Tastfläche? an Unterputzschaltern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  04:00:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tastfläche? an Unterputzschaltern

    







BID = 671026

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen
 

  


Hallo,
wisst ihr was das bedeutet Tastfläche an Unterputzschaltern sowas verkauft ELSO, aber ich kann mir dadrunter nix vorstellen

mfg

BID = 671027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Offtopic :
Aber wofür "ELSO" steht, weißt Du hoffentlich...?

BID = 671028

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen

ähmm nein, woher soll ich das auch wissen

mfg

BID = 671030

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sam, du glaubst doch nicht ehrlich das sich heute noch irgendwer mit seiner Heimat auseinandersetzt?

Ansonsten kann ich mit deiner Frage auch nichts anfangen, eventuell formulierst du sie noch mal genauer.

BID = 671033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Glauben nicht, aber hoffen schon...

ELektroinstallation SOndershausen

So wurden zu möchtegern-sozialistischer Zeit die enteigneten LINDNER-Werke genannt. Später wurde sogar ein VEB-Leitbetrieb daraus.

Und irgendwas mit Sondershausen war, wenn man sich Dein Nutzerprofil so anschaut!
Also wärs ein Ortsgespräch oder ein kurzer Weg in die Frankenhäuser Straße Nr. 64.
Zur Not erklärst Du uns bitte Deine Frage nochmal so, daß wir sie auch verstehen können.
Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Feb 2010 12:23 ]

BID = 671049

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Jetzt hätte ich ja fast in die Tischplatte gebissen


_________________

BID = 671057

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen

Thx schön für die Erklärung des Namens ELSO

Aber jetzt zurück zu meiner wirklichen Frage, ich habe mal ein Bild angehängt von dem was ich meine

da steht Tastfläche 2-fach, aber was bedeutet es?
Es steht nirgendswo im Katalog, deswegen frag ich ja hier, ob das jmd kennt. Wäre wenn das jemand wüsste

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlakeRazor am 16 Feb 2010 15:45 ]

BID = 671077

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das sind die Wippen für einen Serienschalter oder -taster...

Hier auf dem Bild siehst du das Schaltelement selber und darauf kommt dann die Wippe und noch ein Rahmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Feb 2010 16:48 ]

BID = 671079

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen

warum nennt sich das dann tastfläche?

BID = 671081

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

einfach davon das du diese Flächen tasten sollst und nicht mit dem Hammer betätigen.

BID = 671085

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen

hmm sowas will ich nicht haben.
ich will einen Schalter haben, wo man nicht mit der Hand eine Wippe betätigen muss, sondern halt nur kurz drüber gehen muss und er schaltet

BID = 671089

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Vorsicht!
Es kann sich durchaus um mehr handeln, als eine simple Wippe...
Im Artiekltext steht etwas von Dimmer... Da könnte auch etwas Elektronik drinstecken, um einen universal Unterputzträger zur Funktion zu bringen. So ein System gibt es bei vielen Herstellern, vielleicht auch bei elso...

Edit: Nachdem ich mir den Preis angesehen habe, vermute ich auch, dass es sich um eine simple Wippe handelt, Ossis neigen halt ab und an dazu, etwas merkwürdige Begriffe zu verwenden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Feb 2010 17:25 ]

BID = 671091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ich will einen Schalter haben, wo man nicht mit der Hand eine Wippe betätigen muss, sondern halt nur kurz drüber gehen muss und er schaltet

Sowas nennt sich dann Sensorschalter.
Haben aber nur wenige Hersteller im Sortiment.

Wo soll er denn eingebaut werden?
Und was soll denn damit gesteuert werden?

BID = 671098

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen

er soll genutzt werden um das licht ein- und ausschalten zu können und es sollte halt als Unterputzvariante einzubauen seien
wenn irgendjemand fragt warum keine mit Wippe
1. weil mir die Schalter auf die Nerven gehen weil die jeder hat
2. weil ich gerne ein modern eingerichtetes Zimmer haben will

BID = 671104

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht schlecht, daß Du schon vorauseilend mögliche Rückfragen beantwortest.
Aber wenn Du auch die zweite meiner schon gestellten solchen beantwortet hättest, könnte man Dir konkrete Vorschläge machen...!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936759   Heute : 562    Gestern : 5655    Online : 578        1.9.2024    4:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632648468018