Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.
Suche nach: akkus (7511)

    







BID = 1085269

MdAyq0l

Aus Forum ausgetreten
 

  


Kennt ihr ein modernes langsames Universal-Ladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA und Baby C? Selbstverständlich ein No-Brainer mit automatischer Abschaltung, sodass man sich ums Laden möglichst wenig selbst zu kümmern braucht. Unter „langsam“ verstehe ich Ladeströme so um 50-60 mA. Ob das Gerät darüber hinaus zusätzlich schnell laden kann, ist mir einerlei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MdAyq0l am 30 Jul 2021 11:56 ]

BID = 1085271

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Bei dem geringem Ladestrom br
aucht man kein spezielles Ladegerät. Ein 0815 DC Netzteil und ein Rv der den Ladestrom auf ein 30 - 50 igstel der Nennkapazität begrenzt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1085278

MdAyq0l

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
rasender roland hat am 30 Jul 2021 12:14 geschrieben :

Bei dem geringem Ladestrom br
aucht man kein spezielles Ladegerät. Ein 0815 DC Netzteil und ein Rv der den Ladestrom auf ein 30 - 50 igstel der Nennkapazität begrenzt.

Und Halter und Klemmen und automatische Abschaltvorrichtung. Ich habe Nullnichtsnada von alledem.

BID = 1085283

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Vielleicht solltest Du mal verraten für was das alles sein soll.
Und wie schon geschrieben, um Abschalteinrichtungen muss man sich bei den
geringen Strömen keine Gedanken machen.
Halter für verschiedene Zellen gibt es zu kaufen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1085284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
um Abschalteinrichtungen muss man sich bei den
geringen Strömen keine Gedanken machen.
...jedenfalls solange man keine Li-Akkus lädt, oder eine sehr gute Versicherung hat, die auch grobe Fahrlässigkeit abdeckt.

BID = 1085295

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :

der Standardgrößen AAA, AA und Baby C?

Gibt es die auch als Li Akkus?
Habe ich noch nicht gesehen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1085298

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Bei geringen Ladeströmen funktioniert zudem die Ladeenderkennung über DeltaU nicht da es ja zu keiner nennenswerten Erwärmung kommt.

BID = 1085299

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
rasender roland hat am 30 Jul 2021 21:17 geschrieben :

Gibt es die auch als Li Akkus?
Habe ich noch nicht gesehen.
Zu 14500 (AA) findet man massig Li-Ion-Zellen.
Bei AAA/C weiß ich es auswendig nicht.

BID = 1085302

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Lest doch mal den ersten Post.
Es war von Akkuzellen, nicht Primärzellen die Rede.
Li Akkus in der Form, ob AAA, AA oder C habe ich noch nicht gesehen.
Ich glaube das macht man damit niemand ein Li Akku in ein falsches Ladegerät steckt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1085303

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Es war von Akkuzellen, nicht Primärzellen die Rede.


Wir wollen doch hoffen dass niemand mehr auf die Idee kommt Primärzellen zu laden!

Es gab vor ca. 20-25 Jahren eine Firma in Wien, die "tolle" Ladegeräte verkaufte, mit denen man Primärzellen "laden" konnte. Soweit ich von meinem Lieferanten wusste, wurden die Geräte die in den Geschäften zum Verkauf angeboten wurden eingezogen, dem "Entwickler" der Prozess gemacht, nachdem es zu vielen Unfällen mit enormen Schaden kam. Angeblich wurde er in Haft genommen. Aber genaues weiß ich nicht, habe die Info aus zweiter Hand.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1085304

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : rasender roland hat am 31 Jul 2021 09:03 geschrieben :
Lest doch mal den ersten Post.
Es war von Akkuzellen, nicht Primärzellen die Rede.
Li Akkus in der Form, ob AAA, AA oder C habe ich noch nicht gesehen.
Manchmal lese ich alles und gestern war so ein Tag:
Bucht 337 Ergebnisse für "14500 Akku"
Amazonenkriegerin 1-16 von 469 Ergebnissen oder Vorschlägen für "14500 Akku"
Beim kleinen r finde ich nur die "XC IFR 14500 Lithium-Akku für Solarleuchten, 14500, 600 mAh"

Daher kenne ich die nämlich. Heute sitzt oft eine Sekundärzelle in Solar-Leuchten drin.
Aber aufgepasst, einige verwenden Li-Ion (3,6V/3,7V), andere LiFePo4 (3,2V). Bei dem letzten Solar-Lade-IC den ich angeschaut hatte, konnte man die Chemie per IO-Pin festlegen.
Eine Li-Ion-Zelle in einer LiFePo4-Leuchte halte ich für unkritischer, wird die Zelle halt nie voll.
LiFePo4 in einer 3,7V-Ladeschaltunge könnte spektakulärer enden. Wobei ich das bei unseren Breiten als eher unwahrscheinlich betrachte.


Zitat :
Ich glaube das macht man damit niemand ein Li Akku in ein falsches Ladegerät steckt.
Meine Mutter hat das mit vier 14500-Zellen (1x Li-Ion, 3x LiFePo4) gemacht. Erst nachdem es nicht funktioniert hat, hat sie mich gefragt und dann mit der Ersatzteilbeschaffung beauftrag...

Die Suche nach AAA/C Sekundärzellen überlasse ich dem Leser als Hausaufgabe.


Offtopic :
Und wenn ich schon am Meckern bin, die Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärzelle ist auch nur die halbe Wahrheit. Primärzellen, vor allem teilentladene (z.B. Alkaline) lassen sich recht gut aufladen, manche halt weniger als einmal.
Gibt ja sogar "wiederaufladbare Alkaline".
Ich glaube ab heute nenne ich es Zelle mit schwachen Elektroden (Primärzelle) und Zelle mit massiven Elektroden (Akku/Sekundärzelle).


@nabruxas
Ich hatte das aus Spaß auch mal mit einem Labornetzteil gemacht. Bis auf ausgelaufene oder tote Primärzellen ist bei mir nichts passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 31 Jul 2021  9:33 ]

BID = 1085309

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@BlackLight:
Zitat :
aus Spaß


Kann man ja zu "Forschungszwecke" beaufsichtigt machen, auch wenn ich nicht einmal auf die Idee käme. Aber gewerblich ein "Primärzellenladegerät" für Otto Normalverbraucher - der gerne mal aus Versehen 200 Stunden lädt - anzubieten ist eine andere Nummer.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1085315

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat :
nabruxas hat am 31 Jul 2021 13:01 geschrieben :
Aber gewerblich ein "Primärzellenladegerät" […]
Die RAM-Zellen und passendes Ladegerät lässt Du nicht als Primärzellenladegerät durchgehen, gell?

BID = 1085325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@nabruxas
Ich hatte das aus Spaß auch mal mit einem Labornetzteil gemacht. Bis auf ausgelaufene oder tote Primärzellen ist bei mir nichts passiert.
War auch kaum anders zu erwarten, wenn man die Ladespannung auf 1,7V begrenzt.
Vor Jahrenden habe ich mich mal auf einer Messe mit einem Techniker der Fa. accucell https://www.cetsolar.com/accuram.htm darüber unterhalten, der mir verriet, dass es sich dabei i.W. um Alkali-Mangan-Zellen handelt, bei denen der Elektrolyt einen (nicht genannten) Zusatz enthält, durch den die Zink-Dendritenbildung unterdrückt wird, die sonst beim Aufladen zu inneren Kurzschlüssen führt.

BID = 1085329

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
BlackLight hat am 31 Jul 2021 09:31 geschrieben :
....
@nabruxas
Ich hatte das aus Spaß auch mal mit einem Labornetzteil gemacht. Bis auf ausgelaufene oder tote Primärzellen ist bei mir nichts passiert.


Das geht damit auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne braucht man auf der Gleichspannung eine überlagerte Wechselspannung. Ist schon einige Zeit her da gab es einige Bastelanleitungen für solche Primärzellen-Ladegeräte. Das scheint auch zu funktionieren aber ist wohl eher was für Mangelwirtschaft.

edit:
das auf die Schnelle gefunden
http://www.jtxp.org/tech/alkalirefresher.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Aug 2021 10:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900402   Heute : 5221    Gestern : 9164    Online : 490        16.4.2024    14:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457420349121