
|
Wenn nach oben noch Platz ist könnte man das Oberteil der Zählertafel gegen ein zweireihiges Element tauschen.
123abc
|
BID = 790173
Elektro Freak Inventar
|
Ich bin für Wandausbruch Vergrößern und gleich gescheit machen ..
|
Ich wäre auch am ehesten für eine Auslagerung des Klingeltrafos und eventuell von Stromkreisen in einen Mini-Verteiler neben dem aktuellen, dann geht das schon. Die LSS könnte man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 6 Okt 2011 20:57 geschrieben :
|
4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum |
Ich sehe da rechts eine Tür daher gehe ich von einem Schrank aus. Dann wäre da nix mit Kiste rechts links oben. Da bliebe nur komplett neu…
Lutz
|
BID = 790264
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
elo22 hat am 7 Okt 2011 04:15 geschrieben :
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 6 Okt 2011 20:57 geschrieben :
|
4 oder 6 TE Kleinverteiler neben den oberen Anschlussraum |
Ich sehe da rechts eine Tür daher gehe ich von einem Schrank aus. Dann wäre da nix mit Kiste rechts links oben. Da bliebe nur komplett neu…
|
Da hast du offensichtlich recht, andererseits bietet die Rückwand eine Unzahl an Befestigungslöchern, insofern könnte man da durchaus vertretbar improvisieren, vorausgesetzt hinter der Rückwand befindet sich etwas worin Schrauben halten.
sam2 Urgestein
|
Es ist offensichtlich ein "einspaltiger" UP-Schrank.
Daher geht seitlich ohne "Erdarbeiten" wohl nix.
Aber 1 oder 2 Kleinverteiler rechts oben mit in den Schrank hineinzusetzen geht bestimmt. Und Befestigung an der Blechrückwand ist ja nun eine der leichten Übungen...
@ E-Freak
Schön, daß Du für "alles neu" bist!
Übernimmst Du auch unentgeltlich die Ausführung (samt WAF-Folgekosten)und zahlst das Material...?
Es ist ja nichtmal sicher, ob eine derartige Vergrößerung der Nische statisch überhaupt so ohne weiteres ginge.
Es geht hier nicht um "wünsch-Dir-was"-Sprüche. Daher bitte den Realitätsbezug nicht vergessen.
Und wenn überhaupt, würde man unter Kostengesichtspunkten sinnvollerweise einen UP-Kleinverteiler danebensetzen und alle Stromkreise (evt. bis auf den Klingeltrafo) dorthin umsetzen. Mit 2x12TE wäre da schon viel gewonnen.
Trumbaschl Inventar
|
Lutz war ja genauso für "alles neu" wie unser Freak.
Otiffany Urgestein
|
Ich weiß nicht, wie breit diese Kleinverteiler sind, denn ich habe nur 12cm bis zur Schrankwand.
Dazu noch mal ein Bild:
Gruß
Peter
|
BID = 790313
ego Inventar
|
Woher kommt denn die Zuleitung des ganzen?
Manchmal ist neu allerdings auch nicht der verkehrteste Weg.
Ein hier oft angewandter Weg: Neuen Zählerschrank ins KG in die vorhandene Zuleitung eingeschliffen, den gibts schon für unter 300€ incl. SLS/FI/12LS. Ab da lassen sich dann bequem separate Zuleitungen z.B. für Waschm. Trockner usw. legen. Im alten Zählerschrank liesse sich dann ein AP-Verteiler mit neuen LS + FI montieren.
Andererseits: Wiviel platz ist denn rechts zwischen NZ-Tafel und UP-Zählerschrank?
Warum sollte da nicht z.B. so
http://www.voltus.de/schalterprogra......html
ein Verteiler mit nem FI für die 16A LS hin passen?
|
BID = 790314
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Peter 6 TE = 14,5 cm
4 TE sollte problemlos passen notfalls eben 2 untereinander.
Kleinverteiler 2-4 TE
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 7 Okt 2011 17:13 ]
|
BID = 790317
ego Inventar
|
Ha sich überschnitten!
Siehe da, das von mir gezeigte teil hat 11cm und würde somit offensichtlich passen.
|