Schaltkasten erden ja/nein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:20:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltkasten erden ja/nein

Problem gelöst    

BID = 966681

blitzlicht

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

die Fakten: Haus aus den 50ern, kein Fundamenterder, TNCS Netz mit FI im Haus, Potentialausgleich über den PE.

4-5 m vor dem Haus ist ein Geländer aus Stahlrohr, dies ist an sieben Stahlträgern befestigt, die knapp 1 m tief im Erdreich einbetoniert sind.
An diesem Geländer hängt ein Kasten aus Edelstahl, in dem sich ein Trafo, ein Zeitrelais, ein Schütz und eine Lichtschranke befinden. Die Zuleitung zu dem Kasten ist Erdkabel 3x1,5. Leuchten am Geländer werden über den Trafo versorgt.

Nun das Problem: Erde ich den Kasten, hab ich damit quasi einen Fundamenterder über 1,5mm² angeschlossen.
Erde ich den Kasten nicht, könnte im Fehlerfall Spannung anliegen. Da dürfte aber keine Gefahr entstehen, da der 30mA FI im Haus abschaltet.

Was ist richtiger, erden oder nicht erden?

Viele Grüße
blitzlicht

BID = 966683

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob dein Schaltkasten als Gerät der Schutzklasse 1 oder als Gerät der Schutzklasse 2 ausgeführt ist, kannst nur du sagen. Im Zweifel wird der Kasten als Gerät der Schutzklasse 1 ausgeführt und dein Geländer sowie der Schaltkasten zusätzlich mit einem Schutzpotentialausgleichsleiter versorgt. Auch ein Schaltkasten aus Metall kann durchaus Schutz isoliert sein! Wenn du ein Gerät der SK2 erdest, hebst du die Schutzklasse auf !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Aug 2015  0:30 ]

BID = 966684

Elektro Freak

Inventar

Unkonventioneller Vorschlag :

Messen des Erdungswiderstandes des Geländers Wenn dieser ausreichend ist den RCD auszulösen so lassen wie es ist, theoretisch besteht keine Gefahr.

BID = 966689

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Freak du solltest noch mal nachdenken!! Das Geländer befindet sich im Freien und die 1,5mm² sind wohl kaum Blitzstromtragfähig! Je nach dem wie gut das Geländer geerdet ist kann bei Erdung des Kastens auch ein erheblicher Blitzstrom über den PE fließen.
Dann besteht sehr wohl eine Gefahr des Brandes! Deswegen auch der Hinweis auf die Schutzklasse.
Edit:
Zitat :
Hallo zusammen,

die Fakten: Haus aus den 50ern, kein Fundamenterder, TNCS Netz mit FI im Haus, Potentialausgleich über den PE.

Schon das ist Zweifelhaft den dein Wohl und wehe hängt am PEN !
Schon aus diesem Grund würde ich das Geländer mit einem Tiefenerder erden und einen Schutzpotentialausgleichsleiter zur PAS legen !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Aug 2015  0:55 ]

BID = 966695

Elektro Freak

Inventar

Ich schrub doch NICHT Erden, das Geländer selbst stellt doch eine Erder da! Mal messen, das reicht bestimmt für den Fi... Ist zwar unkonventionell aber ich hohle mir den Blitzstrom nicht ins Haus!

Bin für nicht Erden, kläre die Schutzklasse ab. Ist es SKII alles ok. ist es SKI messe mal das Geländer

BID = 966705

blitzlicht

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Aug 2015 00:50 geschrieben :

Schon aus diesem Grund würde ich das Geländer mit einem Tiefenerder erden

Ich denke, man kann die 7 Stahlträger, auf denen das Geländer befestigt ist, schon als Erder betrachten, oder?

Der Kasten (IP65) ist einfach nur aus Blech und am Geländer festgeschraubt. Müsste ich den Kasten bei Schutzklasse 1 an die 1,5mm² PE Leitung anschließen? Denn damit wäre auch das Geländer über den 1,5mm² Draht mit PE verbunden.
Ich tendiere eher zum 'PE nicht anschließen' und Geländer mit Stahlträger als Erdung zu nutzen, wie es Elektro Freak auch meint. Werde deshalb mal den Widerstand messen.

Ein Blitz wird vermutlich eher durch die 7 Stahlträger in den Boden abgeleitet als sich über den dünnen Draht seinen Weg ins Haus zu bahnen? (falls ich den PE Draht doch mit dem Blechkasten verbinden würde)

Bisher ist der PE Draht nur auf eine Klemme gelegt, aber nicht mit dem Kasten verbunden. Der Kasten ist quasi nur über das Geländer über die Stahlträger geerdet.

Am sichersten wäre es wohl, ne 16mm² Leitung vom PA im Haus zum Geländer zu legen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blitzlicht am  2 Aug 2015  2:26 ]

BID = 966707

Elektro Freak

Inventar

Hm, dieser kleine Draht reicht schon aus um IMMENSE! Schäden verursachen zu können.

Verbindest du das Geländer mit dem PA, so ist das auch der Fall!

Dann wäre fällig :

- Ordentliches Blitzschutzkonzept im Haus
- Fundamenterder
- usw.

BID = 966708

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob Der Kasten nun SK2 ist hast du damit aber noch nicht beantwortet ! Das der PE auf einer Klemme liegt hat gar nichts zu sagen! Und wenn du den PE auf das Gehäuse legst wird das SK1.
In diesem Fall sollte das Geländer in jedem Fall über blitzstromtragfähige Leitung mit der PAS verbunden werden. Ein evl Blitzstrom nimmt dann eher die Autobahn als den Feldweg!

BID = 966714

TF_tronikfan

Stammposter

Potential verschleppen - fremdes leitfähiges Teil

Hochachtung!
Das zu erkennen ist nicht einfach.

Ich rate zu allen diesen Maßnahmen

1.) Erder Tiefenerder des Hauses mit << 10Ohm
2.) Einbeziehen in den Potentialausgleich (Blitzstromtragfähig)
3.) FI <30 mA

Ein Trennen (isolieren) des Elektrogehäuses vom Geländer (fremdes leitfähiges Teil) erhöht die Gefahr einer Potentialdifferenz zwischen E-Kasten und Geländer.

Gruß
tf
----Du hast ja erkannt, dass für eine normgerechte Anlage der Erder fehlt! Zur Verbindung (Potentialausgleich/ später Erder) und (Geländer) würde ich blankes "VA4" (Erdermaterial empfehlen).

BID = 966810

blitzlicht

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
erst mal Danke allen, die sich mit dem Problemchen beschäftigt haben.
Heute hab ich gemessen:
Erdungswiderstand L-Geländer = 14,7 Ohm
Auslösezeit 30mA FI = 20 ms
Berührungsspannung < 1 Volt.
Innenwiderstand (L-N) 1,12 Ohm, Ik = 200A.

Ich mach es so wie der Freak meinte und wie ich auch gehandelt hätte: PE der Zuleitung bleibt isoliert auf der Klemme und wird nicht mit dem Gehäuse verbunden. Das Gehäuse bleibt leitfähig mit dem Geländer verbunden.
Wenn es einen Kurzschluss L-N gibt löst die Sicherung aus. Wenn es einen Fehler L-Gehäuse gibt löst der FI aus.

An den Kurzarmigen:
Schütz, Zeitrelais und Verdrahtung sind Bauteile, wie sie in jedem Schützkasten vorkommen. Wie sollen die schutzisoliert sein? Mehr als SK1 hat der Kasten nicht.

Ein Tiefenerder ist bei dem felsigen Boden nicht machbar. Ein Ringerder auch nicht, denn das Haus steht zur Hälfte im Hang. Natürlich kann man Sicherheit immer weiter erhöhen aber man muss auch relativieren und auf die Kosten schauen.
Das Haus steht in einem engen tiefen Tal mit hohen Wäldern ringsum. Um das Haus zu treffen braucht der Blitz ein Navigationsgerät Vor Blitzeinschlag habe ich deshalb keine Befürchtungen.

Wegen mir kann das Thema geschlossen werden. Besonderen Dank nochmal an den Freak, der mir meine Gedanken bestätigte.

Viele Grüße
Blitzlicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blitzlicht am  3 Aug 2015 23:44 ]

BID = 966811

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wieso gibt es Verteilerschränke aus Metall, die trotzdem SK 2 sind? Denk mal darüber nach.

BID = 966812

Elektro Freak

Inventar

Kein Problem! Ich hoffe nur die Leuchten sind ungeerdet..

Und ich weiße nochmal klar drauf hin, das das die reine Technische Logik und nicht irgendeine Normeninterpretation ist.

Ich bin sogar der Meinung, dass es so sicherer ist, denn der Blitzstrom bleibt vom PE/PA des Hauses weg!

BID = 966813

blitzlicht

Gerade angekommen

Die Leuchten werden doch über den Trafo versorgt. Die haben nicht mehr als 30 V DC Und ja, es ist ein Trafo mit getrennten Wicklungen.

Der Kasten hat innen keine Kunststoffverkleidung, es ist auch nichts doppelt isoliert. Außer Zählerkasten fällt mir auch kein Kasten ein der SK2 hätte. Und die Technikerschule ist schon ein paar Jährchen vorbei.

BID = 966817

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Widerstand von L zum Geländer?

BID = 966844

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :

Passt doch als zusätzlicher Erder ! ( auch ein schlechter Erder ist immer noch besser als gar keiner) Wie schon gesagt der PEN ist Deine einzige Sicherheit und nur auf diesen würde ich mich nicht verlassen. Das Geländer mit der PAS Blitzstromtragfähig verbinden und deinen Kasten als SK1 ausführen. Notfalls kannst du auch einen Flacherder zusätzlich zu dem Geländer verlegen. Dazu einfach den V4A Draht ca 0,6 bis 1m Tief möglichst lang versenken! Achtung die 30 cm unter und über dem Durchgang zur Erdoberfläche isolieren sonst fault dir auch V4A weg!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413850   Heute : 5835    Gestern : 7797    Online : 408        27.11.2024    18:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329279899597