Autor |
|
|
|
BID = 736154
ParaguayNorbert Neu hier
|
|
Hallo und fröhliche Weihnachten von der Südhalbkugel
Ich möchte hier mal eine Elektroinstallation beschreiben und wüßte gern, welche Netzform ich hier habe und ob die Installation so richtig ist.
Zu der Installation:
Ich will mal versuchen es beschreiben. Es kommt eine Hochspannungsleitung hier an. Drei Leitungen - Überland. Diese gehen auf meinen Trafo. Am Trafo sind nun vier Anschlüsse. Von dort gehen die drei Phasen runter über den Zähler auf die Hauptsicherung und vom vierten Anschluß geht eine Kupferleitung runter zu drei Erdspießen und zusätzlich die vierte Leitung runter auch auf den Zähler (als Null oder PEN) So, von der Hauptsicherung gehen jetzt die drei Phasen und die abgehende Leitung (N oder PEN) vom Zähler zu meiner Hauptverteilung. Ein weiterer Erdspieß ist gesetzt und von dort ein Kabel auf eine Potentialausgleichsschiene und von dort auf eine Klemme in meiner Hauptverteilung. In dieser Verteilung ist nun eine weitere Sicherung und zwei Klemmen (Null und Erde). Von nun an geht es mit einem 5-adrigen Kabel ins Haus zu dem Sicherungskasten auf den FI-Schalter und der Grün-Gelbe auf einen Klemmbock (Erde). Kann man daraus schließen, das es sich um ein TT-Netz handelt? Und wo liegen jetzt die Unterschiede zwischen TN und TT? also ich meine wer bestimmt ob der vierte Leiter nur N ist, oder PEN? In den schematischen Darstellungen ist das nicht zu erkennen. Wird das von der Aufbauweise des Trafos bestimmt? |
|
BID = 736159
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
TN und TT unterscheiden sich in der "Herstellung" des Schutzleiters.
Bei beiden Systemen wird der Sternpunkt des Trafos geerdet.
Machst Du dir deinen Schutzleiter über einen Erder selber, wird das ganze ein TT System.
Bekommst Du den Schutzleiter vom EVU, d.h. den Sternpunktsleiter des Trafos teilst Du dir in N und PE auf, ist es ein TN-C-S.
Liefert Das EVU ein TN-C ist bei Dir ein TN-C-S oder ein TT möglich.
Liefert Das EVU ein TT ist bei Dir nur ein TT möglich.
Ob das ein TT oder TN wird, entscheidet das EVU. in einem TN dastf der PEN nicht geschaltet oder abgesichert werden und der Erder am Sternpunkt muß ein Schutzerdung sein.
Ein TT Stellt an die Sternpunkterdung geringere Anforderungen, da ist es nur eine Betriebserdung. Der N darf gesichert und gescahlten werden.
Deine Beschreibung (FI und eigener Erder) lassen auf ein TT schließen.
Hat Dein PE eine metallische Verbindung zum ankommenden N des EVU?
Ja --> TN
Nein --> TT
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 736160
ParaguayNorbert Neu hier
|
"der Erder am Sternpunkt muß ein Schutzerdung sein."
Was ist eine Schutzerdung?
|
BID = 736161
ParaguayNorbert Neu hier
|
Quatsch, nein, ist keine Schutzerdung. Es ist nur der Trafo an den Erdspießen angeschlossen und keine anderen metallischen Teile wie Badewanne oder Rohrleitungen usw.
Also wird es dann wohl ein TT-Netz sein.
|
BID = 736162
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Bei TN ist eine Erdungswiderstand (am Trafosternpunkt) von kleiner 2Ohm gefordert, bei TT nur empfohlen.
EDIT: Nach VDE, wie es in Südamerika aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 25 Dez 2010 22:30 ]
|
BID = 736167
wome Schreibmaschine
|
Was ich deiner Beschreibung jetzt nicht genau entnehmen kann:
Ist das PE-Netz im Haus mit dem ankommenden (PE)N niederohmig leitend verbunden, außer über die nackte Erde?
Wenn ja ist ein de facto ein TN-System, sonst ein TT. Es kann auf Grund der Trafoleistung dennoch nötig, oder sowieso allgemeine Vorschrift sein, einen FI einzusetzen, aber der funktioniert in beiden Systemen.
|
BID = 736233
ParaguayNorbert Neu hier
|
Zitat :
wome hat am 25 Dez 2010 23:17 geschrieben :
|
Was ich deiner Beschreibung jetzt nicht genau entnehmen kann:
Ist das PE-Netz im Haus mit dem ankommenden (PE)N niederohmig leitend verbunden, außer über die nackte Erde?
Wenn ja ist ein de facto ein TN-System, sonst ein TT. Es kann auf Grund der Trafoleistung dennoch nötig, oder sowieso allgemeine Vorschrift sein, einen FI einzusetzen, aber der funktioniert in beiden Systemen.
|
Was meinst du mit niederohmig leitend verbunden?
|
BID = 736259
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Wo ist Dein PE angeschlossen?
nur am Erder
oder
Erder und dem N vom EVU
Gruß Topf_Gun
|
BID = 736262
ParaguayNorbert Neu hier
|
Nur am Erder.
|
BID = 736263
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Dann hat Du ein TT-System
GRuß Topf_Gun
|
BID = 736265
ParaguayNorbert Neu hier
|
Ja, im Grunde schon. Wenn nun aber diese vierte Leitung von dem "Elektriker" hier als PEN gedacht war, dann hätte ich es falsch gemacht. Dann hätte ich kein Erder mehr setzen müssen/dürfen, Sondern hätte den PEN einfach aufteilen müssen. Wenn dem so wäre, würde das eine Gefahr darstellen, oder hätte ich aus einem TN-Netz dann somit einfach ein TT-Netz gemacht?
|
BID = 736272
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Nein.
Wenn Dir das EVU einen PEN liefert, (TN) kannst Du ihn in N und PE aufteilen und brauchst unter Umständen keinen Erder. Du musst es aber nicht. Du kannst genausogut vom PEN nur die N Funktion nutzen und Dir Deinen PE selber machen (eigener Erder).
TT beim Verbraucher ist immer möglich, unabhänig ob das EVU ein TN oder ein TT liefert. (In DE z.B. in landwirdscahftlichen Betrieben und bei Baustellenverteilern gefordert)
TN hingegen ist nur möglich wenn das EVU auch TN liefert.
Hier gibt es einige Diskusionen TN vs TT und für jede Variante Pros und Kontas. wenn Du willst, kann ich Dir die Vor und Nachteile von TT und TN schreiben.
Beide sind sicher, wenn sie richtig ausgeführt sind.
Gruß Topf_Gun
PS: Wie ist das Wetter da unten? Hier habe ich gefühlte 100cm Schnee (Übereinader) in der letzten Woche weggeräumt
|
BID = 736274
ParaguayNorbert Neu hier
|
Na klar, die Vor- und Nachteile interessieren mich schon - unbedingt. Aber jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal ne ganze Ecke weiter. Hatte schon gedacht, ich hätte alles falsch gemacht.
Naja, das Wetter? 35°, Sonne und einfach nur schön. Wenn du mal nicht weißt wohin in den Urlaub - Das Gästehaus ist frei.
|
BID = 736280
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Grundsätzlich muss die Anlage gegen 3 Fehlerfälle geschützt werden.
1. Überlast
2. Kurzschluss
3. Körperschluss
1. wird durch eine Abschaltung im Stunden bis Minutenbereich erreicht (z.B. thermischer Auslöser eines Automaten)
2. Ist eine niederohmige Verbindung zwischen L und (wichtig!) N. Diese ist sehr stromstark und löst einen Automaten/Sicherung innehalb von ms aus
Diese Fehlerfälle werden sowohl im TT als auch im TN von der Sicherung/Automaten übernommen (Ein FI sieht einen gleich großen hohen Strom Rein und Raus fließen und löst NICHT aus)
3. Körperschluss ist eine leitende Verbindung zwischen L und PE. (Körper sind in diesem Fall alle metallischen Teile, die am PE sind). mann Spricht auch vom indirekten Berühren. in diesem Fehlerfall unterscheiden sich TT und TN.
Fangen wir mal mit dem TT an:
Körperschluss im TT. Es ergibt sich folgender Fehlerstromkreis:
Phase Trafo --> L --> Fehlerstelle --> PE -->Eigener Erder --> Sternpunkterder --> Trafo
Strombegrenzend in diesem Fall sind die Erderwiderstände, hauptsächlich der eigene Erder. Der Fehlerstrom ist relativ klein und wird eine Sicherung/Automat nicht auslösen. Allerdings "sieht" der FI den Fehlerstrom (zum L rein und über den PE am FI vorbei Raus) und löst aus.
Nun zum TN.
Körperschluss im TN (Aufteilung des PEN in der Kundenanlage). Es ergibt sich folgender Fehlerstromkreis:
Phase Trafo --> L --> Fehlerstelle --> PE --> PEN -->Trafo (und u.U. ein paralleler Anteil über Eigener Erder --> Sternpunkterder)
Der Fehlerstrom liegt in der Größenordnung eines Kurzschlussstromes und kann durch Sicherung/Automat abgeschaltet werden.
Nun zu den Vorteilen des TT:
Wenn die Anlage fehlerfrei ist, spannungsloser PE und keine Ströme über den eigenen Erder (Keine Elektrokorrosion, gute EMV)
Nachteile des TT:
Du must dich selbst um die Qualität deines Erders kümmern
Du hast im Körperschlussfall fast die volle Netzspannung auf dem PE.
Der Fehlerstrom ist klein und kann nur vom FI erkannt und abgeschaltet werden.
Nun zu den Vorteilen des TN:
Kein eigener Erder nötig (es sei den vom EVU gefordert)
Du hast im Körperschlussfall maximal die halbe Netzspannung auf dem PE. (Spannungsteiler zwischen L und PE(N))
Der Fehlerstrom ist groß und kann sowohl vom FI als auch von der Sicherung/Automat erkannt und abgeschaltet werden.
FI nicht zwinged nötig (obwohl empfehlenswert und teilweise Vorgeschrieben)
Nachteile des TN
Der Strom im PEN N teilt sich auf PEN und die Strecke Eigener Erder und Sternpunkterder auf. --> Magnetfelder da hin und Rückleiter nicht eng zusammen, schlechte EMV.
"Tot durch Schutzmaßname" Beim Bruch des PEN und Berühren des PE ergibt sich folgender Stromkreis:
Phase Trafo --> L --> Verbraucher -->N -(Das ist die PEN Aufteilung)-> PE --> Du Selbst --> Dein Standortwiderstand gegen Erde--> Sternpunkterder --> Trafo)
Da Du im ungünstigsten Fall der größe Widerstand in diesm Kreis bist, hast Du die Chance auf fast die vollen 230V. Daher ist PEN unter 16² Cu verboten (1990 DDR, 1971 BRD), in Altanlagen aber noch im Bestand.
Daher auch die Forderung PEN NIE GESCHALTEN oder ABGESICHERT.
Gruß Topf_Gun
|
BID = 736284
ParaguayNorbert Neu hier
|
Zitat :
Topf_Gun hat am 26 Dez 2010 19:37 geschrieben :
|
Fangen wir mal mit dem TT an:
Körperschluss im TT. Es ergibt sich folgender Fehlerstromkreis:
Phase Trafo --> L --> Fehlerstelle --> PE -->Eigener Erder --> Sternpunkterder --> Trafo
|
Aber ich habe doch keine Verbindung dem eigenen Erder und dem Sternpunkterder.
|