Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.
Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.
Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschloss zu kommen und dieses zu entriegeln.
Hier kam dann auch gleich der Übeltäter ins Spiel. Die Türdichtung hat auf 12:00 also unmittelbar unterhalb der Elektronik einen Riss von 4-5cm. Ich vermute, dass die Maschine hier beim Schleudern dann das Wasser ausgespuckt hat und dies zu einem Kurzen geführt hat.
Also ging die Fehlersuche los. Ich habe eigentlich alle Komponenten die man mal abklemmen kann, abgeklemmt und versucht ohne diese die Maschine an zu bekommen, doch jedes mal fliegt die Sicherung. Einen sichtbaren Wasseraustritt kann ich nicht erkennen und es sind auch keine Spuren vorhanden. Da der Riss nur vorne am Gummi ist kann es eigentlich doch nur die Platine getroffen haben (welche aber eigentlich wasserdicht vergossen ist), oder aber die Absaugpumpe unten rechts. Das ist übrigens die einzige Komponente die ich heute nicht abgeklemmt bekommen habe, da keine Stecker vorhanden (Kabel gehen ins Gehäuse rein).
Bei jeden Einschalten zeiht diese Komponente "DC26-0000P" kurz an und dann fliegt die Sicherung. Im Netz wird das Bauteil mal als Netzteil mal als Heizrelais oder Entstörfilter beschrieben. Für mich sieht es aus wie ein AC Trafo. Es führen nur 2 Adern hin somit eine rein und eine raus und dieses Bauteil sitzt hinten links ganz oben. Sollte somit keines Wegs Wasser abbekommen haben. Wenn ich es komplett abklemme, dann bekommt die Maschine keinen Strom, also logisch bleibt die Sicherung auch drin.
Von hinten rechts geht außerdem der Netzstecker auf ein Noise Filter oder auch als Entstörfilterbezeichnetes Bauteil. [Artikelnummer hier im Shop: #Q142097] Von diesem gehen der Blaue und Weiße Draht direkt auf die Hauptplatine. Diese Stecker habe ich gezogen und gemessen. Hier kommen 89V Wechselstrom an.
Ansonsten sieht alles aus wie neu, ich kann nirgends Feuchtigkeit entdecken, den Feuchtesensor am Boden hatte ich auch mal gecheckt, auch trocken. Die Platine kann ja eigentlich nichts abbekommen haben, da versiegelt. Wenn überhaupt dann ist mir nur dieser eine Baustein aufgefallen auf der Platine der so komisch weiß ist, denke aber das ist kein Defekt, oder?
Für heute mach ich Schluss, damit meinem Latein am Ende. Frau will natürlich sofort ne neue Maschine kaufen und nicht einsehen das Sie Schuld ist am Riss da anscheinend ein Bleistift von Ikea mutgewaschen worden ist. Ich gebe die gute Lady noch nicht auf. Immerhin ist Sie erst 4 Jahre alt. Wobei wenn man bei Amazon mal die Bewertungen heißt bin ich schon gut dabei mit der Laufzeit bei täglicher Nutzung.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank erneut.
Schönen Abend noch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WowaDriver2 am 9 Dez 2021 23:39 ]