Autor |
|
|
|
BID = 1086735
RichPiano Gerade angekommen
|
|
Schönen guten Abend!
Für mein Projekt baue ich ein Gefährt mit ca. 8kW Motorgesamtleistung. Dazu will ich einen Synchronmotor einbauen, der über einen Wechselrichter an die Batterie gekoppelt ist. Einspeiseumrichter für Solarsysteme kommen dem schon recht nahe wie z.B. das hier:
https://files.sma.de/downloads/SB30-60-DS-en-42.pdf
Nur müsste ich die Frequenz zur Drehzahlregulierung natürlich selber einstellen können (vorzugsweise über Steuerspannung an einem Microcontroller). Jedoch finde ich genau dazu keine passenden Produkte. Hat jemand vielleicht eine bessere Übersicht als ich und kann mir etwas empfehlen? |
|
BID = 1086741
Jornbyte Moderator
|
|
Du solltes vor der Weitersuche mal den Strombedarf berechnen (I=P/U) und prüfen ob deine Batterie das liefern kann.
|
BID = 1086746
Offroad GTI Urgestein
|
Welche Nennspannung hat denn deine Batterie und dein Motor?
Herkömmliche "Industrie-Frequenzumrichter" haben eingangsseitig einen Gleichrichter zum Erzeugen der DC-Zwischenkreisspannung. Dort kann also (grundsätzlich) auch gleich eine Gleichspannung angelegt werden.
Es gibt auch Typen, bei welchen der Zwischenkreis auf Anschlussklemmen herausgeführt wird.
Bei der Informationslage kann aber nur ge- werden....
|
Danke für die Antworten
Für den Motor habe ich an sowas gedacht:
https://www.elektron.ch/de/produkte.....toren
Dabei wird wohl standardmässig 230V / 400V erwartet.
Auf die Batterie habe ich mich noch nicht festgelegt, die kann ich also dem Bedarf entsprechend anpassen. Was ich noch nicht weiss ist ob die abfallende Batteriespannung für den VFD irgendwann zum Problem wird. Das vorgestellte Gerät zur Rückspeisung der Solarerträge hat dazu soweit ich das beurteilen kann einen Hochsetzer eingebaut der mir bei einem Industrie-VFD so natürlich leider fehlt. Kann man natürlich auch nachliefern denke ich.
|
BID = 1086750
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Was ich noch nicht weiss ist ob die abfallende Batteriespannung für den VFD irgendwann zum Problem wird. |
Irgendwann schon, aber soweit sollte die Spannung gar nicht erst fallen.
Das größere Problem ist aber, dass du (mindestens) 330V Systemspannung benötigst. Dies ist bei Gleichspannung noch sehr viel gefährlicher, als bei Wechselspannung eh schon
Vergiss die Solar-Umrichter.
Was genau willst du eigentlich bauen?
Es gibt auch verschiedene fertige Baugruppen für derlei Anwendungen.
Z.B.:
https://www.bode-elektronik.de/html/goldenmotors.html
(Die sind dann auch für wesentlich geringere Spannungen ausgelegt)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Sep 2021 8:56 ]
|
BID = 1086805
|
Danke dir der Link ist ja Gold wert! An Boote habe ich gar nicht gedacht.
Googeln fördert noch das zutage: https://www.sonceboz.com/compact-power-bldc-motor-2kw-power-24v
Hier kriege ich 2kW Leistung und ein All-in-One System. Sieht das nur gut aus oder kann ich da was erwarten?
Ein Problem das ich habe ist, dass ich trotzdem einen Frequenzumrichter brauche weil ich auf das Gerät einen Industrieroboterarm montieren will. Und die laufen soweit ich weiss alle mit 3-phasen Strom. Allerdings könnte ich dann mit beträchtlich niedrigeren Leistungsanforderungen dahinter.
|
BID = 1086827
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| An Boote habe ich gar nicht gedacht. |
Ich auch nicht, es war aber ein ganz guter Treffer.
Zitat :
| Sieht das nur gut aus oder kann ich da was erwarten? |
"Peak Output Power=2,1kW" lässt die Alarmglocken schon etwas läuten...
Zitat :
| trotzdem einen Frequenzumrichter brauche weil ich auf das Gerät einen Industrieroboterarm montieren will. |
Wird ja immer besser
Zitat :
| Und die laufen soweit ich weiss alle mit 3-phasen Strom. |
Die Motoren sicherllich. Ob deren Treiber nicht auch mit Gleichspannug versorgt werden können, müsste man halt nachschauen. Das sind ja auch nur bessere Frequenzumrichter.