TN-C-Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TN-C-Netz

BID = 851250

matte1

Gerade angekommen

Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage:
Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro-
installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz-
Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter,
der PEN ist auf die Neutralleiterschiene geklemmt.Zur Unterverteilung
führt ein 5-adriges Kabel, mit PE und N.Allerdings ist der PE in der
Unterverteilung nicht angeschlossen.Das heisst für mich:klassische
Nullung.Der PE ist aber im Hausanschlusskasten mit dem Fundamenterder
verbunden.Falls ich richtig liege, könnte man doch aus dem TN-C-Netz
ein TN-C-S-Netz machen.Leider haben die Leute in den 1970ern die
alten Anschlusskabel für die Steckdosen ( 2-adrig )nicht ausgetauscht.
Jetzt kommts, vor einem Jahr wurde die Ölheizung erneuert.Dabei wurde auch von einem Elektriker die Schukosteckdose neu gesetzt.Vor die Steckdose hat er einen FI verbaut, obwohl meines Wissens ein FI bei
PEN nicht funktioniert.Der Elektriker sagte noch, wenn ich Rasen mähe,
soll ich an diese Steckdose.Den Anschluss habe ich noch mal bildlich dargestellt( als Anlage ).FI/LS-Schalter DPN N Vigi
Die Ausführung:die zwei Kabel,PEN und L1 auf den FI,den jetzt als PE
der Steckdose am FI vorbeigeführt, Abgang vom FI:N und P1.Kann sowas funktionieren, dann könnte ich ja auch andere Steckdosen, z.B.WM und
Geschirrspüler so anschliessen.Was könnte man beim E-Herd machen, der ist ja auch nur klassisch genullt angeschlossen ( 3 Aussenleiter + PEN )

BID = 851256

sub205

Schriftsteller

Wenn der PE und der N nirgends verbunden sind, der PE aber auf einen Fundamenterder geht, hast du idr. ein TT-Netz.

Hier sollte dann in jedem Fall ein FI direkt nach dem Zähler/den Vorsicherungen sitzen, jedenfalls bevors irgendwie verteilt wird.

Was deine Zeichnung angeht, so ist das vollkommen korrekt!

PEN aufgeteilt ergibt PE + N. Und N + L führt man durch den FI. Ist alles in Ordnung so. Du darfst nur NACH dem FI PE + N nichtmehr zusammenführen (oder den PE als PEN nutzen) - unabhängig von FI oder nicht ist das aber sowieso nicht zulässig.

Genauso kann auch bei allen anderen Stromkreisen verfahren werden.

Ideal ist natürlich wenn alle Steckdosen und Leitungen schon korrekt 3adrig ausgeführt sind. Dann beschränkt sich das Nachrüsten des FI nur auf die Montage dieses in der UV und entsprechender Schutzmaßnahmenprüfungen.

Ein E-Herd läßt sich auch auf PE + N umbauen, er hat dafür hinten 5 Anschlüsse, in deinem Fall sind dann wohl N+PE dort mittels Kupferbügel zusammengefaßt.

Falls nur 4adrig liegt ist dies kein größeres Problem. Man kann den Herd z.B. auch mit 2L+N+PE anfahren, kann dann je nach Herd u.U. bei längerer Volllast den LSS werfen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Gruß, Stephan

BID = 851257

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :

Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz-
Zuleitung ( 4-adrig ).

Sehr üblich......

Zitat :

Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter,
Unterverteilung nicht angeschlossen.Das heisst für mich:klassische
Nullung.

Mhh, eigentlich sollte dann der PE-Leiter als PEN-Leiter fungieren.

Zitat :

Der PE ist aber im Hausanschlusskasten mit dem Fundamenterder
verbunden.Falls ich richtig liege, könnte man doch aus dem TN-C-Netz
ein TN-C-S-Netz machen.

Aufgrund deiner 5-Adrigen Ausführung zur HV ist es sinnig auf TN-C-S umzustellen, ab HAK. Um einen RCD einbauen lassen zu können muss natürlich der Rest der Anlage auch 3-adrig ausgeführt sein.

Lass einen Elektriker die Anlage inspizieren.
!!!Achtung!!! TN-C Netze nur noch ab 10mm² Querschnitt für PEN zugelassen.

Zitat :
Die Ausführung:die zwei Kabel,PEN und L1 auf den FI,den jetzt als PE der Steckdose am FI vorbeigeführt, Abgang vom FI:N und P1.Kann sowas funktionieren, dann könnte ich ja auch andere Steckdosen, z.B.WM und Geschirrspüler so anschliessen.Was könnte man beim E-Herd machen, der ist ja auch nur klassisch genullt angeschlossen ( 3 Aussenleiter + PEN )

Vor jedem RCD muss der PEN aufgeteilt werden. Sonst macht es keinen Sinn. Der PEN darf nämlich nicht geschaltet werden!!!!

Lass einen Elektriker kommen. Der ist vor Ort sicherlich besser in der Lage sich ein Bild von deiner Anlage zumachen als wir

BID = 851258

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :
sub205 hat am  8 Okt 2012 12:26 geschrieben :

Wenn der PE und der N nirgends verbunden sind, der PE aber auf einen Fundamenterder geht, hast du idr. ein TT-Netz.

Der PE ist aber im HAK mit dem FE verbunden!!!

BID = 851260

Trumbaschl

Inventar

Ich lese das so: TN-C-System, der PEN(!) ist im HAK mit dem Fundamenterder verbunden (PEN-Stützung). Zum Hauptverteiler liegt eine 5-adrige Leitung, von der aber nur 4 genutzt werden, anscheinend 3L+PEN mit blauem PEN. Das ist so eindeutig unzulässig, aber IMO noch nicht unbedingt ein Grund, gleich die ganze Anlage auseinanderzurupfen.

Abgesehen von dieser 5-adrigen Leitung sehe ich hier ein reinrassiges TN-C, in dem ohne Erneuerung der Endstromkreise (durchaus auch Stück für Stück oder Zimmer für Zimmer und zuletzt Zuleitungen zu den einzelnen Zimmern legen) gar nichts geändert werden kann, außer vielleicht die Hauptleitung als 3L+N+PEN zu klemmen, um für die Erneuerung einen möglichst früh aufgetrennten PEN zu haben.

Außerdem kann man, wie der Elektriker das praktiziert hat, für einzelne Steckdosen/Geräte einen FI setzen, sofern aber nur 2-/4-adrige Leitungen liegen, muss für jedes Gerät ein eigener FI her. Alle neuen Leitungen mit separatem Schutzleiter kann man natürlich auf ein oder zwei FIs im Verteiler zusammenfassen.

BID = 851261

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Jetzt kommts, vor einem Jahr wurde die Ölheizung erneuert.Dabei wurde auch von einem Elektriker die Schukosteckdose neu gesetzt.Vor die Steckdose hat er einen FI verbaut, obwohl meines Wissens ein FI bei
PEN nicht funktioniert.Der Elektriker sagte noch, wenn ich Rasen mähe,
soll ich an diese Steckdose.Den Anschluss habe ich noch mal bildlich dargestellt( als Anlage ).FI/LS-Schalter DPN N Vigi

Daß der Eli einen FI (bzw. hier FI/LS) vor die neu installierte Steckdose gesetzt hat, ist vollkommen richtig und sehr löblich! Ein Anderer hätte sich möglicherweise gar nicht drum gekümmert.
Auch den Hinweis, diese Steckdose für den Rasenmäher zu benutzen, halte ich für vorbildlich.

ciao Maris

BID = 851272

shark1

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Okt 2012 12:58 geschrieben :

Außerdem kann man, wie der Elektriker das praktiziert hat, für einzelne Steckdosen/Geräte einen FI setzen, sofern aber nur 2-/4-adrige Leitungen liegen, muss für jedes Gerät ein eigener FI her.

FIs für TN-C-Kreise sind generell unzulässig, da man den PEN nicht schalten darf! Auch ein eigener FI hilft da nichts.

BID = 851273

fuchsi

Schreibmaschine

Wer sagt, dass er den PEN schalten will. FIs in TNC Netzeten sind möglich, aber wie Trumbaschl schrieb nur direkt für einzelne Steckdosen/Geräte (z.B.: FI-Steckdosen)

BID = 851274

shark1

Inventar

Im TN-C-Teil sind generell keine FIs zulässig, nur hinter einer Aufteilung in ein TN-S-System ist ein FI möglich. Spätestens an den Anschlussklemmen der FI-Steckdose wird aus TN-C ein TN-S-System. Ab da sind dann ja schon 3-/5-Adern vorhanden.

BID = 851302

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am  8 Okt 2012 15:08 geschrieben :

Im TN-C-Teil sind generell keine FIs zulässig, nur hinter einer Aufteilung in ein TN-S-System ist ein FI möglich. Spätestens an den Anschlussklemmen der FI-Steckdose wird aus TN-C ein TN-S-System. Ab da sind dann ja schon 3-/5-Adern vorhanden.

Ist mir hinlänglich bekannt. Meine Beschreibung sollte implizieren, dass der FI unmittelbar beim Verbraucher bzw. der Steckdose sitzt und somit nach dem FI nur mehr ein im Verhältnis zum Rest des Endstromkreises vernachlässigbar kurzer TN-S-Abschnitt ist. Jetzt präzise genug?

BID = 851304

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
shark1 hat am  8 Okt 2012 15:08 geschrieben :

hmm kein TN-C-S-Netz oder ziehst du da einen Schutzleiter bis zum Trafo?
Bis zur Aufteilung ist und bleibt das ein PEN

BID = 851305

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
matte1 hat am  8 Okt 2012 10:56 geschrieben :

Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage:
Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro-
installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz-
Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter,
Unterverteilung nicht angeschlossen

PEN-Schiene(grün/gelb) nicht Neutralleiterschiene und die korrekte Farbe ist Gelb/Grün mit blaue Kennzeichnung Zusätzlich kann es im Verteiler noch eine N-Schiene geben und da ist die korrekte Farbe Blau! PEN-Stromkreise kommen auf L und PEN die aufgeteilten Stromkreise mit N auf N-Schiene und der PE auf die PE(N)-Schiene
Anlage ist dann ein TN-C-S-Netz

BID = 851315

shark1

Inventar

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Okt 2012 18:15 geschrieben :

hmm kein TN-C-S-Netz oder ziehst du da einen Schutzleiter bis zum Trafo?
Bis zur Aufteilung ist und bleibt das ein PEN

Nach dieser Betrachtung gibt es aber eigentlich ausschließlich TN-C-S-Systeme. Denn egal wie es gibt immer einen TN-C und einen TN-S-Teil, auch wenn man mit dem PEN direkt zu einem Verbraucher geht, wird dort der PEN aufgeteilt.
Für mich ist ist es aber so, dass man durchaus auch vor der PEN-Aufteilung von einem TN-C und danach von einem TN-S-System sprechen kann, das gesamte Netz ist dann das TN-C-S-Netz

Zitat :
Ist mir hinlänglich bekannt. Meine Beschreibung sollte implizieren, dass der FI unmittelbar beim Verbraucher bzw. der Steckdose sitzt und somit nach dem FI nur mehr ein im Verhältnis zum Rest des Endstromkreises vernachlässigbar kurzer TN-S-Abschnitt ist. Jetzt präzise genug?

Ja natürlich, ich habe das so verstanden, dass man für jeden Stromkreis zB einen FI-LS setzt. Dies wäre ja in "nichtleitenden Räumen" auch durch aus technisch möglich, nur dass man den PEN aus gutem Grund nicht schalten darf. Gäbe es FI-Schalter, bei denen der (PE)N nicht mit geschaltet würde wäre dies ja auch sinvoll.

BID = 851320

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein solange dir das EVU einen PEN liefert ist und bleibt das ein TN-C-Netz auch wenn der PEN in N und PE aufgeteilt wird bleibt das ein TN-C-Netz, nur eben ab Aufteilung mit separatem Schutzleiter, deshalb ab da TN-C-S-Netz.
Im Unterschied zum TN-S Netz wo der Schutzleiter schon separat ab Trafo kommt. Da liefert dir das EVU einen N und einen PE getrennt. Beim TT-Netz übernimmt die Erde die Funktion des separaten Schutzleiters.

BID = 851322

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Nach dieser Betrachtung gibt es aber eigentlich ausschließlich TN-C-S-Systeme. Denn egal wie es gibt immer einen TN-C und einen TN-S-Teil,

Einspruch! Bei Betrieben die mit Mittelspannung versorgt werden (So auch das Hotel bei dem ich angestellt bin) ist es durchaus üblich nach dem Trafo ein TN-S Netz aufzubauen. Da liegt der Schutzleiter tatsächlich bis zum Trafo

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416859   Heute : 1356    Gestern : 7490    Online : 310        28.11.2024    10:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685758590698