Einbau von Isolatoren in Freileitungen???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einbau von Isolatoren in Freileitungen???

    







BID = 1075878

Stefanus Electronicus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Am Untermain
 

  


Hallo Kollegen,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage in die Runde: Mir fiel in der letzten Zeit auf, dass Bautrupps Isolatoren längs in lange schon bestehende Freileitungen (wohl 6kV) einbauen, die überbrückt wurden. Einfach mitten über dem Acker. Der einzige Sinn, der mir einfiel, ist, dass es sich dabei um Sicherungen handeln könnte. Kennt jemand den tatsächlichen Grund?

Gruß Stefan

BID = 1075962

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

 

  

Mach doch mal ein Bild davon.

Wie kommst du auf 6kV? Tagebau?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1075982

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Solche "Querisolatoren" habe ich auch schon gesehen, allerdings bei Leitungen 110 kV oder höher.
Ich denke, diese Isolatoren dienen als Kurzschlußschutz bei langen Mastabständen, wo die Leiter sich durch Wind und seitliche Schwingungen zu nah kommen könnten.

Gesundes Neues Jahr!
micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  1 Jan 2021 16:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  1 Jan 2021 16:44 ]

BID = 1075984

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4083


Zitat :
micha27 hat am  1 Jan 2021 16:42 geschrieben :

Solche "Querisolatoren" ...


Aber hier geht es um längs eingebaute Isolatoren.
Ich dachte dabei an die Möglichkeit einer schnellen Trennung in der Zukunft, aber sowas wird wohl doch anders gemacht.

BID = 1075987

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg

Ich rate mal mit (hab keine Ahnung davon):

Zitat :
Stefanus Electronicus hat am 30 Dez 2020 18:27 geschrieben :

... dass es sich dabei um Sicherungen handeln könnte. ...

Das halte ich für abwegig. Eher vielleicht elastische Elemente, die Zugspannung auf die Freileitung bringen, um den Durchhang bei Wärme zu verringern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1076022

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Da stand doch was von "überbrückt"


Entweder die Leitung ist teilweise außer Betrieb, die Leitung soll aber erhalten bleiben -> Trennstrecke oder Blitzdrosseln, Kurzschlusstromanzeiger oder ähnliches.

BID = 1076032

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
winnman hat am  2 Jan 2021 11:19 geschrieben :

Da stand doch was von "überbrückt"

Und? Das widerspricht meiner Mutmaßung nicht.

Warten wir mal die Bilder ab.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1076033

Stefanus Electronicus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Am Untermain

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr seid gut angekommen im neuen Jahr. Also 6kV ist reine Spekulation, um eine Mittelspannungsleitung handelt es sich aber ganz bestimmt. Es handelt sich dabei um die üblichen Leitungen der Feinvermaschung im ländlichen Raum. Mechanische Gründe würde ich ausschließen. Die Abstände zwischen den Betonmasten sind auch nicht groß - der nächste verfügt über eine Trennstelle. Überspannungsableiter haben die Netzbetreiber hingegen in letzter Zeit eher demontiert. Vielleicht gibt ja das noch einen Hinweis. Ein Bild kann ich bei Gelegenheit natürlich auch noch liefern.

Grüssli Stefan

BID = 1076074

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also 6kV ist reine Spekulation, um eine Mittelspannungsleitung handelt es sich aber ganz bestimmt
Also eher 10kV oder 20kV. Wobei das auch nicht wirklich relevant ist.


Zitat :
der nächste verfügt über eine Trennstelle.
Trennstelle


Zitat :
Überspannungsableiter haben die Netzbetreiber hingegen in letzter Zeit eher demontiert.
Die sitzen aber nicht irgendwo mitten auf der Freileitung.


Zitat :
Vielleicht gibt ja das noch einen Hinweis.
Im Gegenteil.

Frag doch ansonsten mal den Netzbetreiber, oder die Monteure selbst



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1090123

Stefanus Electronicus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Am Untermain

So, Freunde der Elektr(on)ik. Nachdem euch nichts zu diesem Thema eingefallen ist, und auch von mir darauf angesprochene Meister und Ingenieure keine Idee hatten, glaube ich jetzt zu wissen, was das soll.

Mittlerweile kursieren da ja viele Warnungen bezüglich drohender Netzzusammenbrüche. Wie man leicht recherchieren kann, kam es bereits zu Ausfällen und Beinahe-Blackouts. Sind die Ökohengste auch mächtig stolz auf den stark angestiegenen Anteil an so genannten "erneuerbaren Energien", so fällt die Bewertung dieses Gejubels allerdings anders aus und wir steuern ziemlich sicher auf größte Probleme in Sachen Versorgungssicherheit zu. Während sie uns die Elektromobilität als Lösung von Problemen verkaufen, droht in Wahrheit bereits dem "normalen" Stromverbrauch die Mangelwirtschaft. Es ist derzeit völlig illusorisch, auch nur einen nennenswerten Teil der Fahrzeugflotte mit Energie aus dem Netz zu versorgen.

Unser Verbundnetz ist sehr sicher und stabil. Es ist relativ eng vermascht. Will heißen, dass von einzelnen Bauernhöfen einmal abgesehen, kaum ein Ortsnetz nur über eine Einspeisung verfügt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den von mir beschriebenen Installationen um Nottrennstellen handelt. Das Problem mit der Netzstabilität ist nämlich folgendes:

Kommt es zum großräumigen Blackout, und der kann praktisch jederzeit erfolgen, nämlich dann, wenn das Verhältnis zwischen Erzeugern und Verbrauchern nicht mehr ausgeglichen werden kann droht der Zusammenbruch. Dann greifen zwar automatische Regelungen, die selbständig ganze Teilbereiche abwerfen, um das Restnetz zu entlasten, aber irgendwann reicht das nicht mehr. Statistiker haben einen Tag im Januar errechnet, wann die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist.....

Was ich bisher nicht wusste: Die meisten Stromquellen sind heute nicht mehr "schwarzstartfähig", wie man sagt. Bedeutet: sie können nicht mehr selbständig anlaufen, müssen also warten, bis das Netz wieder steht. Dies gilt z.B. für Photovoltaik-Anlagen ebenso, wie für Windkraftanlagen. Dies kommt zu dem Umstand hinzu, dass ohnehin kein kleiner Generator anlaufen kann an einer Last, die ihn heillos überfordern würde.

Kommt es zu einem großflächigen Stromausfall, so muss das Netz sukzessive wieder hochgefahren werden. Wohl unter viel manueller Schaltarbeit in Trafostationen, von denen die meisten in der Fläche wohl kaum fernbedienbar sind. Damit ist klar, wie aufwändig es ist, muss neu gestartet werden. Dann muss Zelle für Zelle, rund um ein ordentliches Kraftwerk herum, wieder angefahren und synchronisiert werden. Für diesen Fall sind die Trennstellen wohl eingefügt worden. Sie befinden sich nämlich immer an gut zugänglichen Orten, wo die Linie leicht aufgetrennt werden kann.

PS: Die derzeitige Ausbeute in Sachen 'Strom vom Dach' ist unterirdisch. So gering war der Ertrag noch nie. Weder bei meiner kleinen Inselanlage, noch beim Monitoring des Netzbetreibers für die Region.....

Hier ist auch noch ein Foto, um zu verdeutlichen, wie das aussieht.




BID = 1090189

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7335

Ja, das sind eindeutig Trennstellen, die kann man von unten mit einer langen isolierten Stange losschrauben und abnehmen


Und ja, Windkraft und Solar geht über Wechselrichter und denen fehlt die kinetische Energie der Schwungmasse eines vernünftigen Generators, der bei starker Belastung nicht stehen bleibt, weil seine Masse ihn weiterdreht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1090191

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1695
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Primus von Quack hat am 19 Nov 2021 19:08 geschrieben :

Ja, das sind eindeutig Trennstellen, die kann man von unten mit einer langen isolierten Stange losschrauben und abnehmen

Bekommt man das dann auch wieder zusammen mit einer langen Stange.
Das stelle ich mir schwierig vor.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1090194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Das Werkzeug ist eine Art Haken an einer Glasfieberstange.
Der Bügel wird eingehängt und zugeschraubt, dafür ist unten die Ringschraube dran.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090197

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1695
Wohnort: Liessow b SN

Das habe ich auf dem Bild auch so erkannt.
Ich frage mich nur wie man die Verbindung wiederherstellt wenn die Brücke da runterbaumelt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1090206

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Diesen Kontakthaken auf den Bügel an der Leitung hängen, Schraube wieder festziehen.
Was da oben raussteht dürfte ein Greifpunkt für das Werkzeug sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548982   Heute : 866    Gestern : 13003    Online : 175        19.3.2024    3:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742430686951