Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
Suche nach: leuchtstoffröhren (485)

    







BID = 947909

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
 

  


Hallo
Ich möchte euch um Rat fragen.
In der Garage sind Leuchtstoffröhren verbaut, diese werden per Bewegungsmelder gestartet. Mir war die Verzögerung bisher egal, aber meine Kinder (wenn sie durch die Garage laufen, zur Oma im anderen Gebäude) fürchten sich.
Überlege jetzt eine neue Beleuchtung oder die alten "guten" Röhren zu tunen.
Was meint ihr, kann ich an den Dingern noch was retten, oder was neues kaufen?
Schnellstarter bzw. EVG ? sollen asap starten.
sGr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Dez 2014 17:04 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Dez 2014 17:05 ]

BID = 947911

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Ersetze die alten Röhren durch LED-Röhren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 947912

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

Wow, so schnell eine Antwort, super. Danke!
LED Röhren?? man lernt nicht aus.
Benötigen diese die alten Vorschaltgeräte und Starter??, verm. nicht. Kann ich dann das alte Gehäuse verwenden, oder meinst du eine kompl. neue Lampe?
sGr.

BID = 947914

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du brauchst nur die beiden Fassungen, alles andere fliegt raus. Also neu verdrahten ist da angesagt. http://www.highlight-led.de/led-leu.....0.htm
Edit: diese gibt es auch für den Ersatz der 36 W Röhren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Dez 2014 17:16 ]

BID = 947915

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

OK, Verdrahtung sollte kein Problem sein.
Starten diese auch sofort, d.h. Spannung und sofort Licht !?
Sgr.

BID = 947916

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja diese LED-Röhren starten Flackerfrei sofort und Nebenbei sparen sie noch Energie.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 947918

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

hört sich gut an, Danke!
ein LED Starter ist nur eine Brücke, wenn ich das richtig sehe.
d.h. entweder Verdrahtung ändern oder LED-Startet einsetzen. Vorschaltgerät fliegt raus. richtig?

BID = 947919

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

siehe Link oben
Die Drossel lernt das fliegen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Dez 2014 17:24 ]

BID = 947921

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

Ich werde alles eliminieren, weniger Fehlerquellen.

kannst du mir noch Hersteller empfehlen.

habe mal das hier gefunden:
LINK

BID = 947922

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei denen kann ich nicht sagen, ob die Drossel drin bleiben soll. Installationsanleitung lesen !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 947923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei vielen der LED-Röhren kann das Vorschaltgerät drin bleiben, der Starter fliegt und wird durch eine mitgelieferte Brücke in Starterform ersetzt.
Gibt es auch alles im Baumarkt deines Vertrauens.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 947925

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

verbraucht das VSG dann sinnlos Strom, denke es sollte raus.
wie alles was nicht gebraucht wird.
Danke!

BID = 947980

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Viper0815 hat am 27 Dez 2014 16:59 geschrieben :

Ich möchte euch um Rat fragen.
In der Garage sind Leuchtstoffröhren verbaut,


Nein, das sind Leuchstofflampen. Röhren brauchen ein Zündgerät.

Lutz

BID = 947982

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Dez 2014 17:11 geschrieben :

Du brauchst nur die beiden Fassungen, alles andere fliegt raus. Also neu verdrahten ist da angesagt. http://www.highlight-led.de/led-leu.....0.htm
Edit: diese gibt es auch für den Ersatz der 36 W Röhren


So unproblematisch finde ich diese Empfehlung nicht:
Die verlinkte LED-Röhre bringt nicht mal halb so viel Licht (2300lm) wie eine 58W Leuchtstofflampe (>5000lm). Wenn man die Energieeffizienz (lm/W) betrachtet ist der Unterschied sicherlich auch nicht so besonders groß. Zudem sollte man bedenken, dass die LED-Lampe gerichtet (Abstrahlwinkel 120-160 Grad) Licht abgibt. Je nach Bauart der Leuchte kann sich die Ausleuchtung im Raum total verändern! Die Lebensdauer ist mit 30.000h etwa drei mal so hoch wie die einer Leuchtstofflampe. Dafür ist der Preis der LED-Lampe unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass man für 2EUR eine 58W Leuchtstofflampe bekommt!

Ob die 30.000h auch wirklich erreicht werden, steht auch auf einen anderen Blatt. Eventuell wenn man sie rund um die Uhr durchleuchten lässt. Aber da dort viel Elektronik drinsteckt, würde mich auch nicht wundern, dass sie nach 10Jahren nicht mehr funktioniert, obwohl sie wenig genutzt wurde.


BID = 947984

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

hmmmm

15€ kostet die LED Röhrenlampe die ich mir jetzt ausgesucht habe.

Eine neue Lampe kostet mehr.
Ich werde es jetzt mal probieren, ev. mache ich dann eine 2. Röhre dazu ?!

Alternativ wäre ja ein EVG und die alten Lampen, aber das kostet sicher das selbe und hat wieder eine Einschaltverzögerung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675663   Heute : 4221    Gestern : 13317    Online : 402        28.3.2024    10:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336289405823