Wer kann mir die Schaltung mal erklären

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wer kann mir die Schaltung mal erklären
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 458578

yogibaer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: niederkassel
 

  


Hallo zusammen,

habe gestern eine Steinel HS 150 geschenkt bekommen. Wollte das Teil heute anschließen ( eine Steinel HS 300 habe ich schon monatelang im Einsatz) und sehe in der Anleitung was von 4 Drähten.

Hier der Link zur Anleitung:
http://www.steinel.de/data/de/bedie.....r.pdf

Auf Seite 2 ist für den HS 150 eine Schaltung die ich nicht so ganz begreife. Heißt das, die Lampe funktioniert nur mit 4 Adern?

BID = 458585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo yogibaer,

erstmal willkommen im Forum!

Nein, das heißt es nicht.
Wenn der Steinel HS 150 alleine betrieben werden soll, genügen die üblichen 3 Adern (L,N,PE).
Nur wenn über seinen eingebauten PIR-Zeitschalter zusätzlich noch ein externer Verbraucher (z.B. Selbstschußanlage, Lüfter oder weitere Lampe) geschaltet werden soll, sind mindestens vier Adern nötig (nämlich eben noch ein geschalteter Außenleiter).

Allerdings läßt mich Deine Frage vermuten, daß es besser wäre, wenn Du die Installation von netzspannungsführenden Bauteilen denen überlassen würdest, die etwas davon verstehen!


nachdenklicher Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 458595

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Selbstschußanlage"

Bring die Leute nicht auf Ideen Obwohl, ich ahne wie es jemanden früher oder später ergehen wird, der einem Baumarkt-Bewegungsmelder die Steuerung einer solchen anvertraut.

Aber um mal die "blöden" Ideen weiterzuspinnen: Wäre denn irgendwas an einer Anlage illegal, die ein realistisches SchussGERÄUSCH erzeugt?

BID = 458602

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
faustian.spirit hat am 19 Sep 2007 22:23 geschrieben :

Wäre denn irgendwas an einer Anlage illegal, die ein realistisches SchussGERÄUSCH erzeugt?

Ich befürchte,in D ist das mit Sicherheit so.
Man denke nur an eine alte Oma ,die mit ihrem Köter zufällig des Weges kommt und vor Schreck umfällt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917263   Heute : 2158    Gestern : 9237    Online : 652        18.4.2024    10:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033262014389