Autor |
|
|
|
BID = 699726
Murray Inventar
|
|
Vielleicht eine blöde Frage, aber die gibt es ja bekanntlich nicht
Also ich meine jetzt nicht die allgemeinen Fehlerursachen.
Hintergrund: Ich komme heute nach Hause und der FI hatte ausgelöst (erstmalig).
Das komische - die Mieterin im Untergeschoß hat seit einem viertel Jahr das gleiche Problem, alle 2-4 Wochen löst ihr FI aus. Der Elektriker war schon mindestens 2 Mal da, hat auch den FI gewechselt, aktuellen Stand kenne ich da aber nicht.
Was könnte es sonst noch für Gründe geben das der auslöst?
Mir fällt außer einem Fehler hier in der Wohnung eigentlich nur eine Überspannung im Netz ein, bedingt durch die "Blitzschutzstecker" die ich hier an verschiedenen Geräten habe dürfte der dann auch auslösen.
Mein FI ist von schupa, 40/0,03 4pol.
Das Häuschen vom Energieversorger steht genau gegenüber, ca. 30m entfernt. ..... |
|
BID = 699728
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| alle 2-4 Wochen löst ihr FI aus. | Backofen?
|
|
BID = 699758
Murray Inventar
|
Also ich habe hier keinen Herd (Zweitwohnung).
Angeschlossen waren bei mir eigentlich nur der Kühlschrank, Zeitschaltuhr und Radio (Weckfunktion), Teekocher und Brotschneidemaschiene. Der Rest düfte theoretisch zweipolig per Steckdosenleiste getrennt sein. Davor halt noch da und dort so ein Blitzschutzstecker
achso - eine Gastherme hab ich ja auch noch
Netzform hier kenne ich nicht.
Bilder vom Sicherungskasten könnte ich erst nächste Woche machen.
Ich bin hier Mieter.
Prüfgerät zur Messung von Geräten nach DIN VDE 0701 und 0702 und eins nach VDE 0100 kann ich mir ausleihen.
Ich könnte mir vorstellen das man doch die eine oder andere Messung machen könnte wenn ich im Keller am Zähler die Spannung trenne etc.
Also in der Firma ist das letzte halbe Jahr nur noch Stress. Wollte schon lange mal das Schutzmaßnahmenprüfgerät näher erforschen - keine Zeit Doku natürlich nur auf CD ....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 1 Jul 2010 23:16 ]
|
BID = 699774
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Murray hat am 1 Jul 2010 22:22 geschrieben :
|
Das Häuschen vom Energieversorger steht genau gegenüber, ca. 30m entfernt. |
Das könnte es sein. Hatte ich während meiner Ausbildung auch mal, weiß aber nicht wie die Sache ausgegangen ist.
Lutz
|
BID = 699784
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du meinst den Trafo? Was soll das jetzt mit dem Auslösen des FI zu tun haben?
|
BID = 699792
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Ein FI darf bei halbem und muss bei vollem Nenndifferenzstrom auslösen.
Es kann gut sein, das eine Überspannugsschutzstecker altert und sich ein Id>15mA ergibt (Varistor wird eher leitfähig).
oder
bei 2poligem FI kapazitive Ableitströme die Genze überschreiten (Eventuell höhere harmonische oder Rundsteuerung des EVU)
oder
Feuchtigkeit (Kondenzwasser, eventuell in einer Dose, die Ausenluft zieht)
oder
doch irgendwo ein sich anschleichender Fehler
oder oder oder
Da hilft nur Messen!
GRuß topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 699801
Martin Wagner Schriftsteller
|
Oder alles i.O. und ein Überspannungsschutz-Stecker hat seinen Zweck erfüllt und eine Überspannung gegen PE abgleitet
Gruß Martin
|
BID = 699857
Murray Inventar
|
Zitat :
Oertgen hat am 2 Jul 2010 08:36 geschrieben :
|
Du meinst den Trafo? Was soll das jetzt mit dem Auslösen des FI zu tun haben?
|
Hatte mein Chef auch erst gemeint - das Magnetfeld.
Aber hat sich dann revidiert - ist zu weit weg.
Er tippt entweder auf eine Spannungsspitze oder den FI.
Gemessen wird dann nächste Woche...
|
BID = 699944
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Es kann gut sein, das eine Überspannugsschutzstecker altert und sich ein Id>15mA ergibt (Varistor wird eher leitfähig). |
Normalerweise dürfte kein Varistor zwischen N/L und PE sitzen, bloß Gasableiter, und die entwickeln keinen Leckstrom.
|
BID = 699947
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
|
Angeschlossen waren bei mir eigentlich nur... Teekocher... |
Der Kocher könnte auch die Ursache sein,falls er nicht allpolig abgeschalten wird.WW-Geräte sind anfallig für höherer Ableitströme.
Murray Inventar
|
Beim Teekocher und Überspannungsschutz-Stecker sind Isolationswiderstand und Ableitstrom i.O.
War noch mal bei der Mieterin im Untergeschoß. Der original FI ist da ja doch noch drin, der Elektriker hat nur 2 seperate einpolige FIs für Heizung und ??? installiert.
Was soll das eigentlich bringen? Die sind doch eh nicht selektiv
Oder ist er dafür vor dem FI abgegangen ...
Nur seitdem hat bei ihr auch kein FI mehr ausgelöst. Sie meinte nur auf Nachfrage sie hatte vorher auch einen Überspannungsschutz-Stecker am TV und jetzt nicht mehr. Ob das zeitlich mit den Auslösungen übereinstimmte konnte sie allerdings nicht sagen.
Vielleicht doch Überspannungen im Netz. 300m gegenüber ziehen sie gerade ein paar Bürogebäude hoch, also eine größere Baustelle. Der Baubeginn könnte ungefähr da gewesen sein als bei ihr die FI-Auslösungen los gingen. Nur warum war das da bisher bei mir nicht der Fall?
|
BID = 700690
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Murray hat am 8 Jul 2010 10:24 geschrieben :
|
Beim Teekocher und Überspannungsschutz-Stecker sind Isolationswiderstand und Ableitstrom i.O.
War noch mal bei der Mieterin im Untergeschoß. Der original FI ist da ja doch noch drin, der Elektriker hat nur 2 seperate einpolige FIs für Heizung und ??? installiert.
Was soll das eigentlich bringen? Die sind doch eh nicht selektiv
Oder ist er dafür vor dem FI abgegangen ...
Nur seitdem hat bei ihr auch kein FI mehr ausgelöst. Sie meinte nur auf Nachfrage sie hatte vorher auch einen Überspannungsschutz-Stecker am TV und jetzt nicht mehr. Ob das zeitlich mit den Auslösungen übereinstimmte konnte sie allerdings nicht sagen.
Vielleicht doch Überspannungen im Netz. 300m gegenüber ziehen sie gerade ein paar Bürogebäude hoch, also eine größere Baustelle. Der Baubeginn könnte ungefähr da gewesen sein als bei ihr die FI-Auslösungen los gingen. Nur warum war das da bisher bei mir nicht der Fall?
|
Nun ja, die beiden neuen zweipolige FI (einpolige gibts nicht) werden ja nicht nach dem alten bestehenden FI installiert sein, sondern parallel dazu für diese Stromkreise.
Das könnte auch der Grund sien, dass sie jetzt keine Auslösungen mehr hat. Ein Stromkreis mit anscheinend relativ hohem Fehlerstrom hängt nun nicht mehr an diesem alten bestehenden FI, sondern auf einem eigenen FI. Und damit geht es sich jetztz besser aus.
|