Zusätzlicher FI sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zusätzlicher FI sinnvoll?

    







BID = 657891

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Ihr,

ich brauche mal bitte eure Einschätzung…

Mein Bekannter (Radio-u. Fernsehtechniker) hat sich im Keller ein Elektropult gebaut. Dieses beinhaltet mehrere Geräte, wie z.B. Labornetzteil, Trenntrafo, Signalgenerator, Oszilloskop, usw.

Angeschlossen ist das Ganze am Stromkreis des Kellers, der mit einem LS C13 abgesichert ist. Weiterhin befindet sich in der Verteilung ein FI (40A/0,03A).

Der Elektriker, der den Anschluss vornahm, hat nun zusätzlich am Elektropult noch einen ABB FI/LS-Schalter (DS201A-B13/0,01A) verbaut. Lt. seiner Aussage könne man so im Fehlerfall beim Auslöseverhalten wohl eine Selektivität erwarten.

Was meint ihr, ist der zusätzlich verbaute FI/LS-Schalter mit den angegebenen Werten hier wirklich sinnvoll?

Vielen Dank!

Grüße
pino


_________________

BID = 657898

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Sinvoll: JA
Selektiv: NEIN

FIs sind genauso wie LSS im Normalfall nicht selektiv zueinander, wenn es sich nicht um spazielle verzögerte Typen handelt. Jedoch ist hier nicht so sehr die seleltive Abschaltung wichtig, viel mehr muss in jedem Fall sicher abgeschaltet werden, da das Risiko eines Stromschalges deutlich höher ist als in einer normalen Hausinstalltion.
Zudem ist der 0,01A FI auch sehr lobenswert.

Ich habe in meiner Werkstatt eine ähnliche Konstellation:

300mA FI -> 30mA FI -> Alle Steckdosen
-> 10mA FI -> Steckodse für Testzwecke

Im Fehlerfall lösen meist 30mA und 10mA FI gleichzeitig aus, was auch gewollt ist.

----> Redundanz

BID = 657934

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann mich dem nur anschließen:

Sinvoll: JA
Selektiv: NEIN

Der Eli hat also zwar richtig gehandelt, aber falsch erklärt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657936

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wobei meiner Meinung nach die Funktion B13 hinter C13 überflüssig ist. Ein reiner FI tät's auch.

BID = 657943

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehe ich nicht so.
Könnte zumindest im Bereich von Einschaltstromstößen (z.B. großer Trafo) bewirken, daß NUR der FI/LS auslöst und nicht (auch) der Stromkreis-LS.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658003

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank für eure Antworten...

Eine Frage noch:

Wo erkennen wir auf dem neuen FI/LS-Schalter die max. Strombelastbarkeit?

Auf dem FI in der Verteilung steht 40A - das ist dann klar!

Auf dem neuen (DS201A-B13/0,01A) konnten wir diese Angabe nicht finden... ist das evtl. in der Bezeichnung verschlüsselt?

Grüße

pino

_________________

BID = 658007

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das Gerät ist eine Kombination aus einen Leitungsschutzschalter B13A und einem Fehlerstromschutzschalter mit 10mA Nennfehlerstrom.

BID = 658015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...und deswegen hoffen wir stark, daß der Hersteller den FI-Teil so ausgelegt hat, daß er mindestens den maximalen Haltestrom des eingebauten LS aushält.

BID = 658032

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


gut... dann hoffe ich mal mit!

Danke und Grüße

pino

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692681   Heute : 8583    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    16:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353028774261