Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 1094776

Maximilian59

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis heiß. Wir haben die Steuerung nicht gleich geöffnet.
Anschluss:
Da der Ofen 9kW hat ist alles über Starkstrom angeschlossen. Im Sicherungskasten ist auch ein eigener Dreifachschütz für die Sauna. Den haben wir parallel zum Schütz des Elektroherdes angeschlossen. Was ja eigentlich nichts machen sollte. Beim ersten Mal mit dem Blitz in der Sauna haben FI-Schalter und der Schütz ausgelöst.
Beim Tausch der Platine und Anschluss ohne Ofen hat der Trafo stark gebrummt und es hat dann bald etwas gerochen. Dann hat er sich irgendwann verabschiedet. Wir habe das nicht beobachtet.
Aus irgendeinem Grund wird dauernd der Trafo überlastet.
An der Saunasteuerung hängen noch zwei Sensoren. Einmal ein Temoeratursensor und einmal ein kombinierter Temperatur/Feuchtesensor. Die waren angeschlossen, als wir den Test ohne angeschlossenem Ofen gemacht haben.
Wir und die Servicefirma sind am Rätseln, wo das Problem liegen könnte. Die ausgetauschten Platinen haben beim Service mit einem angeschlossenem Ofen immer einwandfrei funktioniert.
Weiß jemand, wo wir ansetzen könnten?
Schöne Grüße
Maximilian

BID = 1094777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich tippe mal ins blaue, N nicht angeschlossen, Sternpunktverschiebung. Die Spannung am Trafo liegt daher höher als 230V.
Das sollte die Installationsfirma aber durch eine simple Messung herausfinden können.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094785

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ich tippe mal ins blaue, N nicht angeschlossen, Sternpunktverschiebung. Die Spannung am Trafo liegt daher höher als 230V.


Telepatie,genau das war auch mein erster Gedanke.


BID = 1094786

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Auf den Gedanken kann man recht schnell kommen. Fragt sich nur, wer die Heizung installiert und angeschlossen hat?
Dem Beitrag des Themenstarters könnte man entnehmen, dass er selbst den Austausch und das Wiederanklemmen vorgenommen hat. Aber wer war als erster dran?

BID = 1094788

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Möglich wäre auch noch ein völliger Falschanschluß und der Trafo hängt zwischen zwei Außenleitern und somit auf 400V.

Maximilian59: Noch zur Erklärung, da du das Schütz erwähnst das da angeblich ausgelöst hat. Du verwechselst da offenbar was. Ein Schütz ist ein Elektromechanischer Schalter, ähnlich wie ein Relais. Das Schützt nichts und hat auch keinerlei Sicherungsfunktion.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094789

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2022 18:49 ]

BID = 1094798

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Da es immer nach etwa 40 Minuten ---> tippe ich auch auf fehlenden N oder das der N mit einem der L vertauscht ist

Das sollt aber in Sekunden mit einem Messgerät zu klären sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1094855

Maximilian59

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
angeschlossen hat mein Sohn als ausgebildeter Mechatroniker, der mehrere Jahre auch Wartung elektrischer Fertigungsanlagen in der Industrie gemacht hat.
Er hat folgendes gemessen:
Jede Phase zur Erde hat 230 V, die Phasen zueinander haben 400 V.
Wegen Montage ist er nicht dauernd da.
Ich habe jetzt von den Phasen zum Nulleiter gemessen. Bei Zweien zählt mein Billigmessgerät runter bis ungefähr 5V. Bei einer wird sofort -000 angezeigt. Ich bin zwar Ingenieur, aber habe seit dem Studium vor 40 Jahren mit Elektrik nichts mehr am Hut.
Gibt es einen Tipp, was wir hier falsch messen?
Mein Fehler mit Schütz. Es sind die Sicherung im Verteilerschrank der Hauselektrik.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Maximilian

BID = 1094857

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Gleichspannung gemessen?

BID = 1094875

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Hat noch irgendwer das Gefühl,das es auch nicht sonderlich hilft wenn man Mechatroniker und Ingenieure im Haus hat?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1094876

Maximilian59

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mir hilft es gerade leider auch nicht.
Aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ich die ISS am Himmel sehe und weiß, da fliegen jetzt für die Astronauten lebenswichtige Teile, die ich selber mitentwickelt und gebaut habe. Es fliegt kein Airbus, in dem nicht irgendein Bauteil drin ist, wo ich nicht auch was mitgearbeitet habe.
Nur so ne irdische Sauna im Keller will nicht.
Grüße
Maximilian

BID = 1094880

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe jetzt von den Phasen zum Nulleiter gemessen. Bei Zweien zählt mein Billigmessgerät runter bis ungefähr 5V. Bei einer wird sofort -000 angezeigt. Ich bin zwar Ingenieur, aber habe seit dem Studium vor 40 Jahren mit Elektrik nichts mehr am Hut.
Gibt es einen Tipp, was wir hier falsch messen?
Nichts.
Das passt zu einem unterbrochenen N und dem Fehlerbild.
Drehstrom eben.

Wenn die drei Aussenleiter bei maximaler Heizleistung gleichmässig belastet werden, hat der Sternpunkt annähernd das Potential des N bzw. Erde, und die tote Leitung des N nimmt annähernd Erdpotential an.
Wegen der Phasenverschiebung zwischen L1,L2,L3 würde auch ein intakter N unter diesen Umständen praktisch keinen Strom führen.

Dadurch bekommt der zwischen (dem virtuellen) N und einem L angeschlossene kleine Trafo ca. 230V und ist happy.

Wenn bei einer Leistungsreduktion der Heizung nun ein oder zwei Heizer abgeschaltet werden, entsteht eine Schieflast und der Sternpunkt liegt nicht mehr auf Erdpotential.
Im Extremfall liegt dann ein niederohmiger Heizer mit dem hochohmigen Trafo hintereinandergeschaltet zwischen L1 und L2, wodurch der Trafo fast die vollen 400V bekommt und abraucht.

Bringt euren Neutralleiter in Ordnung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2022  5:35 ]

BID = 1094889

Maximilian59

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden also nochmal die gesamte Verkabelung startend vom Sicherungskasten prüfen. Den Ofen hatten wir auch schon im Verdacht. Deshalb haben wir die Steuerung angeschlossen aber den Ofen nicht an der Steuerung angeklemmt um den auszuschließen. Da hatten wir den selben Fehler.
Durch euren Hinweis auf den Nullleiter konnten wir den Fehler jetzt lokalisieren. Die Schiene für den Nulleiter im Sicherungskasten ist in zwei Hälften geteilt. Da die eine voll war haben wir die andere genutzt, aber vergessen zu brücken. Saublöd, aufgemacht, hingeschaut und schon gesehen und ans Hirn gelangt. Die Freude auf die Heimsauna war größer als das zweimal Hinschauen.
Vielen Dank für all eure Hilfe. Eigene Fehler zu erkennen ist halt immer am schwierigsten.
Schöne Grüße
Maximilian

BID = 1094890

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Maximilian59 hat am  6 Mär 2022 12:26 geschrieben :

Da die eine voll war haben wir die andere genutzt, aber vergessen zu brücken.

Dann hoffe ich mal das die zweite N Schiene kein N vom FI ist oder umgekehrt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1094915

eFuchsi

Neu hier



Beiträge: 29

Man nimmt NIEMALS ein Gerät in Betrieb, ohne zuerst an den Eingangsklemmen die Spannungen zu kontrollieren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900552   Heute : 5371    Gestern : 9164    Online : 370        16.4.2024    14:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649080276489