Autor |
Klingeltrafo in der Breite von einem Sicherungsautomaten gesucht |
|
|
|
|
BID = 802700
mac-luigi Gerade angekommen
|
|
Gibt es einen Klingeltrafo (8-12V) für Hutschiene in der Breite von einem Sicherungsautomaten?
Ich find nur Klingeltrafos die mindestens die Breite von 2 Sicherungen haben.
schon einmal danke für die hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mac-luigi am 8 Dez 2011 13:52 ] |
|
BID = 802711
sam2 Urgestein
|
|
In konventioneller Technik nicht. Der hätte eine für diesen Zweck unbrauchbar geringe Leistung.
Evtl. gibts was als Schaltnetzteil (dann aber mit Gleichspannungsausgang).
Daher die Frage: Wozu soll es dienen und warum diese Bauform?
Surfer Inventar
|
|
BID = 802737
Rial Inventar
|
Offtopic :
| Hier werden Sie geholfen |
|
BID = 803228
|
an sam2: Der Klingeltrafo ist natürlich für die Türklingel gedacht. Wohnung aus den 70ern noch ohne FI-Schalter - das soll geändert werden. Der Sicherungskasten ist leider sehr klein und voll. Nachdem der alte Klingeltrafo raus und der FI-Schalter drin ist, ist kein Platz mehr für einen Klingeltrafo, der die Breite von 2 Sicherungen hat. Daher meine Suche nach einem schmaleren Trafo.
an Surfer: Ich wusste doch, dass ich hier die richtigen Spezialisten finde, die kurz und knackig die Lösung haben. DANKE
Ich habe mir das Datenblatt ausgedruckt, dass verkürtzt das Gespräch mit den Fachleuten vor Ort - die wollten mir nämlich die Wand für einen größeren Sicherungskasten aufreißen.
Oder besser ich mache mich auf die Suche nach einem günstigen Händler und mache es selbst.
oder gibt es hier jemanden, der einen Klingeltrafo SIEMENS 4AC3006 (oder einen anderen in der Breite eines Sicherungsautomaten) übrig hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mac-luigi am 11 Dez 2011 16:53 ]
|
BID = 803240
sub205 Schriftsteller
|
|
BID = 803338
Surfer Inventar
|
Sprich mit nem Eli vor Ort oder fahr in die nächste Siemens Vertretung-die bestellen dir das Teil kurzfristig. Für die Überbrückung passt ein Sicherheitskonformes Provisorium.
Gruß SUrf
P.S. Bei Bestellproblemen order ich dir das Teil gegen Vorkasse.
Andererseits guggst du > http://www.elektronetshop.de/siemen......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 12 Dez 2011 6:28 ]
|
BID = 803358
shark1 Inventar
|
|
BID = 803376
sam2 Urgestein
|
Den kannte ich wirklich noch nicht.
Allerdings ist das Ding mit nur 2/3A nur so schwachbrüstig, wie ich es so einem Winzteil auch zugetraut hätte.
Eignet sich daher zwar für ne reine Klingel (mit nur einem Ruforgan) oder evtl. eine Stromstoßschaltung.
Aber schon einen handelsüblichen Türöffner kann er nicht versorgen. Daher für die meisten gängigen Anwendungen ungeeignet.
Wenn Platz knapp, FI in 3TE nehmen und ggf. Stromkreise zusammenlegen. Evtl. auch den Klingeltrafo auslagern.
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 12 Dez 2011 13:22 geschrieben :
|
Den kannte ich wirklich noch nicht.
Allerdings ist das Ding mit nur 2/3A nur so schwachbrüstig, wie ich es so einem Winzteil auch zugetraut hätte.
Eignet sich daher zwar für ne reine Klingel (mit nur einem Ruforgan) oder evtl. eine Stromstoßschaltung.
Aber schon einen handelsüblichen Türöffner kann er nicht versorgen. Daher für die meisten gängigen Anwendungen ungeeignet.
Wenn Platz knapp, FI in 3TE nehmen und ggf. Stromkreise zusammenlegen. Evtl. auch den Klingeltrafo auslagern.
|
Das MW packt 1,25A dauerhaft. Das sollte reichen.
|
BID = 803432
|
"Aber schon einen handelsüblichen Türöffner kann er nicht versorgen."
Mehr brauch ich auch nicht: Ferienwohnung mit separatem Eingang ohne Türöffner!
Allerdings ist der Klingeltrafo nicht so leicht zu bekommen, weil bei Siemens nicht mehr im Programm. Der Händler um die Ecke (er kannte das Teil nicht) kann,
wenn überhaupt möglich erst nächstes Jahr.....???
Ich denke, hier kann nur jemand helfen, der so ein Teil noch auf Lager hat.
"Es gibt auch 4polige 40A Fi mit 3TE"
Das ist auch noch eine super Option - die wohl wenige kennen. Einen solchen FI-Schalter hatte ich vorher auch gesucht. Dazu der gefragte Fachhändler: "Gibt es nicht!"
"Wenns geringfügig breiter als 1TE sein darf:
http://www.hed-radio.com/de/Netztei......html"
Noch eine andere Möglichkeit, die ich vorher nicht kannte. Allerdings müsste ich dafür noch einmal genau messen - es geht da wirklich um Millimeter.
Ich hatte auch schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, den Trafo neben den Sicherungskasten in eine Unterputzverteilerdose o.ä. zu versenken.
Aber schmaler Klingeltrafo und schmaler FI-Schalter wären eleganter und einfacher - auch wenn davor eine Klappe ist .
Scheinbar kann ich das Problem in den Weihnachtsferien nicht lösen.
Verlegen wir den Umbau also in die Osterferien.
|
BID = 803434
Elektro Freak Inventar
|
Fi´s mit der breite von 3 TE gibt es schon lange von der Fa. Schupa.
|
Das mag sein, dass es so einen 3TE-Schupa-FI-Schalter schon lange gibt, aber wenn der Fachhändler an der Ecke mir so einen nicht verkaufen oder besorgen möchte (fraglich ob er dieses Modell kannte), dann bin ich auf die Hilfe in diesem Forum angewiesen. Den Siemens Klingeltrafo in der Breite eines Sicherungsautomaten gibt (gab) es ja auch schon lange - und den kannte der Fachhändler auch nicht.
Was ein Glück, dass es dieses Forum.
|
BID = 803506
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Scheinbar kann ich das Problem in den Weihnachtsferien nicht lösen. |
Da ich auch schon bei diesem "Ebay-Anbieter" bestellt habe, kann ich sagen, dass bei meinen Bestellungen die Ware binnen weniger Tage da war.
|
BID = 803520
Surfer Inventar
|
|