Gefunden für solar - Zum Elektronik Forum





1 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!




Ersatzteile bestellen
  Hi Leute, ich hab wieder ein Problem, das mich beschäftigt.

Es geht im ein Steuergerät für Gaslaternen, bauähnlich, wie dieses hier.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-1658

In diesem Steuergerät sind einige Funktionen zur Steuerung und Überwachung von Gaslaternen integriert. Dazu gehören ein "Dämmerungsschalter" zur Flammenüberwachung, ein zweiter Dämmerungsschalter zur tatsächlichen Steuerung, und die Ansteuerung für ein Hochspannungszündmodul.

Das Steuergerät auf Kleinanzeigen wird über ne Solarzelle mit Akku mit Strom versorgt, mein Steuergerät arbeitet dagegen mit 1,5V Monozelle/Batterie.
Nun bin ich aber nicht derjenige, der alle Jahr in 4m Höhe die Batterien tauschen will, und weiterhin will ich die Lampen auch von außen steuern, weshalb ich das ganze auf Kabelgebunden, und Stromversorgung aus 12V umrüsten wollte.
Um auf die 1,5V Versorgungsspannung zu kommen, hab ich mir die allseits angebotenen China StepUp-DC-Wandler geholt, die es in der Bucht gibt.
2 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Guten Morgen , zunächst mal vielen Dank für die Fülle der Rückmeldungen.
Die Messung der angesprochenen Wirkleistung ist für mich persönlich zu abstrakt . Das übersteigt einfach meine Möglichkeiten.
Ich habe tatsächlich seit Anfang April 2023 tägliche Verbrauchsmessungen durch Ablesen vom Stromzähler im 24 h Takt jeweils zur gleichen Uhrzeit durchgeführt.
Das Ergebnis für unseren 2 Personen Haushalt ( Kochen nur abends !) : zwischen 7-11 kWh pro Tag . Sonntags ( da haben wir unser traditionelles Familienessen mit 8 Personen) bedeutet , daß auch mehrere Stunden gekocht wird ---> 13-17 kWh pro Tag . Wobei 2x für Sonntags die Meßwerte nur bei 10 kWh lagen trotz identischem Handelns !!!
Gewaschen wird im Schnitt 1x pro Tag - zumeist 40 ° und 60 ° - 90° seltene Ausnahme !
Der Wärmepumpen Kondens- Trockner wird seltener als einmal pro Tag im Durchschnitt eingeschaltet. Kochen -elektrisch : wie gesagt im Regelfall und abends für 2 Personen etwa 30 min.
Bügeln: einmal pro Woche für- 1-2 Stunden.
Zur [b]Bemerkung von driver 2 [/b]- ein EKM habe ich bereits eingesetzt (TCM-von Tschibo ) Verbrauchsmessung : 1.)Kondenstrockner 1 Durchgang ( 1,14 kWh ) 2.)Waschmaschine : 30 ° Wäsche -> 0,4kWh , 60° Wäsch...








3 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren

Hallo, ich bin neu hier, allen einen schönen Tag wünsche ich!
(und ein Elektronikprofi bin ich sicher nicht! )

Mein Problem:

Meine Solar-LED-Lichterkette unter dem Gartenpavillon besteht aus 50 bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Ausserdem aus einem Steuerungskästchen mit Elektronik und einem 3-Volt-Li-Ionen-Akku (Typ 18650, 3.6 V, 2200 mAh).
Geladen wird der Akku tagsüber mit einem kleinen 5 V-Solarpanel.
In der Abenddämmerung schaltet sich die Lichterkette ein und leuchtet ca. 6 Stunden.

Wenn es denn mal funktioniert ...

Nachdem es 3 Jahre problemlos funktionierte, fiel gestern abend plötzlich die Steuerung aus und liess sich auch nicht wieder zum Leben erwecken.
Der Li-Ionen-Akku hatte die volle Spannung von 3.8 Volt.
Das Solarpanel war ebenfalls OK.
Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Nun habe ich die Steuerung abgeklemmt und die LEDs direkt mit dem Solarpanel verbunden.
Es funktioniert, aber immer nur rot/gelb oder grün/blau, abhängig von der Polung.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Polung bestimmt, welche LEDs leuchten?
Alle LEDs sind doch nur über eine 2-adrige Leitung miteinander verbunden.
Die ...
4 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat : eine kleine Inselsolaranlage baueGeht nicht so ohne weiteres.
Mikrowechselrichter für Inselbetrieb sind nicht gerade üblich.

Wie weit steht das Carport von der nächsten Stromquelle entfernt?

Wenn Inselbetrieb, dann direkt mit einem Laderegler. Z.B: https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers


Zitat : Wie klein darf die Anlage sein? Kann man das berechnen? Für Erhaltungsladung brauchst du ja nicht viel Leistung.
Ein (etwa)400W PV Modul und ein kleiner MPPT 75/10 sollte da reichen.


...
5 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umbau auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich mit Eurer Hilfe mein Balkonsolar mit Batterie aufgebaut habe (Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom), stelle ich fest, dass mein Hauptstromverbrauch nun daher rührt, dass einige Stromverbraucher deutlich über 600 Watt verbrauchen (ab Jahreswechsel dann über 800 Watt ). Was ich selbst tauschen konnte, hab ich schon gemacht, nämlich 800 Watt Wasserkocher (Sonifer 0,6L 800W, siehe Abbildung) und Herdplatte (Rommelsbacher THS 1090, geht nicht an und aus, sondern liefert auf Stufe 2,5 kontinuierlich 689 Watt).
Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine. Die meiste Energie braucht die Waschmaschine mit 0,6-0,8kWh. Daher überlege ich, die...
6 - Es gibt keine Spannung aus -- Jackery Saga 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Es gibt keine Spannung aus
Hersteller : Jackery
Gerätetyp : Saga 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektornik-Freunde,

ich glaube ich könnte hier ein recht interessantes Thema für viele haben. Ich habe gebraucht für schmales Geld eine defekte Jackery Saga 100 erworben und bin gerade beim Troubleshooting.

Oft ist wohl das Problem einfach ein Kurzschluss an der Platine (die ist genau dort, wo auch die USB-Buchsen sind). Leider war es bei mir nicht so - aber erst mal ganz von vorne.

Um die ersten Tests an der Jackery Saga 100 machen zu können, muss man vorsichtig und mit etwa Mut das Stoff-Gewebe ca. 5 cm rund um die USB-Schnittstellen aufschneiden (ein scharfes Cutter-Messer hat mir da gute Dienste geleistet - nur ganz vorsichtig sein, wir wollen ja weder eine Kabel noch die Solarzellen anritzen).

Ich habe einfach mal die komplette Elektronik "entlötet" von den Zufuhr-Kabeln. Letzters sind genau 2 Stück.
Bei näherer Untersuchung (ich musste die Saga 100 komplet zershneiden... leider!) hat sich gezeigt, dass die beiden Solarplatten (von denen vermutlich jede max. 50 W Leistung bringt) ganz einfach in Reihe geschaltet waren. I...
7 - Solaranlage Frage -- Solaranlage Frage
Ich hab bei mir auf dem Boot ne Solarzelle zum Nachladen der Fahrbatterie
bisher war das immer so wenn wir gefahren sind, den Laderegler abgeklemmt
und den Motor direkt auf die Bartterie.
Jetz sollen so langsam auch mal wieder die Lampen angeschloßen werden
Kann man das machen das man die Ladeleitung als Versorgungsleitung läßt
und Laderegler und Motor gleichzeitig an der Batterie läßt oder geht das nicht?
Oder brauche Ich ne Rückleitung bzw. nen Schalter in der Ladeleitung um zu trennen?
Solar ist nicht so meine Welt kein Hausgerät
...
8 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht
Hallo zusammen,

ich habe eine Suaoki S1000S Powerstation mit 1000 W bzw. 1000Wh, die sich nicht mehr laden lässt.
Zuerst ging es über Solar nicht mehr, dann auch nicht mehr über Auto oder Netz.
Sie hatte noch 60% Ladung, die ich ohne Probleme nutzen konnte.
Wenn ich das Kabel in den DC-Eingang stecke, passiert nichts. Wenn ich das USB-C-Kabel einstecke, geht das Display an, zeigt kurz "In" und 188 an, dann 159, 0% und dann geht es aus.
Die Powerstation ist noch kein Jahr alt. Garantie existiert leider nur auf dem Papier. Der Hersteller reagiert nicht und den Händler gibt es nicht mehr.
Ich würde die Powerstation gerne reparieren lassen, aber finde nirgendwo jemand, der das macht.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand jemanden, einen Elektriker oder ähnliches, der eine Powerstation repariert?





...
9 - Heizung -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe ab und zu aber mal mitgelesen...

Da ich gesehen habe, dass zu der Spülmaschine oben schon einige Themen verfasst wurden hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich wollte die Leistung der Heizung mit einem Stelltravo reduzieren, damit ich die Maschine problemlos an meinem Wechselrichter (Solar) betreiben kann. Mit der Waschmaschine von Bauknecht habe ich das schon gemacht.

Bevor ich das ganze Ding zerlege und mir eventuell einen Wolf suche kann mir jemeand eventuell sagen, wie ich am besten an die beiden Kabel der Heizung komme? Oben an der Elektronik? Wie sind die Kabel markiert? Oder an der Pumpe? Wie komme ich da am besten dran? Ist die von der Öffnung gesehen links oder rechts?

Eine Anleitung (mit Bildern) wäre super!

Vielen Dank schon mal, Euer Hilmar ...
10 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe mir eine Solar-LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt und möchte diese nun umbauen, um sie statt mit dem Bewegungsmelder einfach mit einem Schalter zu schalten. Dies soll dann unseren Gartenschuppen bei Bedarf nachts beleuchten.

Hier ein Bild der Platine



Kurze Erklärung:

- Den Bewegungsmelder bei "PR" habe ich erst mal ausgelötet
- Bei S+ und S- ist das Solar-Panel angeschlossen
- Bei L+ und L- ist das LED-Panel angeschlossen
- Über B+ und B- ist der Akku (LiIo, vermutlich ein 18650, 1,8 Ah) angeschlossen
- Der Taster rechts oben dient zum Test des Systems, wenn das Solar-Panel keine Spannung liefert und so der Bewegungsmelder aktiviert ist

Ich habe es bis jetzt geschafft durch überbrücken der Kontakte "A" und "C" die Lampe zum leuchten zu bewegen - allerdings nur zeitlich begrenzt, dann zieht offensichtlich ein Timer.
Dauerhaftes überbrücken des Kontaktes lässt die LED auch nicht permanent leuchten.
Auch beim drücken des Taster K1 ist die LED nur zeitlich berenzt an.

Nun meine Fragen:

- Kennt sich jemand mit der Schaltung aus bzw. kann sie "lesen"?
- Wie könnte ich durch das Schließen eines Kontaktes...
11 - Akku leer -- Velux SSL Solar Rollo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku leer
Hersteller : Velux
Gerätetyp : SSL Solar Rollo
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und hoffe mir kann geholfen werden.
Ich besitze ein solarrollo von Velux der mich sehr nerft wie folgt beschrieben.
Derzeit ist ein Akku (10,8V 2200mAh NI-MH ) verbaut der scheinbar nicht mehr geladen wird. Alter ca.1 Monat. Der Rollo fährt einen teil herunter oder Hoch. Dann muss ich mehrere Minuten warten, und dann fährt er ein Stück weiter. Ich vermute der Akku wird durch die Solarzelle nicht geladen. Jetzt möchte ich diesen Akku abziehen, und durch ein Netzteil
austauschen das Solarmodul ziehe ich dann dauerhaft ab.
Nun meine Frage ist das Elektronisch möglich, Montage wäre für mich kein Problem. Welche Leistung müsste das Netzteil haben?

Vorab besten Dank ...
12 - Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku) -- Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku)
Hallo Zusammen,

ich erinnere mich sehr dunkel, dass ich da irgendwo (Conrad?) mal was zu gelesen habe, aber es fällt mir nicht mehr ein.

Folgendes möchte ich realisieren:
Ich habe im Schrebergarten elekrtische Verbraucher (Teichpumpen, LEDs,...), die bisher über ein Schaltnetzteil betrieben wurden.
Da der Netzstrom in der Gartenanlage recht teuer (55c/kwH), und eine Preissteigerung bereits angekündigt ist dachte ich ich lasse alles per Solar/Wind laufen.
Daher Reste Zusammengesucht und etwas gebaut.
Aktuell wird also alles über eine 12V Solarbatterie gespeist.
Zwischen den Verbrauchern und den Batterieklemmen ist ein Solarladegerät (MPPT) geschaltet und daran sind 4 Solarpanels.
Direkt an den Batterieklemmen ist noch ein Windrad (welches bis zu 14.2V Gleichstrom erzeugt) und durch Diode abgesichert ist.

Leider reicht der regenerativ erzeugte Strom für einen Inselbetrieb nicht aus, daher muss wenn die Spannung unter einen gesunden Wert fällt, per Netzstrom dazugeladen werden. Ich mache das immer manuell wenn die Spannung in die Region um die 11V kommt.

Kennt jemand ein fertiges Ladegerät was sagen wir bei 10,8V vollautomatisch anfängt für eine Stunde oder bis zu einem gewis...
13 - Solar LED-Lichterkette - Grundlagen -- Solar LED-Lichterkette - Grundlagen
Hallo allerseits,

ich bin Laie und habe folgendes Problem: auf der sehr kleinen Platin eines ebenso kleinen Solarmoduls für eine LED-Lichterkette sind - nachdem ich den on / off Schalter ein wenig entrostet hatte und damit zunächst wieder Funktion (LED´s der Lichterkette leuchteten) herstellen konnte - dann drei Kabel auf der Platine abgerissen; zwei davon führen zur LED-Lichterkette, eines zum kleinen Solar-Panel.

Zum Testen habe ich die beiden Kabel der Lichterkette mal an eine normale 1,5 Volt Alkaline Batterie aber auch an den im Solarmodul verbauten 1,2 Volt / 600 mAh Akku gehalten; in beiden Fällen leuchten die LED´s der Lichterkette nicht! Unterliege ich einem grundlegenden Denkfehler und können LED-Lichterketten nicht "einfach" an eine Batterie angeschlossen werden, unter Auslassung der sonst bei solchen Produkten zwischengeschaltete Solar- / Ladetechnik / elektronischen Komponente???

Gruß

Norbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pronto am 24 Feb 2023 11:11 ]...
14 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Ich möchte mir eine sog. Balkon-Solar-Anlage zusammenbauen, wg. Stromkosten / Umwelt / Blackout-Gefahr.
Mein Vermieter sagt, ich darf die Solarzellen auf mein Garagendach (Südausrichtung) montieren. Da bekomme ich 6 Panele (jeweils 1mx1,75m, 380V peak, 45V Leerlaufspannung, 35V 10A unter Last) drauf. Ich bekomme die Panele günstig, daher nehm ich nicht nur 2, sondern soviel wie drauf geht. Die überschüssige Leistung möchte ich in einer Batterie zwischenspeichern. Ich bekomme auch die Batterie günstig (24V Lithium-Eisen-Phosphat, 5kWh). Mein Vermieter sagt, alles muss ordentlich und gesetzeskonform aufgebaut werden.

Die Panele möchte ich teilweise oder ganz parallel schalten, falls das eine oder ander Panel im Schatten liegt oder Probleme macht.


Nun brauche ich einen Ladekontroller, den ich zwischen Solar-Panele und Batterie hänge.

Ich brauche einen Grid-Konverter (On-Grid). Ich möchte den Grid-Konverter so einstellen können, dass er abhängig von der Tageszeit unterschiedlich viel Leistung liefert, so dass ich meinen durchschnittlichen Verbrauch möglichst gut decken kann. Natürlich nicht mehr als 600W und normkonform (EN4501). Die Garage hat eine Steckdose, wo ich den Strom einspeisen möchte.

Ich brauche für den Blackout-Fall einen Wech...
15 - Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen? -- Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen?
Hallo Ihr

Ich habe hier ein Balkonkraftwerk und mich würde eine Visualisierung der Einspeisung interessieren, wenn Sie den vorkommt (WPeak > WGrundlast).
Allerdings habe ich keine Unterverteilung, wo man schön an die Phasen dran kommt, sondern eine alte Schalttafel (siehe Bild)
.
Für diejenigen, die das Bild vergrößern wollen, habe ich eine zoombare Variante auf meinen Server gepackt (Link.
Nun gibt es Spannungsteiler(CT) für meinen Solar-Wechselrichter, die nur als Klemme um eine Phase geclippt werden, ohne die Verkabelung zu verändern.
Trotzdem müsste ich dabei an die Phasen nach dem Ferraris dran kommen.

Kann man, als Laie, den Schaltschrank öffnen?

Der Hausanschluss selber ist der Schalttafel vorgeschaltet und sitzt in einem grauen Gussgehäuse?. Dort sind keine nach draußen geführte Schmelzsicherungen verbaut (ich vermute steckbare Schmelzsicherung im Inneren, die man nur mit einem speziellen Belegewerkzeug (Achtung Lichtbogen!) heraus bekommt. Merkwürdiger Weise ist dort keine Plombe drauf, doch daran würde ich mich ehrlich gesagt nicht dran trauen.
16 - MPPT mit DC Spannung von Netzteil versorgen -- MPPT mit DC Spannung von Netzteil versorgen
Hi!

Ich möchte meinem Nachbarn meinen Überschuss PV-Strom zukommen lassen, dazu möchte ich bei ihm drüben einen 3kW Wechselrichter hinbauen, der mit seinem ganz normalen Hausnetz verbunden sein soll.

Damit ich mein Hausnetz von seinem trenne plane ich auf meiner Seite einen AC/DC Wandler ein zu bauen. Ich habe mich hierfür für MEAN WELL CSP-3000-400 entschieden, um 3kW @ 400VDC zu haben.

Daten zum Wechselrichter (Sofar Solar 3300TL-G3):


Maximale Eingangsleistung: 4500Watt
Ausgangsleistung (AC): 3300 Watt
Wlan Schnittstelle integriert
Maximaler Wirkungsgrad von 97.7 %
Startspannung 70V
MPPT Spannungsbereich 50-550V
Anzahl MPP-Tracker: 1
Hochwertige Energiegewinnung mit hoher MPPT-Genauigkeit


Denkt ihr das würde gehen?

Was mir halt noch lieber wäre, wäre die Sache, auf den MeanWell verzichten zu können, wenn ich L1 / N durch eine Brücken-Gleichrichterschaltung zu 230VDC umwandele und zur Glättung einen 12.000 µF Kondensator einbaue?

Was haltet ihr von dieser Lösung?...
17 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Ich bin doch Elektriker und habe die Dinger massenhaft repariert. Da waren aber noch die normalen hydraulischen DHB´s üblich und die ersten Elektronischen kamen auf den Markt.

Das die Teile nicht für die Ewigkeit sind, dass mag sein. Ich kaufe mir aber auch nicht ständig ein neues Auto, nur weil es mal kaputt ist.

Es macht aber auch keinen Sinn, wenn ich jetzt anfange und Bauteile auf Verdacht wechsle und am Ende war es das nicht.

Ausserdem bin ich in Frührente und habe keine Gelder über und kann leider auch nicht mal einfach einen DHE aus dem Ellenbogen leiern. ;-)))

Ich stamme aus dem Zone und da hat man schon immer versucht die Geräte und Maschinen sehr lange zu erhalten und zu reparieren. Zur Not macht man dann aus zwei Geräten eins was wieder läuft.

Ich habe die Marktwirtschaft schon recht gut verstanden, jedoch lebe ich sie nicht mit, sondern lehne mich wann immer ich kann dagegen auf.

Habe bis 2021 noch auf TV mit Bildröhre ferngesehen und es ging auch!

Zurück zum DHE21: kann gut sein, dass das Ding von 1993 ist, jedoch eingebaut und in Betrieb gesetzt habe ich das Gerät so um die 1998/99.
Könnte gut hinkommen, weil es ein Abverkauf aus dem Elektro-Großhandel war.

Fakt ist, dass es nicht allen so g...
18 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Ein externer NA-Schutz ist erst ab Anlagen >30 kVA gefordert.
Das, was bei Dir installiert wurde, ist eine Umschaltung zwischen Normalnetz und Noteinspeisung, mit NA-Schutz hat das nichts zu tun.

Schaue mal beim Hersteller Deiner WR (welches Fabrikat ist das?), wie dieser die Umschaltung empfiehlt bzw. vorgibt und vergleiche das mit dem, was bei Dir installiert wurde.

Fronius hat z.B. ein Dokument, in dem das inkl. Funktionsbeschreibung für seine GEN24 WR/Batterie Lösung angegeben wird.

Siehe hier auf Seite 5 und 6. ...
19 - 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom -- 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom
Hallo Community,

ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft.
Diese möchte ich über eine Solar Panel gespeißte Batterie, die mit 12 V Gleichstrom läuft, betreiben.
Ist es möglich aus 12V Gleichstrom, 400V Drehstrom zu machen ?
welche Gerätschaften sind dafür notwendig ?
Bitte keine theortischen Antworten wie, du brauchst einen Transformator, Frequenzrichter, Kondensator etc.
Gibt es konkrete Prudukte die das können ?

Danke
T. Reineck
...
20 - Inselanlage zum Laden von E-Auto -- Inselanlage zum Laden von E-Auto
Bekannte hat sich E Spielzeug gekauft

Geladen wird bisher über Steckdose.
Jetzt kam die Idee da Garage frei steht da Solar drauf und darüber Auto laden.
Problem da wenn Sonne schein Auto nicht da ist und nachts keine Sonne
muß ja ein Speicher her.
Da Ich mit dem Zeug im Großen immer nen Bogen gemacht hatte würde das klappen?

Solar auf die Garage - Speicher - Auto laden

Welche Solarfläche bräuchte man ungefähr
Speicher
Überschüzziges ins Netzt speisen machbar?

Gibt es sowas eventuell fertig auch mit Ramen für Garage?
...
21 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Ich nehme an diese IC sind alle ca dieselben: https://github.com/mcauser/YX8018-s.....1.pdf ...
22 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Wenn da irgendwo im Umkreis von 20m eine Steckdose ist, wäre das meine Wahl.
Solar wird immer Probleme machen.
Ich habe im garten eine Solarkette. Im Sommer OK, jetzt im Winter leuchtet die ca. 1 Stunde.
Das gleiche gilt für Solar Wegbeleuchtung, da sogar ein Markenprodukt mit Lithiumakkus usw.
LED-Teelichte umbauen und mit 3V über ein Netzteil betreiben.
...
23 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Hm, ich will mal das Thema wieder hoch holen. Die ganze Sache ist nicht so ganz einfach, wie man sich das immer denkt. Erst recht nicht, wenn man ne billige Lösung sucht.

Daher jetzt die Überlegung eines neuen Lösungsansatzes.

Das Lastenheft sagt ja:
Billig!
Viel Strom in kurzer Zeit in nen hochsensiblen Akku pumpen.

Als Energiequelle steht nen alter 8PS Standmotor zur Verfügung.

Was wäre jetzt, wenn man sich einen Solar-Laderegler käuflich erwirbt.
Diese arbeiten mit bis zu 1500VDC Systemspannung, und Ausgangsleistungen von 5kW sind keine Seltenheit.

Was spräche dagegen, einen idealer Weise historischen Motor / Schleifringläufer (Um das Bild des alten Standmotors nicht zu zerstören) zum Generator umzurüsten...

(Quelle der Idee: https://forum.electronicwerkstatt.d.....m=17)

... und diesen mittels eines Schweißgleichrichters...

https://www.ebay.de/itm/292275129496

auf Gleichspannung "umzurüsten&...
24 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Ja, das sind eindeutig Trennstellen, die kann man von unten mit einer langen isolierten Stange losschrauben und abnehmen


Und ja, Windkraft und Solar geht über Wechselrichter und denen fehlt die kinetische Energie der Schwungmasse eines vernünftigen Generators, der bei starker Belastung nicht stehen bleibt, weil seine Masse ihn weiterdreht ...
25 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
....und wie soll das mal werden wenn in Deutschland alle über 60 Millionen PKWs E-Autos sind und die abends an die 60000000 Wallboxen gesteckt werden

Ich hoffe mal die Solarfelder und Windkraftanlagen bringen nachts genug Leistung








Solar....nachts



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  7 Sep 2021 20:12 ]...
26 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW? -- Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?

Zitat : Was ich noch nicht weiss ist ob die abfallende Batteriespannung für den VFD irgendwann zum Problem wird. Irgendwann schon, aber soweit sollte die Spannung gar nicht erst fallen.

Das größere Problem ist aber, dass du (mindestens) 330V Systemspannung benötigst. Dies ist bei Gleichspannung noch sehr viel gefährlicher, als bei Wechselspannung eh schon

Vergiss die Solar-Umrichter.

Was genau willst du eigentlich bauen?
Es gibt auch verschiedene fertige Baugruppen für derlei Anwendungen.
Z.B.:
https://www.bode-elektronik.de/html/goldenmotors.html
(Die sind dann auch für wesentlich geringere Spannungen ausgelegt)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Sep 2021  8:56 ]...
27 - Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht. -- Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.

Zitat : rasender roland hat am 31 Jul 2021 09:03 geschrieben : Lest doch mal den ersten Post.
Es war von Akkuzellen, nicht Primärzellen die Rede.
Li Akkus in der Form, ob AAA, AA oder C habe ich noch nicht gesehen.Manchmal lese ich alles und gestern war so ein Tag:
Bucht 337 Ergebnisse für "14500 Akku"
Amazonenkriegerin 1-16 von 469 Ergebnissen oder Vorschlägen für "14500 Akku"
Beim kleinen r finde ich nur die "XC IFR 14500 Lithium-Akku für Solarleuchten, 14500, 600 mAh"

Daher kenne ich die nämlich. Heute sitzt oft eine Sekundärzelle in Solar-Leuchten drin.
Aber aufgepasst, einige verwenden Li-Ion (3,6V/3,7V), andere LiFePo4 (3,2V). Bei dem letzten Solar-Lade-IC den ich angeschaut ha...
28 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Hallo,
ich suche einen kleinen geeigneten Laderegler zum regeln meines Solarpanels, ECO-WORTHY 18 V 12 V 7,5 W Tragbares Solarpanel , an die Autobatterie, VARTA - Blue Dynamic B32 Autobatterie 12V 45Ah.

Folgendes Problem habe ich:
vor 4 Jahren habe ich in einem Auto was recht wenig gefahren wird und draußen steht ein Solarpanel eingebaut, damit es die Batterie ständig laden kann und damit den Entladungsstrom vom Auto und die Selbstentladung ausgleicht.
vor 5 Jahren ist eine neue Batterie VARTA - Blue Dynamic B32 - 12V 45Ah eingebaut worden. Da diese nach einem halben Jahr im Stillstand recht weit entladen war, kam ich auf die Idee, ein Solarpanel zum Zwecke der Erhaltungsladung von der Autobatterie zu verbauen. Das klappte gut, zu mindestens anfangs und nach ca. 2-3 Jahre war der Bleiakku hin. Dann habe ich die gleiche Batterie wieder neu eingebaut. Bis heute. Nun ist diese Batterie wieder hin.
Parallel hierzu habe ich den gleichen batterietyp in einem anderen PKW drin, der immer gefahren wird und diese ist schon 8 Jahre alt.

Ich vermute das bei dem Akku eine zu hohe Spannung ständig angelegen hat, so das...
29 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass man mit hier weiterhelfen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem wetterfestem Netzteil für meinen Solar Springbrunnen.
Eingang 100 - 240V AC / Ausgang 5V DC / 0,5A mit Niedervolthohlstecker 5,5mm außen und 2,1mm innen
Das Netzteil muss ein integrierten Laderegler haben, um ein überladen des Akkus zu verhindern.

Der Solarbrunnen wird über einen Akku, der im Solarpaneel verbaut ist, betrieben.
Am Solarpaneel bestehlt jedoch die Möglichkeit, über einen 5,5mm Hohlstecker, den Akku via Netzteil zu laden bzw. den Brunnen auch bei Dunkelheit zu betreiben.
Deswegen ist es wichtig, dass das Netzteil einen integrierten Laderegler hat.

Es gab sogar ein original Netzteil als Zubehör zu diesem Brunnen zu kaufen. (siehe Anhang)
Dieses Netzteil wird jedoch vom Hersteller des Brunnens nicht mehr produziert und ist nicht mehr verfügbar.
Deswegen suche ich nun nach einer Alternative mit den von mir genannten Spezifikationen. (Eingang 100 - 240V AC / Ausgang 5V DC / 0,5A mit 5,5mm Hohlstecker.)

Ich habe bereits zwei Netzteile gefunden. Diese sind zwar nicht wetterfeste, aber das würde ich auch anders gelöst bekommen.
Jedoch kann ich bei beiden Netzteilen nicht heraus...
30 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)

Zitat :
Ltof hat am  3 Mai 2021 12:00 geschrieben :

Zitat :
BlackLight hat am  3 Mai 2021 06:10 geschrieben :
... AA/AAA-Zellen sind einfach beschaffbar. ...

Prinzipelle Zustimmung: Primärzellen statt Akku- und Solargedöns. Welche Zellen zum Einsatz kommen, müsste man danach entscheiden, wie hoch der (mittlere) Verbrauch ist. Also Betriebsstrom, Einschaltdauer, -häufigkeit und Ruhestrom berücksichtigen. Ich würde das so dimensionieren, dass man für mehrere Jahre Ruhe hat (oder wie lange das überhaupt funktionieren muss). Ggf. nimmt man bei stationären Geschichten D-Zellen. Da gibt's deutlich mehr Ausdauer für's Geld als bei AA/AAA.

31 - HE-D-GXCDD-01 Ikea -- HE-D-GXCDD-01 Ikea
Ersatzteil : HE-D-GXCDD-01
Hersteller : Ikea
______________________

Ikea Typ J1313 Solvinden 1.2V Solar Modul. (HE-D-GXCDD-01)

Ich vermute das der Transistor hin ist. Leider kann ich nicht erkennen was für eine Art das ist. Finde leider auch keine ähnlichen Module außer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Könnt ihr mir da helfen. Reicht bestimmt auch nur der Transistor auszutauschen.

Vielen Dank! :-) ...
32 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art

Zitat : Wie viele Stromausfälle hattest du denn in den letzten Jahren?
Ich glaube, Stefan geht es weniger um die Vergangenheit als um die Zukunft. Vor zwei Jahren hätte man noch gefragt: "Wann hatten wir die letzte Epidemie?" Man muß kein Prepper sein, aber an Vorsorge zu denken, ist doch keine Schande.

Zitat : Wäre ein Dieselgenerator und ein paar hundert Liter Heizöl nicht die bessere Lösung, statt ein Gebastel aus Batterien vom Schrott und Wechselrichtern?
Mich interessieren Stefans Ideen schon. Ein Diesel ist schön und gut, Stafan schrieb ja, daß er einen Generator hat. Aber will man den ständig laufen lassen, nur um Kühlgeräte in Betrieb z...
33 - Akkuauswahl für LED-Solarleuchte -- Akkuauswahl für LED-Solarleuchte

Zitat : Frank1000 hat am 28 Feb 2021 12:29 geschrieben : Kann ich da einen beliebigen anderen Li-Ion-Akku der 18650er Größe verwenden oder was muss ich beachten?Wäre interessant was für ein Akku da reingehört. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Bei Solar-Anwendungen kenne ich noch Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren (LiFe-PO4).

Steht auf dem IC (8-Beiner) was erkennbares drauf? ...
34 - lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das? -- lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das?

Ok, vielen Dank an alle.
Einer der Drähte war zwischen vorletzter und letzter LED gebrochen.
Habe ich leider nicht beim ersten /und 2.) Versuch gefunden.
Gekürzt und immer 2 Drähte kurzgeschlossen ... bis die Kette anging.
Nun geht sie wieder. Warum ausgerechnet die letzte LED an war (und nicht der Rest) kann ich mir immer noch nicht erklären.
Es ist nur 1 Batterie und etwas Elektronik + Solar-Panel verbaut.

Also Danke an alle Beteiligten.
Dirk
...
35 - Ist dieser AGM-Bleiakku betriebssicher? -- Ist dieser AGM-Bleiakku betriebssicher?
Hmm, ein Solar- und Akkuforum haben wir nicht?

Ich habe einen angeblich neuwertigen AGM-Akku ersteigert, sollte nur Schönheitsfehler haben, aber voll funktionstüchtig sein.

Nun ja, der Batteriedeckel ist an einer Ecke auf 7 cm aufgeplatzt. Kann nicht beim Transport zu mir passiert sein, da super in Instapak eingewickelt. Säure ist (noch) keine ausgelaufen.

Ich habe keine Ahnung, ob der O-Ring weiter innen sitzt. Außerdem scheint mir, die Wanne selbst könnte auch gerissen sein.

Habe die Firma mal angemailt, aber eine zweite Meinung wäre mir lieb. ...
36 - Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar -- Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar
Hallo Leute.

Ich habe einen recht grossen Gartenteich mit Umwälzpumpe, UV usw.
Auch habe ich noch nen Stapel Solarmodule übrig und da der Teich ordentlich am Zähler reisst überlege ich, ob das nicht auch mit Solar nebst Wechselrichter zu bewerkstelligen ist. (ohne Akku)

Um das Geraffel in Gang zu kriegen brauche ich solarseitig eine Mindestleistung, die anliegen muss bevor die Pumpe zugeschalten wird.
Anderenfalls geht der Wechselrichter in Störung oder kriegt das Flattern.

Nun bin ich älteres Semester und kann keine Programmiersprachen etc.
Es wird was igoristisches werden.

Ich überlege nun, die Module über einen Shunt kurz zu schliessen und derweril den Strom zu messen.
Übersteigt der einen Schwellwert wird der Wechselrichter zugeschalten.
Alternativ ginge auch ein Heizwiderstand an dem ich die Temperatur abgreife und einen Thermostaten benutze.
Mit der Heizung hätte ich auch gleich ne Hysterese, die ich über aktive Kühlung in gewissen Grenzen beeinflussen könnte.
Das ist dann aber schon sehr russisch.

Wir reden über etwa 200-300V bei Reihenschaltung, ca. 5A
oder von 20-30V bei 40-50A Max bei Parallelschaltung.

Etwas Brainstorming wär...
37 - beleuchtete Schatztruhe... ;-) -- beleuchtete Schatztruhe... ;-)

Zitat :
Ltof hat am  8 Okt 2020 12:22 geschrieben :
0,6 mA sind ggf. auch plausibel. Winzige Glockenankermotoren müssten damit laufen. Bei den kleinen, solarbetriebenen Dekoobjekten dürfte das auch realistisch sein. Solche Windmühlen laufen bei schlapper Innenraumbeleuchtung schon.



Ja genau so ein Ding ist das hier...
infactory rotierender Präsentationsteller, Präsentierteller elektrisch

Ich hab den auch schon mit Solar gesehen... Hab ich extra bestellt um das auseinanderzufriemeln und nur den Motor zu verwenden... ...
38 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.
Ich habe eine per Infrarotfernbedienung steuerbare Solar Kugelleuchte geschenkt bekommen. Sie funktioniert auch ca. 5 min einwandfrei, danach schaltet sie sich ab und nur durch Beleuchtung der Solarzelle, bzw. Herausnahme eines Akkus lässt sie sich wieder in Betrieb nehmen.
Das Innenleben besteht aus SMD Komponentn. Zwei ICs sind verbaut, Das IC YX8182, habe ich schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Es übernimmt die Aus schaltung bei Helligkeit. Das andere 16 polige IC ist abgeschliffen. Dieses IC erhält von dem angeschlossenem IR- Sensor die Information für die drei Transistoren, die die einzelnen Farben der 4 LEDs ansteuern. Meine Frage ist jetzt: Um was für ein IC könnte es sich handeln? Wie kann man diesen Fehler beseitigen?
Diese Leuchte wurde von REWE verkauft. Leider finde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr. ...
39 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen

Offtopic :
Zitat : perl hat am 19 Jul 2020 09:18 geschrieben : Informier dich mal, wo Kärnten liegt! Ach, das ist ja fast schon Nord-Italien! Hätte ich besser mal gesucht...
Hat das kluge Bergvolk keine ähnlichen Webseiten?


Zitat : U-Boot hat am 19 Jul 2020 07:43 geschrieben : 1 Akku (12 Volt) und schalte die Solarzellen in Serie (Jede hat im Leerlauf um die 8 Volt)
1 Arduino, der vom Akku g...
40 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas

Zitat : Falls du daran herumgebastelt hast, ist vielleicht der Magnet des Reedkontakts abhanden gekommen.

Hab nur Akku und Solar abgelötet. Wo sollte der Reedkontakt sein? Der in dem pdf erwähnte Magnet ist nur ein schlichter Magnet, der an einer bestimmten Stelle auf das Solarpanel geklappt wird. ...
41 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?

Zitat : Offroad GTI hat am 15 Jul 2020 06:30 geschrieben : Das sind überschlägig etwa 600 Zellen, mit einem Energieinhalt von 11kWh [...]Hab letztens folgendes Video gesehen. Da hat einer 364x 18650-Zellen in einen Werkzeugkoffer gepackt:
Building a 3.5kWh DIY Solar Generator for $650 - Start to Finish

Mal eine ganz blöde Frage zu den 250 A bzw. 500 A:
Könnte man die "Batterie" nicht in 10 bzw. 20 Teilmodule aufteilen und einzeln absichern? Dann wären es nur noch ~25 A pro Modul.
Oder kann man problemlos ~600 Zellen in einer 3s(?)-Konfiguration mit einem Balancer bedienen? ...
42 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
... auf 13,8 Volt . ...

Da steht aber 13,6 Volt.

Das ist zum Bleiakku-Laden eh viel zu wenig und bei Solar sowieso. Eine Solaranlage hat ja nur einen Bruchteil der Zeit volle Leistung zur Verfügung. Je nach Akku-Typ und Ladebilanz kann die Ladeschlussspannung auch höher gewählt werden. Irgendwas zwischen 14,0 und 14,4 passt besser. Ganz ohne Laderegler würde ich den Akku aber NIEMALS unbeaufsichtigt an das Solarmodul klemmen. Da wird der (kleine?) Reserveakku schnell gekocht. Einfach einen vernünftigen Solarregler für den kleinen Akku spendieren. ...
43 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring
Take one Do --> *** click mich *** ...
44 - Zeiger lose -- Quantys QY 100
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zeiger lose
Hersteller : Quantys
Gerätetyp : QY 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,
ich habe hier einen Quantys Solar-Funkwecker QY 100 reinbekommen mit der Bitte zu schauen, ob ich den losen Minutenzeiger wieder fixieren kann.
Die Firma scheint es nicht mehr zu geben; www.quantys.de ist nicht erreichbar und unter der Tel.nr 08337/75000 meldet sich niemand. Vielleicht kann von Euch jemand weiterhelfen.
So wie ich das sehe, kommt man "von innen/hinten" nicht an das Zifferblatt. Es sieht so aus, als müsste man von vorne die durchsichtige Abdeckung aufhebeln. Aber bevor ich Gewalt anwende, wollte ich wenigstens den Versuch machen, jemand ausfindig zu machen, der das sicher weiß oder einen besseren Tipp hat (oder ein passenderes Forum kennt).
Ich weiß, ist nicht direkt 'ne Elektronikfrage, aber ich versuch's hier mal. - Die Beleuchtung tut übrigens auch nicht, da könnte es dann elektronisch werden, aber zunächst mal ist der Zeiger dran.
Grüße ha_drei



...
45 - Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor) -- Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor)
Ein Trennrelais ist bereits durch die eingebaute Elektroverteilung vorhanden, dieses wird bei aktiven Ladegerät oder bei laufendem Motor angezogen.
Mir geht es aber darum das die Starterbatterie bei längerer Standzeit mitgeladen wird um die Selbstentladung auszugleichen, Solar ist ja vorhanden.


Zitat : Sonst saugt dir ne leere Verbraucherbatterie die Starterbatterie leer.

Genau dafür ist die Diode vorgesehen... ...
46 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch geladen:
47 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat
Und wie bzw. mit welcher Technik sollen dann die Treppenstufen vor Ort beleuchtet werden, wenn dort weit u. breit noch keine Stromzuleitung vorhanden ist?
Ein Punkt-Strahler der am Objekt angeordnet ist?

An der Erfindung von Funksteckdosen, wird immer noch getüftelt u. Solar funzt ebenfalls nur unter gewissen Bedingungen, bzw. spätestens in der Dämmerung ganz selten. ...
48 - Warmwasserzufluss erst ab 40° -- Waschmaschine Bosch WAT 28411
Hallo,

die WW Funktion macht erst ab 60C Anwahl einen Sinn, bei großer Anzahl an Wäschen mit 60C oder heißer, wenn das Heißwasser SOFORT beim öffnen des Wasserhahnes herauskommt UND Alternativ als elektrisch aufgeheizt wird, also Solar, Kombikraftwerk (Strom u Wärme aus Gas), oder Gas alleine.

Alle neuen Modelle lassen ab 40C WW zulaufen, mischen dies aber je nach Temp-Anwahl teilweise wieder ab, in Wolle, Fein usw. wird sowieso nur kalt eingelassen. Selbst bei 60C Anwahl wird etwas abgemischt um die Enzyme im Waschmittel nicht zu zerstören, die gehen ab 55C kaputt.

Bei den niedrigen Wasserständen die die Geräte haben, geht die meiste Energie des warm eingelaufenen Wassers dadurch verloren, daß erstmal der kalte Behälter erwärmt werden muß, ansonsten wird dann doch wieder elektrisch zugeheizt.

Wer keine Wäscherei hat, oder viel Wäsche die mit 60 oder heißer gewaschen werden muß, für den sind m.E. WW Geräte sinnlos.

Selbst ich nutze in meiner Pferdedeckenwäscherei ausschließlich kalten Wasserzulauf, denn die Pferdedecken dürfen bis maximal 35C gewaschen werden.

Auch die Miele läßt ab 40C WW zulaufen, mischt dieses aber je nach Einlauftemperatur wieder mit kaltem ab. Frühere Modelle ließen erst ab 60C Anwahl WW zulaufen.
49 - Defektes Solarmodul??? -- Defektes Solarmodul???
Hallo,

ich habe jetzt nochmals alle möglichen Ausschlussverfahren durchprobiert,
es kann nur das Solarmodul sein,da ich jetzt den Regler nochmals vom Haus an das Geräteschuppen-Solarmodul angeschlossen habe,da funktioniert der Regler einwandfrei,zurück am Haus-Modul wieder der selbe Fehler(Ladespannung regelt nicht mehr und es liegen teilweise fast 16Volt am Akku!)Augenscheinlich fehlt dem Modul nichts!Die Leerlauspannung ca.20V und der Kurzschlussstrom liegt bei 1,96A eig.also alles OK.Was fehlt dem Modul dann?????
Zum besseren Verständnis habe ich vom Regler den Schaltplan hochgeladen.

Mfg. ...
50 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...
https://www.ibc-solar.de/installate.....hter/
Beachte der Wechselrichter sollte unbedingt Netzgeführt sein!
Wenn ich mich nicht irre habt ihr 60 Hz und die sollte der auch bringen. Also auf euer Netz ausgelegt sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Aug 2019 21:03 ]...
51 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
Ganz so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.
Hier ist mal ein Link den ich als Erstes gefunden habe.
Hier empfiehlt man eine Wieland Einspeisesteckdose.
Auch die Antworten auf einige Fragen die dort zu lesen sind lassen es dann
doch nicht so "easy to use" erscheinen.
Wer hat schon den ganzen Tag Sonne auf dem Balkon?
So viel Euro für ein Balkonkraftwerk das mir dann im Mittel vielleicht 30 - 50 Watt einspeist.
Aber wahrscheinlich ist so ein Teil für die Umweltjünger gedacht um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen. ...
52 - Lade-Controller kaputt -- Noname LED-Solar-Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lade-Controller kaputt
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED-Solar-Lampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich langweilt es die meisten, weil es kein teures Lämpchen war.

Ein Solar LED-Lämpchen geht nicht mehr. Habe gesehen, dass die Drähte abgegangen sind.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich es wieder richtig anlöte.
Zwei Drähte kommen von dem Solarpanel, zwei Drähte von der LED und zwei Drähte vnn dem Akku.

Oder brauche ich einen anderen/neuen "Lade-Controller"?
Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?


Hier Bilder der Missere:
https://photos.app.goo.gl/KdGRMXxh31y45nZPA

Wäre echt cool wenn das jemand so anhand der Fotos erkennen und helfen kann.

VG,
Kuno






...
53 - Nachrüstung Warmwasseranschl. -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3241 WCS
S - Nummer : 57/116278944
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09182880
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied, treuer Leser und gelegentlicher Mitschreiber erbitte ich die Hilfe des Forums zu unserer Miele W3241 WCS (ohne Aquastop). An der Maschine ist momentan nichts kaputt, bis auf einen neuen Heizstab und einen Satz Stoßdämpfer ist auch bisher nichts gewesen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich den Warmwasseranschluss zu ergänzen?
Da wir viel warm Waschen (meist 60°C) würde sich der Anschluss an das Warmwasser anbieten. Zirkulation ist vorhanden, WW stünde sofort am Anschluss zur Verfügung. Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Sommer über Solar und im Winter über GW-Wärmepumpe. Von dem her gäbe es Warmwasser im Sommer quasi geschenkt. Beim Kauf der Maschine war das noch nicht so, sonst hätte ich natürlich gleich eine Allwater genommen. Aber deswegen jetzt die "gute Miele" austauschen?

Das ich ein zusätzliches Ventil brauche, die Rückwan...
54 - Anhängerinnenbeleuchtung flackert -- Anhängerinnenbeleuchtung flackert
@rasender roland

Zitat : ...an meinem Fahrzeug und da flimmert nix
Einzig wenn man den Kopf dreht oder so nimmt man manchmal ein Flimmern wahr.

Hä wassn nu?

Dieses Geflimmere kenne ich nur von deutschen Karren. Ich reagiere sehr stark darauf. Wenn vor mir der flimmernde Kirmesstand fährt, dann muß ich entweder überholen oder zur Seite fahren bist ich das Schei.... Zeug nicht mehr sehe.


@Monkey-Chris:
Du kannst den Kram auch mit einer ideal Diode entkoppeln und hinterher einen Elko spendieren. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
*** click mich ***

btw. Beim Begriff Kofferanhänger dachte ich an etwas anderes...
55 - Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0 -- Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0
Hallo und schönen Ostermontag,

folgendes Thema, ich habe ein Wochenendhäuschen wo ich eine ARLO Go aufstellen will, eine IP Cam mit LTE-Karte und eingebautem Akku.
Die Kamera hat ein USB-Ladegerät im Lieferumfang.

Damit ich den Akku nicht alle paar Wochen laden muss habe ich eine meiner alten 50W Solarpanele, einen kleinen Solarakku mit 4,2Ah und einen Solar-Laderegler mit USB Ausgang zusammengestöpselt,......

Die Cam meldete dann "Achtung es wurde ein nicht zertifiziertes Ladegerät erkannt,....." woher weiß die denn das ?
Also gegoogelt und gelernt, daß es neben 5V auch 9V, 12V,... Ladespannungen gibt, eines der Systeme nennt sich Quick Charge 3.0 von Qualcomm und genau das verwendet die Kamera und lässt sich nur mit 9V laden.

OK dann eine Auto-Einbaubuchse bestellt die QC 3.0 unterstützt und eben direkt an die 12V gehängt, aber auch das funktioniert nicht :-/ warum verstehe ich nicht.

Nun zur eigentlichen Frage, wenn ich die 9V mit einem Festspannungsregler einfach auf +/- des USB-Kabels hänge, was würde passieren ???

lg
TheSimpsons ...
56 - Mini Akkupack selbstbau -- Mini Akkupack selbstbau
Nochmal alles neu:

Die Knopfzelle:
https://www.ebay.de/itm/Knopfzellen.....bSIGp
Und das Lademodul:
https://www.ebay.de/itm/1x-Mini-USB.....X-NLF

Die Knopfzelle soll das Lademodul nur mit Strom versorgen. Der Kopfhörer hat 2x 60 mAh Li-Po Akkus integriert. ...
57 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren
Hallo und beste Gruesse aus den verschneiten US und A

Wir sind mal wieder eingeschneit und da bekommen Projekte wieder eine fokus die sonst nicht gan zoben gestanden haetten.
Und dieses Jahr moechte meine Frau Ihren Eier-verkaufskuehlschrank (Alter defekter Glastuer Weinkuehlschrank) "aktiv" gekuehlt wissen.
Und da ich noch nen Berg alte Bauteile habe incl. nem 245 Watt Schott Solar Panel und ner Autokuehlschrank Peltierkuehleinheit, habe ich gehofft...Die beiden Verheiraten zu koennen...
Da ich aber sicherlich das Peltierelement grillen wurde wenn ich es stumpf an die 30.6 VDC Panele anschliesse, habe ich gehofft irh haettet hier ein paar Ideen wie ich das am sinnvollsten gestalten koennte...
Oder halt auch nicht wenn es aus eurer Meinung nach nicht funktionieren wuerde...

Mein Grundgedanke war nen cheapo Solarladeregler zu besorgen, der dann stumpf 12 Volt auf den Peltierkuehler gibt...
Iss das moeglich/Sinnvoll ohne Pufferbatterie?


Danke fuer eure Gedanken...
Sorry fuer eventuelle GROSS/kleinschreibfehler...der englische Einfluss wird langsam merklich ...
58 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht -- Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht

Zitat :
bennisg hat am 22 Aug 2018 00:12 geschrieben :
... Sorge bereitet mir, dass ich nicht weiß bzw. möchte, dass/ob da Strom vom Netzteil in mein Auto zurückfließt. Ich möchte ja nicht, dass da etwas kaputt geht. ...

Ein Problem, das seit Jahrzehnten bei Campingmobilen keins ist. Moderne Camper haben bis zu sieben verschiedene Quellen für's Bordnetz (Bordakku, Solar, Lima, Ladegerät, Windkraft, 12V-Moppel, Brennstoffzelle). Häufig mehrere gleichzeitig, ohne dass da irgendwas kaputt geht.

Zwei Schottky-Dioden ausreichender Belastbarkeit hätten es auch getan. Vielleicht sogar nur eine.

Das einzige, was hier noch wirklich interessant wäre, ist die Spannung des Netzteils, und ob das Netzteil ohne Netz einen nennenswerten Rückstrom hat und gegebenenfalls den Akku leersaugt. Mit z.B. dem unversorgten Netzteil am Zigarettenanzünder kann man das messen. Oder ins Datenblatt schauen. Danach entscheidet sich, ob eine Diode reichen würde oder zwei...
59 - Problem mit DIY-Solarpendel -- Problem mit DIY-Solarpendel
Guten Tag liebe Freunde, als Hobby Projekt habe ich mir vorgenommen ein Solar Pendel zu bauen. Als Vorlage dazu dient mir der SunSwinger von SolarBotics. Die PDF dazu lässt sich hier direkt laden: https://content.solarbotics.com/pro.....7.pdf (ENGLISH). Ich habe alle erforderlichen Teile beisamen und sie meiner Meinung nach auch korrekt verlötet. Der einzige Unterschied zu der Vorlage, ist der, dass ich zwei 1,5V Batterien in Reihe nutze also 3V.

Mein Problem ist nun, dass die Spule den Magneten dauerhaft anzieht und die LED ist auch immer aus. Aus einem anderen Forum habe ich den Vorschlag vernommen ein 1Meg Poti noch dazwischen zu schalten, dies führt zwar dazu, dass die LED leuchtet aber dauerhaft und der Magnet wird immer noch permanent angezogen. Auch wenn ich nur eine Batterie nutze habe ich den selben Effekt, das die Spule dauerhaft an ist und die LED aus.

Falls ihr die PDF nich lesen wollt/könnt, ist hier ein screenshot des Schaltbilds: https://i.gyazo.com/44ba612f5c...
60 - Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"? -- Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?

Zitat : Sonne vertrocknet Hirn?Das auch

Ich will mir das Gejammere von meinem Bekannten vom Hals schaffen. Der ist auch nur etwas arg von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt, und daher beratungsresistent. So gesehen der DAU schlechthin ...
Alles was dem seine Bleibatterien schont, dürfte auch meine Nerven gewaltig schonen.

Die Idee mit den Elkos ist schon mal gut!

Als Regler für das miese Ladegerät dachte ich an - z.B. sowas hier -.

Aber Infos zu den Dingern sind natürlich Mangelware. Mich macht es nun stutzig, daß ganz vereinzelt noch was dabeisteht in der Art wie ´ja nie eine andere Spg.-Quelle als ein PV-Pane...
61 - Solar-Teichpumpe mit Akku puffern -- Solar-Teichpumpe mit Akku puffern
Die Solarzelle ist recht gut und die Pumpe läuft bei Helligkeit eigentlich gut.
Mehr Strom benötigt die Pumpe nicht.
Dein Vorschlag hilft auch nicht, wenn das Licht weg ist.

Ich hatte an sowas gedacht, wobei ich jetzt micht weiss, ob das zu meinen vorhandenen Teilen passt:

https://www.ebay.de/itm/Akkubox-6V-.....l2649
...
62 - Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln.. -- Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln..
In vielen dieser Teile ist der YX8018 anzutreffen. Leider habe ich bisher nur chinesische Datenblätter davon gesehen, und ich kann mich an keines mit der Innenschaltung erinnern.
Wahrscheinlich ist es so, dass der Step-Up-Wandler für die LED anspringt, wenn die Spannung von der Solarzelle kleiner wird als die Akkuspannung.
Evtl benutzt man dafür die B-E-Strecke eines Transistors, die dann auch als Rückstromdiode fungiert.

Hier wird auch andere ICs dieser Art verwiesen: https://skootsone.yolasite.com/solar-led.php

Conrad hat auch etwas dazu geschrieben: https://www.conrad.de/de/ratgeber/w......html
Dass man dort aber vorschlägt farbiges Licht mittels einer Farbfilterfolie und einer weißen LED zu machen, zeigt mir, dass der Autor erhebliche Defizite bezüglich der Funktion von LED hat.
Seine Erklärungen zur Funktion der Schaltung habe ich darum lieber nicht mehr gelesen.


63 - Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box -- Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box
Danke für den Hinweis mit den Bildern. Das war mir so nicht bewusst. Aber werde ich in Zukunft beachten.

Bezüglich der Spannungsversorgung und der benötigten Leistung:

Die 5A sind als Maximum angegeben. Mir ist schon klar dass ich bei 14 Volt nur die Hälfte raushole.

Die 24 Watt bei 4 Ohm aus der obigen Rechnung würden reichen.
Die Lautsprecher sollen auch nicht voll ausgelastet werden.

Sind ja nur 2 x 10cm + 1 x 30cm.

Bei maximal 2.5A könnte ich also mit einem 5000mAh LiPo 2 Stunden Musik hören.
Und wohlgemerkt, die 24 Watt sind ja Sinus. Also das ist dann schon gut laut.

Meine Problemstellung bezieht sich letztlich auf folgendes:

Wie stelle ich sicher dass der LiPo nicht unterladen wird, und habe weiters die Möglichkeit den Akku durch Anstecken eines Ladegerätes gleichzeitig zu laden während ich die Box schon wieder benutzen kann.

Was für eine Konstellation an Laderegler / Schutzboard bräuchte ich dafür?

Ich dachte schon an einen Solar-Regler. In dem Bereich braucht man ja auch eine permanente Spannungsquelle (für Lampen etc.) während man Strom von der Solarzelle einspeist.
...
64 - Solar Laderegler (Für 6S LiIon) -- Solar Laderegler (Für 6S LiIon)
Danke für die Antwort.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich es mit einem Zwischenkreis regeln sollte. Ich hoffe ja, dass die Solarpannel (vor allem wenn die Musik leiser ist) auch die Anlage komplett stemmen können. Dazu müssten die Solarpannel ja "direkt" an meiner Stromversorgung sein
Andersrum möchte ich ja auch, dass ggf überflüssige Leistung der Solarzellen auch den Akku lädt.

Und wenn eben zu viel Energie verbraucht wird, soll die Energie aus der Sonne genutzt werden und die restliche Energie eben aus dem Akku.

Mit einem Zwischenkreis würde ich ja immer direkt aus dem Akku die Energie entnehmen. Das würde doch auf die Lebenszeit des Akkus gehen, oder?

bezüglich der 90V bin ich auch immer unsicherer. Ich habe mal geschaut und es gibt scheinbar wirklich keine/kaum 90V Module... Habe unseren Solar-Dude noch mal gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.


Allerdings habe ich inzwischen einen Solarregler gefunden, der auch bis 100V kann... leider aber, so wie es ausschaut, nur für 36/48/60V Akkus geeignet...
nennt sich SL-03 ...
65 - Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht -- Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht
Wenn das Gewinde 10mm Durchmesser hat, ist es ein E10 Gewinde.
24V, 7W, E10 dürfte in der Tat schwer zu beschaffen sein, das sind Exoten.

https://www.mygreenlighting.co.uk/r......html

Wenn du die in 5W bekommen kannst, nimm evtl. die, auch wenn sie etwas dunkler sind. Bei den 10W kann es sein, daß du den Trafo überlastest.
In 3W gibt es die für Lichterketten und Bögen.

LEDs mit E10 sind i.d.r für Anzeigen gedacht und dementsprechend dunkel. Da geht es um die Lebensdauer. Oder du mußt die Fassung ändern, dann passen evtl. Lampen aus dem Bus oder LKW.

Oder du legst dir die 24V nach aussen, schraubst eine günstige Kellerleuchte an die Decke und nimmst Lampen aus dem Solar- oder Campingbereich mit E27-Gewinde. Da gibt es z.B. 24V 4W LED-Lampen die ungefähr so hell wie eine 40W Glühlampe sind. Dann hättest du sogar brauchbares Licht in der Garage.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2018 17:31 ]...
66 - Übersicht Stromnetz Deutschland: -- Übersicht Stromnetz Deutschland:
Hallo
Gibt es:

https://www.electricitymap.org/?win.....=true


und damit es auch komplett ist, auch noch die Gasspeicher

https://storage-portal.uniper.energy/#/dashboard

aktueller Speicherstand 20%

gab es da nicht vor kurzem die Meldung:

Zitat : Bei 20 Prozent und niedriger wird die Versorgung von Privathäusern mit Gas eingestellt.


Quelle
67 - Diskussion zu "Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach" -- Diskussion zu "Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach"
Wer wissen will ,wer wieviel Energie gerade über welche Grenze schiebt

https://www.electricitymap.org/?win.....=true

Das die Werte für Deutschland (gerade in diesem Moment) nicht vorhanden (grau )sind, ist Zufall.

MfG ...
68 - Defekte Bypasselektroden PV-Module (Vergleichstyp) -- Defekte Bypasselektroden PV-Module (Vergleichstyp)
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Blitzeinschlag das Problem, dass die Bypassdioden einiger Module meiner Photovoltaikanlage durchgebrannt sind.
Leider gibt es den Hersteller der Module nicht mehr, so dass ich dort keine Infos bzw. Ersatzteile beziehen kann.
Auch Google spuckt nicht wirklich hilfreiches dazu aus.
Die Module haben jeweils 175 Wp, 48 Zellen und 2 Dioden (Tyco SL 1010).

In einem Merkblatt von TYCO habe ich folgende Nachfolgetypen gefunden:
"In solar jb assy where diode SL1010 is used; alternates for SL1010 will now be specified: diode SL1110 or SL1110B. Spec. for SL1110 is 108-94119 and for SL1110B is 108-2444"

In einem Datenblatt eines anderen Modulherstellers habe ich folgende Angabe gefunden:
"The bypass diode of Junction Box is Tyco-SL1110, 40V, 15A rated"

Leider kann ich nirgendwo einen Shop finden, der eine dieser Dioden anbietet.
Und meine Kenntnisse reichen nicht aus, um einen Vergleichstyp zu finden.

Kann mir evtl. jemand eine Diode nennen, die ich dort einsetzen kann?

Ich danke im Voraus!



...
69 - Solarpaneele auf Kofferanhänger -- Solarpaneele auf Kofferanhänger
Die Idee, die Paneele dann etwas kleiner auszuführen, ist gut. Wobei die Auswahl an 150W Paneelen nicht sehr groß ist. 100W ist mir aber zu wenig... Da werde ich wohl nochmal in mich gehen.

Das Andere ist die Auswahl der richtigen Batterie. Nicht was die Kapazität betrifft, sondern eher welche Technologie. Ich würde jetzt zu einer Gel Batterie tendieren. Sollte es eine spezielle 'Solar-Batterie' sein oder ist das nur Marketing?

Gruß, Christian ...
70 - Solarlader - PWM mit Pufferkondensator? -- Solarlader - PWM mit Pufferkondensator?
In PV-Foren wird immer behauptet, ein PWM-Lader sei nur ein Schalter, der das Solarmodul auf die Spannung der zu ladenden Batterie runterzieht (natürlich + Spannungabfall an Kabeln und Laderegler).

Zur Legendenbildung kann beigetragen haben:
https://prevent-germany.com/files/d.....E.pdf

Nun wissen wir ja, dass jeder gescheite Step-Down-Regler, der an einer Quelle mit hohem Innenwiderstand hängt, einen guten Eingangs-Elko braucht.

Inwieweit sind die in PWM-Reglern schon integriert?


Könnte man ein Panel mit MPP-Spannung von 34 bis 28 V je nach Temperatur, das über einen simplen PWM-Regler einen 12 V - Akku laden soll, nicht "teilanpassen" mit einem Eingangsfilter vor dem PWM-Regler bestehend aus einer Spule und einem Kondensator? ...
71 - Re EMF Charger -- Re EMF Charger
Guten Morgen,

gekauft habe ich die als Solarakkus. Sind sogar schön bunte Aufkleber drauf mit "Solar".

Aufmachen oder gar aufflexen.... Neeee, das klemme ich mir. Ich weiss was da an Zeug drin ist und das ist alles nicht gesund.

Das mit dem Elektrolytmangel. Es gibt zig Videos im Netz, v.a. auf YT, wie die Leute die Akkus aufmachen. (A) denke ich, dass die danach nicht wieder dicht sind (was bei Betrieb im Innenbereich und Ausgasungen gefährlich werden kann) und (B) kann das Öffnen auch gefährlich sein.

Die mit den Backen habe ich sowieso abgeschrieben. Also keine Sorge, dass ich daraus für morgen abend einen Feuerwerkskörper bastele. Ob er aber explodieren würde oder irgendwann das Plastik drumrum schmilzt weiss ich nicht. Beides keine angenehme Sache, daher... abschreiben.

Die Anlage ist so gestaltet, dass es Tiefentladungen oder gar überharte Zyklen nicht gibt. Das ganze ist Computer gesteuert. Mittels IVT Umschaltstationen werden Verbraucher bei Bedarf auf PV oder Primärstrom betrieben. Die Akkus sind also vor allem dazu da, tagsüber die vorbeiziehende Wolke abzupuffern. Bitte bedenkt, es sind nach 4 1/2 Jahren zwei von acht der Akkus nicht mehr da wo sie mal waren. Dazu ist zu sagen, dass ich damals beim Start drei im La...
72 - "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. -- "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht.
Für die Selfsat Antennen gibt es auch als Gartenstuhl getarnte Ständer und Aufkleber, die das ganze wie ein Solarpanel aussehen lassen.
https://www.satshop.tv/SAT-Stuhl-Fuer-Selfsat
https://www.amazon.de/Solar-Aufkleb.....TODE4
Ansonsten auf Tradition bestehen und den Ochsenkopf wieder auf's Dach bauen ...
73 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
eigentlich kommt wohl nur in Frage:

1. Akku
2. Solar-Zellen
3. Stromanschluß von den Stadtwerken legen lassen

Der Garagentorantrieb ist von Einhell, Modell BGT63, kann nicht auf 12V umgestellt werden. Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch um die Funk-Fernbedienung. Leistungsaufnahme 120W +10W Beleuchtung (könnte ich drauf verzichten)

...
74 - 30A 3-Phasen Laderegler ATV -- 30A 3-Phasen Laderegler ATV

Zitat : Woher stammt diese tief schürfende Erkenntnis?
Pssst... Ich verrat´s nur Dir: aus Schaltplänen im Internet, die ich mit zerlegten, defekten Ladereglern verglichen hab! Habe sogar mal ein regelbares Netzteil zwischen 2 Spulenanschlüssen geklemmt! Als ich bei ca. 15V war und der Akku-Ausgang bei 14V war hatte ich plötzlich einen Kurzschluss! Wiederholbar! Auch bei nagelneuen funktionierenden Reglern! Aber nicht verraten!

Zitat : Für dein Gebilde mag das zutreffen, aber sicher nicht für ein von Fachleuten konstruiertes Teil.
Wow... Welch überzeugende Theorie
Und so hieb- und stichfeste Argum...
75 - Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker -- Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker

Zitat : ....Oder is das auf die groesse des Projektes bei 20 Zellen bezogen?


Wirklich 20 Zellen?
Dann taugt das ja wirklich nur zum Smartephoneladen wie ich vermutete.
Und zum Schluß hast das vielleicht noch auf dem Rucksack montiert?

Ich find ja immer wieder "gut" das man von den Projekten nur einen Bruchteil erfährt und sich den Rest zusammen reimen darf

Naja ich habe mittlerweile auf meine Nebengebäude fast 2500 Zellen drauf geschraubt.
Das rettet zwar Erdi nicht aber ich habe ein etwas besseres Gewissen diesbezüglich.
Um so mehr bin ich erstaunt wie du als künstlicher Ami das in den Dreck ziehst.
Greift wirklich die neue Politik so schnell um sich?
Und was "Mutti" da vorhat und viele ander wird aber auch nicht fuktionieren - nur Solar+Wind

Gleichzeitig frage ich mich was du mit deinem Projekt eigentlich bezweckst.
Teste doch einfac...
76 - Solar Powerbank -- Solar Powerbank
Ich habe mir folgende USB Powrbank angeschafft.
http://www.revolt-power.de/Solar-Powerbank-PX-1858-919.shtml
Nun ist meine Idee mit diesem eines meiner Objekte zu betreiben. leider ist das Teil so konzipiert, dass wenn der Verbraucher keinen Strom zieht (während ein paar Sekunden) sich die Powerbank Stromversorgung ausschaltet. Nun habe ich festgestellt, dass dies verhindert werden kann, wenn ich mein iphone an dem 2. USB-Ausgang auflade.
Nun suche ich einen Verbraucher der dies statt meinem iphone erfüllt. Der Stromverbrauch sollte natürlich möglichst klein sein. Ich habe es schon mal mit einer LED versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 28 Mai 2017 20:41 ]...
77 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe -- Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Hallo Experten, ich habe für meinen Pool eine kleine, einfache Solarheizung (Gartenschläuche am Carportdach) gebaut.
Für die Zirkulation sorgt eine kleinen Teichpumpe (ca.15W) die wiederum an einer PV Paneele (30W) hängt.
Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut, wenn die Sonne scheint ist die Heizung in Betrieb wenn nicht dann soll sie auch nicht laufen.

Mein Problem ist aber, dass die PV-Paneele zwar genug Strom liefert um die Pumpe anzutreiben auch wenn der Himmel leicht bewölkt ist, die Pumpe aber nur anläuft wenn wirklich die pralle Sonne auf das Paneel scheint, sprich der Anlaufstrom der Pumpe ist etwas zu hoch.

Eine Pufferbatterie möchte ich nicht verwenden, da die Pumpe nur laufen soll, wenn die Sonne scheint.

Gibt es eine Schaltung als "Anlaufhilfe", die die Solarenergie in einen Kondensator lädt und bei entsprechend hoher Ladung auf Pumpbetrieb umschaltet.
Bzw. kann man vielleicht sogar mit einen einfachen Solar Laderegler statt der Batterie einen Kondensator laden?

das verwendete PV-Paneele ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1
78 - 12v Akku prüfen -- 12v Akku prüfen
...das ist ein Fahrzeug-Akku für Fahrzeuge, KEIN Solar-Akku für Solaranlagen muss ja kaputt gehen ...
79 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2) -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)

Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Mär 2017 17:58 geschrieben :

...ich dachte das Thema sei beendet




Ich meinte auch, dass du mich belehren willst, dass man mit Solar nur Energie verbrät, weil ich habe jetzt die Anlage und werde sie auch weiter nutzen.

Ich finde es toll, dass ich immer wieder Tipps bekomme, damit meine Anzeige genauer wird.
Heute ist übrigens der 120 Ohm, 5 Watt Widerstand gekommen und werde die Messung morgen nochmal wiederholen. ...
80 - Erdleitung suchen Windkraft -- Erdleitung suchen Windkraft
Schau erstmal ins Grundbuch, wenn da ne Trasse eingetragen ist haste eh Pech gehabt



Offtopic :...was ist nur mit den Leuten los ??? alle wollen Wind und Solar Strom haben aber Leitungen dürfen nicht verlegt werden, weder Überland noch Unterirdisch, soll man den Strom in Säcken transportieren oder was... naja, Hauptsache Kern-, Kohle-, Gaskraftwerke werden abgebaut ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Solar eine Antwort
Im transitornet gefunden: Solar


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180895187   Heute : 9164    Gestern : 8982    Online : 573        15.4.2024    23:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917837619781