Installation Außenbeleuchtung!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:28:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation Außenbeleuchtung!
Suche nach: außenbeleuchtung (131)

    







BID = 562881

SIGGI 65

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo und gruß an alle.
Garage steht,jetzt gehts an die Elektik.
Benötige noch ein paar Tips von Euch wegen meiner Außenbeleuchtung!
Es sollen 3 Deckenspotts im Tor-Eingang mit 1 seperaten Bewegungsmelder verbunden werden.Nun meinte meine bessere Hälfte,das sie auch mit den Spotts gerne Dauerlicht hätte ,wenn mann mal ne Feier macht! Sonst müßte ja ständig einer unterwegs sein!
Nun bin ich mir nicht mehr sicher wie ich diese kombinieren könnte?
Hätte eine Leitung Dauerstrom mit BM +Spots,sowie eine Leitung mit Schalter +Spots gelegt.Kann ich diese so kombinieren?
Sorry ,aber mein Freund der Elektriker ist und mir sonst hilft ist gerade für 3 Wochen ins warme geflüchtet!Deshalb brauch ich mal Euren Rat. Danke sagt Siggi

BID = 562885

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Deinen Lösungsvorschlag verstehe ich nicht. Willst Du etwa getrennte Leuchten für Betätigung einerseits per PIR- und andererseits mittels händischem Schalter vorsehen???

Nein, das löst man sinnigerweise mit einem Wechselschalter (Automatik und Dauer-Ein).
Noch eleganter mit einem speziellen BWM-Schalter (der kann dann auch Dauer-Aus und von-Innen-zeitgesteuert-Ein)!

Was für Leuchten? Bevor wir hier wirklich spotten müssen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562965

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

schau dich mal nach der BEG "Luxomat"-Serie um. Da gibt es IR-fernbedienbare Bewegungsmelder. Die haben, falls ich mich nicht irre, sogar die Option, nach x Stunden selbstständig wieder in den Automatikmodus zu wechseln.

BID = 562983

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe das immer mit einen Jalousieschalter (drehbar) genommen, da konnte man dann immer zwischen BWM, Aus und ein immer Ein umschalten.

Also an Auf den L gelegen, an Ab den L des BWM und dan den L-Anschluss den Lampendraht.

Oder man nimmt (was ist heute bevorzuge) einen BWM mit Fernbedinung!


BID = 562988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.
Und der erwähnte BWM-Schalter ist eine Weiterentwicklung daraus.

Eben ergänzt un eine nicht rastende Position, wo der (über ihn zu führende!) Anschluß ZUM BWM kurz unterbrochen wird.
Dies führt bei den meisten BWM mit eingebautem Zeitglied zum Start des Zeitablaufs.
Auf diese Weie kann man also mit einer einzigen Betätigung von Innen das Außenlicht einschalten, so daß es von selbst wieder ausgeht.
Sehr sinnvoll z.B., wenn man selber bei Dunkelheit weggehen möchte. Denn die Tür selbst liegt ja oft nicht im Erfassungsbereich des Melders.

BID = 563020

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Steinel-Bewegungsmelder bei meinem Opa braucht eine Unterbrechung der Stromzufuhr von 2-3 Sekunden, um einzuschalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917258   Heute : 2153    Gestern : 9237    Online : 550        18.4.2024    10:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357511043549