Bewegungsmelder parallel schalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  03:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder parallel schalten?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 560939

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen des Installationshandwerks!
Ich habe da mal eine(vielleicht dämliche) Frage.
Kann man so ohne weiteres an einer Außenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder noch einen zweiten "dazuerfinden"?
Problem ist folgendes:
Am Haus (Garagenecke)meiner Erzeuger ist so eine Funzel mit angeblich 270° Erfassungswinkel montiert(wurde auch schon mal getauscht).Aber egal wie du das Ding auch einstellst,entweder er "erkennt" dich korrekt von der einen oder der anderen Seite.Aber nie von beiden gleich gut.
Nun war meine Idee,einen handelsüblichen noch so anzubringen,das die Funzel auch im ungünstigsten Fall(gehbehinderter Papa schleicht an der Wand entlang) noch einschaltet.
Lange Rede,kurzer Sinn.
Kann ich den "Schaltausgang" des zweiten jetzt einfach so mit dem ersten verbinden,oder nicht?
Danke.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560940

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

In der Regel nein.

Dies geht nur bei BWM mit Relaisausgang.
Die in Leuchten eingebauten haben aber (wie auch viele billige Externe) nur einen Triacausgang.
Du müßtest also dort noch ein Relais in der Leuchte nachrüsten, ggf. auch für den externen BWM.

Gruß,

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 560952

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mist...
Aber eine Chance hab ich ja noch.
Ich hab die Funzel noch nicht auseinandergemurkst,aber wenn sie schaltet hört man ein ziemlich deutliches "Klick".
Und da ich mir hab sagen lassen,das Triacs eher selten klicken,ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Relais ja nicht so ganz schlecht.
Nun muß ich nur noch abwarten,ob der von mir (etwas voreilig) georderte BWM das auch hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560954

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...ja, wenn dus hören kannst ist auch ein Relais drin

dann geht das mit dem zweiten parallelen Melder

aber auf gleichen Stromkreis achten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 560990

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am  2 Nov 2008 22:48 geschrieben :

In der Regel nein.

Dies geht nur bei BWM mit Relaisausgang.
Die in Leuchten eingebauten haben aber (wie auch viele billige Externe) nur einen Triacausgang.
Du müßtest also dort noch ein Relais in der Leuchte nachrüsten, ggf. auch für den externen BWM.

Gruß,


Hm, ich kenne gerade die billigen Bewegungsmelder eher mit Relaisausgang und nicht mit elektronischen Ausgang.

BID = 561009

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Dies geht nur bei BWM mit Relaisausgang.
Die in Leuchten eingebauten haben aber (wie auch viele billige Externe) nur einen Triacausgang.
Du müßtest also dort noch ein Relais in der Leuchte nachrüsten, ggf. auch für den externen BWM.


Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
An meinem Fussweg zur Strasse habe ich 4 Aussenlampen in einer Reihe.
Die sind ca.30cm hoch vom blauen C.
Die gibt es mit und ohne BWM.
Die erste und vierte Lampe sind mit BWM, die anderen 2 ohne.
Die Schaltausgänge liegen parallel an allen 4 Lampen an.
Je nachdem aus welcher Richtung man kommt schaltet die jeweilige Lampe
alle anderen mit ein.
Dort sind Triacs verbaut und es funktioniert schon jahrelang ohne
Probleme.

Was sollte denn passieren wenn 2 Triacs parallel geschaltet sind
(wie in dem Fall) und nur einer angesteuert wird?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 561012

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Der grosse blaue C hat hauptsächlich Leuchten mit Steinel-Bewegungsmelder verbaut, und die sind (laut Herstellerangaben auch die elektronischen) immer Rückspeisesicher.

An und für sich kann man nur bei Bewegungsmelder mit Relaiskontakt von einer 100% Rückspeisesicherheit ausgehen. Elektronische Schaltkontakte können aber müssen nicht Rückspeisesicher sein.

[EDIT]Prinzipiell vorsichtig wäre ich bei 2-Draht Bewegungsmelder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Nov 2008 12:27 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647495   Heute : 311    Gestern : 5490    Online : 180        12.7.2024    3:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483729839325