Duspol für Heimwerker, welche sind zu gebrauchen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  02:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Duspol für Heimwerker, welche sind zu gebrauchen?
Suche nach: duspol (9105)

Problem gelöst    







BID = 141245

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hi,
ich bin noch auf der Suche eines kleinen Weihnachtsgeschenkes. Der Begünstigte ist Maler und die fummeln ja auch mit Vorliebe an unseren Installationen rum
Da er zum Spannung prüfen immernoch einen Lügenstift benutzt wollte ich ihm mal etwas mehr Sicherheit verschaffen.

Deshalb meine Frage taugt der BENNING MINIPOL was? Sollte ja nur eine kleines Geschenk sein. Falls nicht welcher Duspol (auch Baumarktmarke) ist ok Preis sollte so ~10€ betragen. Die Handhabung sollte einfach und für Laien leicht verständlich sein.

Denke das dieser Thread auch für alle Heimwerker, Hobbybastler und Handwerker von anderem Fach interessant ist.


Frohes Fest
blademaker


BID = 141249

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

 

  

..ich rate mal davon ab !

Beispiel : 2 Maler kommen in ein Zimmer , der erste macht schon mal die Deckenleuchte ab - die zwei Anschlussklemmen hängen nun frei im Raum!
Der zweite holt geschwind den DUSPOL (N) aus dem restlichen Werkzeug, und misst dann bei alter Installation was genau bei Demontage des Ausschalters an den zwei Drähten ?

Gruss
Wilhelm

(bin selber Fan vom zweipoligen N-Duspol, aber weiss was man damit machen kann !)

BID = 141252

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Was ist denn das für eine Aussage?

Ich kann zwar raten was du meinst, aber es wäre doch besser wenn du es hinschreibst, ist hier ein Elektroforum und kein Hellseher...

auch kann ich keinen Nachteil aus dem von dir erstellten Szenario erkennen.

Deine Aussage stellt es so hin als wäre es besser weiter mit einem Lügenstift zu prüfen, was jawohl absoluter Nonsens ist, bitte korrigiere mich falls ich deine Erläuterung falsch interpretiert habe.

Edit:
Weiterhin soll dies kein Thread über die Vor- und Nachteile eines Duspols werden, das dieser sinnvoller als ein Phasenprüfer (Lügenstift) ist wissen hier ja "fast" alle.

Ich möchte wissen ob der o.g. BENNING MINIPOL als Prüfgerät okay ist (zeigt er Blindspannung an oder misst er über einen Widerstand, ist er leicht zu handhaben, etc.) Plus eventuelle Alternativprodukte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 21 Dez 2004 13:28 ]

BID = 141301

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ich glaube er meint, daß man mit dem Duspol sofern er nicht eine entsprechende Einstellung hat nur gegen einen definierten N oder PE messen kannst und nicht gegen Erde über deinen Körper wie mit dem Phasenprüfer. Davon hast du in einer Schalterdose mit Phase und Lampendraht verhältnismäßig wenig, außer du schleifst ein langes Verlängerungskabel durch die Gegend und mißt gegen dessen N. Von Messungen gegen PE halte ich sowieso wenig, außer man hat ein gerät wie den Steinel MultiCheck den wir in der Schule verwenden der keine FIs auslöst. So etwas sollte dann aber eine zuschaltbare Last haben um bei Bedarf auch unter Last messen zu können.

BID = 141333

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

mein bevorzugtes Modell: Duspol Master (sehr vielseitig) und bei westfalia einigermassen günstig (~25 eur) zu bekommen. Ansonsten hat man von Modell N schon viel Gutes gehört.

BID = 141338

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also ich hab es noch nicht geschafft mit einem DUSPOL einen 30mA FI auszulösen (und ich habe naoch einen Duspol S mit Tauchspulmesswerk). Lastzuschaltung ist ja normal nur für Zählerauslösung interessant. Was einen Laien wohl kaum interessieren dürfte.

Das man mit einem Duspol keine Lampenleitung prüfen kann sollte soweit auch bekannt sein, nur normal baut ja ein Maler auch keine Schalter aus, er soll damit Prüfen können ob eine z.B. eine Steckdose oder Leuchtenklemme Spannungsfrei ist. Steht er dabei auf einer Holzleiter oder dickem Teppich kann es beim Phasenprüfer schnell passieren das er nichts anzeigt!
Oder was zwar nicht ganz so gefährlich, aber für Laien sehr verwirrend ist, die Sicherung ist aus und der Phasenprüfer glimmt durch eine Blindspannung. Was nun?

Nun nochmal ich möchte hier Empfehlungen für einen DUSPOL (bzw. einen 2pol. Spannungsprüfer) haben und keine Debatte ob ein Phasenprüfer nicht besser ist, oder schreib ich Suaheli?


Edit:
Danke an Darkstar dieses Posting geht in die Richtung an die ich dachte. Nur, klar kennt man als Fachmann die guten Geräte für etwas mehr Geld (25-75€ kostet ja so ein Profi-Gerät) ich würde halt gern Wissen ob jemand etwas über die günstigen Baumarktgeräte zu berichten weiss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 21 Dez 2004 19:09 ]

BID = 141432

dc0pz

Neu hier



Beiträge: 33

was ist bite schön eine Zählerauslösung? Ich habe in meiner praxis schon manches gelernt, aber das ist mir neu!
MfG
https://forum.electronicwerkstatt.d.....4630#
https://forum.electronicwerkstatt.d.....4630#
dc0pz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dc0pz am 21 Dez 2004 22:31 ]

BID = 141457

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Sorry hab mich verlesen. Natürlich ist die Lastzuschaltung dafür da um induktive und kapazitive Blindspannungen bewußt zu unterdrücken.


Da aber nur über die Funktion und das wenn und aber diskutiert wird und keiner einen guten, günstigen 2-pol. Spannungsprüfer nennen kann, bzw. von einem bestimmten Modell abraten kann schließe ich den Thread hier.

Hab nun eh den MINIPOL bestellt und werde ihn morgen selbst testen.

Sollte es jemanden noch interessieren kann er ja eine neue Anfrage starten, ich hoffe er bekommt dann die Antworten wie er sie sich erhofft.

Hätte ich vielleicht die Überschrift mit 2pol. Spgs.prüfer für 10€ gesucht gestallten sollen? Dachte mit Duspol wissen alle was gemeint ist. Naja ein ander mal vielleicht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647464   Heute : 280    Gestern : 5490    Online : 95        12.7.2024    2:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727140903473