Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern
Suche nach: eltako (1016) bewegungsmelder (1344)

    







BID = 969152

Wrieri

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Moin moin aus S-H,

ich habe folgendes Problem:

Flurbeleuchtung wird über 6 parallel geschaltete Taster (durchverdrahtet) und einem Universaldimmeltako EUD12NPN-UC im HWR gesteuert. Zuleitung ist eine 5-Ader Leitung.L1,geschaltete Phase Taster, geschaltete Phase Eltako, N und PE.
Nun würde ich gerne einen Taster der Zentral im Flur installiert ist durch einen UP-Bewegungsmelder (möglichst Busch-Jäger)ersetzen.

Da das Dimmrelais bei jeder Tasterbetätigung das Licht Ein oder Ausschaltet ist mir nicht klar wie das mit einem Bewegungsmelder funktionieren soll.

Bei jeder erkannten Bewegung würde dieser das Dimmrelais ansteuern.

Wer hat dieses Problem schonmal gehabt und kann mir helfen?

Würde mich sehr freuen!

Grüße aus dem Norden
Wrieri

BID = 969158

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Wrieri und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dieses Relais ist ungeeignet für den Anschluß eines Bewegungsmelders.
Somit ist das, was Du vorhast NICHT umsetzbar.

Generell ist die Ansteuerung eines Stromstoßschalters bzw. Stromstoßdimmers mit Bewegungsmeldern nicht sinnvoll durchzuführen.

Es gibt zwar Lösungen für das Problem, die ziehen aber mindestens eine Verdrahtungsänderung und ggf. auch ein Ersetzen der Bediengeräte nach sich.
Und dimmbar ist die Leuchte dann auch zunächst noch nicht.

Fazit: Wenn die Dimmbarkeit ein unabdingare Forderung ist, wird's sehr kompliziert und damit auch teuer...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 969171

Wrieri

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es denn eventuell ein anderes ELtako Relais welches dieses umsetzen kann?
WIe sieht das aus mit dem EUD12D? Das soll ja eine Rückfallverzögerung haben.
Dann wäre die Dimmfunktion wohl auch hinüber.

Hat noch irgendjemand Lösungsvorschläge?

BID = 969196

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der einzige Treppenlichtschalter mit Bewegungsmeldereingang ist der TLZ12NB -230V allerdings ist der nicht Dimmbar.
Du würdest dann L1 , N,PE, Tasterleitung, Lampenleitung und Leitung vom BW benötigen , also genau eine Ader zu wenig. Ob der TLZ auch mit den Tastern über den BW -Eingang gesteuert werden kann musst du ausprobieren. Der BW sollte dazu auf die kürzest mögliche Schaltzeit eingestellt werden. Ausgang BW und Tasterleitung werden zusammengefasst und beim TLZ auf den BW -Eingang geschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 969253

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wie viele Adern liegen denn von Taster zu Taster

...und muss das ganze von allen 6 Stellen aus Dimmbar sein oder würde eine Stelle reichen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 969455

Wrieri

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Bin sehr überrascht wie sehr einige versuchen zu helfen, Danke!

Also ich habe alle Taster mit 5 Ader durchverdrahtet. Mir würde auch eine Schaltstelle zum Dimmen ausreichen wenn es dann eine Lösung geben würde.


BID = 969458

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das Problem besteht darin , das der Bewegungsmelder eben über längere Zeit einschaltet. Du hättest zwar die Möglichkeit über ein Hilfsrelais das Dauerlicht des BW in einen Impuls umzuformen, (Einschaltwischer) aber damit wird auch der Tasterdruck umgeformt. Dimmbar wäre Deine Anlage nur über einen Taster in der Verteilung! Du kannst ja mal Spasseshalber nach Einschaltwischer für Unterputzmontage suchen. Von Gira gibt es auch Bewegungsmelder mit Impulsausgang. Diese ersetzen dann nur einen Taster!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 969463

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...5 Adern von Schaltstelle zu Schaltstelle, das ist gut...
...und nur eine Dimmstelle erforderlich...

Gedankenspiel:

L1

Schaltstelle 1 --> Bewegungsmelder

Schaltstelle 2 --> Wechselschalter

Schaltstelle 3 --> Kreuzschalter

Schaltstelle 4 --> Kreuzschalter

Schaltstelle 5 --> Kreuzschalter

Schaltstelle 6 --> Drehdimmer mit Wechselschalter

Lampe

N

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 969465

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Käse BW aus und du stehst im Finstern ! Die Dimmfunktion nur in der HV und einen Taster durch Impuls Bewegungsmelder ersetzen. Dann lässt sich das Licht immer noch Eintasten oder der BW tastet ein.
Edit: oder der Bewegungsmelder schaltet das Licht ungedimmt direkt ! Am Taster liegt ja L ,N ,PE, die Tasterleitung und die Lampenleitung an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2015 19:31 ]

BID = 969469

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Sep 2015 19:27 geschrieben :

Käse BW aus und du stehst im Finstern !


...und ich dachte das sei der Sinn und Zweck eines Bewegungsmelders

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 969470

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Flurbeleuchtung wird über 6 parallel geschaltete Taster (durchverdrahtet) und einem Universaldimmeltako EUD12NPN-UC im HWR gesteuert. Zuleitung ist eine 5-Ader Leitung.L1,geschaltete Phase Taster, geschaltete Phase Eltako, N und PE.
Nun würde ich gerne einen Taster der Zentral im Flur installiert ist durch einen UP-Bewegungsmelder (möglichst Busch-Jäger)ersetzen.

Klar doch nur sitzt der BW nach Wunsch mitten im Gang und eh es Hell wird musst du den halben Flur mit Blindenstock zurücklegen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 969476

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ok, fangen wir nochmal von vorne an .....


@ Wrieri:

.....warum muss das Flurlicht überhaupt Dimmbar sein und gleichzeitig mit BWM

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 969498

Wrieri

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Weil der Flur relativ groß und am Ende Schlauchförmig ist. Und in diesem "Schlauch" ist es manchmal hilfreich wenn es zum sauber machen ein wenig heller gemacht werden kann. Also mit der Dimmbarkeit in der Verteilung könnte ich sogar fast leben. Komfortabel ist es so natürlich auch nicht ganz.
Wie sieht es denn bei dem Impulsgebenden BWM von Gira aus? Bei Bewegung ein Impuls und dann Abfallverzögert wieder einen Impuls?

BID = 969531

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

http://www.gira.de/gebaeudetechnik/......html
und https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Ansonsten mal nach gira impuls bewegungsmelder googeln.
Der BW gibt beim erkennen von Bewegung aller 6 s einen Impuls ab. Der erste Impuls schaltet den Treppenlichtautomat wie ein Taster ein und jeder weitere Impuls hat die selbe Wirkung wie das nach tasten. Du hast aber keinen Treppenlichtautomat sondern ein Stromstoßrelais ,das Dimmbar ist.
Mit deinem EUD12NPN-UC allerdings nicht verwendbar!
Ergo bleibt nur Umbau oder eben damit leben ,das der Bewegungsmelder mit voller Helligkeit deine Lampen ohne Taster und ungedimmt selbst einschaltet.
Edit: so wäre es wenn du damit leben kannst das der BW eben das Licht selber schaltet. Über die Taster schaltet dann der Dimmer! Aber Achtung ob der EUD es verträgt von hinten einen auf die Mütze zu bekommen kann ich nicht sagen, da Mosfetausgang im EUD!




Edit2: hier wäre ein Buschjäger als Bewegungsmelder möglich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Sep 2015 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Sep 2015 18:55 ]

BID = 969536

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wenn der Flur so ne Form hat..... reicht da überhaupt ein BWM

...mach doch mal ne Grundrissskizze von dem Flur mit den Türen und Schaltstellen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924986   Heute : 1479    Gestern : 8415    Online : 576        19.4.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406861305237