Taster durch Bewegungsmelder ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Taster durch Bewegungsmelder ersetzen
Suche nach: taster (7622) bewegungsmelder (1344)

    







BID = 954168

lichtbogen_akrobat

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgender Fragestellung/ Problem.
Bei mir zuhause ist die Beleuchtung des Weges von der Haustür zur Garage mit 3 Tastern einschaltbar (Im Sicherungskasten befindet sich dafür ein Eltako Schaltrelais). 1 Schalter innerhalb der Haustüre, 1 Schalter außerhalb der Haustür und der letzte vorne am Tor bei der Garage.

Nun würde ich gerne die den Taster außerhalb der Haustüre im Eingangsbereich, sowie den Taster vorn an der Garage durch einen geeigneten Bewegungsmelder (braucht wegen dem Eltako wohl ein Impulssignial) unterputz für den Außenbereich verbauen.

Damit bei Dunkelheit und Aktion der BWM-Haustüre den BWM-Garage nicht wieder ausknipst soll statt dem bisherigen Relais ein Eltako TLZ12-8E-230V+​UC Treppenlicht-Z​eitschalter verbaut werden um die Beleuchtungsdauert fest bestimmen zu können.

So weit die Theorie.

Den Typ des bisherig verbauten Relais muss ich noch ergänzen, ich hoffe dass ich diese dann 1 zu 1 tauschen kann.

Das größere Problem ist, dass ich keine UP-Bewegungsmelder mit Impulssignal finde welche für den Außenbereich geeignet sind

Hat jemand Erfahrung mit diesem Wechsel von Taster auf BWM?
Bin um jeden Rat und Hilfe dankbar!

Grüße














[ Diese Nachricht wurde geändert von: lichtbogen_akrobat am 19 Feb 2015 13:49 ]

BID = 954169

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Es gibt von Eltako auch Treppenlichtschalter mit Bewegungsmeldereingang.
Damit können Deine Taster bleiben und zusätzlich kann das Licht auch vom Bewegungsmelder aus eingeschaltet werden. TLZ12D-230V+UC Dieser Treppenlichtschalter wird von jedem Bewegungsmelder aus angesteuert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954170

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Die Steinel BW kann man bis 8-10 Sekunden Einschaltdauer runterdrehen.

Elektronische Treppenhausautomaten von Eltako halten diese 8sek Dauertasten aus.

Ausserdem wird der 2. BW nach den 8 Sekunden bis zu im Haus bist, sowieso nachtasten. Also kann die Brenndauer (Tastdauer) des BW ruhig etwas länger sein.

Früher sind alte mechanische Stromstossschalter bzw. Treppenhausautommaten bei längerem Tasten durchgebrannt. Das gibt es mittlerweile nicht mehr.


[edit] sehe gerade.
dauertasten ist bei vielen Treppenhausautomaten Dauerlicht ein.
Also vergiss es. Da ist der Tipp vom Kurzarmigen weit besser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Feb 2015 14:04 ]

BID = 954171

lichtbogen_akrobat

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayern

Hallo der mit den kurzen Armen,

danke für deine schnelle Antwort, das klingt gar nicht schlecht!
Dann muss ich Praktisch nochmal von Garage und Eingang ein Kabel in den Sicherungskasten im Keller ziehen - weiß leider nicht genau ob das so einfach möglich ist.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lichtbogen_akrobat am 19 Feb 2015 14:03 ]

BID = 954172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn richtig geplant wurde sollte bei dir schon eine 5 adrige Leitung liegen. L,N,Tasterleitung, Lampenleitung und PE. Es fehlt dir praktisch eine Ader zurück zu dem Eltako. Dem Eltako ist es dabei völlig wurscht ob der Einschaltbefehl vom Bewegungsmelder kommt, oder vom Taster.
Du kannst deine Taster auch so um klemmen das sie zum Bewegungsmelder parallel liegen. Damit hast du die Tasterleitung zur Bewegungsmelderleitung umfunktioniert. Der TLZ12D-230V+UC wird dann nur über den BW-Eingang angesteuert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954173

lichtbogen_akrobat

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayern

Das mit dem 5 adrigem Kabel sollte sogar zutreffen, das wäre schon mal super.
Auf den Taster könnte ich verzichten, da die meisten BWM noch Knöpfe zur manuellen Betätigung haben. Da ich aber keinen UP Bewegungsmelder finden konnte, der für den Außenbereich geeignet ist, werde ich wohl zu einem normalen nicht-UP BWM greifen müssen, diesen könnte ich an der Garage anbringen.
An der Haustüre welche überdacht ist könnte einer für Innen reichen?


BID = 954174

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du kannst deine Taster unverändert lassen und die Bewegungsmelder als zusätzliche Taster betrachten. Lediglich der TLZ muss dann anders beschaltet werden. L und N hast du ja die Tasterleitung auch. Die Tasterleitung wird auf BW geklemmt!!!! und der Leuchtenausgang des (der) Bewegungsmelder kommt mit auf die Tasterleitung.
Wie gesagt dem TLZ ist es wurscht ob der BW -Eingang nun vom Bewegungsmelder oder von einer Taste aus angesteuert wird. Der BW-Eingang formt aus der anliegenden Spannung eh nur einen Impuls.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954175

lichtbogen_akrobat

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayern

Jetzt hats geschnackelt nun verstehe ich wie du meinst.
Ich kann den BWM Eingang sowohl mit den Tastern als auch mit dem BWM verwenden.

Dann muss ich nur noch eine Leitung vom vorhandenen Taster zum Bestimmungsort des BWMs parallel dazu legen oh graus...

BID = 954199

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Es geht auch ganz anders, nämlich mit der bereits liegenden 5 Adrigen Leitung und mit Standartmeldern.

Lediglich der eine Einsame Taster muss gegen einen Öffner getauscht werden.

Der Stromstoßschalter fliegt aus der UV raus...
Von der UV gehen nur noch L,N, PE ab


Verwendete Aderfarben in der "Hauptleitung" (sind Abzweigdosen vorhanden sind die Farben an den Geräten anders ...) :


Braun : Dauer L1
Schwarz : L1 getastet (unterbrochen bei Tastendruck)
Grau : Lampendraht
Blau : Neutralleiter
Grün / Gelb : Schutzleiter

Verkabelung Taster :

Braun Eingang
Schwarz Ausgang

Verkabelung BWM1 (am besten der der näher am einzigen Taster ist):

Schwarz an Klemme L1
Blau an Klemme N
Grau an Klemme Ausgang / Lampe

Verkabelung BWM2 :

Braun an Klemme L1
Blau an Klemme N
Grau an Klemme Ausgang / Lampe

Lampe :

Grau an L
Blau an N
Grün / Gelb an PE


Funktion der Schaltung :

Beide BWM hängen Grundsätzlich ersteinmal Parallel am L, latscht jemand in den Erfassungsbereich des jeweiligen Melders, schaltet dieser die Funzeln für die Eingestellte Zeit (Theoretisch könntest du auch für jeden Melder verschiedene Zeiten wählen) ein und danach selbsttätig wieder ab.

Drückt jemand den Taster wird der L eines Bewegungsmelders unterbrochen, beim loslassen Bekommt der Melder wieder Strom und geht "in den Selbsttest" = Er lässt die eingestellte Zeit ablaufen und Schaltet wieder ab.

Vorteile

- Kein Teures Relais
- Es können Standartmelder verwendet werden
- Einfacher Aufbau (wenig Fehlerquellen)
- Billig
- Relativ einfache Verdrahtung
- Kein zusätzlicher Leitungszug

Nachteil

Sollte der Taster mal hängen bleiben oder ein Scherzkeks ihn festhalten, so ist der Melder den er Tastet für diese Zeit außer Gefecht.


Ich denke diese Lösung ist für dich die beste und günstigste ...



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915704   Heute : 599    Gestern : 9237    Online : 351        18.4.2024    4:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555679798126