Schrumpfen ohne Heißluft - geht das

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  02:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schrumpfen ohne Heißluft - geht das

    







BID = 93390

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


hat jemand eine clevere Idee, wie ich Schrumpfschläuche mit einfachen Mitteln schrumpfen kann - ohne sie abzufakeln. Heisluftgeräte sind eine feine Sache, aber um ab und an mal etwas zu schrumpfen mir doch zu teuer. Wie schrumpft ihr so?

BID = 93401

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Also, alles was ich bisher geschrumpft hab ging mit einer offenen Flamme prima. Natürlich entsprechend schnell schwenken, und im richtigen Moment aufhören. Ich hatte damit nie Probleme. Bei extrem dünnem Schrumpfschlauch (mit dem ich bisher noch nicht gearbeitet hab), tut´s auch ganz bestimmt ein Infrarot-Wärmestrahler, der in fast jedem Haushalt "irgendwo" vorhanden ist.

MfG hanno...

BID = 93534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und für gelegentliches Schrumpfen tut's auch eijn billiges Heißluftgerät. Von Einhell gibt es schon welche die ca. 15 Euro kosten (BHP 1500), komplett mit Reduzier- und Reflektordüse zum Schrumpfen.
Die sind zwar nicht so gut wie die von Steinel, zum Schrumpfen reicht es aber auf alle Fälle aus.
Ähnliche Geräte gibt es zeitweise auch bei den bekannten Lebensmitteldiscountern oder bei ebay, dort mit etwas Glück sogar für zehn Euro.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 93613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

nehme er ein einfaches Gasfeuerzeug...

BID = 93620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Damit fackelt er ja wohl alles ab :-)

Allerdings habe ich das auch so gemacht, bis ich mir halt dieses billige Heißluftgebläse geholt habe.
Ist alles nur eine Frage der Schnelligkeit. Der Schlauch schrumpft eigentlich schneller als das das Kabel anbrennt.

_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Aug 2004 18:10 ]

BID = 93634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, ETWAS Fingerspitzengefühl hatte ich schon vorausgesetzt!

BID = 93668

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

naja, ich nehm auch immer das Feuerzeug.

Sollte man aber mal im alltertiefsten Dschungel stecken und gerade kein Feuer zur hand haben, kann man notfälligster Weise auch den Lötkolben mal nehmen...

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 93707

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und den schließt du an eine Steckdosenpalme an, die wachsen ja überall im Dschungel :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 93739

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich hab immer früher wenn ich kabelverbindungen für mein experimentierboard gebaut habe (ihr wisst schon, die drähte mit den zwei metallpinnen), den ganzen draht in kochendes wasser gelwegt...geht aber bei ganzen bauteilen schelcht :)

BID = 93793

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@Mr. Ed:

Ja, man muss ein bisschen suchen, aber man findet sie schon.



mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 93841

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke für all die Hinweise. Ich habe rausgefudnden, dass man mit etwas feingefühl auch die Lötkolbenspitze nahe an den Schrumpfschlauch heranführen kann und damit genug wärme übertragen wird. Das geht natürlich nur an zugänglichen Stellen.
Wenn ich mal mehr zu schrumpfen habe, kaufe ich mir ein Gebläse.
Danke in die Runde.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647457   Heute : 273    Gestern : 5490    Online : 130        12.7.2024    2:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054713010788