"Unterverteilung" erneuern Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
"Unterverteilung" erneuern |
|
|
|
|
BID = 635880
gbk-crew Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen und war gleich angetan, wie einem hier geholfen wird. Also versuche ich auch gleich mal mein Glück:
Wohnen in einem ca. 45 Jahre alten Haus. E_Verteilung steckt noch die erste drin (alles mit Neozed angesichert), viel wurde von meinem vater nachträglich reingefuscht, dazu aber später mehr.
Bin zur Zeit dabei, mein Schlafzimmer im 1. OG zu renovieren. Bei genauerer Betrachtung der Elektroinstallation (bin angehender Mechatroniker, kenn mich also ein wenig mit der Materie aus), lief mir der kalte Schweiss förmlich den Rücken runter. Vom HAK aus wird das ganze 1. OG über eine 16A Schmelzsicherung abgesichert. In allen Räumen ist noch eine 2 adrige Leitung verlegt. Mein Vater (grobmotorischer Schlosser, null Ahnung von Elektrotechnik) hatte vor ca. 20 Jahren eine 4 adrige NYM Leitung (abgesichert durch 3x16A Schmelzsicherung im HAK) durch einen stillgelegten Schornstein ins 1. OG gelegt (eher geschmissen), um in meinem jetzigen Zimmer einen Herd anzuschließen. Der Herd ist schon vor 10 Jahren rausgeflogen, sodass die 3 Phasen bis heute als Schukosteckdosen weiter benutzt werden.
Bin nun mit meinem Vater so einig geworden, dass ich in meinem Zimmer anfange, alle Leitungen rauszurupfen und neue, 3x1,5 NYM zu verlegen (schon passiert). Nach und nach wird dann die ganze Installation im 1. OG erneuert.
Habe in meinem Zimmer (ca. 16m²) 15 Unterputz Steckdosen gebohrt und mit NYM leitung versehen. Diese laufen in einer tiefen Schalterabzweigdose zusammen, um anschließend in einer neu von uns angelegten Unterverteilung durch einen 16A B Automaten abgesichert zu werden.
Nun meine Frage: