Autor |
|
|
|
BID = 867084
grundiunited Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir bei einem bekannten auf dem Bauernhof in einer kleinen Ecke eine Werkstatt gebaut und diese soll natürlich noch verkabelt werden.
Nichts aufwendiges, aber Steckdosen und Licht sollten schon ohne Probleme funktionieren.
Habe einen Schaltkasten eingebaut und mit 0,03A Fi versehen, sowie diversen Sicherungen. Ein Zähler soll ebenfalls noch davor geschaltet werden.
Die Zuleitung würde über 16ACEE Steckdose aus dem Stall gespeist.
Problem an der Sache ist nun, wie bekomme ich es hin das nicht immer auf dem ganzen Hof der FI rausdonnert? Sobald der FI auslöst, geht auf dem gesamten Hof der Alarm an, also eher Semioptimal.
Selektiver Fi in der Hauptverteilung wäre wohl eine möglichlkeit!
Gibt es noch andere möglichkeiten? Würde ungerne an der HV rumbasteln.
|
|
BID = 867089
SPS Schreibmaschine
|
|
Der Selektive FI würde dann die CEE Steckdose absichern?
Es gibt den Selektive FI nicht als 30mA Ausführung.
30 mA sind für die CEE Steckdose nötig.
Da ist ein 2 FI mit 30 mA parallel geschaltet in der Hauptverteilung Sinnvoll.
So das nur der FI für die Zuleitung zum Stall auslöst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2013 11:30 ] |
|
BID = 867097
|
Ne, der Selektive Fi wäre dann der Haupt FI im Haus, der soll ja als letztes auslösen. Ich will ja möglichst unabhängig sein, wenn der FI im Haus auslöst und niemand zuhause ist, habe ich ein Problem.
Das Problem an der Sache ist, das man auf nem Bauernhof ja nicht immer Wert auf korrekte Verdrahtung und noch viel weniger auf Beschriftung legt.
Deswegen wollt ich ja wissen ob es noch eine andere möglichkeit gibt, als in der HV rumzubasteln.
Kann man nicht sozusagen ein neues Netz erschaffen, was mehr oder weniger unabhängig von der HV ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
|
BID = 867099
SPS Schreibmaschine
|
Ich kenne da keine Praktische Lösung.
Ein eigener Trafo wird wohl an dem Aufwand und Kosten scheitern.
Wenn du in der Hauptverteilung 2 oder 3 FI Parallel einbaust, ist immer nur ein Teil der Anlage bei einem Fehler abgeschaltet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2013 12:55 ]
|
BID = 867107
|
Das ist schonmal schlecht.
Ich spinne aber mal eben rum, ein Versuch ist es Wert.
Was wäre denn, wenn ich mit dem 5X aus der CEE in die Vertelung gehe, dann aber nur die 3 Phasen nutze? Dann einen Staberder in die Erde gesetzt und mir so die ERde und den Null geholt. Dann könnte ich ja, theoretisch zumindest, die FI´s in der UV nutzen und der in der HV würde nicht auslösen.
Bei Fehlern in der Leitung würde dann aber dennoch der FI in der HV auslösen.
Wie sieht es damit aus?
|
BID = 867111
Topf_Gun Schreibmaschine
|
"Dann einen Staberder in die Erde gesetzt und mir so die ERde und den Null geholt"
SO löst Du den FI regelmäßig aus!
1. Die CEE bekommt einen eigenen FI.
2. Ordentliche Verschaltung, vor allem keine Erdverbindungen des N (eigentlich ALLER aktivenr Leiter) und Keine "Vermaschte FI"
3. Schwebender Sternpunkt ist nicht gut...
So eine Anlage würde ich nur anfassen, wenn eine Totalsanierung ansteht, wer weis, wass da noch alles vermurkst ist. Den Letzten (an der Anlage) beißen die Hunde (bzw der Staatsanwalt)
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 867113
|
War es nicht so, das ich mit der Erde in die UV rein gehe, dann aufsplitte, mit dem PE auf die PE Schiene und mit dem N über den FI auf die N-Schiene.
Stehe ich da komplett auf dem Schlauch? Ausbildung ist lange her...
|
BID = 867114
Surfer Inventar
|
CEE-Dose seperat auf eigenen Kreis legen oder eventl. CEE Dose sogar entfernen und Klemmkasten setzen,vorhandene Leitung als sep. Zuleitung nutzen und den FI-Schutz erst in der UV Werkstatt realisieren.
Die Nummer mit dem Erder lass mal ganz bleiben.
Gruß Surf
|
BID = 867115
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
grundiunited hat am 10 Jan 2013 15:04 geschrieben :
|
War es nicht so, das ich mit der Erde in die UV rein gehe, dann aufsplitte, mit dem PE auf die PE Schiene und mit dem N über den FI auf die N-Schiene.
Stehe ich da komplett auf dem Schlauch?
|
Ja, gewaltig. Vom Erder gibt es keinen Neutralleiter.
Lutz
|
BID = 867117
Topf_Gun Schreibmaschine
|
"War es nicht so, das ich mit der Erde in die UV rein gehe, dann aufsplitte, mit dem PE auf die PE Schiene und mit dem N über den FI auf die N-Schiene."
Nein. Du kommst mit dem Leiter vom Sternpunkt des Trafos an.
Dieser Leiter hat je nach Netzform unterschiedliche Funktionen.
1. Immer die Funktion eines N, also der Leiter, der den Betriebsstrom "zurück" zum Trafo führt.
2a. Bei einem TT-Netz war es das schon. in diesem Fall liefert das EVU einen N, um den PE hast du dich selbst zu kümmern.
2b Im TN-Netz liefert er zusätzlich einen Schutzleiter (PE), Das EVU liefert dir einen PEN, den Du vor dem Fi in N und PE aufteilen musst (und danach NIE wieder zusammen!) Funktion des PE ist, einen FEHLERSTROM zuück zum Trafo zu bringen.
Hast du den N nicht und würdest einen relativ hochohmigen Erder setze, was passiert denn dann?
der 1. gößere Verbraucher funktioniert gar nicht. bei 2 Verbrauchern an L1 und L2, z.B. einer 60W Leuchtobst an L1 und einem 2kW Wasserkocher an L2 teilt sich die verkette Spannung von 400V wie auf und wie reagieren die beiden verbraucher darauf?
Mein Tipp:
Lass da jemanden ran, der sich damit auskennt!
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 867123
|
Bleibt mir wohl nichts anderes über, trotzdem danke für die Antowrten!
|
BID = 867143
martin02 Stammposter
|
Licht und Steckdosen - Also das Licht löst den FI schon mal (ohne Fehler) nicht aus. Was willst du an die Steckdosen anschließen, dass du Angst hast, dass ein FI auslöst? Normalerweise ist das eher selten.
Notfalls kannst du einen Trenntrafo nehmen, der macht den FI dahinter "unwirksam". Aber nur, wenn du genau weißt, was du tust! Da hinter kann man sich im Extremfall sogar ein eigenes Netz (mit Erde und FI) aufbauen oder halt nur ein einzelnes Gerät betreiben. Das ist aber entweder sehr teuer oder was für kleine Leistungen.
Martin
|
BID = 867144
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
| Die Zuleitung würde über 16ACEE Steckdose aus dem Stall gespeist. |
Da gibt es nur eine Lösung den FI in die HV vor den Abgang der 16 A CEE zu setzen.
|
BID = 867155
Surfer Inventar
|
Offtopic :
|
Erklär mal Bernd[ot]Bei mir sitzen die zumeist vor den abgängen" |
[/ot]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Jan 2013 19:06 ]
|
BID = 867179
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da sitzt ja auch einer vor der 16 A CEE und wenn der Auslöst ist es komplett Finster! Zusätzlich hat der TE nach der Steckdose noch einen Fi in der Werkstatt UV.
HAK >>> Zähler>>> Zähler>> "Werkstatt" FI >>> Sicherung >>>Abgang zur 16 A CEE in der Stallung >>>>Werkstatt UV
|