220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung

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Autor
220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Suche nach: volt (14993)

    







BID = 1002469

uli0057

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 50189
 

  


Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt 110 Volt macht ist groß genug.

Ich dachte hier an ein Solidstate Relais, ich finde nur keines welches beide, L und N umschalten kann, zu dem fehlt mir die Idee der Automatic.
Ein bischen hab ich hier schon die Suchfunktion missbraucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Eine Erdung gibt es nicht beim Spannungswandler AC out und auch nicht beim Trafo 110 V AC out.
Da die 110 V AC aus dem amerikanischem System herrühren.
Ausserdem läuft die Erdung auf einem Schiff autark wegen galvanischer Korrosion.

Es geht hier nur um die Umschaltung für die Klimaanlage nicht für den Rest der 220 Volt / 12 Volt Versorgung.

Der Trafo wird allerdings aus dem 220Volt Netz betrieben, aber dann soll ja der DC Wandler komplett getrennt sein mit seinen 110 Volt.
12 Volt dürfen als Einspeisung am DC Wandler dran bleiben, diese kann ich ja auch mittels Natoknochen noch zusätzlich beim von Board gehen weg schalten damit er mir die Batterie nicht leer saugt.

Hat einer eine Idee die mir auf die Sprünge hilft?

Merci vielmals
Gruss ULI




BID = 1002486

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Im einfachsten Fall mit einem 230 V AC Relais mit entsprechender
Belastbarkeit der Kontakte.
Das Relais hat zwei Umschaltkontakte die zwischen 230 V oder Wechselrichterausgang umschalten. Die Relaispule kommt an 230 V fertig.
Liegen 230 V Landstrom an zieht das Relais an und schaltet die Klima auf
230 V. Fehlt der Landstrom fällt das Relais ab und die Klima wird mit dem Ausgang vom Wechselrichter verbunden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1002500

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17431

Stopp so einfach ist das nicht! Und zum Umschalten der Spannung von Landstrom auf Wechselrichter muss sichergestellt werden das der WR nicht über den Spartrafo ins 220 V Netz einspeist also Primär und Sekundär Trennen. anderseits wird dein WR es gar nicht mögen eine 110V Fremdspannung von hinten aufs Auge gedrückt zu bekommen. Zusätzlich läst sich auch mit einem DC -Schütz die DC Versorgung des WR zu schalten! Wechler von Relais sind zum Umschalten von 2 Verschiedenen Spannungen grundsätzlich ungeeignet !!! Deshalb werden da 2 gegenseitig verriegelte Schütze eingesetzt. Noch etwas auch beim amerikanischen System und bei 110V ist eine Schutzerdung auf einem Schiff überhaupt kein Problem ( TT-Netz) BZW IT-Netz mit Isowächter!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002501

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Bei 1000W und 12 V sind wir bei rund 100A die aus deiner Batterie gesaugt werden . Derartige DC Ströme schaltet man besser mit http://de.rs-online.com/web/p/halbleiterrelais/8864786/ Oder du suchst dir einen entsprechenden DC-Schütz !!!

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BID = 1002504

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2016 16:31 geschrieben :

Stopp so einfach ist das nicht! Und zum Umschalten der Spannung von Landstrom auf Wechselrichter muss sichergestellt werden das der WR nicht über den Spartrafo ins 220 V Netz einspeist also Primär und Sekundär Trennen. anderseits wird dein WR es gar nicht mögen eine 110V Fremdspannung von hinten aufs Auge gedrückt zu bekommen.

Was glaubst Du denn was die zwei Umschaltkontakte des Relais, oder eher Schütze, machen ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2016 16:31 geschrieben :

Wechler von Relais sind zum Umschalten von 2 Verschiedenen Spannungen grundsätzlich ungeeignet !!! Deshalb werden da 2 gegenseitig verriegelte Schütze eingesetzt.

Wie kommst Du auf verschiedene Spannungen ?
Es werden die 110 Volt AC vom Trafo oder Wechselrichter umgeschaltet.
Das der WR DC seitig abgeschaltet wird war überhaupt nicht gefordert.


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mfg
Rasender Roland

BID = 1002506

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Klar doch und wenn die AC vom Trafo und die AC vom Wechselrichter nicht Syncron laufen brennen dir die Kontakte weg, zudem sind die Relaiskontakte wegen zu kleinem Abstand nicht dafür geeignet ! Ein Lichtbogen der Zündet schließt dir dann eine offene Strecke Kurz ! Bei verriegelten Schützen ist erstens der Abstand größer und vor allem 2 tens ist sichergestellt das ein evl Lichbogen schon erloschen ist, bevor das zweite Schütz anzieht! 110V Schütze mit 25 A und 2 Hilfskontakten als Öffner gibt es reichlich am Markt ! Es soll aber auch 12 V Schütze geben !!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2016 17:14 ]

BID = 1002507

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn der WR nicht gebraucht wird, ist es besser den vom Akku zu trennen auch 5 bis 10 A im Leerlauf zutschen dir den 250 Ah akku leer !

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