Gefunden für steinel steinel - Zum Elektronik Forum





1 - Lampe Leuchtet dauernd -- Steinel Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lampe Leuchtet dauernd
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Das ist der zweite Einsteck-Bewegungsmelder der mir kaputt gegangen ist. Steinel ruft €30 dafür auf! was wirklich eine Abzocke ist, für dieses Geld gibt es anderswo eine komplette Aussenleuchte dafür.

Fehler: Licht bleibt an


Vielleicht stolpert ja jemand über diesen Beitrag, der einen solchen Sensor schon reparieren konnte. Wenn ich genug Nerven aufbringe, versuche ich das Gehäuse vorsichtig zu öffnen -> leider Einweg-Elektroschrott.

PS
Die neuen Lampen von Steinel haben fest verbaute LED-Leuchmittel, ist das zu glauben?

...
2 - Welche Gerätschaften für Microsoldering? -- Welche Gerätschaften für Microsoldering?

Zitat :
tb001 hat am  2 Jun 2022 12:11 geschrieben :
Weiss noch nicht was bonden ist.

Das ist eine ganz andere Liga und geht weit über Deine Vorstellungen hinaus. Oder meintest Du "Bondage"?

Meine Heißluftstation ist irgend so ein Chinakracher mit klobigem Handteil. Für meine Arbeiten reicht das.

Das geht sogar mit einer Baumarkt-Heißluftpistole, wenn die eine ordentliche Temperaturregelung hat. Für ein TQFP48-Gehäuse hab ich mal einen Aufsatz passend zu einer Steinel Heißluftpistole gefräst, um ICs auszulöten.

Hast Du eigentlich die Expertise, Fehler in solchen Gerätschaften zu identifizieren? Das Handwerkliche beim Löten ist doch nur ein Teil der Reparatur. ...








3 - Heizt nicht mehr -- Bosch GKP 200 CP
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GKP 200 CP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Bosch Heißklebepistole heizt nicht mehr. Nach dem Öffnen konnte ich als erstes feststellen, dass sich eine Leitung zur Heizung von der Lötstellen gelöst hat. Bei weiterer Analyse habe ich gesehen, dass ein Bauteil, vermutlich Widerstand, verschmorrt ist. Von Bosch und Steinel, welcher der Hersteller der Platine ist, bekomme ich keine Infos. Vielleicht hat jemand diese oder die PKP 20 zu Hause und könnte nachsehen.

Vielen Dank im voraus

Markus

...
4 - Einfacher Funksender und -empfänger gesucht -- Einfacher Funksender und -empfänger gesucht
Ich suche eine Art Funksender, welchen ich an einen herkömmlichen Bewegungsmelder (unserer Hofbeleuchtung - Modell Steinel Trio 3D) anschließen kann und der bei "Spannung an" ein Signal an einen Empfänger im Haus (Entfernung <10 Meter, eine 40iger Holzriegelwand dazwischen) sendet. Der Empfänger soll statt eines herkömmlichen Lichtschalters in eine UP-Dose kommen. Bei "Spannung aus" soll dann ein 2. Signal kommen damit die Hausbeleuchtung wieder ausgeschaltet wird.

Was noch dazukommt ist, dass der Garagentorfunk nicht das Licht aufdrehen soll.

Ich würde den Sender beim Bewegungsmelder in der Dachuntersicht verbauen, d.h. er wäre geschützt vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. ...
5 - Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem? -- Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem?
Hallo,
nachdem mir hier in einem anderen Thread so schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück hier gleich mit einem anderen aktuellen Problem:

wir haben zwei baugleiche Außenlampen mit Bewegungsmelder von Steinel. Beide versagen nun nach ca. 6 Jahren ihren Dienst bei Kälte. d.h. bereits ab irgendwo unter +10°.
Ich habe ein Bisschen gegoogelt und offenbar ist das ein gängiges Problem und zwar genau diesen beiden Faktoren: Alter ca. 6 Jahre und geringere Temperaturen.
Eine Begründung, oder gar Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. (Außer Kondensatoren-Tausch, was sich aber eher geraten, als fundiert angehört hat)

Wisst Ihr vielleicht etwas?
Haben vielleicht die Sensoren eine natürliche Alterung? Ich weiß leider nicht einmal, was da drinnen ist. PIR?


Danke,
reach ...
6 - Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster -- Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster
Hallo Gemeinde

Ich habe 2 Stk Bewegungsmelder von Steinel 240 aussen am Haus. Der geschaltete Draht der Melder zur Lampe habe ich gemeinsam an die Lampe gelegt.

Es bestehen 2 Taster (Öffner) in Serie zur Lampe geführt, damit ich die Lampe von innen manuell anschalten kann (für die Dauer der eingestellten Zeit).

Am Anfang funktonierte alles wie es muss, aber nach einiger Zeit konnte mit den Taster nicht mehr die Lampe angeschaltet werden. Respektive nach mehrmaligen drücken funktionierte die Sache, eher zufällig.

Auch die Fehlersuche nach Kontaktproblem oder Leiterbruch brachte keine Löung meines Problems. Die Bewegungsmelder funktionierten bis anhin auch einzeln auch ganz normal.

Meine Vermutung ist ein Festkleben des Relais beim Bewegungsmelder so dass er nicht in den Grundzustand zurückfällt.

Frage: Wie kann ich einen 220V Bewegungsmelder in den Grundzustand zurücksetzen, mit einem Pulldown-Widerstand? Öffnen kann man die Geräte ohne Zerstörung nicht.

Gruss René

So habe ich die Sache angeschlossen:

bei Tastbetrieb und Automatik

https://der-elektriker.org/bewegungsmelder-anschliesse...
7 - Leuchtet nicht / Fehlfunktion -- Steinel L 860 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leuchtet nicht / Fehlfunktion
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : L 860 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Steinel Sensorleuchte L 860 S ist defekt und leuchtet im "Normalmodus" nicht mehr.

Folgender Sacherhalt liegt vor:
Beim Anlegen von Spannung beginnt die rote LED im Sensorfeld genau 4 mal zu blinken und geht dann aus.

Führt man anschließend die Reset-Funktion (gleichzeitige Betätigung aller drei Einstelltaster) aus, beginnt nach einer gewissen Zeit die Hauptleuchte zu blinken (ca. alle 1-2 Sekunden). Das Blinken der Hauptleuchte hält so lange an, wie alle drei Einstelltaster gedrückt bleiben.
Lässt man die Einstelltaster wieder los, so endet das Blinken der Hauptleuchte und im Sensorfeld blinkt erneut die rote LED genau 4 mal.
Lt. Bedienungsanleitung sollte nach dem Drücken aller drei Einstelltaster nach ca. 5 Sekunden die rote LED im Sensorfeld ein- und wieder ausgeschaltet werden. Von diesem Verhalten bin ich leider weit entfernt, sodass ich von einem Defekt eines Bauteils der Sensorleuchte ausgehe.

Den Fehler habe ich schon der Fa. Steinel geschildert, welche sich mit Unterstützung in zu dieser Thematik sehr zurückhält...
8 - Fritzbox Meshsystem? -- Fritzbox Meshsystem?
Hallo, hatte in meinem Einfamilienhaus für die 2 Benutzten Etagen mir eine Fritzbox 7590 als Mesh mit dem Repeater 1750 installiert,mit dem habe ich eigentlich guten Empfang,oben und unten.Habe mir jetzt aussen eine Steinel L 600 Cam installiert,das ist eine Aussenlampe mit LED Sensor,Dämmerungssensor und Kamera.Für die Kamera brauche ich Wlan dann kann ich diese übers Handy steuern und abrufen.Mein installiertes Mesh-Wlan ist aber zu schwach,wenn Aussentüre und Rolladen geschlossen.Will mir jetzt in den letzten Raum,bevor es nach draussen geht noch einen Repeater setzten oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Wer weiß hier Rat.
Vielen dank ...
9 - Geräuschloser Bewegungsmelder -- Geräuschloser Bewegungsmelder

Zitat : Ich denke nicht dass Du selber so intensiv danach gesucht hast!

Doch habe ich, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Habe auch noch andere Projekte die wichtiger waren. Nun habe ich wieder Zeit und kann mich damit beschäftigen. Suche weiterhin einen BWM der wie ein Reedkontakt (ohne KLICK) arbeitet. Sowas muss es doch schon fertig geben. Aber wo????
Habe auch schon bei Steinel angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Ich möchte mich auch dafür entschuldigen für die lange Abwesenheit.
Jetzt freue ich mich wieder auf tolle Vorschläge

LG ...


10 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer

Zitat :
...Kann man den einstellen, daß er nicht alle paar Minuten ausgeht ? oder geht das nicht.
Habe so einen Halogenstrahler mit Bewegungsmelder im Hof. Der geht alle 10 Sekunden ein aus, immer wieder. das ist schon lästig, wenn du da mal bei Dämmerung was am arbeiten bist.


Also die BWM, die ich bisher verwendet habe, (einzeln oder in Leuchten) hatten immer zwei Einstellregler. Einer für den Dämmerungsschalter und einer für die Einschaltdauer.
Hier mal ein Beispiel ...
11 - Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was? -- Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was?
Genau das war der richtige Smiley!!!

Im Prinzip all das, was der Baumarkt so her gibt. Merkt man sich da über die Dauer die Herstellernamen? Ggf. noch von NoName-Produkten/Hausmarken? Ich nicht.

Die letzten zwei waren dieses Obi-Modell hier...
https://www.obi.de/bewegungsmelder/.....70455

Im Moment hängen geblieben bin ich bei...
Jung W220WW
Steinel IS 180-2

Brauchbar?

Wie siehts mit Bewegungsmelder auf Radar-Basis aus? Gibts Vor- oder Nachteile?
...
12 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss
Vermutlich was für die Knobler ...

Ich habe einen Bewegungsmelder (BWM) Steinel 180-2, der nicht mehr schaltet. So weit so schlecht. (Ersatz hängt schon.)
Die 3 Elko im Elektronikteil sind ausgewechselt - ohne Erfolg.

Die anderen Bauteile mit Ausnahme der 2 IC habe ich soweit es geht erfolgreich gemessen - im eingebauten Zustand, das kann dann natürlich auch täuschen, dass sie funktionieren. Sind etliche SMD-Bausteine.

Das Relais habe ich mit zwei in Reihe geschalteten 9V-Blockbatterien geprüft, das schaltet.
Aber: Aus dem Elektronikteil mit den Sensoren bekomme ich keine Spannung. Dachte ich.
Doch als ich versuchte, die Niederspannung zu messen (zum Testen hab ich einen Schukostecker angeschraubt), hat das Teil eingeschalten! Das kann ich wiederholen. Spannung weg, mit einem isolierten Schraubenzieher oder einer Messspitze (nicht am Messgerät eingesteckt) den Kontakt des Relais - oder andere Stelle, die zum Kontakt führt - berührt - klick - geht das Licht an. Ca. 20 Sekunden gewartet, bis die Lampe ausgeht. Dann wieder berührt - und schaltet meist nach ein paar mal Berührung. Zum 3. Mal geht's aber nimmer.

Wenn ich das Teil vom Netz trenne und kurz warte vor dem wieder Anschließen, kann ich das Spiel oben wiederholen.

Ich...
13 - LED mit Bewegungsmelder blitzen -- LED mit Bewegungsmelder blitzen
Hallo wir haben ein kleines Problem mit unseren LED's.
Wir verwenden einen Steinel IR 180 AP Sensorschalter / Bewegungsmelder angeschlossen eine LED Strip mit 300 LED's 20w.
Leider fliesen im Ruhezustand immer 6-12 Volt Spannung, dies reicht um die LED's alle paar Sekunden aufblitzen zu lassen. Auf Empfehlung unseres Lieferanten haben wir jetzt zusätzlich ein Relaisplatine REL-PCB6 mit Relais 230 V/AC-Spule dazwischen geschaltet, die LED blitzen immer noch. Was kann man tun, da muss es doch eine Lösung geben

Danke im vorraus
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommy25 am  6 Okt 2017 17:47 ]...
14 - Probleme bei Installation von Außenleuchten -- Probleme bei Installation von Außenleuchten
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,
wir haben ein Problem mit unseren Außenleuchten. Diese sollten in Sensor- und in Dauerbetrieb schaltbar sein. Es sind 3 Leuchten:
eine Steinel L860 Wandleuchte und zwei Steinel GL 60 LED Standleuchten. Laut Doku können diese durch schnelles An+Aus Schalten in den Sensorbetrieb und zweimaliges An+Aus in den Dauerbetrieb (4 Std.) geschaltet werden. Alle 3 Leuchten sind in einer Wechselschaltung angeschlossen, also keine Taster, kein Relais.
Die Wandleuchte läuft jetzt immer im BWM Sensorbetrieb, die Standleuchten immer im Dauerbetrieb. Egal, wie oft man ein/aus schaltet.
Ist es nicht möglich, diese Leuchten in einer konventionellen Wechselschaltung zu betreiben?

mit freundlichen Grüßen,
Willi Spiegel
...
15 - Bewegungsmelder mit 2ter Außenleuchte betreiben -- Bewegungsmelder mit 2ter Außenleuchte betreiben
Hallo, habe eine Frage bezüglich einer Außenleuchte mit Bewegungsmelder und Dämmerungschalter.
Zwar war der Bewegunsmelder Steinel vor der Haustüre am Anbau montiert, dazu noch eine ganz Normale Leuchte direkt vor der Haustüre. Der alte BWM hatte leider schon Löcher und hab diesen augetauscht.
Der alte BWM hatte noch eine zusätzlichen  geschaltene Phase L' .
Wenn der BWM anging, ging auch die Leuchte direkt an der Haustüre an, praktisch um in das Schlüssrlloch zu finden. Ebenfalls ist noch ein Taster im Haus montiert, dieser betätigt ging beim verlassen der Wohnung beide Lampen außen an.
Unwissend habe ich einen neuen BWM gekauft ohne L' , die zweite Lampe an der Haustüre funktioniert leider nicht mehr.
Jetzt möchte ich wieder einen BWM mit L' um die 2 Lampe mitzu zu schalten.
Zum Aussen BWM gehen aber nur 3 Adern, L N und PE.
Mein Problem jetzt, ich kann mir nicht vorstellen wie die Verkabelung Installiert wurde.
Wie kann ich mit nur 3 Adern die 2te Lampe mitschalten?
Vorher gings anscheinend, bin mir nicht sicher  ob es nur Zufall war, zumindest funktionierte es sporadisch da warscheinlich der BWM schon ziemlich über den Jordan war.

Im Moment funktioniert zwar der BWM und dieser kann auch manuell im Haus eingeschaltet werden, jedoch ...
16 - LED Fluter Kaufhilfe -- LED Fluter Kaufhilfe
schau mal bei Steinel oder Brennenstuhl in die Kataloge... ...
17 - Bewegungsmelder, Halogenlampe 12 Volt?? -- Bewegungsmelder, Halogenlampe 12 Volt??
Ist ein Steinel Combicheck, sowas wie Testboy. Ist halt schon was älter
Aber Induktion macht mehr Sinn. Danke ...
18 - Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern -- Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern
Hallo, möchte jetzt ebenfalls einen BM zusätzlich zu meinen 6 Tastern schalten. Hatte über Jahre hinweg ein einfaches Stromstoßrelais von Eltako, jetzt wegen des BM den TLZ12D plus gekauft. Dieser verfügt über einen separaten BM-Eingang, der das Dauerstrom Signal des BM in einen Stromstoß umwandelt (soll). Hm. Außer der BM-Steuerung funktioniert alles mit dem neuen Eltako ganz einwandfrei. Der BM ist ein Steinel IS1 (L,N,L'). Ganz gleich, ob ich ihn an den auch für die Lampen (alles LED) und den Eltako gemeinsam zuständigen Sicherungsautomaten klemme oder ganz woanders L herhole, ich habe folgendes Problem:
Sobald ich den Lastausgang des BM an den BM Steuereingang des Eltako anschließe, werden die Lampen eingeschaltet - und das obgleich noch gar kein Dauerstrom vom BM anliegt (BM auf geringste Sensibilität eingestellt). Weiter: Bei exakt 31sec Restzeit in der Funktion TLZ bleibt die Zeitzählung dann stehen, die Lampen bleiben dauerhaft an.

Ziemlich sicher, dass ich ewas falsch gemacht habe - aber was? ;-D

Vielen Dank für Hilfe(n)! ...
19 - Strahler defekt -- Steinel Sensor LED-Strahler XLED home 3
Geräteart : Sonstige
Defekt : Strahler defekt
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : Sensor LED-Strahler XLED home 3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Möchte mal was beisteuern.
Hatte 2 Steinel Sensor LED-Strahler XLED home 3, die nicht mehr
funktionnieren. Bei beiden war im Netzteil das IC LNK306PN
( Abwärtswandler ) und im Eingang ein 82 Ohm / 2Watt Widerstand defekt.
Habe die Teile bei ebay für ca. 5 Euro gekauft und beide Strahler funktionnieren wieder einwandfrei.
MfG John ...
20 - Spannungsfestigkeit Crimpverbinder -- Spannungsfestigkeit Crimpverbinder
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, welche Spannungsfestigkeit folgende Crimpverbinder haben, bzw. ob sie für 230V geeignet sind?

Link

Danke und Gruß,
Oliver
...
21 - Taster durch Bewegungsmelder ersetzen -- Taster durch Bewegungsmelder ersetzen
Die Steinel BW kann man bis 8-10 Sekunden Einschaltdauer runterdrehen.

Elektronische Treppenhausautomaten von Eltako halten diese 8sek Dauertasten aus.

Ausserdem wird der 2. BW nach den 8 Sekunden bis zu im Haus bist, sowieso nachtasten. Also kann die Brenndauer (Tastdauer) des BW ruhig etwas länger sein.

Früher sind alte mechanische Stromstossschalter bzw. Treppenhausautommaten bei längerem Tasten durchgebrannt. Das gibt es mittlerweile nicht mehr.


[edit] sehe gerade.
dauertasten ist bei vielen Treppenhausautomaten Dauerlicht ein.
Also vergiss es. Da ist der Tipp vom Kurzarmigen weit besser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Feb 2015 14:04 ]...
22 - Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ? -- Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
war gestern beim Bauhaus.
um 15€ habe ich mir jetzt eine normale mit EVG mitgenommen (lt. Berater soll diese fast unverzögert an gehen)
auch soll die Verzögerung teils an den Bewegungsmeldern liegen die nicht für Röhre spezifisch ausgelegt sind. OK?!
habe mir jetzt dazu einen Steinel 360° Bewegungsmelder genommen, bin gespannt was dabei raus kommt.
Dann sieht man weiter.
sGr. ...
23 - Mal wieder Bewegungsmelder (2 Stk.) -- Mal wieder Bewegungsmelder (2 Stk.)
Hallo zusammen,

im Bestand kann die Außenbeleuchtung sowohl über einen Schalter manuell als auch über einen Bewegungsmelder eingeschaltet werden (siehe Schaltplan-Skizze).

Nun soll zu Verbessung der Bewegungsmelder-Abdeckung ein zweiter Bewegungsmelder eingebunden werden.

Kann dieser einfach parallel zu dem bestehenden Bewegungsmelder angeschlossen werden? Zu dem bereits verbauten Bewegungsmelder liegen keine Angaben vor. Wenn man sich die bisherige Schaltung ansieht müsste der Bewegungsmelder jedoch rückspannungsfest sein, denn die Installation funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei.

Als zweiter, neuer Bewegungsmelder soll eine Steinel Infrarot Bewegungsmelder IS 180-2 zum Einsatz kommen. In der PDF-Bedienungsanleitung konnte ich jedoch keine Angabe finden, ob dieser Melder rückspannungsfest ist. Aufgrund des exemplarischen Schaltbilds auf S. 9 der Bedienungsanleitung müsste dies aber eigentlich sein, oder?

Wie ist der Sachverhalt einzuschätzen?


Viele Grüße und vielen Dank!
Mr_Smith



...
24 - Empfehlung Bewegungsmelder Aussenbereich gesucht -- Empfehlung Bewegungsmelder Aussenbereich gesucht
Ich vermute, dass in den Dingern billige Kondensatornetzteile eingebaut sind, bei denen die Kondensatoren verrecken.

Bisher hab ich mit Steinel recht gute Erfahrungen gemacht...


Viele Grüße
Bubu ...
25 - BWM über Funk auf Dauerbetrieb oder DauerAus schalten Bewegungsmelder -- BWM über Funk auf Dauerbetrieb oder DauerAus schalten Bewegungsmelder
Hallo zusammen, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte oberhalb meiner Terrasse einen Gartenstrahler LED anbringen, der mit einem externen Bewegungsmelder ausgestattet ist. Dieser sollte qualitativ hochwertig sein, gerne in BRD produziert worden sein und nicht von Steinel sein.

Da der Strahler unterm Dach montiert wird, damit er möglichst den 150 qm großem Gärten perfekt ausleuchten kann, kann er manuell nicht bedient werden.

Ich möchte aber die Möglichkeit Haben, den BWM auf Dauerbetrieb (bei Gartenarbeit) oder auf Dauer Aus (gemütlicher Sommerabend auf der Terrasse) zu schalten.

Sonst würde er ja ständig an und wieder aus springen.

Verkabelung ins OG wäre möglich, auch die Alternative mit einem sog. Arnold Schalter bereits bedacht.

Aber immer noch keine Ideallösung. Diese wäre eindeutig die Ansteuerung über eine mobile Fernbedienung aus dem EG heraus.

Kennt ihr Funklösungen oder BWM, die schon getestet wurden?

Habt Ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es vielleicht Alternativen?

Ich freue mich auch Eure Hilfe und Sage schon einmal Danke.

...
26 - Bezugsquelle für Relais? -- Bezugsquelle für Relais?
Bin auf der Suche nach diesem Relais, ist eingebaut in einer Steinel Leuchte mit Bewegungsmelder.

jemand ne Anhnung wo man so was bekommt oder ein vergleichbares Relais ...
27 - Leuchte schaltet nicht mehr -- Steinel Sensor Leuchte L 850 S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leuchte schaltet nicht mehr
Hersteller : Steinel Sensor Leuchte
Gerätetyp : L 850 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


seit kurzem funktioniert meine Sensor-Leuchte von Steinel nicht mehr.
Die Leuchte hat zuletzt geflackert.

Wenn ich mit dem Multimeter Spannung messe habe ich 230 V, die Glühbirne glimmt manchmal kurz auf.....!

Kann mir Jemand weiterhelfe?

Ich denke, dass sich ein Bauteil verabschiedet hat, aber welches.....!



Vielen Danke


Martin

...
28 - 14 LED's an 12V LED Trafos Blinken nur... -- 14 LED's an 12V LED Trafos Blinken nur...
Ich bin der letzte der Anfängt auf Energiesparzeugs zu wechsln, es hängt nirgens eine Energiesparlampe rum und mit E27 60W hab ich mich noch ordentlich eingedeckt....


Wenn da nicht die Stromabrechnung wäre
Wir wohnen mit der Familie in einem Mehrfamilienhaus und zahlen alle zusammen monatlich ca. 250€ an Energie!

... und schon wieder hochgestuft, da haben wir angefangen teile des Hauses die extrem viel benötigen wie Außenanlagen mit ca. 800W oder meinen Flur mit 280W oder den Hausflur mit 400W auf LED umzustellen.

Alles 220V Sachen bis auf meinen Flur da gibts Probleme!

Nun bin ich nicht vom Fach aber trotz alle dem auch vom Bau und habe gelernt das man nichts absolut gar nichts bei den Verbrechern im Baumarkt einkauft Da kann man das Geld auch gleich spenden, hat man mehr von...

Nun gut zurück zum Problem :-)... Ein Relaismelder? Kannst Du einen Empfehlen? Im moment ist ein Busch & Jäger verbaut aber anscheinend ohne Relais, hatte mal bei Steinel geschaut aber nicht wirklich infos dazu gefunden.
Und bei ebay hab ich schiss irgendwas zu kaufen....

Und die Relais sorge...
29 - Bewegungsmelder für die Decke -- Bewegungsmelder für die Decke
Da könnte man Melder auf HF-Basis wählen (Mikrowellenbetrieb - "Radarmelder"), die kann man auch völlig unsichtbar einbauen.
Bezahlbar gibts die z.B. von STEINEL. ...
30 - Funkgerät Übertragung auf 230V -- Funkgerät Übertragung auf 230V
http://steinel.de/de/produkte_fuer_.....esenz

http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTU4/Bausaetze_Module/Module.html

Gruß
Peter ...
31 - Das Elektronikforum und Quicker.com verschenken Conrad-Gutscheine -- Das Elektronikforum und Quicker.com verschenken Conrad-Gutscheine
Also morgen nachmittag/abend wollt ich auf den Hannoveraner Weihnachtsmarkt, da ist Conrad ja nun nicht soo weit von weg ^^

Was kauf mer denn?
Ich packe meine Tüte und da kommen rein: Ersatzsicherungen fürs Multimeter und Düsen für meine Steinel Heißluftpuste (gibt ja jetzt sogar eine Grillkohlenanzünderdüse ) ...
32 - Gira Bewegungsmelder auf 24VDC umbauen -- Gira Bewegungsmelder auf 24VDC umbauen
Hallo ArminR,
die Bewegungsmelder die ich bisher umgebaut habe (Steinel und NoNameNixmarken) arbeiteten alle nur mit 24 VDC. Erzeugt mittels Kondensatornetzteil und stabilisiert mit Zenerdiode. Die funktionieren perfekt mit 24 VDC aus einer externen Quelle, sofern man die Zenerdiode und das Kondensatornetzteil rausschmeißt.
Sicher, das Dein Bewegungsmelder 48 V braucht? Falls ja, dann vermutlich nur für das Relais. Die Elektronik kommt mit deutlich weniger Spannung aus.
Du wirst nicht um das zeichnen des Schaltplanes herumkommen. Dann Simulierkugel einschalten und erkennen, wo und wie man die 24 VDC einspeisen könnte.
MfG
888 ...
33 - Bewegungsmelder Temperaturabhängig? -- Bewegungsmelder Temperaturabhängig?
Danke für die Antworten. Der Bewegungsmelder ist natürlich für draußen gedacht. Außerdem hängt er unterm Carport, so dass ich eindringendes Wasser durch Regen/Schnee ausschließe.
Ich hab ihn gerade auf Kondenswasser untersucht, nichts zu sehen.
Dabei ist mir aber noch ein Schriftzug aufgefallen. Der Hersteller ist "Steinel".

Und entgegen der Annahme meiner Mutter, das Ding sei erst wenige Jahre alt, ist es wohl doch schon über 10 Jahre alt.

Kann ich daraus schließen, das der BM einfach an Altersschwäche gestorben ist?
Wäre ich alleine nie drauf gekommen, weil er ja bei warmen Temperaturen noch funktioniert. ...
34 - Seltsame Spannung zwischen L und N -- Seltsame Spannung zwischen L und N

Zitat :
DeltaElite hat am 21 Sep 2011 23:03 geschrieben :
Habe mir heute einen Glimmlampen-Duspol gekauft.

Was soll das denn sein?

Edit: Ja da gab es mal was von Steinel. Vergiss es.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 22 Sep 2011  6:48 ]...
35 - Wechselschaltung mit 2 Bewegungsmeldern? -- Wechselschaltung mit 2 Bewegungsmeldern?
Und als Aufputz Schalter bei Steinel
http://www.steinel.de/data/de/bedie.....i.pdf

Sind die Schalter im Freien? Also IP44 nötig?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Jun 2011 18:38 ]...
36 - Lichtsensor für Wandschrank... -- Lichtsensor für Wandschrank...

Zitat : Wie wäre es denn mit einem Schalter (Endschalter) an der Schranktür?

Die Türen können von rechts & links aufgemacht werden.
Auch "etwas" aufwendiger... ...aber OK.


Zitat : Oder nen schnöden Bewegungsmelder.

Auch mein 2. Gedanke, aber der geht nach einer gewissen Zeit aus.
Das Licht brennt also zu lange wenn man nur kurz was rausholt, und zu kurz zum stöbern...


...
37 - Mysteriös: Statt 230V Wechselspannung plötzlich Durchgang messbar?! -- Mysteriös: Statt 230V Wechselspannung plötzlich Durchgang messbar?!
Moin,


Sorry, aber ich bin vom Duspol auch alles andere begeistert. Erfahrungen basierend auf Duspol Expert:

Steckdosen-Halterung wäre wünschenswert, der dusselige Spitzen-Halte-Clip an der Messleitung geht eh verloren bzw. passt die Leitungslänge nicht, um die verbindungleitung zusammen mit den rifstücken auf ein vernünftigs Maß zu falten UND zudem noch den messspitzen-Schutzclip aufstecken zu können. (Außer man nimmt ihn von der Leitung runter oder akzeptiert unförmig zur Seite hängende Leiterschlaufe.

ne Beleuchtugn mit farbwiedergabe wäre wohl immer noch wünschenswert. Da brauchst nur ne vertieft liegende Reihe vo Klemmen zu haben, da wre auf alle Fälle wünschenwert zu erkennen, ob die halbblasse Farbe jetzt blau, braun oder grau ist. Wenn der Bereich ausreichend versenkt im Schatten liegt, hilft dir da alles andere an Beleuchtung drumherum nur wenig.


> drittens der hat nicht umsonst 2 Prüfpole und eine Halterung
> für Steckdosen ist flüssiger als Wasser je sogar eher störend.

Was ist daran störend? andere Hersteller bekommen es doch auch hin, die Griffstücke so kombinieren oer zumindest ohne dass sie voneinander abrutschen zusammenhalten zu können, dass damit Einhand-Messungen in Schukodosen möglich sind.
38 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Die Zuleitung zum Hauptverteiler ist 5-adrig und dann geht es 4-adrig zur Wohnung weiter?!?

Das Haus ist eine seltsame Mischung...

Die Schiene mit den gelbgrünen Leitern heißt dann auf jeden Fall PEN-Schiene, nicht PE-Schiene. Ansonsten bin ich mit der Skizze so einverstanden.

Langsam würde mich aber mal interessieren, welche Netzform wirklich vorliegt!
Könntest du mal beim Versorger anfragen, unter Angabe der genauen Adresse? Und zwar vor der Ausführung jeglicher Arbeiten!

Sollte die Anlage tatsächlich als TT ausgeführt sein, wäre die aktuelle Situation höchst gefährlich! Eigentlich sollte auch jemand mit der Berechtigung Plomben zu öffnen überprüfen, wie die Schaltung beim Zähler wirklich ausgeführt ist!

Kannst du sehen ob es irgendwo einen Erder gibt und wie dier mit der Elektroanlage verbunden ist?

Übrigens kannst du Bilder bequem auch hier im Forum anhängen wenn es JPEGs unter 300kB sind, dann spart man sich das blöde Re-Link.

Meßgeräte: Multimeter ist nicht ideal, ich würde einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen, so ein Teil mit LEDs und Glimmlampen, zum Beispiel Steinel MultiCheck oder Lux Testboy oder BesTester. Oder das "Original" Benning Duspol. Kostenpunkt glaube ich je nach Modell zwischen ...
39 - Bewegungsmelder schaltet aus -- China Bewegungsmelder
Das Problem mit dem chinesischen Sondermüll ist folgendes:

Wenn Du einen Bewegungsmelder konstruieren müsstest, würdest Du die Bauteile nach ihrem zukünftigen Verwendungszweck zusammensuchen - das passt am Ende.

In China wird auch gern mal das verbaut, was gerade bei irgendeiner anderen Großserie abfällt. Es ist also gut möglich, das in deinem BWM ein µC werkelt, dessen Programm nun grad zufällig auch zur Bewegungserkennung taugt. Daneben bearbeitet die Software auch noch andere Funktionen und fragt eventuell Eingänge ab, die hier aber ungenutzt offen liegen und so sehr empfänglich für äußere Störgrößen sind. Das bringt dann die lustigen Fehlerbilder.

Lösung: Neuen BWM kaufen, diesmal aber von Steinel & Co. ...
40 - Lichttaster -- Lichttaster
Die Marke ist Steinel Night matic 2000.
Und wo findet man solche Bausätze? Hast du einen Namen oder Link? ...
41 - Bewegungsmelder außen im Dauereinsatz -- Bewegungsmelder außen im Dauereinsatz
Hallo,
ein Hausbesitzer hat festgestellt, das nach 8 Jahren sämtliche Mertens Bewegungsmelder im Außenbereich ausgefallen sind. Schuld waren die Fresnell-Linsen aus Kunststoff, die sich pulverisiert hatten.

So habe ich ihm das Programm von Steinel empfohlen.

Die erste Antwort war dann : Die sind aber zu teuer !

Nun mal die Frage: Gibt es vernünftige Alternativen dazu ?

Bei jeder Montage vermeide ich grundsätzlich die direkte Einstrahlung der Sonne auf diese Teile. Aber hier geht es irgendwie nicht anders.

Evtl. hat jemand einen Geheimtip.

mfG.

...
42 - Tastfläche? an Unterputzschaltern -- Tastfläche? an Unterputzschaltern

Zitat : ich hab gedacht, ich hab sie beantwortet in dem ich sagte das ich damit Licht ein- und ausschalten möchte,
Und ich hatte gedacht, daß dies eigentlich zu vermuten stand, aber eben die Frage nicht umfänglich genug beantwortet...

Sensorschalter schalten meist elektronisch, daher kommt es auf die Art der Last (Glühlampen, HV- odfer NV-Halos, LL, ESL etc.) und deren Höhe(Leistung, "Wattage") an.

Als reiner Schalter ist mir derzeit nur der NF50UP von STEINEL bekannt.
Dafür hat der den Vorteil, sogar völlig berührungslos zu arbeiten. Es genügt, sich in bis zu 5cm entfernung davon vorbeizubewegen! Edel.
Guckst Du hier: http://www.steinel.de/de/produkte_f.....50_up

Bei Dimmern (zum Berühren) gibt es...
43 - Wie repariere ich meine Lampe / Trafo? -- Wie repariere ich meine Lampe / Trafo?
Spots sind ja auch nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung gedacht
Gibt auch 12V-Leuchten, die weit gestreutes Licht abgeben...


Zitat : Habe den Schrumpfschlauch auch nochmal aufgeschnitten hochgeladen (Bild 5). Mit meinem laienhaften Bilick würde ich sagen: Das war wohl der Fehler... Ein Kabel scheint dort drin gebrochen zu sein... und so eine grünliche schmierige Flüssigkeit ist drin (vielleicht etwas vom Kabel, was geschmolzen ist?).
Da war mal irgendein Bauteil drin eingelötet - von dem nun nicht mehr viel übrig ist. Ich tippe auf Thermosicherung oder Heißleiter, vielleicht weiß da einer von den Elektrikern hier mehr.

Wenn da bloß 5*35W-Lampen dran angeschlossen waren und der Kaufbeleg noch vorhanden ist, könnte man übrigens Garantie-/Gewährleistung (bis 6/24 Monate nach dem Kauf) geltend machen. Obwohl - nein, hat ja schon wer dran rumgedoktort (obwohl, bei einem kulanten Händler könnte es dennoc...
44 - "Unterverteilung" erneuern -- "Unterverteilung" erneuern

Zitat :
fuchsi hat am 23 Sep 2009 11:00 geschrieben :
Ich denke, er mein mit HAK den 'Hauptverteilerkasten.'

Ich glaub auch, daß hier einfach HAK und Hauptverteiler fröhlich durcheinandergeschmissen werden. Wo in D (oder A) gibts schon Hausanschlußkästen mit 16A? Gibts doch nicht einmal in Italien. Aber ich denke, das was Mechatroniker über Hausinstallation lernen steht sogar noch unter dem, was wir in der Schule in der Elektrotechnikausbildung gelernt haben, und das war wenig genug. Begriffe wie Hauptverteiler und Hausanschlußkasten sind dort sicher nicht vorgekommen. Um ehrlich zu sein, ich würde auch niemandem, der nur diesen Kurs hinter sich hat Arbeiten an einer Hausinstallation zutrauen. Messen? Naja, Duspol (eigentlich Steinel CombiCheck). Alte Aderfarben? Auch nur weil ich sie erwähnt habe. Leitungen ohne Einziehfeder ins Rohr schieben... usw. ...
45 - Schutzleiter funzt nicht? -- Schutzleiter funzt nicht?
Ja, das nennt sich Nullung. Allerdings ist in deinem Fall völlig unklar, ob die rote Ader wirklich ein Schutzleiter ist oder vielleicht ein zweiter geschalteter L oder gar nicht belegt. Das sollte kontrolliert werden (allerdings spricht dagegen, wenn du tatsächlich 230V L gegen PE gemessen hättest).

Falls tatsächlich konsequent überall Schutzleiter verlegt sind wäre der EInbau eines oder mehrerer 30mA-FIs mehr als sinnvoll!

Randnotiz: ich hab mit einem Steinel MiniCheck im TT (Wasserleitung als Erder) seinerzeit auch 100mA-FIs geschossen. ...
46 - Bild gelbstich -- LCD TFT FSC Notebook
OK

Vermutlich hatest du es dort mit nem Multilayer-Board zu tun, da kanns leicht passieren das beim Kolben-Löten wegen der meist zusätzlich angewandten Druckausübung die unsichtbar mehrfach übereinanderliegenden, Lack-Isolierten Leiterbahnen unzulässig miteinander verlötet werden, dies bedeutet dann fürs Board Totalschaden. Solch Multilayer-Boards werden andernorts auch aus diesem Grund von vornherein komplett getauscht.

Die kalte, unsichtbare Lötstelle unterm Grafikchip hätte man wohl mit Punkttueller Heißluft wieder verflüssigen/beseitigen können, es braucht dazu nicht zwingend eine kostspielige Heißluftstation, stattdessen ein weitaus vielseitigerer Elektronisch geregelter Baumarktfön mit Temperaturvorwahl und Reduzierdüse (Hersteller zb Firma Steinel) tut es vielfach auch, damit kann man selbst total festgelötete Leistungs-Fet/Schaltregler in wenigen Sekunden schadlos von Boards geringerer Bauteilpackungsdichte holen... ...
47 - Guter aber günstiger Duspol gesucht -- Guter aber günstiger Duspol gesucht
Hi,
Wenn du bei ebay duspol eingibst, dann findest schon einige günstige,
empfehlen würde ich dir so einen:

ebay

Der hat auch ne Taste zum Last prüfen, mit dem kannst du dann auch Fi's auslösen, bzw.Scheinspannung ausfindig machen.
Ich persönlich arbeite lieber mit dem Steinel.
Gruß Andy
...
48 - Lichtschalter und Bewegungsmelder parallel / Diode gesucht -- Lichtschalter und Bewegungsmelder parallel / Diode gesucht

Zitat :
Das würde mich auch mal interressieren.
Egal ob Relais oder Triac,wie ist denn ein nicht Rückspannungsfester
BM aufgebaut?

Also ein BW mit Relaisausgang ist in der Regel immer Rückspeisesicher. Dieser schaltet ja lediglich über einen Relaiskontakt die Anspeisung (L) durch zum Ausgang (L').
Also im Prinzip, (in unserem Beispiel) wie ein 2. Schalter paralell zum 2poligen Schalter, nur dass dieser halt nicht manuell, sondern elektronisch betätigt wird.

Bei einem BW mit elektronischen Ausgang (Triac) könnte es durch ein Rückspeisung (durch den geschlossnen 2pol Schalter kommt die Phase an den nicht durchgeschaltenen BW an dessen Ausgang) zur die Zerstörung der Elektronik kommen.

Aber wie gesagt, ich habe noch nie einen nicht Rückspeisesicheren BW gesehen. z.B.: die BW von Steinel sind laut deren Aussage generell Rückspeiesicher (egal welcher Bauart)

[ Diese Nachricht wu...
49 - SONS Steinel Bewegungsmelder -- SONS Steinel Bewegungsmelder
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : Bewegungsmelder
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Bewegungsmelder von Steinel (ca. 5 Jahre alt) der seit einigen Tagen ohne Funktion ist. Hat in letzter Zeit manchmal etwas verzögert angeschaltet, sonst keine Auffälligkeiten.

Das Gerät ist 3-adrig ausgeführt. Geschaltet wird über ein Relais (24V).
Spannungsversorung über Kondensator u. Zenerdiode (soweit erkennbar).
Keine Oxidation an Platine oder Bauteilen vorhanden. Die Bauteile (soweit messbar) sind intakt, also Widerstände, Dioden. Elkos wurden vorsorglich getauscht. Die beiden Drehpotis scheinen i.O.
Alle Kontakte wurden nachgelötet.
Trotzdem zeigt das Teil keinerlei Reaktion.

Gibt es eine Möglichkeit den eigentlichen Sensor zu messen bzw. auf Funktion zu prüfen? Ansonsten sind lediglich 2 ICs (SO8) vorhanden. Ich würde das Gerät gerne wieder fit bekommen.

Gruß
mf
...
50 - Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme -- Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme
Also wenn er klack macht beim Schalten, kannst Du von einem Relaisausgang ausgehen.
Ehrlich gesagt habe ich noch niemals einen Nicht-Rückspeisesicheren BW gesehen. Der C verkauft hauptsächlich BW von Steinel, die sind laut Herstellerangaben alle Rückspeisesicher.

Wenn es denn auch den RCD schmeisst, stimmt in Deiner Verschaltung etwas nicht. Wird der BW vielleitch von einem anderen Stromkreis gespeist. Vielleicht kannst Du mal eine Sklizze dere Verschaltung machen. ...
51 - Installation Außenbeleuchtung! -- Installation Außenbeleuchtung!
Der Steinel-Bewegungsmelder bei meinem Opa braucht eine Unterbrechung der Stromzufuhr von 2-3 Sekunden, um einzuschalten. ...
52 - Bewegungsmelder parallel schalten? -- Bewegungsmelder parallel schalten?
Der grosse blaue C hat hauptsächlich Leuchten mit Steinel-Bewegungsmelder verbaut, und die sind (laut Herstellerangaben auch die elektronischen) immer Rückspeisesicher.

An und für sich kann man nur bei Bewegungsmelder mit Relaiskontakt von einer 100% Rückspeisesicherheit ausgehen. Elektronische Schaltkontakte können aber müssen nicht Rückspeisesicher sein.

[EDIT]Prinzipiell vorsichtig wäre ich bei 2-Draht Bewegungsmelder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Nov 2008 12:27 ]...
53 - Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen? -- Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen?
Meine Lieblings-Praktikumsfirma hatte auf 7 Monteure ein SMPG das meistens irgendwo spurlos verschwunden war... ich hab das genau ein einziges Mal im Einsatz erlebt und das war als jemand für eine Arztpraxis extra eine Anlagenprüfung gefordert hat. Auf den baustellen kam gerade mal der Steinel MultiCheck (auch bekannt als "Piepserl" zum Einsatz (2-poliger Spannungsprüfer mit Glimmlampen und akustischem Signal bei Durchgang und 230/400V, keine Lastzuschaltung, Grundlast wirft auch einen 100mA-FI problemlos). Aber gut, in der Firma wurden auch Serienschalter mit einem einzelnen NYM-J 3x1,5mm2 angeschlossen... oder 1,5mm2 an Diazed 25A gL... ...
54 - Waschmaschine Miele W 823 -- Waschmaschine Miele W 823 Ersatzteile für W823 von MIELE
Also wir haben einen Multi-Check, der zeigt Stromfluss, Durchgang, Wechselstrom (Polung), Gleichstrom an.


Bezeichnung vom Gerät:

Multi-Check 3 von Steinel

Die Chefin sagt, dass sie glaubt, das es an der Elektronik nicht liegt!



Grüße

die Managerin

...
55 - massive Probleme mit FI Schutzschalter -- massive Probleme mit FI Schutzschalter
Hallo an alle Fachleute hier!

Ich habe seit vorgestern ein sehr massives Problem...
Folgendes ist passiert: Meine Frau hat unsere Natursteindusche mit einem Kärcher gereinigt und dabei recht viel Wassernebel erzeugt. War leider nicht dabei. Sie sagt, sie hätte keine Steckdose oder Schalter unter Wasser gesetzt.
Sie hatte mir dann nur abends gesagt, dass die eine Steckdose nicht mehr ginge...
O.k. FI hat ausgelöst. Wollte den einschalten, dann surrte es (wahrscheinlich das Relais), ging auch, aber keine Beleuchtung funktionierte. Der FI bleibt drin...
Ich habe ein paar LED-Lampen an 220V, die nun bei ausgeschaltetem Zustand ganz leicht leuchten. Ist der Stromkreis an (läuft über Waschmaschinenkreis), kann ich diese einschalten und die leuchten.

Aber zuerst die Verdrahtung in der UV (habe fürs OG eine eigene UV): 3 poliger FI mit 40A. Für Steckdosen im Bad eigener LS, für Beleuchtung eigener LS, für Waschmaschine/Trockner eigener LS, für Heizkreisverteiler eigener LS (alle 16A).

Deckenbeleuchtungen: Sternenhimmel dimmbar m. Halogen (3 Trafos parallel mit insgesamt 400W), Duschbeleuchtung Decke (Halogen mit elektr,. Trafos auf 12V), Alibert-Hängeschrank mit LED-Beleuchtung auf 12V-Basis, 2 Energiesparlampen zu je 8W, 3x 1W-LED-Lampen an 220...
56 - Bewegungsmelder schaltet sich ständig ein -- Bewegungsmelder schaltet sich ständig ein
Hallo,

habe ein Problem.
Ich habe am Haus zum Garten einen Strahler HS 300 Duo von Steinel mit Bewegungsmelder installiert.
Ich kann ihn vom Wohnzimmer aus beobachten.
Er schaltet sich bei Dunkelheit völlig unberechenbar ein.
Nach ca. 10 Sekunden geht er, wie gewünscht wieder aus.
Manchmal brennt er alle halbe Minute, manchmal alle paar Minuten, manchmal auch eine Stunde garnicht, völlig unberechenbar.
Da wir einen Hund haben, dachte ich zuerst, der schleicht da rum.
Als er letztens im Haus war, passierte es aber auch.
Da in der Nähe auch Büsche sind, dachte ich es käme vom Wind und habe ihn in Richtung der Büsche abgedeckt - half nichts.
Einstellungen an den Einstellrädern hab ich auch schon alle durch.
Zum Schluß hab ich den gesamten Melder lichtdicht zugeklebt.
Ich konnte davor rumhüpfen, wie ich wollte. Er schaltete nicht ein.
Kaum war ich im Haus brannte das Sch....ding wieder.
Kann mir da jemand helfen ?

Gruß coyote43
...
57 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
Grummel, Laptopüberhitzung hat meinen Post gefressen. Ist anscheinend doch kein Laptop im Sinne des Wortes...

Hat etwas länger gedauert, dafür jetzt mit Fotos.

Erstmal zur Telefonleitung:

Zitat :
Zitat : Für Telefonleitungen ist ebenfalls ein Schutz erforderlich! Da können auch leicht Schäden an den Anlagen der Telekom entstehen und ich weiß nicht, wie es juristisch gehandhabt wird, wenn der Schaden durch dein Blitzschutzsystem verursacht wurde, weil du keinen Schutz hattest...

58 - Lötstation -- Lötstation
Ob nun Weller oder ERSA draufsteht - mit beiden kann man durchaus gescheit löten, und auch die letztgenannten sind mE nach alles Andere als Ramsch.

Mein Vorgänger auf der Arbyte hat mir eine Ersa MS-6000 hinterlassen. Keine Ahnung wie alt die ist, funktioniert aber nach wie vor prima.
Privat hab ich einen uuuuralten ungeregelten "Ersa 30". Der sollte damals in der Realschule entsorgt werden - dürfte da also schon einige Tage auf dem Buckel gehabt haben. Ich habe ihn dann entsorgt und mit einer neuen Anschlussstrippe konfektioniert. Seither funktioniert das Teil bis heute einwandfrei, und das dürfte so an die 10 Jahre her sein. SMD damit zu löten ist etwas fummelig, geht aber.
Bei nem Bekannten und meinem Vermieter wird mit Weller gelötet - auch kein Problem und beide Lötstationen habe ich ebenfalls benutzt.
Für unterwegs hat sich beim Entrümpeln von Opas Keller noch ein einfacher Steinel Gaslöter gefunden. Nix besonderes, noch keine integrierte Zündung, tuts aber ansonsten einwandfrei und hat Power.

Fazit:
Eine gescheite Lötstation macht das Leben angenehmer und ist eigentlich spätestens für den Ambitionierten Bastler Standard.
Dann halt lieber was gescheites und keine NoName Billigware.
Mit bleifreiem Lot dürfte das allerdings...
59 - Wer kann mir die Schaltung mal erklären -- Wer kann mir die Schaltung mal erklären
Hallo zusammen,

habe gestern eine Steinel HS 150 geschenkt bekommen. Wollte das Teil heute anschließen ( eine Steinel HS 300 habe ich schon monatelang im Einsatz) und sehe in der Anleitung was von 4 Drähten.

Hier der Link zur Anleitung:
http://www.steinel.de/data/de/bedie.....r.pdf

Auf Seite 2 ist für den HS 150 eine Schaltung die ich nicht so ganz begreife. Heißt das, die Lampe funktioniert nur mit 4 Adern? ...
60 - SONS Bosch PKP 30 LE Heissklebepistole -- SONS Bosch PKP 30 LE Heissklebepistole
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bosch PKP 30 LE
Gerätetyp : Heissklebepistole
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Baugleich mit Steinel Gluematic 5000, Platine ist von Steinel.

Problem: Mit Knall ausgefallen und B16 geworfen. Leiterbahn verdampft und Transistor gesprengt. Der Käfer ist ein LM358. Hat jemand nen Schaltplan oder möchte die Aufschrift des Transistors bei seiner nachlesen?
Messwerte der Heizungen wären auch supernett, wenn die Pistole schonmal offen ist Unten ist eine kleine Heizung (rot/weiß) und oben die stärkere (braun/blau)

Bild von Steinel: http://www.steinel.de/img//schmuckbilder/DIY-Thermo/s024_gr.jpg

Fotos anbei
...
61 - Bewegungsmelder schaltet nicht mehr ab bzw. immer wieder ein -- Bewegungsmelder schaltet nicht mehr ab bzw. immer wieder ein
... Steinel ... ca. 7 Jahre ... Leuchtstofflampe ...

...versuchs mal mit nem "Busch-Wächter-Master" ...
62 - Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten -- Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten

Zitat :
jokrautwurst hat am 12 Apr 2007 22:22 geschrieben :
Schreibt mal was ihr davon haltet...

Gibt's schon - von Bosch!
http://www.segis.de/frameset.html?target=p_1262.html&lang=de

und Steinel:
http://www.steinel.de/de/thermo_fue.....ronic

und Proxxon:
http://cgi.ebay.de/Heissluftpistole.....41554

und AEG und Metabo und, und und...


63 - Bewegungsmelder Schaltung Terasse Aussenbeleuchtung -- Bewegungsmelder Schaltung Terasse Aussenbeleuchtung
hmm... doch doch es gibt schon intelligente BW..
ich habe eine Haustürlampe von Steinel mit BW,
die kann man zu 4Std Dauerlicht bewegen,
indem man den Schalter innerhalb von 2sek
2x Ein- und Ausschaltet.
nach 4 Std schaltet sie wieder auf Autom. Betrieb um.

Diese kann ich natürich auch komplett ausschalten.

Leider finde ich keinen einzelnen BW.
...
64 - Elektroinstallation, Austausch von Schaltern und Steckdosen. -- Elektroinstallation, Austausch von Schaltern und Steckdosen.

Hallo Forum, ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Gibt es nun eine Verpflichtung einer Sicherheitsprüfung durch den Installateur oder nicht?
Wenn ein Prüfprotokoll bei Neuinstallation (fast Neuinstallation) nicht Pflicht ist, dann ist doch alles nur Vertrauenssache.

Ist z.B. eine Isolationsmessung nicht gleichzeitig auch eine vorbeugende Brandschutzmaßnahme und der Schleifenimpedanznachweis nicht eine Dokumentation einer verläßlichen niederohmigen Schutzmaßnahme am Übergabepunkt Schuko Steckdose?

----------

Nochmal zu dem Fehlerbild in Schwiegervaters Wohnung.

z.B. im Bad gibt es mehrere Schuko Steckdosen, welche mit 3 Adern angeschlossen sind. Nur der grün/gelbe scheint irgendwo im System nicht aufgelegt zu sein. An den Steckdosen liegt grün/gelb auf dem Schutzkontakt auf!

Der Mieter berichtete von einem kribbeln, wenn er die Waschmaschine berührt. Ich denke, das hier ein leichter Isolationsfehler bei der Waschmaschine vorliegt.
Aber wenn der Schutzleiter eben nicht niederohmig mit dem Neutralleiter verbunden ist, kann das Waschmaschinengehäuse ja auch ein höheres Potential bei Isolationsfehler...
65 - FI-Schalter will nicht -- FI-Schalter will nicht

Hallo Sam2,
ich versuche alle Fragen so gut ich kann zu beantworten.
Bei manchen Fragen (waren ja auch einige)brauche ich aber ein bisschen, da ich nicht immer genau weiß was genau gemeint ist.
Habe jetzt noch mal alles nachgelesen. Die einzige offene die ich gefunden habe war die mit dem DLE.
Der Elektriker meinte das bei einem 21KW 32er LS rein müssen. Ein 21KW ist übrigens schon immer drin gewesen,
habe mir aber vor 2 Wochen einen neuen Elektronischen 21er
montiert.
Was ich jetzt machen werde!
Morgen rufe ich eine Firma an, und versuche noch diese Woche einen Termin zu bekommen!?
Ich werde alle Dosen öffnen und Wago`s montieren.
Außerdem werde ich alle Steckdosen aufmachen (Sicherung mache ich natürlich raus) nachgucken ob überall alles richtig angeklemmt ist. Dann Sicherung wieder rein und alle nachmessen. Phase gegen N und Phase gegen PE!
Habe mir ein Steinel Digi Check geliehen.
Das kann ich ja schon mal machen oder?
Bild sende ich sofort im Anschluß!!! ...
66 - Könnte der Schaltplan so stimmen? -- Könnte der Schaltplan so stimmen?
@Jogojw:
Ich habs so gerechnet,

... # R = U^2/P # U=230V # 75% = 15W*0,75=11,25W #

R ges. für 15W = 230V^2/15W = 3526,66 ohm

R ges. für 11,25W = 230V^2/11,25W = 4702,22 ohm

R1 = R ges. für 11,25W - R ges. für 15W = 4702,22 ohm - 3526,66 ohm = 1175,56 ohm => 1,17556 K.ohm


________________________________________________

@sam2:

Zitat : Das stimmt nicht: "230V > Diode =115V" ...habe eben eine Messung durchgeführt Netzspannung z.Z. 221 V -> Diode 1N4004 -> Ausgangsspannung 109 V, was die Hälfte der Netzspannung zu sein scheint (gemessen mit STEINEL Digi Check 3), was stimmt denn jetzt ...
67 - Alarmanlage mit Bewegungsmelder -- Alarmanlage mit Bewegungsmelder
Hi,
wie wäre es damit.
Mal bei der Firma Steinel anfragen.
Gruß
Peter...
68 - FI-Schalter tut es nicht mehr -- FI-Schalter tut es nicht mehr
Ich hab einen uralten Steinel VoltCheck, der hat genau 2 LEDs und kann bei AC das Vorhandensein und bei DC die Polarität anzeigen. Der schmeißt locker 100mA-FIs....
69 - Duspol für Heimwerker, welche sind zu gebrauchen? -- Duspol für Heimwerker, welche sind zu gebrauchen?
Ich glaube er meint, daß man mit dem Duspol sofern er nicht eine entsprechende Einstellung hat nur gegen einen definierten N oder PE messen kannst und nicht gegen Erde über deinen Körper wie mit dem Phasenprüfer. Davon hast du in einer Schalterdose mit Phase und Lampendraht verhältnismäßig wenig, außer du schleifst ein langes Verlängerungskabel durch die Gegend und mißt gegen dessen N. Von Messungen gegen PE halte ich sowieso wenig, außer man hat ein gerät wie den Steinel MultiCheck den wir in der Schule verwenden der keine FIs auslöst. So etwas sollte dann aber eine zuschaltbare Last haben um bei Bedarf auch unter Last messen zu können....
70 - Leitungsidentifizierung -- Leitungsidentifizierung
Also irgendwie fehlt da im Sortiment ein wirklich vernünftig ausgestattetes Gerät - soll heißen, mit Drehrichtunganzeige und Last über 30mA (zum FI-Behelfstest), aber ohne den ganzen anderen Schnickschnack, den man in erster Linie bezahlt, aber nicht braucht

Wenn der Analog nun ohne Last FI-verträglich misst und mit Last den 30er zuverlässig auslöst, hätt ich vielleicht doch so einen in Erwägung gezogen zu kaufen. Der Steinel Multicheck wirft jedesmal den FI ohne nachzufragen (mangels _schaltbarer_ Last). Und Drehrichtungsanzeige hat das Ding auch nicht. Aber nun extra so'n Oberklasse-Duspol kaufen? Datt lohnt nich. Der Analog wäre der einzige in Frage kommende, aber wenn der die FI's nicht wirft, ist das ja auch Mist.

Kennt wer'n Konkurrenzprodukte mit vernünftiger Last und Drehfeldcheck?
Bei Beha ist mir auch nichts brauchbareres begegnet....
71 - Lügenstift und Messgerät -- Lügenstift und Messgerät
Ok, sorry sam, Anschuldigung zurückgenommen. Das hochwertigste Meßgerät, das meine Hände je berührten war ein Steinel VoltCheck, zweipoliger Spannungssucher mit 2 LEDs, der bei Wechselspannnung das Vorhandensein und bei Gleichspannung auch die Polarität anzeigt. Ich gebs ja zu
Dazu ein DMM und fertig ist die Ausrüstung. (Elektriker hier sichte ich meistens mit Steinel MultiCheck, dafür ohne DMM, weitere Meßgeräte werden nur bei Spezialaufträgen überhaupt mitgenommen)....
72 - Magnet-Kontakt für feuerhemmende Türen -- Magnet-Kontakt für feuerhemmende Türen
Hi,
dieser Magnetkontakt eignet sich nicht für Dein Vorhaben, es ist einer, der in eine Bohrung in Holz eingelassen wird und nicht an einer Metalltür funktioniert.
Besorg Dir einen Türkontakt in einem Elektrogeschäft.
Es gibt aber auch Funkbewegungsmelder, mit denen Du mit dem entsprechenden Empfänger eine Lampe (220 Volt)oder über einen Klingeltrafo eine Klingel einschalten kannst.

Ich habe damit meine Garage abgesichert.
Der Hersteller ist die Firma Steinel.
Der Sender hat di Bezeichnung: SF 1000
Der Empfänger: FE 4000
Gruß
Peter...
73 - Wechselschaltung mit Kopp Sensordimmer & Halogen dimmen -- Wechselschaltung mit Kopp Sensordimmer & Halogen dimmen
Die Firma Steinel (www.steinel.de) hat ganz berührungslose Schalter/Taster im Programm .

Werden häufig in Küchen und Praxen eingesetzt - dort wo es eben auf Hygiene ankommt.

Funktionieren im 50 mm Bereich .

gretel

...
74 - Bestandsschutz und Klassische Nullung Bitte Ihre Meinungen dazu -- Bestandsschutz und Klassische Nullung Bitte Ihre Meinungen dazu

Zitat : und dessen Nennfehlerstrom für übliche Wohnungskreise gereits seit längerem auf 30mA gesenkt wurde!
1998, oder? Also nicht so extrem früh.

Die Ausführungen von Chris sind das, was im Gesetzestext steht. Praktisch wird das kaum ein Elektriker machen. Austausch von lichtschaltern passiert sowieso kommentarlos, Austausch von ungeerdeten Steckdosen: wenn die alte Dame lang genug jammert, sucht der Elektriker eine raus, die er wo ausgebaut hat und läßt den Auftraggeber einen Wisch unterschreiben, daß nur ein bestehendes Betriebsmittel getauscht wurde. Erweiterung: na aufputz einen gelbgrünen zum Sicherungskasten oder zur Wasserleitung (von der Wienstrom seit 1.1. 2001 illegal, aber trotz Nachrüstpflicht kaum je geändert) und fertig. Querschnitte, Farben, Rohre und Dosen ändern??? Nicht im Traum! Messungen? Ich hab wenn ich ehrlich sein soll hier in der Gegend einen Elektriker (auch bei kompletten Neuinstallationen im Altbau) mit mehr als einem 2-poligen LED-S...
75 - Schrumpfen ohne Heißluft - geht das -- Schrumpfen ohne Heißluft - geht das
Und für gelegentliches Schrumpfen tut's auch eijn billiges Heißluftgerät. Von Einhell gibt es schon welche die ca. 15 Euro kosten (BHP 1500), komplett mit Reduzier- und Reflektordüse zum Schrumpfen.
Die sind zwar nicht so gut wie die von Steinel, zum Schrumpfen reicht es aber auf alle Fälle aus.
Ähnliche Geräte gibt es zeitweise auch bei den bekannten Lebensmitteldiscountern oder bei ebay, dort mit etwas Glück sogar für zehn Euro.

...
76 - HILFE! Strom wo keiner sein darf!!?!? -- HILFE! Strom wo keiner sein darf!!?!?
Ich hab den Steinel Multi-Check 3.
Ist das Teil nicht gut genug?

Ist das mit der Blindspannung eigentlich gefährlich?
Was passiert wenn ich die Spannungsfreien Kabelenden
anfassen würde? (Hab ich nicht vor...)

Vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare und Antworten!

Gruß,
Tobias.

p.s. hier noch ein Link zum Multi-Check 3
http://www.steinel.de/deutsch/produ......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NoPaX am 22 Jul 2004  9:55 ]...
77 - Anfänger benötigt Hilfe ;-) -- Anfänger benötigt Hilfe ;-)
Hallo Manuel,

Erste Frage: Hast Du einen Zweipol-Spannungsprüfer (Benning, Steinel o.ä.)

Zweite Frage: Bist Du Dir sicher, dass Du Arbeiten so durchführen kannst, dass das Ergebnis sicher und normgerecht ist?

Dritte Frage: Hast Du Vorkenntnisse?

Wenn Du auch nur eine dieser drei Fragen mit "nein" beantwortet hast, dann würde ich Dir raten lieber einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ansonsten kann man dies über zwei Wechsel- und einen Kreuzschalter realisieren. Die bessere, wenn auch etwas teuerere Lösung, wäre ein ELTAKO und drei Taster.

Poste mal Dein Antworten auf o.g. Fragen und beschreibe Deine Vorkenntnisse. Wenn Du blutiger Anfänger bist, sage ich:

HÄNDE WEG VON 230V. LIEBER ERSTMAL EINEN SCHWACHSTROMKREIS AUFBAUEN (mit Schutzkleinspannung) und die Grundlagen von Spannung, Strom und Widerstand kennenlernen. Dann ein gutes Fachbuch z.Bsp. Erlaubt? - Verboten? dass Dir das VDE-Regelwerk Nahebringt.

Ich möchte hier niemanden Benachteiligen. Aber Sicherheit muss sein und Brandschutz auch.

Gruß,
Helferlein ...
78 - Werkzeug -- Werkzeug
Schraubendreher: Wiha, Witte,...
Gabelschlüssel: Gedore, Hazet,...
Nusskasten: Gedore, Hazet, Proxxon...
Zangen,Seitenschneider: Knipex, Gedore, CK...
Imbusschlüssel: Wiha...
Quetschzangen: Klauke,...
Spannungsprüfer: Beha, Duspol, Steinel
Lötwerkzeug: Ersa, Weller....

mfg Joe ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steinel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steinel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180303350   Heute : 3339    Gestern : 13883    Online : 296        1.3.2024    9:25
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.087121963501