LED Lichterkette reaktivieren

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Lichterkette reaktivieren
Suche nach: led (32455) lichterkette (286)

    







BID = 1116901

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  



Hallo, ich bin neu hier, allen einen schönen Tag wünsche ich!
(und ein Elektronikprofi bin ich sicher nicht! )

Mein Problem:

Meine Solar-LED-Lichterkette unter dem Gartenpavillon besteht aus 50 bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Ausserdem aus einem Steuerungskästchen mit Elektronik und einem 3-Volt-Li-Ionen-Akku (Typ 18650, 3.6 V, 2200 mAh).
Geladen wird der Akku tagsüber mit einem kleinen 5 V-Solarpanel.
In der Abenddämmerung schaltet sich die Lichterkette ein und leuchtet ca. 6 Stunden.

Wenn es denn mal funktioniert ...

Nachdem es 3 Jahre problemlos funktionierte, fiel gestern abend plötzlich die Steuerung aus und liess sich auch nicht wieder zum Leben erwecken.
Der Li-Ionen-Akku hatte die volle Spannung von 3.8 Volt.
Das Solarpanel war ebenfalls OK.
Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Nun habe ich die Steuerung abgeklemmt und die LEDs direkt mit dem Solarpanel verbunden.
Es funktioniert, aber immer nur rot/gelb oder grün/blau, abhängig von der Polung.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Polung bestimmt, welche LEDs leuchten?
Alle LEDs sind doch nur über eine 2-adrige Leitung miteinander verbunden.
Die nichtleuchtenden LEDs müssten doch durch die Falschpolung Schaden nehmen, oder nicht?

Die ursprüngliche Steuerung hatte einen Wahlknopf, mit der man die LEDs wahlweise blinken, abwechselnd gelb/rot oder grün/blau oder alle LEDs dauerhaft leuchten lassen konnte.
Mir ist nun nicht klar, wie ich die Lichterkette dazu bringen kann, dass alle LEDs dauerhaft leuchten. Denn das ist mein Ziel, Blinken etc. interessiert mich nicht.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich die Lichterkette dahingehend beschalten muss, damit alle LEDs ständig leuchten?

Danke, und mfG , Jenny



BID = 1116904

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die nichtleuchtenden LEDs müssten doch durch die Falschpolung Schaden nehmen, oder nicht?
Nein. Wenn dort einfach alle LEDs antiparallel geschaltet sind, schützen sie sich sozusagen gegenseitig gegen zu hohe Spannungen. Die Sperrspannung der einen LED entspricht so ja der Vorwärtsspannung der anderen.
Das ist auch der Grund, weshalb sie nur paarweise leuchten.


Zitat :
Mir ist nun nicht klar, wie ich die Lichterkette dazu bringen kann, dass alle LEDs dauerhaft leuchten.
Mit Wechselspannung betreiben. Oder im Fall der Akkuversorgung schnell die Polarität mit einer Brückenschaltung umkehren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1116910

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja danke, aber was ist eine Brückenschaltung?

BID = 1116912

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

Das schnellste und einfachste dürfte wohl sein, das "Steuergerät" zu sanieren.

Diese neumodischen Led-Lichterketten sind offensichtlich regelmäßig darauf ausgelegt, nur mit Müh und Not zweimal die Adventszeit zu überstehen. Und die "Steuergeräte" mit dieser lästigen Blinkfunktion zugekaufte Schüttware sein.

Diese Tictac-Blister kann man unbesorgt aufsägen, oder auch mit 'nem Hammer knacken. Eine vernünftige 1€ teure Abzweigdose als Gehäuse täte dem so oder so nicht schlecht. Und ein neuer 30ct teurer Taster könnte dazu auch noch erheblich Nerven schonen.
So hat der Mist wohl allgemein Probleme mit Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee und Wind. Also mit allem was so außerhalb eines Norm-Wohnzimmers so vorkommt.

Wenn die Lichterkette dann wieder läuft, wäre die Königsdisziplin^^, dem uC auf die Pelle zu rücken. Also ggf. austauschen gegen einen pinkompatiblen kleinen Pic oder Atmel. Dazu für nen 5er einen Simpel-Programmierer zusammenzustricken. Und ein kaum über ein 'Hello World' hinausgehendes eigenes Progrämmchen zu schreiben.

BID = 1116914

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja Danke, aber das übersteigt meine Kenntnisse ...
Da kaufe ich mir lieber für 15€ eine neue Lichterkette.
Zuerst versuche ich es einmal mit 4-Volt-Wechselspannung.
Sollten die LEDs das überleben, werde ich darüber berichten.
Gruss Jenny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jenny218 am 17 Sep 2023 18:31 ]

BID = 1116916

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

Braucht aber vermutlich eine Strombegrenzung. Könnte evtl. in der Größenordnung 100-150mA liegen. Eine nackte Led zieht ohne wie-auch-immer gestaltete Strombegrenzung locker auch 1A; allerdings nicht lange ... bis zu Wärmetod.

Also erstmal mit dem allerkleinsten auffindbaren Netzteil ausprobieren. In der Hoffnung daß das nur bis zu seiner Kotzgrenze Saft liefert. Und nicht versucht, darüber hinaus zu gehen - was in den blödesten "Phänomenen" enden würde. Daher die Konstruktion auch die ersten Stunden und Tage -nicht- unbeaufsichtigt betreiben ...

BID = 1116917

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das übersteigt meine Kenntnisse ...
Verständlich. Da braucht es schon passendes Vorwissen. Auch wenn es nur aus Komponenten wie einem PWM-Generator und einem Motortreiber gebaut wird.


Zitat :
Zuerst versuche ich es einmal mit 4-Volt-Wechselspannung.
Hast du so ein Netzteil?
Ein Widerstand ist auf jeden Fall erforderlich.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1116920

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe ein Netzteil mit 12 Volt AC und 300 mA Output.
Wie bekomme ich die Spannung auf 4 Volt runter?

Zitat: Auch wenn es nur aus Komponenten wie einem PWM-Generator und einem Motortreiber gebaut wird.

Ich habe einen Arduino UNO und ein passendes motorshield. Der UNO hat meines Wissens PWM-Ausgänge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jenny218 am 17 Sep 2023 21:09 ]

BID = 1116921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Immer nur eine Farbe pro LED, oder sind das individuell ansteuerbare Farbwechsel-LED, wie WS2812?
https://www.youtube.com/watch?v=ZtSg866Guq4

BID = 1116923

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein, immer nur eine Farbe pro LED.

Nebenbei eine Frage: Wie zitiert man hier in diesem Forum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jenny218 am 17 Sep 2023 21:15 ]

BID = 1116925

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Nebenbei eine Frage: Wie zitiert man hier in diesem Forum?

Habs gefunden!

BID = 1116926

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Was für ein Motorshield? Bezeichnung / Typ?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mlf_by hat am 17 Sep 2023 18:07 geschrieben :

Das schnellste und einfachste dürfte wohl sein, das "Steuergerät" zu sanieren.
Ja, denn die LED sind ja offenbar noch in Ordnung.
Aus dem Controller kommt ja anscheinend keine Spannung mehr raus, und der Grund dafür verrät sich evtl. schon durch eine gründliche Sichtprüfung.
Ich tippe auf eine Stelle am Ausgangsstecker, denn dort werden die verbindungen noch am meisten durch Biegung, Feuchtigkeit und Schmutz malträtiert.

Auch ein defekter Schalter ist wahrscheinlicher als irgend ein Fehler in der geheimnisvollen Elektronik.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Sep 2023 23:24 ]

BID = 1116936

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie bekomme ich die Spannung auf 4 Volt runter?
Gar nicht. Die LEDs werden, wie an normaler Gleichspannung auch, einfach über einen Widerstand angeschlossen.
Zum Testen würde ich mal mit 100 Ohm anfangen. Wenn du nur kleine 0,6W oder gar 0,25W Widerstände hast, dann mehrere parallel/in Reihe, um die Verlustleistung aufzuteilen.

Ist auf Dauer natürlich keine wahnsinnig effiziente Lösung



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1116985

Jenny218

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Jornbyte hat am 17 Sep 2023 21:51 geschrieben :

Was für ein Motorshield? Bezeichnung / Typ?



Arduino Motor Shield Ref. 3


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247193   Heute : 12525    Gestern : 19646    Online : 694        12.5.2024    15:06
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107451915741